Rezeptgebührenbefreiung Verlängerungsantrag

WienWien

140

bearbeitet 8. 02. 2014, 02:59 in Karenz & Rechtliches
Hallo! :)

Also ich bin seit letztem Jahr von Rezeptgebühren befreit. Letzte Woche wollte ich meinen Verlängerungsantrag (Mariahilferstr.) stellen. Die Mitarbeiterin wollte meinen Antrag nicht annehmen, da sie nicht versteht wie ich mit 450 euro (Kinderbetreuungsgeld) lebe. Sie meint ich muss die Mindestsicherung beantragen oder jemand muss mir einen brief schreiben, dass er mich unterstützt.

Ich wohne mit dem baby allein und beziehe nur das Kinderbetreuungsgeld.

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht?
Muss ich wirklich zum Sozialamt?

Kommentare

• @Wien darf ich fragen wie du mit 450 überlebst?miete usw?
  • Was du hast nur 450,- ???
    Da solltest wirklich was machen. Normalerweise steht einer Person etwa um die 900,- Mindestsicherung zu....und du hast auch noch eine Unterhaltspflichtige Person im Haushalt, da solltest noch etwas mehr haben.
    (War beim Konkurs halt so, wenn da ein Antrag eingereicht wurde.)
    Erkundig dich bitte auf jeden Fall! Das ist sicher viel zu wenig
  • @wien das würde mich auch interessieren, wie du da finanziell über die runden kommst??
    ich wohne am Land, aber für 450€ würd ich hier nie eine Wohnung finden, ganz zu schweigen von BK.
  • Hey bittte nicht böse verstehen aber ich wollt ich jetzt nicht diskutieren wie ich damit leben kann sondern wollt nur wissen ob es hier alleinerziehende mütter gibt die auch nur 450 euro kinderbetreuunggeld bekommen und trotzdem rezeptgebührenbefreit sind?

Ich habe ja eine eigentumswohnung von meiner mutter bekommen umd die betriebskosten + strom + gas zahlt sie mir immer.

Mindestsicherung hmm
    Ich weiß nicht ob ich die beantragen soll... habe noch nie eine soziale hilfe bezogen... außerdem hatte ich vor wenn ich wieder arbeiten gehe die staatsbürgerschaft zu beantragen :(
  • Ups bitte nicht falsch verstehen wollt ich schreiben
  • Hm ich glaub, ohne Staatsbürgerschaft bekommst du die mindestsicherung eh nicht :-/ :-? Ach Hilfe @Trude
  • @Wien

Bist du ein EU-Bürger? Dann steht dir nach 3 Monaten Aufenthalt und Fremdenpolizeilicher Anmeldung Mindestsicherung und damit auch die Rezeptgebührenbefreiung zu
  • @chaoskeks90
    Ich würde die mindestsicherung bekommen. Die staatsbürgerschaft ist nicht notwendig. Ich habe mich schon erkundigt und das könnt ihr auch im Internet auf wien.gv.at nachlesen wer anspruch hat. Man benötigt nur einen aufenthaltstitel und den hab ich. Ich habe den daueraufenthaltstitel.

@trude
    Nein bin ich nicht. Aber man brauch das eh nicht. Wie gesagt man braucht nur den aufenthaltstitel. Aber trotzdem weiß ich nicht was ich machen soll. Ob ich diese beantragen soll.
  • @Wien

Jetzt machst du mich neugierig :D Von wo bist du?
  • Serbien :D und du?
  • Ach ziemlich unspektakulär aus Deutschland :))
  • Also ich finde ob du die Mindestsicherung beantragen sollst, kann dir wohl keiner sagen, musst halt überlegen ob du das möchtest oder brauchst.
    Mir scheint es einfach so, dass die beim Amt für die Rezeptgebührenbefreiung einfach einen Brief von deiner Mutter benötigen, dass die dich finanziell unterstützt da sie ja deine Betriebskosten übernimmt.
  • Echt komisch.... diese wgkk... jeder macht was er will

Auf der mariahilferstr wollte sie meinen antrag nicht annehmen weil ich die mindestsicherung nicht beziehe...

Dann ging ich zur wgkk im 2ten bezirk und die haben ihn angenommen ohne irgendwelche probleme zu machen und heute habe ich einen brief bekommen dass es verlängert wurde
  • na dann hat sich das ja für dich geklärt.
    Ämter sind halt leider auch oft wie Call Centre - Rufst 5 Mal mit der gleichen Frage an bekommst 4 verschiedene Antworten ;-)
  • @McKinnes
    Eben nicht am freitag hab ich 2 briefe von der wgkk bekommen

Ein brief von 10.2.14
    Bearbeiter: eine frau

Zweiter brief 11.2.14
    Bearbeiter: ein mann

Inhalt ist der selbe!
    Es steht dass ich nur bis 14.3.14 befreit bin haha
    Wollen die mich ärgern? Nur ein monat???? Und dann steht wenn ich es verlängere muss ich alle einkommensnachweise mit dem antrag abgeben.

Aber es steht kein grund warum sie mir das nur für 1 monat verlängert haben.
  • hm das tut mir leid für dich, muss gestehen, dass ich mich bei solchen Dingen nicht wirklich auskenne da mir keine Befreiungen zustehen.

Ich nehme an deine Einkommensnachweise hast beim ersten Antrag schon abgegeben, oder?
    Hast denn einen erhöhten Medikamentenbedarf, dass du das unbedingt brauchst? Tut eigentlich auch nichts zur Sache, hat mich nur gewundert, da ich so selten Medikamente brauch, dass ich an sowas noch nie gedacht habe.

Ich glaube ich würde einfach nochmal anrufen und denen nochmal erklären welche Einnahmen du hast und was deine Mutter beisteuert und fragen was genau die jetzt von dir brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum