OT: Wehrpflicht! JA oder nein

bearbeitet 18. 01. 2013, 20:42 in Smalltalk
hallo

da am so ja volksabstimmung ist wollt ich mal fragen was eure meinung ist...

ich finde ohne wehrpflicht funktioniert es bei uns im staat noch lange nicht..
1. katastrophenschutz wenn wieder solche hochwasser und lawinenunglücke sind wie in den letztn jahren wer soll dann helfn. NUR die zivilbevölkerung kann in so kurzer zeit nicht so viele kräfte mobilisieren. das berufsheer alleine sind zu wenige..
2. auch der zivildienst wird mit der wehrpflicht abgeschafen. wie würden die ganzen sozialen einrichtungen ohne zivieldiener arbeiten. das argument gibt e so viele arbeitslose ist nichtig im sinne von wer geht für ca 300 im monat arbeiten wenn er vom ams min das doppelte bekommt.
wie soll zb die rettung funktionieren ohne den zivis. so viel freiwillige gibt es nicht...
3. sind die meisten wenn sie es umhaben froh das sie dieses halbe jahr gemacht haben da sie viel neues erlebt haben und auch a gute kameradschaft erlebt haben. zum teil entstehen freundschaften fürs leben. viele bubis rücken ein und werden in diesem halben zu männer ihnen wird auch durch das halbe jahr zeit gegeben zu überlegen was sie in zukunft mit ihrem leben anfangen wollen.

es hat e jeder schon die freiheit zu entscheiden ob heer oder zivieldienst
ich persönlich finde auch das bei den mädchen sowas wie a soziales jahr gehört
MalinarcoTschutschu
«1

Kommentare

  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 18. 01. 2013, 20:49
    Ich stimm dir voll und ganz zu! Nur in ounkt 2 hast an fehler drinnen! Es gäbe ja dann das soziale jahr wofür man 1400 brutto bekäme. Aber ich glaube td dieser verlockung kommt man nicht auf genug freiwillige! Und weils soba theater machen dass dann es heer auch mal für frauen kommen würd. Ja meeeinee güte gibt eh an zivildienst auch...
  • Also ich arbeite in meinem Beruf auch mit zivis zusammen und muss sagen die sind im nach hinein sooo froh das gemacht zu haben. Und unser sozialWesen würde zusammen brechen ohne zivis Spital,altenWohnheim, Rettung etc. Und die bubis ;) werden wirklich erwachsen!!
    fenjasmama
  • Also ich stimme auch für die Wehrpflicht. Wir haben in Tirol schon so oft die Hilfe des Bundesheeres gebraucht! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Bundesheerangestellter einem den keller leer schaufelt!

    Und das rote Kreuz und die Altersheime brauchen die Zivildiener auf jeden Fall. Und ich bin auch der Meinung dass es den jungen Männern (vielleicht auch den mädchen) gut tut, gerade in diesem Alter, in dem viele nicht wissen was sie wollen!

  • hmm i glaub auch das zu wenige für 1400 brutto das machen würden und auserdem wer soll das wieder zahlen um die selbe anzahl der zivis zu bekommen

    und i bin sogar dafür das frauen sowas wie wehrdienst machen müssen also zum heer oder eben zivi
    vielleicht würden dann manche tussis a bisi auf en boden kommen

    und auserdem ist beim heer zum teil echt super
    Sandi
  • @zweiwürmchen, ja denke auch dass das mit den Frauen sicher ein Thema ist, über das man nachdenken sollte!
  • Ja Mädchen sollten auch so ein soziales Jahr machen!
  • @zweiwürmchen wer das zahlen soll - keine ahnung aber dass ist ihr plan!!! Und genau das wollt ich ja sagen, es werden nie soviele freiwillige zam kommen!
  • @Malinarco i bin mir sicher das wir wieder zur kasse gebeten werden wens so weit kommt.
    das zb alle rettungsfahrten was kosten werden oder so etwas
  • Jo irgend a steuer oder so werdns scho findn des erhöhen können!
  • ich hoffe wirklich das viele wählen gehn und für die wehrplicht sind die medien sind ja leider ziemlich dagegen
  • Jo geh de medien... von denen darf man sich eh ned beeinflussen lassen de veetreten auch nur noch die meinungen derer die am besten zahlen
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 01. 2013, 21:10
    Ja das Gefühl hab ich auch, dass man irgendwie in den Medien mehr negatives über die Wehrpflicht hört als positives.

    Hoff auch dass die Leute wählen gehen! Ich kann mich nämlich immer über die Leute ärgern die nicht wählen, aber danach darüber schimpfen wies ist.
    Malinarco
  • @malinarco, leider lassen sich die meisten von den Medien beeinflussen... Und bilden sich keine eigene Meinung.
  • Traurig :-/
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 01. 2013, 21:35
    Das Problem ist viel mehr, dass das lediglich nur eine Volksbefragung ist. Im Gegensatz zur Volksabstimmung, welche nun wirklich darauf ausgerichtet ist das Volk zu befragen UND entscheiden zu lassen, wird hier bloß nach der Meinung des Volkes gefragt. Ob, wann und wie dann irgendetwas gesetzlich festgelegt werden soll steht ja noch in den Sternen! (Zumindest bei unseren Politikern)
    Ich bin ja mal gespannt... :-?

    Ich frage mich ja immer nur, was hat denn Österreich schon zu verteidigen? Ich meine wer soll und kann uns denn was? Was ist mit der EU? Fragen über Fragen..
  • ja sehr traurig aber leider war


    leider glaube ich auch das unsere politik sich zum schluss alles so dreht wie sie es wollen die frage ist ja auch ob wir die warheit über die befragung erfahren i trau es leider unserer politik zu
  • @mini das hab ich mir auch schon gedacht! Ich frag mich nur warums soviel aufwand betreiben für die werbung!!
  • Meiner Meinung nach wieder ein gefundenes Fressen für die nächsten Wahlen. Wird sicher einige Politiker geben die sich damit dann ihr "Wahlimage" aufbessern wollen, auf dem Rücken von uns allen!
    Ich erinnere mich noch so dunkel an die versprochene Steuerreform, um die "Mittelschicht" zu entlasten. Tja, Pustekuchen!
  • Das wär ziemlich schwach!!!!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 01. 2013, 21:50
    Leider ist es heut zu Tage aber so. Ich vergleiche es irgendwie mit einem Löwen-Gehege in welches man ein Stück Fleisch wirft! Nach dem Motto: "Soll sich doch das Volk 'drum streiten". Ganz ehrlich, so richtig informiert ist man bei uns schon lange nicht mehr. Es sei denn man befasst sich richtig intensiv mit dem Thema. Ich finde bevor man so etwas "großes" in Angriff nehmen sollte, muss man das Volk in gewisser Weise auch aufklären. Was ist zum Beispiel mit den ganzen 16 jährigen, die zwar das Wahlrecht besitzen aber sich so gut wie gar nicht für politische Themen interessieren? Als 16 Jähriger könnte ich mir natürlich auch spannendere Dinge vorstellen, als die Aussicht in zwei Jahren als "Zivi" alte Leute zu pflegen. Es mag wohl stimmen, im Nachhinein froh darüber zu sein solch eine Erfahrung gemacht haben zu dürfen, aber wie gesagt, das bezieht sich dann auf die Vergangenheit. & in einer Zeit wie dieser sollte man wohl besser an die Zukunft denken!
    Mal abgesehen davon sollte erstmal eine Basis geschaffen werden auf der solch ein Vorhaben auch fruchten kann!
  • Vor allen sollte man doch ALLES preis geben! Wie stellen siebsich das berufsheer vor? Woher soll das geld für das soziale jahr genommen werden? Wie funktioniert das?
    Leider hast du recht mit der aufgeklärtheit! Heutzutage ist es aber auch schwer sich objektiv zu informieren weil alles was man liest und hört doch subjektiv ist! Da muss man sich halt doch viele verschieden "meinungen" holen, vergleichen, zusammenfassen und dann evtl das rausfiltern das objektiv überall das selbe ist oä. Wer hat denn die zeit noch...
  • Fass ich das richtig zusammen, dass hier die Mehrheit für Wehrpflicht ist??
  • Looks like ^^
  • Ich enthalte mich dieser Meinung!
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 18. 01. 2013, 22:05
    Im Endeffekt interessiert doch eh keinen was wir wollen/denken/sagen/abstimmen!! Und diese "Befragung" ist doch reine Zeitverschwendung in meinen Augen!!!! Und mehr sag ich dazu auch nicht, weils eh nix bringt!!!!
  • Ich bin nur überrascht, denn es geht doch um die Zukunft unserer Kinder!
    Und ich glaube eine Veränderung ist dringend nötig, aber wiedermal ein sehr heikles Thema! Daher bin ich einfach nur überrascht!!
    barbamama
  • ich hab mit 19 meine grundausbildung und in folge den weiteren dienst an der waffe geleistet - ja als mädchen. ich war 19 und habe es als eine toller erfahrung erlebt. ich habe meine persönlichen grenzen und meine kräfte kennen gelernt und möchte diese erfahrung nicht missen.

    ich bin für die wehrpflicht, aber reformiert gehört diese auf jeden fall.

    ich finde auch das @zweiwürmchen mit allen oben angegeben punkten absolut recht hat.
    MaunzMalinarco
  • @tschutschu wann warst du dabei
    vielleicht kennen wir uns ich war auch dabei und das 3 jahre wo warst du denn
  • @tschutschu: ...weil du es wolltest (!!!) und ich bin mir sicher es gibt genug Jungmänner die sagen: "Ich will!!!"
  • ich war von dezember 1999 bis mai 2000. zuerst grundausbildung in linz. dann klagenfurt und die restliche zeit im heeresarsenal in wien (eigen und fremdversorgung waffen und munition). wo warst du?
  • Ich werde sicher auch wählen gehen und werde auch fürs Bundesheer stimmen. Es stimmt @solax es geht um die Zukunft unserer Kinder, aber auch um Unsere selbst. Was machen wir, wenn es zu wenig Zivildiener beim Roten Kreuz gibt und die Rettungsautos in den Garagen stehen bleiben? Wenn es keine Helfer in Altersheimen mehr gibt?
    Anfangs werden beim sozialen Jahr einige mitmachen, aber von Jahr zu Jahr wird es weniger werden. Man kann dies auch schon in Deutschland sehen. Wer geht dort zum Berufsheer? Es wird bei uns nicht besser sein.
    Solange keine bessere Lösung gibt, sollte alles so bleiben!!
    Egal welchen Freund ich frage, jeder meinte, dass das Bundesheer ihnen nicht geschadet hat, sondern eine Erfahrung war,die jeder machen sollte.
  • @sherena seh ich auch so. es gehört reformiert, aber soll bleiben.

    ein soziales jahr für mädchen wäre auch nicht schlecht.
  • Österreich (NEUTRAL) darf man mit Deutschland (NATO!!) nicht vergleichen!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 18. 01. 2013, 22:24
    Klar gejts um ubsere kids. Aber ich glaub dass ea auch meinem kleinen mal nicht schaden wird entweder als zivi zu arbeiten oder beim heer zu sein. Und mal ehrlich sollte wirklich ein krieg ausbrechen, reicht das berufsheer sowieso nicht aus und jeder wird rekrutiert. Wenns hart auf hart kommt is denen das doch egal. Mal davon abgesehn das wir sowieso keine chance haben - egal gegen wen xD
  • @solax die neutralität österreichs wird immer noch groß herrausgeschrien was aber nicht stimmt österreich ist nicht mehr neutral seit es bei den uno und nato einsätzen mit macht
    österreich hat soldaten im ausland ein staat der soldaten im ausland hat ist nicht neutral
    auch wenn wir NUR zum peacekeeping (friedenserhaltung und nicht friedensschaffung) unterwegs sind
    und wir sind auch mitglied der nato und der uno
  • @Tschutschu : Frauen zum Heer/Zivildienst ist für die Gleichberechtigung sicher notwendig, aber denkt hier auch jemand daran, dass Frauen sowieso immer im Job benachteiligt sind. Wenn wir Kinder bekommen, fehlen uns Jahre für die Pension. Wieviele Männer arbeiten in den ersten Jahren Teilzeit und wieviele Frauen?
    Auf der anderen Seite würde es verwöhnten Gören und Tussis sicher nicht schaden, wenn sie einaml richtig arbeiten. Aber wer will im Krankenwagen odewr mal im Altersheim genauso eine drinnen sitzen haben?
    @Malinarco: Da wir im Krieg sicher keine Chance haben (und das weiß jeder), sind wir bei der EU :-))
  • @sherena was hat die benachteiligung mit dem heer zu tun? ich verstehe deinen ansatz, aber ich habe mich ja freiwillig dafür entschieden.
  • @Tschutschu: Ja freiwillig ist das ja in Ordnung, aber verpflichtend für Frauen sehe ich nicht ein! Warum bist du beim Heer gewesen?
  • nein verpflichtend für frauen bin ich ja auch nicht dafür! aber die einfachere möglichkeit für ein soziales jahr. das meine ich ja mit einer refomierten wehrpflicht, aber das geht jetzt glaub ich dann zu weit.

    für mich war mit 14 schon klar; die kleine tschutschu geht zum bundesheer. dann hat mir mein papa gesagt, frauen können gar nicht zum bundesheer. jahre später hab ich meine lehre zur lkw-mechanikerin fertig gemacht und hab mir überlegt, was ich jetzt weiter machen möchte. dann war es endlich möglich für frauen und ich habs gemacht. mich hat der sport und das lernen selbst angesprochen. meine grenzen kennen lernen. das war mir wichtig.
    zweiwürmchen
  • Warum wolltest du dann nicht weiter dort bleiben? Arbeitest du wieder in deinem Lehrberuf?
  • ich wollte zur hundestaffel nach kaisersteinbruch. frauen waren zum damaligen zeitpunkt aber noch nicht zugelassen. weiters hat mir mein brigadier alle steine in den weg gelegt die er finden konnte. der war seit 40 jahren beim heer und absolut gegen frauen beim heer. das hat er uns auch spüren lassen. leider. hab dann wieder in meiner alten firma angefangen. haben mich gott sei dank mit offenen armen empfangen. musste damals kündigen, da frauen für den wehrdienst noch nicht freigestellt wurden (so wie männer). weiss gar nicht wie das mittlerweile ist.
  • Grundsätzlich möchte ich nur sagen dass es ganz wichtig ist, dass alle am Sonntag wählen gehen - wie zu jeder Wahl!
    Denn ich finde es unfair zu sagen "die machen eh was wollen" ... Das sind vom Volk gewählte Parteien! Wenn ich mit dem was sie tun nicht einverstanden bin muss ich sie bei nächster Gelegenheit abwählen, die Mehrheit entscheidet! Wenn ich nicht wählen geh überlass ich andern meine Wahl.
  • @sherena das thema eu ist wieser ein eigenes und was er da für extra zusätze und klauseln gibt - ich glaub wenns hart auf hart kommt bringt uns keine eu was! Aber darüber jz auch noch zu diskutieren würde zu weit führen ;)
  • Stimmt @claudsch1980 es ist immer wichtig zu jeder Wahl zu gehen, nur so kann das Volk auch entscheiden!!!
  • @Malinarco: stimmt, wollte selbst da auch nicht ausschweifen. ;)
  • stimmt,alle sollten wählen gehen, auch ich gehe hin, und bei mir gibt es kein ja und auch kein nein. ich bin für eine Veränderung, aber so wie es ist kann es nicht bleiben, und dass was sie wollen, kanns auch nicht sein.
  • Wehrpflicht!!!!
  • @vidaloca Bin ganz deiner Meinung! =D>
  • Find es toll, dass hier auch solche themen angesprochen werden. Hab jetzt nur ueberflogen aber soweit ich rauslese, ist der grossteil fuer die wp. Geht mir auch so. Das liegt aber auch daran, dass ich in den vergangenen jahren in einigen krisen- und kriegsgebieten unterwegs war und gesehen habe, wie unsere jungs "arbeiten" und andere, die eigentlich "profis" sind... Schauderlich...

    Ich finde auch, dass viel am bh reformiert werden muesste. Aber dafuer sprechen sich ja die spitzen des heeres selbst aus. Und bevor dieser rueckgratlose darabos zu dieser irrsinnigen debatte gedraengt wurde, hat er millionen euro in umstrukturierungsplaene gesteckt, die jetzt alle fuer den muell sind... Aber das nur am rande... Eigentlich mische ich mich aus einem anderen grund hier ein:

    Das ist keine wahl im herkoemmlichen sinn, noch nicht mal eine volksabstimmung - sondern lediglich eine volksbefragung! Damit hat sich unsere politik das schlupfloch offengehalten, das sie meiner meinung nach auch ausnuetzen werden... Sie werden tun, was sie wollen... Hoechstwahrscheinlich nicht gleich (sondern nach den wahlen)...aber es wird wie immer darauf hinauslaufen, dass eine menge unfaehiger politiker miese entscheidungen treffen, die wir alle ausbaden muessen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum