Gibts hier auch Langzeitstillmamis?

bearbeitet 14. 01. 2013, 23:45 in Ernährung & Stillen
Hallo! :-h

Ich bin ganz neu hier, und würde mich über Austausch mit anderen Langzeitstillerinnen freuen.
Mein Sohn ist jetzt 14 1/2 Monate, und wir sind vom Abstillen noch sehr weit entfernt!
Vielleicht mag sich ja jemand bei mir melden. Z.B. darüber wie ihr in der Öffentlichkeit damit umgeht (man wird ja schon komisch angeguckt) etc...

Freu mich schon auf Antworten!

Kommentare

  • Hallo!
    Wir haben knappe 1,5 Jahre gestillt - und es seeeeehr genossen. Anfangs haben mich die Blicke auch sehr irritiert, irgendwann hab ich dann gar nicht mehr darauf geachtet, beziehungsweise war es mir meistens egal. Ich finde, Stillen ist die Natürlichste Sache der Welt, da musst du dich vor niemandem rechtfertigen!!!
    Zum Schluss hat Jonas aber eher genuckelt, es diente zur Beruhigung oder als Einschlafhilfe. Getrunken hat er noch sehr brav Wasser, es hat einfach beruhigt. Vor allem dann, wenn wir unterwegs waren und es ihm zu viel wurde, hat's ihm gut geholfen!
    pajodabaBabyflash
  • schau mal , die liebe Franzi von Paulchens kleine Welt hat schon öfter über ihre erfahrungen mit dem langzeitstillen geschrieben
    http://www.paulchens-kleine-welt.de/?s=stillen
  • Franzi ist super. lese auch gerne bei ihr mit!
  • Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und wir denken auch noch nicht ans abstillen :)
    Aber was ich jetzt nicht verstehe, warum in der Öffentlichkeit stillen? Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist doch empfohlen 3 Mahlzeiten Beikost zu geben in dem alter!?
    Vormittags, Mittags und Abends.
    Wir stillen nur zum Einschlafen und in der Früh und momentan wieder auch 1 Mal Nachts.

    Wenn er dann 18 Monate ist möchte ich abstillen.
  • Hi, mein kind wird am Donnerstag 2 und wir stillen noch, auch wenn sie es braucht öffentlich!
  • Danke für die Antworten!

    Ja, ich stille auch öffentlich, wenns mein Kleiner braucht. Es ist eben oft, wenn ihm was zu viel wird. So wie einige von euch das schon geschrieben haben.
    Er ist halt sehr nähebedürftig :x
    Wenn nix beruhigt, das hilft immer...
    Und leider trinkt er sonst kaum was. Eben nur schluckweise Wasser, und das nur aus dem Glas.
    Essen tut er übrigens natürlich ganz normal.
    Er ist halt nach wie vor ein totales Nuckelbaby =)) Nur daß er eben keinen Schnuller will. Er steht eben auf Natur pur...
  • Und ich finde es voll toll, dass ihr euren Kondern auch das gebt, was sie offensichtlich so sehr brauchen! Jonas war auch sofort ruhig, wenn er ein wenig nuckeln konnte, Schnuller hat er nämlich nie genommen. Jetzt wo ich nicht mehr stille, muss ich andere Wege suchen, um ihn runter zu bringen, wirkt aber alles nicht so schnell wie meine Brust!
  • meine kleine ist am 29.12 2 jahre gworden und wir stillen auch noch allerdings nur zum einschlafen und in der nacht *uff* aber ich bin dabei seit OKTOBER abzustillen. sie hängt total dran aber ich bin schon total ausgelaugt und fertig. ausserdem möchte ich abends auch wieder mal raus. sie geht auch nur mit mir schlafen...zur zeit ist es sehr anstrengend.
    aber blicke ernten wir deswegen nicht...ich sage einfach immer gleich dass es meine entscheidung ist. ich muss sagen es kommt sogar durchwegs positives echo.
  • @ hamstermama!

    Erstmal meine Hochachtung, daß du so lange "durchhältst" ;)
    Ja, das mit dem Einschlafstillen haben wir auch. Ohne Mama geht gar nix. Weder tagsüber, noch nachts. Und das schlaucht schon manchmal...
    Vor allem, weil man - wie du schon gesagt hast - abends nie mehr rauskommt.
    Ich hab ja auch noch zwei Große, und wenn die abends ne Veranstaltung haben geht nur entweder der Kleine kommt mit, oder wir bleiben beide zu Hause. Das find ich den Großen gegenüber oft unfair. Aber was soll ich machen. Der Papa verweigert sich total was die Betreuung angeht. Er traut es sich einfach nicht zu! :(
  • @prinzhexchen

    naja es ist ja momentan eher unfreiwillig...aber danke :\">

    so wars bei mir auch. alles musste ich machen...papa durfte gar nix. und dann haben wir das verstärkt geübt - muss ich dir eh nicht sagen wenn du schon 2 große kinder hast - und jetzt schaffen wir es wenigstens dass ich in der früh für 2 stunden auf die uni gehen kann. mein mann hat mir dann immer ganz stolz erzählt dass er sie alleine berühigt hat und mittlerweile strotzt er vor selbstvertrauen :D
    ich versuche jetzt wirklich konsequent zu sein auf wenn sie - wie letzte nacht 1 1/2 stunden weint weil sie die brust nicht bekommt.
    ich habe ein ziel vor augen....den 17.7. da muss alles klappen denn an diesem tag geh ich abend fort :D
  • @ hamstermama:

    Hey, da haben wir ja ein ähnliches Ziel ;)
    Meine Schwester poltert im Juli, und Mitte Juli sollte ich wieder arbeiten. Das heißt zumindest tagsüber sollte ich abgestillt haben. Und ich hätte gerne daß er ohne Brust einschlafen kann. Nachts kann er ja gerne weiterstillen. Aber ein kleinbißchen mehr Unabhängigkeit wäre schon schön :x
    hamstermama
  • Hallo!

    Ich habe meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) ca. 14 Monate lang VOLL gestillt (sie hat das Essen total verweigert). Mit 21 Monaten hab ich sie dann abgestillt, weil für mich dieses Essen / Stillen und so einfach so eine Belastung war. Mir ist es mit dem ganzen nicht essen sehr schlecht gegangen.

    Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und ich denke auch noch nicht ans Abstillen. Er trinkt in der Nacht sehr oft, und unter Tags nur mehr maximum 3-mal.

    In der Öffentlichkeit musste ich mit meiner Tochter natürlich schon stillen (sie hat stündlich getrunken bis sie ca. 17 Monate war), da wurde ich oft blöd angeschaut. Mit meinem Sohn ergibt es sich kaum, nur wenn er müde ist und heim möchte. Mir macht das dieses Mal aber nix aus.

    > Nur die Mama
    Ich will eure Hoffnungen zwar nicht zerstören, aber bei meiner Tochter hat das Abstillen in der Richtung 0 gebracht. Erst über ein Jahr später ist es langsam gegangen, dass sie mal mit dem Papa einschläft.
  • barbamamabarbamama

    377

    bearbeitet 17. 01. 2013, 16:21
    Also bei uns war es auch schwer den Kleinen Tagsüber und die vielen Male in der Nacht abzustillen. Jetzt bekommt er nur noch 2x.

    Bei uns wars auch so, dass ich bis zum 8. Monat voll gestillt habe, da mein Kleiner nichts essen wollte. Aber soweit ich informiert bin, und auch meine KÄ sagt das, ist es NICHT GESUND so lange VOLL zu stillen. Die Kleinen können dadurch einen enormen Eisenmangel bekommen.

    Also habe ich angefangen Beikost einzuführen, er hat sehr wenig gegessen, und nebenbei habe ich gestillt. Nachts wollte er fast alle 2 Stunden ran und das war kaum zum aushalten.

    Also wurde er zum einschlafen gestillt, um ca. 2:00 nochmal und dann erst wieder um 6:00 frühestens. Und es waren schlimme Nächte, er hat viel geschrien, aber nach 1 bis 2 Stunden hat er sich wieder beruhigt. Natürlich hat er nicht allein geschrien, sondern in meinem Arm!
    Und NEIN, ich habe mein Kind nicht hungern lassen!!! Ich habe ihm sogar ein Fläschchen angeboten, das wollte er überhaupt nicht. Es war reines Gewohnheitsnuckeln!

    Nach ca. einer Woche hat er dann länger geschlafen und ist nicht mehr ständig aufgewacht, und wenn doch hat er sich sofort wieder beruhigen lassen :)
    Auch hat er untertags endlich gelernt ohne Busen einzuschlafen *jippeeayeah*
    Jetzt darf ihn am Tag auch mal der Papa ins Bett bringen :)
    Darauf hat er angefangen mehr Beikost zu essen und es war dann auch überhaupt kein Problem mehr die Stillmahlzeiten durch Beikost zu ersetzen.

    Überhaupt wirkt er dadurch dass er jetzt besser isst und schläft viel munterer und glücklicher! Ich bin mir sicher dass ich DAS richtig gemacht habe, zu seinem besten.
    Aber natürlich ist kein Kind wie das andere und ich glaube als Mutter weiß man eh was das beste ist ;)

    Ich kann euch gut verstehen, dass das häufige stillen an den Kräften zehrt, war bei mir nicht anders. Leider ist es halt wirklich oft schwer Mama zu sein und es war für mich noch viel schwerer "Nein" zu sagen als einfach nachzugeben. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall ;)

    Das mit in der Öffentlichkeit Stillen würd mich üüüberhaupt nicht kratzen, wenn mich jemand deppat anschaut würd ich blöd fragen: "Wollens leicht auch mal kosten?" =))
    Aber mein Kleiner hat das so gut wie nie gebraucht. Vielleicht insgesamt 3-4 mal jetzt.
  • @prinzhexchen

    bei mir ist es mr robbie williams :x
    bis dahin muss das mit dem einschlafen ohne brust und mit papa klappen.

    meine isst total gerne. das stillen ist für sie einfach nur kuscheln und nähe...
    ich muss auch sagen ich bin manchmal auch sehr inkonsequent. ich studiere und hab halt prüfungen zu schreiben und wenn eine (so wie nächste woche) vor der tür steht, bin ich nachts auch nichts so eisern mit dem nicht stillen. ich denk mir dann "lass sie, du musst morgen lernen"
    ein teufelskreis ist das
  • Also das mit dem Eisenmangel ist volliger Blödsin! In der Milch ist genug Eisen! Es gibt sogar eine Studie bei der wurden voll gestillte Kinder (mehr als 8 Monate voll gestillte) und Beikost Kinder untersucht und die BEIKOST Kinder hatten mehr Eisenmangel als die Stillkinder!
    Das mit 6 Monate (oder noch weniger) stillen ist ja nur eine "Erfindung" der Modernen, schnellen Welt! In vielen Teilen der Erde wird heute noch 1 Jahr oder länger voll gestillt. Früher (also nicht bei Oma oder Uroma sonder vor 200 Jahren und länger) war das auch bei uns normal.

    Das ist eben wieder so eine Aussage von einer Ärztin. Ich halte seit ich Kinder habe, kaum mehr was von Schulmedizin (im Notfall natürlich super) aber mein "der Arzt weiß alles, den muss man vertrauen, der hat das ja studiert"-denken hab ich GOTT SEI DANK abgelegt!
    Was ich schon alles gehört, gelesen und selbst erfahren hab von Ärzten *kopfschüttel*
    Mami1989fenjasmama
  • Das mit den Ärzten unterschreibe ich blind!!! :-))
    Man sollte schon ein bißchen kritisch sein und hinterfragen ;)

    Bestes Beispiel: Vor zwei Tagen hatte ich nen Arzt (Notarzt, kein Kinderarzt) da, weil der Kleine krank war. Erst meinte er :"Ah, er stillt gerade. Das ist jetzt eh das Beste was man machen kann. Muttermilch ist super. Flüssigkeit ist eh ganz wichtig!"

    Als er dann die Daten aufgenommen hat, hat er gefragt ob der Kleine irgendwelche Probleme hätte, oder ein Frühchen war. Als ich verneinte, und fragte warum, meinte er: "Weil er immernoch gestillt wird! Das ist in dem Alter ja schon sehr ungewöhnlich! Gebens ihm doch lieber Tee!" =))

    Tja, ich hätte ihm gerne noch den Link zur LaLeche Liga mit auf den Weg gegeben :D
    Habs aber lieber gelassen...
    fenjasmama
  • Ok, das ist mir zu blöd hier im Thread weiter zu diskutieren! Ich habs nicht nötig mich angreifen zu lassen nur weil ich meine Erfahrungen hier reinschreibe...
  • @barbamama
    Hey, hey! Ich hab die gar nicht angegriffen!!!!!!!!!
    Ich habe dir nur erklären wollen, dass es nicht stimmt! Ich war nur gegen den Arzt "böse" aber sicher nicht gegen dich!! Wie gesagt, früher hab ich auch alles geglaubt, was mir der Typ in Weiß gesagt hat. Und gerade das mit dem Eisen ist eine sehr verbreitete Meinung. Aber ich wollte dich auf gar keinen Fall deshalb angreifen!
    Entschuldigung wenn das so rüber gekommen ist!
  • Wollt ihr alle warten, bis die kids sich selber abstillen oder nachhelfen?
  • @barbamama: Inwieweit hat dich denn jemand angegriffen?
    Falls ich was geschrieben hab, was dich verletzt hat, tuts mir leid! Das wollte ich nicht. Wüsste jetzt aber auch nicht, was das gewesen sein könnte! :-?

    @ fenjasmama

    Teils-Teils.
    Am liebsten würd ich ja warten bis er sich von selbst abstillt. Aber ich glaube, das kann noch dauern (wenn er so weiter macht, will er in der Schule noch stillen :-SS ). Deshalb muß ich wohl zum Teil nachhelfen. Zumindest so weit, daß er lernt ohne Brust einzuschlafen. Denn sonst hab ich bald echt ein Problem! Ich sollte ja ab Mitte Juli wieder arbeiten gehen.
  • Hab jetzt mal eine Frage was stillen angeht.. wann kommt den die Milch nach der Geburt, was wenn das länger dauert?? Was bekommt das Baby dabei zu essen?
  • @miKkii die Vormilch ist schon vor der Geburt da und reicht dem Baby die ersten Tage, ich hatte dann drei Tage später schon die richtige Milch und meine Maus hatte schon zugenommen.


    @prinzhexchen ja ich hätt jetzt schön langsam auch genug vom stillen, aber meiner Maus ist es noch voll wichtig, obwohl sie an manchen Tagen gar nicht mehr will, aber einschlafen geht nur beim spazieren gehen oder an der Brust..
  • @fenjasmama Solange es mein Kleiner braucht, darf er ruhig weiterstillen. Aber halt net immer. Er würd ja an manchen Tagen noch stündlich stillen. Wenn auch nur ein paar Schluckerl :P Als ob er sich vergewissern will, ob wohl noch was da is ;) Deswegen möcht ichs ein bisserl einschränken.

    Übrigens, deine Maus is ja voll süß!!! A richtigs Mäderl ;))
  • Danke.

    Ich hab zu meiner mal gesagt, der Busen wäre alle alle, da meinte sie: ich schau mal mama.. lol :D
    prinzhexchen
  • aaaaa...ok :)
    Dankeee..
  • > Abstillen
    Ich warte nicht aufs selbst abstillen. Ewig hab ich nicht vor zu stillen, aber bis 2 Jahre kann ich mir vorstellen, aber ich hab bei meiner Tochter schon gelernt, dass ich da nix plane, sondern alles auf mich zukommen lasse.
    Ich habs bei meiner Tochter gemacht, dass ich den Busen angemalt habe und senf rauf habe und gesagt habe, er ist "wä" so ist es ohne Weinen gegangen. Aber das ganze ist sehr umstritten und viele sagen man sollte es nicht so machen. Für mich / uns hats aber so gepasst.
  • Meiner Maus stört das mit den Senf nicht, im Gegenteil, Soße ist toll. :-O
  • haha das mit dem senf ist ja schräg. hab ich überhaupt noch nie ghört =))
    ich möcht auch gern so bis zu einem jahr stillen ... mal schauen, ich lass da auch meine maus mitentscheiden ... vl stillt sie sich ja auch von selbst früher ab. werd sie natürlich auch nicht zwingen, nur weil ICH das will ;)
    aber ich finds schon recht witzig, dass ich mir schon von anfang an anhören kann, dass man sie mit 5 monaten abstillen sollte, weil dann die milch nicht mehr nahrhaft ist und weil man sie sonst niiiie losbekommt. oder: spätestens wenns zähne hat, MUSST sie eh abstillen.
    SO A BLÖDSINN !!!!!!!!
    ich muss garnix.
  • @nici1990
    Ich weiß noch nicht warum, aber solche aussagen kommen immer von Flascherlmamas. Eine Freundin von mir hat nicht gestillt, die hat permanten versucht mir das Abstillen nahe zu legen. Sie hat sogar mal gesagt, wenn ich nicht mit ihr fortgehe - und dafür abstille - verzeiht sie mir das nie (hat sie Gott sei dank doch getan). Und ganz stolz hat sie mir erzählt, dass sie jetzt (nach ca. 4 Monaten stillzeit) endlich ihre Schwägerin so weit gebracht hat dass sie abstillt. Denn die Schwiegermutter hat gesagt sie passt nicht auf das Baby auf, wenn sie noch stillt :( Ihr war das Fortgehen wichtiger und sie hat wirklich abgestillt obwohl sie in der SS noch mind. 1 Jahr stillen wollte.

    Ich verstehts nicht, soll doch jeder machen was er will!
  • ja das stimmt, oder von müttern, die nicht stillen konnten ;)
    wie oft hab ich jetzt bitte schon ghört: mah, stillst jetzt bald ab, dann kann ich auch mal auf die kleine aufpassen. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHMMMM schonmal gefragt, ob ich/wir sie überhaupt schon hergeben möchten????
    das ist nicht immer nur ans stillen gebunden!!

    Das jemand nicht aufpassen möchte, wenn das kind noch gestillt wird, versteh ich schon. denn wenns dann plärrt und gestillt werden will, kann man NIX machen. man muss die schreierei durchstehen bis die mama kommt. (oder man schaffts sie anders zu beruhigen, aber das würd bei meiner maus überhaupt nicht gehn)
  • sie hat Milch immer abgepumpt, und mit gegeben.
  • tja, meine trinkt nur leider aus keinem flascherl, nur aus einem trinklernbecher, und da auch nur wasser. das hilft ihr aber leider auch nicht, dass sie einschlafen kann ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum