Ich habe mir mal gedacht ich eröffne einen allgemeinen Thread rund ums Schlafen und
#Einschlafen unserer Kinder und Fragen dazu! Nicht ganz uneigennützig, denn ich habe schon die erste Frage :-)
Seit kurzem wachen meine beiden gegen 5.30 Uhr auf und sind putzmunter. Wir lassen sie dann aber noch im Bett liegen und irgendwann schlafen sie dann auch wieder ein ( sie schreien nicht, falls das jemand jetzt glauben sollte).
Untertags schlafen sie am Vormittag eine halbe Stunde, über Mittag 2,5-3 Stunden und manchmal auch am Nachmittag nicoh 30 Minuten!
Normalerweise gehen sie gegen 7 Uhr schlafen, jetzt habe ich gelesen, dass man wenn man die Kinder später niederlegt es ca 2 Wochen dauert bis sie dann auch länger schlafen in der Früh! Stimmt das?
Und meint ihr, dass meine beiden untertags zu viel schlafen?
Kommentare
904
Mein Kleiner ist auch ein bissl was über 6 Monate und wacht seit neuestem immer um 6h auf. (vorher wars 7.30h) Er geht normal um 20h schlafen, das dehnt er jetzt aber oft bis 21h aus. Tagsüber schläft er : 9h-11h, 14-16h (so ca.) und vielleicht nochmal 30 min so gegen 18h. Hat sich seit neuestem auch ein bisschen verschoben. Er hat bis jetzt auch immer durch geschlafen, seit ein paar Tagen wird er aber mindestens 1x/Nacht wach. Ich schieb es auf einen Schub )
Hab auch schon probiert, ihn tagsüber weniger schlafen zu lassen. Dann ist er aber die meiste Zeit "unleidlich"
1,899
904
1,899
2,350
- Flasche geben & einschlafen gegen 22 Uhr
- aufwachen zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr
und dann schläft er im 2,5 bis 3 Stunden-Takt immer 30 Minuten. Als hätte er einen Wecker, der genau nach 30 Minuten anfängt zu klingeln. Denn länger als 30 Minuten schläft er nicht.
Und das geht dann so bis zum Schlafengehen.
Ich weiß, dass er spät schlafen geht - aber das ist es mir wert, nachdem er dann eh so lange bis vormittags durchschläft.
10,139
3,810
Ins Bett geht er ca um 19:30-20:00
Meistens wird nach 1h wieder schreiend wach und es dauert 30 min bis er wieder schläft. Wenn's wirklich gut läuft dann haben wir bis 12 oder 1 Ruhe und danach raunzt er eigentlich de ganze Nacht dahin. Manchmal schläft er zwischendurch ne Stunde oder er kommt alle halbe Stunde!
Er war auch schon öfter 1-2h wach in der Nacht!
Zwischen halb 8 und 8 stehen wir auf, denn da ist der große (brave) Bruder schon wach!
@-)
904
3,810
136
Seit ca 6 Wo wacht sie alle ca 2h auf... Läßt sich mit Schnulli od so nicht beruhigen- ich muss sie hochnehmen, dann isst sie (alle 2h voll gierig ;-)...) , dann summe ich ihr was vor und leg sie wieder vorsichtig in ihr Bett... Irgendwann zw 7-8.00 stehen wir dann auf ...
Ach ja und dazwischen verliert sie ihren Schnulli, den ich ihr dann geben muss od sie ist inzwischen mal 1h wach und kann von alleine nicht mehr einschlafen usw...
Bin momentan voll fertig :-(((
1,899
@julchen1 - wenn ich das lese bekomm ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen, das ich mich aufreg ewgen aufwachen um 5.30 Uhr :-( Aber immer wie mans hat passts net
3,810
Und jetzt das komplette Gegenteil - das ist es was mich nervt. Ich werd's wohl akzeptieren müssen, aber so ein Schlafverhalten KANN man nicht hinnehmen!! :-(
4,076
Das geht nun seit über 5 Wochen so, wieso sie nun früher ein Flascherl braucht weiß ich nicht...
Aber sonst schläft sie brav und gleich wieder ein nach dem Trinken
Sie ist 4,5 Monate alt.
136
Bin neugierig wann sie dann was Neues kann, wenn sie schon seit 6 Wo so unruhig schläft?!
Wie war das bei euch- war es dann von einem auf den anderen Tag viel besser od steigerte sich das Schlafen sukzessive immer um 1h od so ?
1,838
4,076
1,838
4,076
1
Meine Maus ist 4 Monate alt und schläft in der Nacht sehr brav. Es lege sie um ca 19:30 Uhr is Bett und trinken will sie dann meist um 1 Uhr und dann wieder um 5 Uhr. Auf stehen wir immer gegen 7:15 Uhr, wobei sie aber schon seit ca 6:45 Uhr wach ist u wir noch im Bett kuscheln.
Tagsüber ist sie immer 1,5 - 2h wach und wird dann müde und zwiedrig. Schläft dann allerdings max 40min. Und das geht dann bis zum Schlafen gehen so weiter.
Wie schlafen eure zwerge am Tag?
lg Pucki
3,810
4,076
1,838
136
1,899
Meine 2 würden untertags auch nur eine halbe Stunde schlafen, aber wenn ich sie zum Mittagsschlaf auf den Balkon an die frische Luft stelle werden es 2-3 Stunden
4,076
136
Ich weiß net, was los is... Für a "Phase" sind mir knapp 7 Wo scho zu lang... Hab keine Ahnung wie ich ihr den 2 h abgewöhnen könnte... Mit Schnulli od so läßt sie sich net vertrösten...
Hat wer nen Tipp?!
136
86
308
Meine Maus wacht phasenweise auch sehr oft auf in der Nacht, schläft aber gleich wieder ein, nach ein paar Mal nuckeln, somit fehlt mir der Schlaf am Tag dann nicht.
In letzter Zeit schläft Maya am Nachmittag erst so spät ein, dass ich mit ihrer Schlafenszeit (19.00) ins Strudeln komme. Jetzt schläft sie z.B. immernoch. Sie ist um halb 6 aufgewacht, dachte mir, passt perfekt, dann ist sie noch 1 1/2 Stunden wach bis zur Bettzeit, sodass sie dann problemlos einschläft. Nur war sie so weinerlich und offensichtlich noch total müde, dass ich sie gleich wieder ins Bett zum Weiterschlafen gelegt hab.
Mir ist eine fixe Bettzeit (am Abend) total wichtig, nur in letzter Zeit hab ich sie bis 8, halb 9 rumtoben lassen, weil sie eben bis kurz vor 7 geschlafen hat.
Ich weiß nicht, ob ich von zwei Nickerchen auf eines (nur zu Mittag) reduzieren sollte. Hat da jemand Erfahrung? Sollte ich warten, bis sie das von selber macht oder gezielt daraufhin "arbeiten"?
1,899
4,076
136
Leider muss man Madame momentan jedesmal hochnehmen - mit Hand halten, streicheln od so gibt sie sich derzeit nicht zufrieden...
3,715
- So gegen 19 Uhr herum zieh ich meinem Buben das Nachtgewand an.
- Dann je nachdem wann er Hunger hat gibts meist gegen 19:30- 21:00 das letzte Flaschi gegen 21-23 Uhr schläft er mir im Wohnzimmer ein dann leg ich ihn in sein Beistellbett, das schiebe ich dann ins Schlafzimmer
- er schläft brav die Nacht durch meist wird er zwar gehen 7 Uhr munter aber ich kann ihn mit Schnulli und Kopfistreicheln soweit beruhigen das er brav weiterschläft
- meist gegen 9-10 Uhr stehen wir dann auf er ist meist schon früher Munter liegt aber immer ohne Schreien friedlich in seinem Beistellbett und spielt mit seinen Fingern oder Beobachtet mich . Wenn ich die Augen aufmache lacht er mich schon an .
Aja er ist 3 Monate alt.Also ich glaube ich kann mich da echt glücklich schätzen wenn ich das alles hier lese .
3,715
135
1,899
3,715
10,139
Mal schaun wie längs so bleibt ...
248
...Bis vor ein paar Wochen... Jetzt macht sie jeden Abend Theater bis mindestens 22 Uhr, (bettgeh-zeit ca 19 Uhr) und das obwohl sie hundemüde ist! Egal ob ich neben ihrem bett sitz, aus dem Zimmer geh(wies sonst immer war) od ich mich mit ihr in mein bett leg.
Ich hoffe, es ist nur eine Phase, aber die ist sooo anstrengend.... Hat jemand mit gute Tipps was ich machen könnte?
308
@nadjah bei uns geht's auch nur mit Stillen und dann warten, bis sie einschläft. Sobald ich raus gehe, setzt sie sich auf und will mir hinterherkrabbeln.
308
2,238
ich hab im Internet recherchiert und folgenden 'Plan' gefunden.
* früher hinlegen (seitdem geht meine um 7.00 schlafen)
* Einführung eines Schlaffreundes (Stofftier, Kuscheldecke...)
* ohne Schnuller einschlafen lassen (dachte das funktioniert NIEEEEE, aber es ging total gut. ich hab ihn ihr nicht richtig verweigert, nur wann immer möglich weggelassen, bis sie ihn nicht mehr gebraucht hat. manchmal bekommt sie ihn noch immer, aber sie braucht ihn nicht mehr)
* und das Wichtigste: rausfinden, ob das wirklich Hunger ist, oder ob es nur Gewohnheit und Einschlafhilfe ist. Wenn zweiteres, was sehr wahrscheinlich ist, dann die Trinkintervalle verlängern (wenn es dich interessiert wie genau, dann such ich dir das raus, weiss es leider nicht mehr genau, weil ich nicht ganz nach Plan vorgegangen bin). MEine hat in der Zeit tagsüber sehr wenig getrunken, als ich begonnen hab die Nächte umzustellen hat sie automatisch tagsüber wieder mehr getrunken.
Nach 3 Tagen ist sie nur mehr 2mal, manchmal 3mal munter geworden. Mittlerweile sind wir bei 1 bis 2mal. Und sie war plötzlich viel ausgeglichener und glücklicher.
4,076
Kannst du mir das mit dem Umstellen der Trinkintervalle schicken? Wäre lieb!
2,238
468
1,838
211
136
1. Stofftier hat sie .... spielt aber nur damit ;-(
2. OHNE Schnulli?!?
3. Wie soll man die Intervalle nachts vergrößern - sie weint wenn man sie net hochnimmt bzw wenn kein Busen kommt- wenn mein Mann sie nimmt, weint sie solange, bis ich sie dann stille
136
Funktioniert das auch bei "Gewohnheit"? Tagsüber schafft sie ja auch ca 3h ohne essen ... Und net nur 2 :-(
136
Haben eure Zwerge auch so einen Spleen: also, meistens macht unsere Kleine so zw 17.00-18.00 noch ein kleines Nickerchen von ca 30 min... Wenn ich dann so gegen 20.00 mit ihr schlafen gehe, wacht sie nach ca 30 min wieder auf...
Wenn sie vorm Schlafen gehen nochmal ca 20-30 min schläft und dann noch ca 1h wach ist und ich sie dann hinlege... Dann schläft sie ca 2h ?!?!?!?!