Baby hustet sehr stark

lisa_032lisa_032

466

bearbeitet 14. 01. 2014, 20:21 in Gesundheit & Pflege
Guten morgen! :)

Also meine kleine ist 4,5 monate alt u hat gestern nacht zu husten begonnen u ihre nase war ganz zu.
In die nase hab ich dann gleich die nivea nasen frei tropfen gegeben u am nachmittag sind wir zum kinderarzt. Der meinte ich sollte nur schaun das die nase frei bleibt dann hört der husten auf. Er hat uns nasiben verschrieben. Da meinte dann die apothekerin sie gibt die nicht her weil die lt. neuer studien aufs herz gehn u wir sollen mit nivea u baby luuf weiter machen.
Aber die nacht wars dann ganz schlimm. Wir haben kaum geschlafen weil sie mind. alle 10 min hustete u selbst aufwachte. U jetzt sind ihr auch noch vor lauter husten ihre mahlzeiten wieder raus gekommen!

Soll ich noch mal zu einem andern arzt?
Gibts für babys was reizlinderndes?
Fencheltee geb ich ihr jetzt immer zwischendurch. U sie hat kein Fieber!

Danke für eure Hilfe!

Kommentare

  • ich würd einen andren arzt aufsuchen- medis die aufs herz gehen und der arzt sagt nix dazu?hmm
    lieber nochmal zu einem andren arzt
  • Danke! Garnicht so einfach. Mein hausarzt hat jetzt wegen krankheit die ordi geschlossen u jetzt will uns niemand annehen weil alle überfüllt sind :(
  • euch will niemand nehmen?du hast ein krankes kind- so ne frechheit

    viell. krankenhaus??wenns gar nicht geht?oder schau dasd zumindest einen arzt ans telefon kriegst
  • Hat der Arzt sie überhaupt abgehört?? Natürlich kann der husten kommen, weil der schleim von der Nase nach hinten rinnt... aber ich kenn das, wenn sie nachts dann nicht schlafen können weil sie soviel husten... ich würd weiter schauen ob du einen Arzt findest. ..ev ein anderer Kinderarzt der Dienst hat? Sonst mal im lkh mit dem diensthabenden kia sprechen?
    Und für die Nacht: Matratze etwas erhöhen, nasse Handtücher aufhängen, Zwiebel aufschneiden und im zimmer aufstellen...
    Gute Besserung!!
  • Wir haben sogar vom KH Nasiben bekommen?!
  • So uns hat jetzt ein anderer arzt gleich dran genommen (nach 3!! Absagen)
    U der hat uns für die nacht rectopred 100mg zäpfchen verschrieben. Kennt ihr die??

    @Favole die apothekerin meinte das es da neue studien gäbe! Als Leihe weis man dann ja echt nicht mehr was man glauben kann...
  • das sind cortisonzäpfchen, stark abschwellend. mit welcher dosierung?

    wichtig ist, dass deine kleine abgehört wird, es könnte ebenso ein rs-virus sein und der ist nicht lustig. bzw. bei kleinen babys durch die engen atemwege sogar in einer starken ausformung lebensbedrohlich.

    achte auf genügend luftfeuchtigkeit (nasse wäsche aufhängen) und mach zwiebelwickel auf die brust. zusätzlich viel flüssigkeit verabreichen. nachts die matratze höher und sogar im maxi cosi schlafen (lunge vor rücken!).
    trage deine kleine viel an deinem körper, am besten im tragetuch. durch die schaukelnde bewegung löst sich festsitzender schleim besser und dein baby kann abhusten.
    du kannst mithilfe von kindertuina die beschwerden mildern, ebenso mit einer fußreflexzonenmassage oder der klassischen babymassage auf der brust und im gesicht. auch aromaöle können hier zusätzlich verwendet werden. wenn du fragen dazu hast, gerne per pn!
    alles liebe!
  • Dosierung 100mg u er meinte ein halbes vorm schlafen gehn!
    Ja abgehört haben sie beide ärzte...
    man fühlt halt als mama so mit u mir tuts selber weh wenn sie so hustet :(
    Danke!
  • also wir haben a die nasiben bekommen?!
  • @familiennest würdest du von den Zäpfchen abraten?
  • ich bin kein arzt, daher kann ich nur meine Meinung sagen. da würde ich auf den arzt vertrauen.

    aber wir bekamen sie auch schon. und vorm schlafen gehen macht es durchaus sinn, damit die atemwege frei bleiben und es zu keiner atemnot kommt, dazu die nasenschleimhaut abschwellt.
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 14. 01. 2014, 13:02
    ist die lunge denn frei? also rinnt es nur von der nase nach hinten?
    wenn, dann kannst du gut im bereich der nase und nebenhöhlen massieren. wenn es von den bronchien kommt, dann eher im brustbereich. bist du aus wien? dann kann ich dir die techniken gerne zeigen.
  • @familiennest Der arzt hat mir beim abhören nicht gsagt was er hört. Er hat nur gmeint es ist deutlich das alles zu is!
    Wegen den zäpchen nochmal: es beunruhigt mich das da steht erst ab dem 1. Lj!!
    Nein bin aus der stmk, aber danke!
  • Also - als jemand der beruflich in der Pharmabranche ist - kann ich Euch nur sagen: bitte den Apothekern auch nicht alles glauben!! $-) L-) :O
  • ja, das ist richtig. wir haben sie damals im kh bekommen, da war mini 8 wochen alt, auch nur die halbe dosierung. allerdings stimmte es schon, dass es wichtig ist, dass die atemwege abschwellen, damit es nicht zu einer atemnot führt. bei den kleinen ist das alles noch so eng, da geht das rasch.
  • Vielen dank euch! :)
  • Also ich kann dir noch das Engelwurzbalsam empfehlen.
    Ist eine Salbe auf natürlicher Basis.

    Wird auf Nase und unter die Nase bzw. auch Brust einmassiert.
    Die Nase bleibt auch offen und kann verwendet werden ab den ersten Anzeichen einer Erkältung.... Hilft in allen Altersstufen...

    Alles andere wurde oben schon angeführt...
  • Heike1989 schrieb: »
    Also ich kann dir noch das Engelwurzbalsam empfehlen.
    Ist eine Salbe auf natürlicher Basis.

    Wird auf Nase und unter die Nase bzw. auch Brust einmassiert.
    Die Nase bleibt auch offen und kann verwendet werden ab den ersten Anzeichen einer Erkältung.... Hilft in allen Altersstufen...

    Alles andere wurde oben schon angeführt...

    Kann ich auch empfehlen!!
  • Unsere Gute Freundin ist Ärztin, sie würde dir raten noch zu einem anderen Arzt zugehen. Aber bei Husten kann man leider nicht viel machen :-(
    Hustensaft, Tee, Engelwurzsalbe und warmhalten evtl abschwellenden Nasenspray.

    Pass gut auf!!! Wir hatten das auch eben. Kurz vor Weihnachten hat das Husten angefangen, unsere Bekannte hab ich nach einer Woche verständigt, hab davor das übliche probiert. Sie hat ihn abgehört nichts gehört. Ich sollte weiter machen eincremen & Hustensaft. Nach etwa einer Woche hat er dann 2 Nächte nicht mehr gut geschlafen, ohne Fieber! Er hat hömopatische Zäpfchen bekommen. Nichts gebracht. Er hat gebrüllt wie noch nie, wir dachten die Zähnchen, nach Aussage von meinem Mann hat er blaue Lippen bekommen, von schreien. Hab nochmal Atmung gecheckt, alles war ok. Am nächsten Morgen war er total unfit, kaum gegrinst, ich hab dann wieder gelauscht und hab das Knarren gehört. Sofort unsere Bekannte angerufen. Dann hat die nochmal abgehorcht, meine Vermutung wurde bestätig, höchtverscheinlich Lungenentzündung..
    USW....

    Heute noch hustet er, nur noch wenig aber immernoch. Man kann einfach nicht wirklich was dagegen tun. Haben auch die ganzen Ärzte im KH gesagt.

    Warte ab, wenn es nicht weggeht oder schlimmer wird, geh dann noch mal zum Doktor.


    Glg Sarah &co
  • Ich will dir keine Angst machen. Nur meine Erfahrung mit dir teilen.
    Der Husten muss ausgehustet werden.. Leider.. Du hast eh schon so liebe Tipps bekommen, so kannst du es dem Engel angenehmer machen...
  • ab zum kia der weiss was zu tun ist husten ist nicht gleich husten
  • Die nacht war schon viel angenehmer!!
    Hab mich gestern abend mit ihr ins dampfende badezimmer gestellt u ihr zum schlafen eine zwiebel ans bett gestellt und siehe da: sie ist wenigstens von ihrem husten nicht aufgewacht!

    @lovemybaby war schon bei 2!
  • Von wo bekommt man den engelwurzbalsam??
  • @bibi74 ich hab ihn mir in der Apo anmischen lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum