Nestchen! Ja oder Nein?

cora86cora86

7,695

bearbeitet 17. 02. 2014, 23:16 in Gesundheit & Pflege
Ich lese immer wieder das eigentlich jeder ein Nestchen rund ums Gitterbett hat.
Habe aber einmal von einen Kinderarzt gehört das man es nicht machen soll.
Die Luft staut sich und kann nicht zirkulieren Gefahr für Sids.

Wie handhabt ihr das?
lg

Kommentare

  • Darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken oder Sorgen gemacht. Solange das Zimmer immer gut gelüftet ist, sehe ich da überhaupt kein Problem.
  • Ich hab seit beginn an eins drinnen sonst würde immer eine hand oder ein Bein im Gitter stecken bleiben... sie hat ein Talent dafür :))

  • ich hab das auch gelesen - es is halt anscheinend ein Risikofaktor (unter hundert anderen) der das sids Risiko um 0,….prozentpunkte erhöht. aber es weiß eh keiner was sids is.

    wir hatten schon ein nestchen anfangs, jetzt haben wir keines mehr - die Gitterstäbe taugen ihm eh zum greifen und ziehen.
  • Wir haben / hatten aus dem Grund kein Nestchen.
  • Meine 2 sind im August geboren, da war es ja irre heiss und da hat sich die Luft schon gestaut in der Wiege!
    Es gibt aber auch so Nestchen, sie Luft durchlassen!
  • ich fands am anfang eher unnötig (rückblickend, hatten aber eines). seit er sich dreht find ichs praktisch, weil nono dauern seine füße verhakt und dann schreit. das geht beim nestchen ned so gut. ....über sids hab ich mir nie viel gedanken gemacht... kann man ja eh nix ändern dran.. ;)
  • Wir haben ein Nestchen
    Das is ja nur 15cm hoch, warum sollte da die luft nicht zirkulieren können?! :-/
  • Ich habe von anfang an eines weil Emely sich sonst ständig den Kopf an den Gitterstäben anhauen würde und immer mit den Händen oder Füßen hängen bleiben würde
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 17. 02. 2014, 23:30
    ich habs sein lassen, weil sich der kleine damit verwurschtelt hat ab ca. 7-8 monate. der hat so lang daran herum gezupft, bis er es heraußen hatte. das nächste kind kriegt kein nestchen, auch wegen den von dir genannten gründen @cora86 bin da sehr heikel was sids betrifft.

    an die gitterstäbe etc. hat er sich schnell gewöhnt (wie er mobil geworden ist und angefangen hat, sich im schlaf viel zu bewegen), dann hat er sich auch nicht mehr angehaut oder dergleichen
  • Blöde frage aber wenn ihr so angst vor sids habt warum kauft ihr euch dann nicht so eine Matte von Anglecare zur Atemüberwachung?
  • @tanja1993 hab ich eh schon daheim.
  • Ich hab auch nie eines gehabt. Habs aber auch nie vermisst. Meine schlafen ja meist sowieso bei mir im Bett.
  • Wir haben rin nestchen beim gitterbett aber nur im kopfbereich.untenrum war/ist alles frei
  • @tanja1993 wir haben die matte eh auch verwendet. das hat ja nichts damit zu tun, dass die meisten kinderärzte trotzdem von nestchen abraten?!
  • Solang sich die kleinen nicht viel bewegen bräuche man keins ( wir hattens bzw. Habens noch immer) aber dann ists praktisch weil sie keine hände oder füße einklemmen können wir haben nur im kopfbereich bzw. Oberkörperbereich
  • Wir hatten zwar eins drinnen, habs aber auf der Seite die zu meinem Bett schaute nach hinten gebunden. Ich hab das nicht ausgehalten wenn ich im liegen nicht einfach rüber schauen konnte.
    Beim 2. hab ichs relativ schnell weg gegeben, nachdem er es geschafft hatte dass er darunter verwurschtelte.
  • Ja aber wenn ich denke von was Ärzte alles abraten und was man nicht machen soll da Leben wir e bald in einer Luftblase @Wunschmama12
    Sry fürs OT
  • Das stimmt @tanja1993 :-bd
  • @tanja1993 das seh ich nicht ganz so "heftig", aber im fall vom nestchen hab ich ja abgesehen von sids den beweis, dass es gefährlich werden kann. bei uns gibts halt keines :)
  • Wir haben auch ein halbes Nestchen, also nur um den Kopf rum...
    Bzg. SIDS mach ich mir keine Gedanken, sonst würd ich verrückt werden... :-w

    Wir haben sonst nix im Bett (keine Kuscheltiere, Stoffwindeln, Bettdecke...)
    Und auch dass Zimmer recht kühl....

    Bei uns im KH hatten alle Bettchen Nestchen...
  • Also wir haben auch ein nestchen, zwar nur eins für den Kopfberreich, aber eher nur zur Zierde :))

    Mausi liegt bei uns im Bett, mit bettgitter, 2 kuscheltieren, uns und unserer Bettwäsche...ich Denk mir, da is so ein halbes nestchen zwecks luftzirkulation nur halb so wild, immerhin müsste dann bei uns im Bett gar keine zirkulation statt finden.

    SIDS kann man nicht verhindern, deswegen Denk ich da drüber gar nicht nach. :)
  • Also wir hatten auch eins drinnen und habens noch immer, finde das man da schon ein bisschen zu "panisch" gemacht wird. Bei uns wären sonst etliche blaue Flecke und Verdrechungen passiert, weil unser Kleiner ziemlich viel wandert beim schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum