Da es ja doch einige Bastlerinnen gibt, die ihre Aufwachtempi messen und immer mal wieder spezifisch dazu Fragen haben, bitte sehr unser eigener Thread
Bitte geht auf eure Internetseite, macht einen Rechtsklick auf eure Kurve und fügt sie in eurer Post ein. Ich sammel alle Kurven immer im ersten Post, die Bilder aktualisieren sich von allein (zumindest bei Urbiakurven)
Internetseiten mit Kurvenführung:
www.urbia.at (gratis)
www.wunschkinder.net (gratis)
www.mynfp.de (zuerst gratis, danach kostenpflichtig)
www.9monate.de (gratis)
www.kleinersonnenschein.de (gratis)
www.fruchtbare-Tage.com (gratis)
Kurve von:
simsihttps://www.mynfp.de/display/view/11drdjexgbq9/Aquamarinhttp://kurve.kleinersonnenschein.de/basaltemperaturkurve_42217_1390591139.htmlTrude 4. Kurve (ES Anlauf und verspäteter wirklicher ES)
Kari 1. Kurve
minimi 1. Kurve
Kommentare
4,805
2,838
209
6,299
Ich bearbeite morgen nochmal deine Kurve damit es angezeigt wird
530
@Trude wie machst du das das dein Bild in die Seite eingepasst wird, ich kanns nur hochladen und dann muss man es immer extra öffnen. :-?
http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=70965
6,299
530
Ich messe immer brav in der Früh vor dem Aufstehen.
Ich weiß aber dass ich früher schon kaum Eisprünge hatte, da ich ja von einer Kinderwunschklinik überwacht wurde. Bei unserem Sohnemann wurde der Eisprung künstlich ausgelöst.
Oh cool, die Kurve ist schon oben dabei. DANKESCHÖN >:D<
539
4,805
meine minikurve
539
6,299
Die wievielte Kurve ist das? Was glaubst du warum deine Kurve so gezackelt ist?
4,805
keeeeine ahnung.. mal schaun wies weiter geht ! aber wenn wer eine vermutung oder meinung dazu hat immer her damit !
6,299
Keine Ahnung :-? Immer vom Standpunkt aus, dass du wirklich alles richtig machst, habe ich keine Ahnung warum es dich so hin und her zackt :-?
6,238
Leider ist die orale Messung nämlich nicht für alle Frauen geeignet. Bei manchen wirds da leider zu zackig. Bzw. Immer länger (5 min) als bis zum "pieps" messen. Wirst sehen, die Tempi steigt danach noch weiter. Am besten wäre vaginal fünf Minuten lang.
Weiters kann es auch sein, das du halt generell eine unruhigere Tempi in der ersten Zyklushälfte hast. Das wäre auch egal, bei manchen pendelt sich die Tempi nämlich erst so ca eine Woche vor dem ES ein, wenn der Östrogenspiegel ein gewisses Level erreicht hat.
Da hilft dann nur abwarten und beobachten
Ließ dich doch mal in die NFP Literatur ein, da wird wirklich alles sehr gut erklärt.
4,805
werd jetzt mal so weiter machen vielleicht werd i ja noch schlau draus. sonst mach i vielleicht zusätzlich noch ovus. ach zurzeit haut einfach nix hin
6,299
Allerdings hat vaginales Messen auch Nachteile, bin schon 2mal damit wieder eingeschlafen ">
6,238
6,299
Ich versuche den nächsten möglichen Zyklus, wenn meiner die OP gut weg gesteckt hat auch zusätzlich mit Ovus zu testen
Mal schauen ob mich das nicht noch zusätzlich verwirrt.
4,805
danke @mimi78 ich hoffe. es nervt jetzt schon sehr .. nix funktioniert .
yeah dann kannst mich da dann auch noxh beratschlagen @trude
6,299
Wenn das Thermometer oral wie anal geht, kannst du es auch vaginal benutzen
Soviele -al Wörter )
Ja mal schauen ob die Ovus taugen oder nicht.
4,805
209
2,838
1,475
209
@Trude, bin immer mit handy on, weiß nicht wie ich ein Bild hochlade?
Messe auch mit einem einfachen digitalem, vaginal,
539
Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist das der tag wo man den Eisprung hat oder ist der da dann schon vorbei? Also am ersten Tag wo eine Erhöhung ist. Wenn die Tempi dann oben bleibt dann heißt es das war der Eisprung. Aber ist man am ersten Tag noch fruchtbar?
Hmmm... irgendwie hab ich das jetzt kompliziert erklärt :-?
539
658
simsi wrote:
Ich hätte da eine Frage:
Wenn die Temperatur gestiegen ist, ist das der tag wo man den Eisprung hat oder ist der da dann schon vorbei? Also am ersten Tag wo eine Erhöhung ist. Wenn die Tempi dann oben bleibt dann heißt es das war der Eisprung. Aber ist man am ersten Tag noch fruchtbar?
Hmmm... irgendwie hab ich das jetzt kompliziert erklärt :-?
Den genauen eisprung kann man mit der temperatur alleine nicht eingrenzen!
Deshalb nimmt man auch die methode nach billings her (schleimbeobachtung)
Viele kontrollieren auch den anstieg vom lh (ovu test)
Die tempetur kann steigen und fällt bei manchen noch einmal ab und ist dann am 3./4. tag wieder oben.
Siehe hier meine glückskurve:
https://www.mynfp.de/display/view/qaoczqd6og3u/
Es gibt ausnahmeregeln!
Wenn du wirklich die nfp methode anfangen willst kommst du nicht um das buch "natürlich und sicher"
Viele meinen das buch nicht zu brauchen und fangen dann mit der kurve nix an und geben entnervt auf....dabei ist es echt soo einfach!
6,299
Als Grundregel heißt es 2 Tage vor und dem Tag der ersten Hochmessung kann das Ei gesprungen sein. Also mit der Temperatur kannst du den ES auf 3 Tage eingrenzen.
Deshalb entweder in der heißen Phase alle 2 bis 3 Tage herzeln oder wenn man es schon etwas genauer braucht, dann noch Muttermund, Schleim oder Ovus dazu.
Es gibt dann so "untypische" Temperaturverläufe wie von Niki bei einigen sinkt die Temperatur nach dem ersten Anstieg wieder und steigt erst danach an.
539
539
658
539
Mein Mann ist so lieb und geht es mir jetzt bei thalia kaufen :-D
6,299
4,805
18,016
4,805
6,299
Oral Messen ist extrem störanfällig, ich würde jetzt noch schnell auf vaginal umstellen, damit du deinen ES Anstieg noch mitbekommst.
4,805
aussadem hab i mein ES whs e schon verpasst. aber dann mach ichs einfach ab morgn vaginal. dieses monat is e scho wurscht
6,299
Dachte mir auch schon, du bist ja schon relativ weit in deiner Kurve... dann miss vaginal weiter, dann bekommst wenigstens deine Hochlage schön mit
4,805
mein thermometer hat ich glaub nach 20 sek. schon gepiepst. hab ihn aber brav 5 min drinnen lassen
wie is das eigentlich wenn man krank ist ? darf mas dann ned werten ?
6,238
539
Ist das ein zeichen das die tempi steigt und ich den es bald hab?
6,299
Dich zackelt es aber auch wild her :-?
Wie bzw. wo misst du?
4,805
6,238
@simsi brav weiter messen und abwarten. Wenn die Tempi morgen und übermorgen weiter steigt, dann passts eh
539
Ich miss oral 3 Minuten. Trau mich jetzt nicht auf vaginal weil ich nicht weiß ob es dann noch passt.
@minimi hmm... komisch soll ich den link noch mal schicken?
@Mimi78
Also findest du passt das so? Das ist mein erster Zyklus mit tempi messen. Weiß gar nicht ob die jetzt zu zackelig ist oder nicht. Soll ich im nächsten Zyklus eher vaginal messen?
6,238
Bei vielen Frauen beruhigt sich die Tempi erst unter Östrogeneinfluss ein paar Tage vor dem ES. Wenn du deine Kurve ansiehst, ists eh schon viel ruhiger geworden. Du hast dir doch gerade "Natürlich und Sicher" gekauft, da steht eh alles gut erklärt drinnen
658
Wennst magst zeig ich dir eine zackige kurve!
6,299