OT: Wehrpflicht! JA oder nein

2»

Kommentare

  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 19. 01. 2013, 07:37
    Also ich wäre für ein Berufsheer ;) - funktioniert in anderen Ländern auch und ich glaube dass es sinnvoller ist, Leute beim Heer zu haben die es auch wirklich wollen als irgendwelche Halblustigen.....
    Das soziale Jahr finde ich auch gut und es würden sich sicher viele melden - ich kenne viele die das Sozialjahr gemacht haben oder freiwillig bei der Rettung etc. sind.
    Das Bundesheer etc. gehört in dem Sinn "abgeschafft" - denn meistens haben die Jungs statt einen guten Start ins Leben ein dickes Minus am Konto!
    solaxbarbamama
  • Ich finde es echt witzig, dass erwiesen ist,dass Frauen mehrheitlich für die wehrpflicht sind. Dreimal darf man raten,ob die tolle werbekampagne ned doch von an Mann erarbeitet wurde.
    Ich komme auch aus dem sozial-Bereich und glaube,dass unser sozial-System ohne zivis nicht funktioniert und es sehr wichtig ist für unsere Gesellschaft,dass junge Männer die Chance erhalten,in den Bereich zu schnuppern.
    Ich selber habe vor vielen Jahren ein wirklich freiwilliges soziales Jahr absolviert,das mein leben geprägt hat.
    Das jetzt als völlig neue Erfindung beworbene soziale Jahr ist eindeutig Lohn-Dumping für Leute im sozial-Bereich,die z.t. Nicht mehr Lohn erhalten,obwohl sie Ausbildung und Erfahrung haben und außerdem ist es Arbeitslosenquoten-Verschönerung. Weil jemand anders wird sich wohl kaum a Jahr auszeit für an guten Zweck leisten wollen.
  • Ich hab jetzt nicht alles ganz genau gelesen, aber zum Großteil sind fast alle wohl für die Wehrpflicht - wie ich auch. Zum Thema Frauen: Ich wäre dafür, dass sich Frauen, genauso wie Männer entscheiden dürfen/müssen Bundesheer oder Zivildienst - das wäre in meinen Augen Gleichberechtigung.
    Wenn Berufsheer, dann wäre ich für ein verpflichtendes soziales Jahre für alle!
  • ich bin auch für die wehrpflicht. bin ja selbst fast 20 und die anderen in meinem umkreis stecken entweder noch drinnen oder sind fertig - und KEINER bereut die erfahrung.

    würde ich einen sohn bekommen hätt ich auch gern, dass er seinen dienst für unser land verrichtet. mit meiner tochter is es nicht anders - egal ob heer oder zivil, auch bei ihr würd ich das toll finden.

    also von mir gibts morgen ein klares ja für die wehrpflicht (:
  • Und wer hat jz heute wirklich sein kreuzerl gmacht? :) ich war vorher grad noch :)
  • Wir waren auch grad wählen :-)
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 20. 01. 2013, 14:31
    Ich spreche mich für ein Berufsheer aus.

    Alle (tatsächlich alle meine Freunde) haben während des Wehrdienstes nichts anderes gemacht als sich zu betrinken und grünes Zeug zu rauchen, ansonsten wurden Sie nach der Grundausbildung mehrmals am Tag zu sinnlosen Appellen bestellt wo sie sich von restalkoholisierten Vorgesetzten anbrüllen haben lassen müssen.

    Auch wenn einige diese Erfahrung nicht bereuen, es gebe eine tausendmal intensivere und besser zu machen (ich war beim Jugendflüchtlingszivildienst, aber holla, das war ein Crashkurs in Sachen Leben und Realität).

    Der Katastrophenschutz (nur 6,3% der Rekruten haben einmal so einen Einsatz) und der zivile Dienst gehören in eine ganz neue Hand gegossen. Dafür haben unsere Politiker im Rahmen der letzten Wochen schlimmster Propaganda keine Perspektiven eröffnet.

    Ich war selber beim Zivildienst und deswegen spreche ich mich für eine Option aus die ich viel sinnvoller finde. Verpflichtende 9 Monate sozialer Dienst für alle Österreicher und eine Berufsheer. Im aktuellen Modell werden jedes Jahr rund 30.000 Jungs ins Militär eingezogen und verschwenden dort 6 Monate ihres Lebens für eine Sache die tatsächlich nur ganz wenige interessierte.

    Tatsächlich aber verlieren wir damit jedes Jahr 15.000 Jahre an Produktivität junger Männer. Und das wäre bei Gott besser investiert. Alles in allem ist das schauderliches Bild, den es sind alle Systemerhalter ohne Zweck. :/

    Deswegen Berufsheer, und danach den mit dem gesellschaftlichen Druck der Diakonie, des Roten Kreuzes, etc. ein verpflichtendes soziales Jahr einfordern. Da kann man auch gerne 4 Wochen Ausbildung in Katatrophenschutz reinpacken, aber alles andere ist leider eine Verschleppung eines Syndroms der österr. Politik: Untätigkeit. Das können wir uns in Zukunft nicht leisten und dieses Land muss lernen zu Handeln.

    Mein Plädoyer! :)
    FringlbarbamamaMorganasolaxmami2011
  • ich hab mein kreuzerl gemacht ... hoffe dass ihr auch alle brav wählen geht ;)
  • Intressant mal ein ausführliches statement eines "gegenwählers" zu lesen :) natürlich gibts jene, welche die zeit im heer so nutzen! Ich hab unter meinen freunden andere erfahrungsberichte gehört! Ja auf jeden fall gehört das heer reformiert. Aber berufsheer find ich trotz allem relativ sinnlos besonders wegen den bedenken - wieviele werden das schon machen?? Verpflichten kann man sich jetzt auch schon für 1 jahr lassen. Und wie viele machen das? Wieviele werden ein soziales jahr machen? Ich glaube nicht genug um das, was jz geleistet wird annähernd weiterführen zu können. Und auch wenn es nur 6,3% sind, diese 6,3% sind extrem wichtig. Wenn wir die nicht mehr herstellen können - ja was dann? Das ist mir alles zu vage! Auch das verpflichtende soziale jahr... also das ist in meinen augen utopie!
  • @admin ich hätte es nicht besser schreiben können :-)
    Morganamami2011
  • Also ich habe vor nicht allzu vielen Jahren eine Gruppe mit schwerst behinderten Menschen geleitet und mit matura und berufsausbildung mit extra Zulage nicht diee1400Euro netto bekommen. Ich kann mir vorstellen,dass sich vielleicht ein paar Leute in dem Bereich ziemlich verarscht vorkommen.
    Es gibt auf beiden Seiten einfach keine Konzepte.
    Aber vom berufsheer gibt es kein zurück...
    Natürlich war ich heute a brav kreuzerl machen!
  • Wir waren auch wählen!
  • Erste Hochrechnungen sagen 40% für Berufsheer und 60% für wehpflicht
    Allerdings bei grad mal etwa 50% wahlbeteiligung
  • Wir waren natürlich auch wählen - ich finde es sehr wichtig, wählen zu gehen - Schließlich geht's um unsere Kinder, unser Land!!!!!! Alle, die nicht waren, sollten sich schämen (das sind ja oft die, die sich dann am lautesten aufregen)

    Und ich kann dem @admin nur zustimmen!
  • @claudsch- mit so viel Beteiligung hat keiner gerechnet!
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 20. 01. 2013, 19:34
    Aber eigentlich bringt das ganze nicht wirklich was, da es nur eine Volksbefragung war. Ich war nicht, wäre aber natürlich gegangen!
  • Morgana schrieb:
    Aber eigentlich bringt das ganze nicht wirklich was, da es nur eine Volksbefragung war. Ich war nicht, wäre aber natürlich gegangen!
    Das verstehe ich nicht ganz? Du warst nicht wählen?

    Ja, ich weiß, dass es "nur" eine Befragung war, aber wenn man die Möglichkeit hat, seine Stimme abzugeben, finde ich es wichtig, das zu tun.
    Hab grad im Radio gehört, wie jemand gesagt hat, dass er nicht wählen war, weil ihn das Thema nicht interessiert - da hab ich keine Worte mehr dafür! Umso weniger gehen, umso mehr wird vermittelt, dass man eh kein Interesse hat, mitzureden! Jedenfalls hingehen und weiß wählen, damit zeigt man, dass man mit beiden Varianten nicht einverstanden ist - gar nicht zu gehen, finde ich echt arg!!!
  • Bin nicht wahlberechtigt, sonst würde ich natürlich gehen!
  • Ah, alles klar! Hab ich nicht verstanden :-)
  • ich kopier euch das was ich wo anders auch schon geschrieben habe ;)
    also ich bin gegen die WehrPflicht aber für ein verpflichtendes Sozialjahr für alle: und das ist ja dann nach der lehre ;) da haben noch nicht so viele frauen Kinder ;)

    zuerst gings darum das wenn es keine Pflicht mehr gibt keiner mehr gehen würde und das wir männer zur landesverteidigung brauchen: meine antwort darauf war:
    "Alle die einberufen werden könnten wenn sie nicht zum heer wollten sagen sie gehen zivildienst da sie keine waffe tragen wollen. Punkt um ist es jedoch so das viele eh ins heer gehen.also würden es viele auch freiwillig machen. Also gehts auch gleich das berufsheer!Und klar das einige frauen dafür sind WIR sind ja net betroffen WIR werden zu nuchts verpflichtet!!! Aber wenn das heer Pflicht für männer ist könntes ruhig den Zivildienst als Pflicht für Frauen nehmen!wenn Männer das land verteidigen sollen dann sollen fraun das land von innen her heilen und Pflegen!"

    wegen dem das wir frauen net können wegen der kinder hab ich das geschrieben:
    "Was machen alleinerziehende Väter? Wer schaut da? Und bei zivieldienst kommst jeden tag heim. Weilst es bei dir im Bezirk machst. Beim heer kommts immer auf die kasern an wohin man muss ... und wie gesagt wer net heer will geht es zivil also machts ja kan unterschied "
    "Zu dem man es sich beim .zevieldienst aussuchen kann was man macht bzw rettung mitfahren,im heim.etc. beim heer wirst eingestuft und dann kannst net mehr viel Wählen. Zumdem eh viel gejammert wird.das.im sozialen Bereichen sowenig leute sind...."

    danach gings darum das wenn in österreich krieg sein würde hätten wir niemanden der uns verteidigt und das die Männer beim heer disziplin und kameradschaft lernen etc:
    Meine antwort:
    "hab heut nochmal mitn papa gred der sagt die sanitären einrichtungen sind für nix mehr die hälfte der wc sind gsperrt, die mauern haben rissen und bröckeln überall. etc also nur mist. und neutral sind wir seit dem 2ten weltkrieg also danach 1955. und wenn die wehrpflicht weg ist geben wir das ja net auf. das is ja a blödsinn was deiner daher red... sry aber mei papa hat ja selber gebirgsjäger rekruten ausgebildet bevor ich zur welt kam der weiss was ma beim bund macht und was gelehrt wird. und von wegen disziplin und einstehn für andere das gibts scho lange net mehr hat er gsagt. man lernt unteranderem dienstgrade,wie man eine waffe bedient, funkkontakt, etc also nur so sachen neben bei. Zudem wir nie mehr krieg haben werden, und wenn wird alles politischt gemacht als hitler österreich eingenommen hat da is kein einziger schuss gefallen, der is kumman und fertig. und was sollte jemand von österreich wollen? wir haben weder bodenschätze noch sind wir groß und haben jetzt ohne ungarn auch keinen meer zugang meer den sie damals wollten.
    Zudem wir wie schon erwähnt für einen richtigen Krieg nicht gerüstet sind. erst 2012 habens beim Bund Funkgeräte bekommen die 40Jahre als sind und bei den Amis schon seit Jahren weg sind. Also die Amies haben 2012 und wir die von sowas 1967. also das mal als beispiel zu unserem Geräte stand beim bund...

    das jetzt nur mal zum thema krieg in österreich und das Heer ist so toll
    Da papa sagt wer noch nie beim Bund war weiss es net besser aber es ist nicht mehr so wie damals. und klar das menschen die noch nie waren für pflicht sind eben weils nichts wissen "
    solax
  • Also ich möchte dazu 2 dinge sagen
    A) bild dir deine eigene meinung
    B) neutral sind wir schon lange nicht mehr, nur noch am papier. Was andere länder von österreich wollen, kann ich dir schon sagen: land. Eingenommenes gebiet. Das ja "neutraler boden" ist. Aber das sind alles spekulationen - deinerseits und meinerseits. Und dein papa ist schon lang nimmer dabei.... aber dein papa spricht auch nicht von tatsachen sonder von seiner meinung... zurück zu punkt a
  • Mami ohne auf die frage berufsheer vs. Wehrpflicht eingehen zu wollen, nur eine sache zum richtigstellen: das bh hat nicht nur veraltete geraete und desolate einrichtungen... Sie verwenden zwar auch noch alte sachen, aber gerade bei geraeten sind sie top ausgestattet - das betrifft auch die ausbildung. Ich kenne genug deutsche soldaten, die neidisch auf gewisse ausruestungsgegenstaende sind...

    Und dass man nix gscheits lernt stimmt auch nicht (zumindest aus meiner sicht): ich war zwei mal in afghanistan (okay, da sind nur drei offiziere stationiert - aber immer in hohen positionen und voll respektiert), im tschad, im kosovo und in israel - ueberall war der respekt vor den oesterreichern enorm, weil sie so toll ausgebildet sind... Und ich muss auch sagen, dass die kameradschaft bei den oesterreichern immer die beste war... Mein eindruck war das...
  • @rena du warst in afghanistan?
  • Ja aber jeweils nur ein paar wochen...:-) leider. Ist naemlich ein tolles land mit vielen lieben menschen... Schade, dass es fuer diesen unsaeglichen krieg missbraucht wird...:-(
  • Kann das von auslandseinsätzen positive Image unseres Heeres nur bestätigen! Mein Mann und sein bester Freund waren im Kosovo ...
    Aber auslandseinsatz ist halt nicht Standard im Heer, muss man sich ja eben verpflichtet haben
    Morgana
  • Hahaha ja das hab ich heut auch ghört ;-)
  • @rena als soldatin`?
  • Naja der kann sagen er hat was besonderes erlebt beim heer ^^
  • Naja, das is halt wieder mal a super Zufall!!! Weil das mit dem Herr natürlich grad das große Thema ist!!! ;-) Wärs a betrunkener Student oder Pensionist oder sonstiges, dann wärs gar ned so interessant! :-?
  • @Maunz: ja das stimmt.... =)) das ist ja super gelungen.....
  • Cora: nein als journalistin...:-)

    Und bezgl. Schornstein: :D auch solche muss es geben...:-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum