hallo
da am so ja volksabstimmung ist wollt ich mal fragen was eure meinung ist...
ich finde ohne wehrpflicht funktioniert es bei uns im staat noch lange nicht..
1. katastrophenschutz wenn wieder solche hochwasser und lawinenunglücke sind wie in den letztn jahren wer soll dann helfn. NUR die zivilbevölkerung kann in so kurzer zeit nicht so viele kräfte mobilisieren. das berufsheer alleine sind zu wenige..
2. auch der zivildienst wird mit der wehrpflicht abgeschafen. wie würden die ganzen sozialen einrichtungen ohne zivieldiener arbeiten. das argument gibt e so viele arbeitslose ist nichtig im sinne von wer geht für ca 300 im monat arbeiten wenn er vom ams min das doppelte bekommt.
wie soll zb die rettung funktionieren ohne den zivis. so viel freiwillige gibt es nicht...
3. sind die meisten wenn sie es umhaben froh das sie dieses halbe jahr gemacht haben da sie viel neues erlebt haben und auch a gute kameradschaft erlebt haben. zum teil entstehen freundschaften fürs leben. viele bubis rücken ein und werden in diesem halben zu männer ihnen wird auch durch das halbe jahr zeit gegeben zu überlegen was sie in zukunft mit ihrem leben anfangen wollen.
es hat e jeder schon die freiheit zu entscheiden ob heer oder zivieldienst
ich persönlich finde auch das bei den mädchen sowas wie a soziales jahr gehört
Kommentare
7,306
3,071
6,657
Und das rote Kreuz und die Altersheime brauchen die Zivildiener auf jeden Fall. Und ich bin auch der Meinung dass es den jungen Männern (vielleicht auch den mädchen) gut tut, gerade in diesem Alter, in dem viele nicht wissen was sie wollen!
1,113
und i bin sogar dafür das frauen sowas wie wehrdienst machen müssen also zum heer oder eben zivi
vielleicht würden dann manche tussis a bisi auf en boden kommen
und auserdem ist beim heer zum teil echt super
6,657
3,071
7,306
1,113
das zb alle rettungsfahrten was kosten werden oder so etwas
7,306
1,113
7,306
6,657
Hoff auch dass die Leute wählen gehen! Ich kann mich nämlich immer über die Leute ärgern die nicht wählen, aber danach darüber schimpfen wies ist.
6,657
7,306
18,016
Ich bin ja mal gespannt... :-?
Ich frage mich ja immer nur, was hat denn Österreich schon zu verteidigen? Ich meine wer soll und kann uns denn was? Was ist mit der EU? Fragen über Fragen..
1,113
leider glaube ich auch das unsere politik sich zum schluss alles so dreht wie sie es wollen die frage ist ja auch ob wir die warheit über die befragung erfahren i trau es leider unserer politik zu
7,306
18,016
Ich erinnere mich noch so dunkel an die versprochene Steuerreform, um die "Mittelschicht" zu entlasten. Tja, Pustekuchen!
7,306
18,016
Mal abgesehen davon sollte erstmal eine Basis geschaffen werden auf der solch ein Vorhaben auch fruchten kann!
7,306
Leider hast du recht mit der aufgeklärtheit! Heutzutage ist es aber auch schwer sich objektiv zu informieren weil alles was man liest und hört doch subjektiv ist! Da muss man sich halt doch viele verschieden "meinungen" holen, vergleichen, zusammenfassen und dann evtl das rausfiltern das objektiv überall das selbe ist oä. Wer hat denn die zeit noch...
326
7,306
326
18,016
6,331
326
Und ich glaube eine Veränderung ist dringend nötig, aber wiedermal ein sehr heikles Thema! Daher bin ich einfach nur überrascht!!
11,016
ich bin für die wehrpflicht, aber reformiert gehört diese auf jeden fall.
ich finde auch das @zweiwürmchen mit allen oben angegeben punkten absolut recht hat.
1,113
vielleicht kennen wir uns ich war auch dabei und das 3 jahre wo warst du denn
326
11,016
1,847
Anfangs werden beim sozialen Jahr einige mitmachen, aber von Jahr zu Jahr wird es weniger werden. Man kann dies auch schon in Deutschland sehen. Wer geht dort zum Berufsheer? Es wird bei uns nicht besser sein.
Solange keine bessere Lösung gibt, sollte alles so bleiben!!
Egal welchen Freund ich frage, jeder meinte, dass das Bundesheer ihnen nicht geschadet hat, sondern eine Erfahrung war,die jeder machen sollte.
11,016
ein soziales jahr für mädchen wäre auch nicht schlecht.
326
7,306
1,113
österreich hat soldaten im ausland ein staat der soldaten im ausland hat ist nicht neutral
auch wenn wir NUR zum peacekeeping (friedenserhaltung und nicht friedensschaffung) unterwegs sind
und wir sind auch mitglied der nato und der uno
1,847
Auf der anderen Seite würde es verwöhnten Gören und Tussis sicher nicht schaden, wenn sie einaml richtig arbeiten. Aber wer will im Krankenwagen odewr mal im Altersheim genauso eine drinnen sitzen haben?
@Malinarco: Da wir im Krieg sicher keine Chance haben (und das weiß jeder), sind wir bei der EU :-))
11,016
1,847
11,016
für mich war mit 14 schon klar; die kleine tschutschu geht zum bundesheer. dann hat mir mein papa gesagt, frauen können gar nicht zum bundesheer. jahre später hab ich meine lehre zur lkw-mechanikerin fertig gemacht und hab mir überlegt, was ich jetzt weiter machen möchte. dann war es endlich möglich für frauen und ich habs gemacht. mich hat der sport und das lernen selbst angesprochen. meine grenzen kennen lernen. das war mir wichtig.
1,847
11,016
10,139
Denn ich finde es unfair zu sagen "die machen eh was wollen" ... Das sind vom Volk gewählte Parteien! Wenn ich mit dem was sie tun nicht einverstanden bin muss ich sie bei nächster Gelegenheit abwählen, die Mehrheit entscheidet! Wenn ich nicht wählen geh überlass ich andern meine Wahl.
7,306
1,847
1,847
744
7,695
18,016
718
Ich finde auch, dass viel am bh reformiert werden muesste. Aber dafuer sprechen sich ja die spitzen des heeres selbst aus. Und bevor dieser rueckgratlose darabos zu dieser irrsinnigen debatte gedraengt wurde, hat er millionen euro in umstrukturierungsplaene gesteckt, die jetzt alle fuer den muell sind... Aber das nur am rande... Eigentlich mische ich mich aus einem anderen grund hier ein:
Das ist keine wahl im herkoemmlichen sinn, noch nicht mal eine volksabstimmung - sondern lediglich eine volksbefragung! Damit hat sich unsere politik das schlupfloch offengehalten, das sie meiner meinung nach auch ausnuetzen werden... Sie werden tun, was sie wollen... Hoechstwahrscheinlich nicht gleich (sondern nach den wahlen)...aber es wird wie immer darauf hinauslaufen, dass eine menge unfaehiger politiker miese entscheidungen treffen, die wir alle ausbaden muessen...