Arbeiten! Oder doch nicht?

simsisimsi

539

bearbeitet 17. 02. 2014, 19:37 in Smalltalk
Hallo

Also es ist irgendwie alles so schwierig.
Ich dreh mich nur im Kreis und weiß nicht weiter, vielleicht helfen mir eure Meinungen irgendwie weiter.

Ich hab Zahnmedizinische Assistenz gelernt hab einen sehr guten Abschluss gemacht und bin dann schwanger geworden.
Hab dann angefangen in der Schwangerschaft Zahnmedizin zu studieren wo ich aber nicht weit gekommen bin wegen der kleinen. Hab es dann für "Später" verschoben und bin dann wieder schwanger geworden, da war die kleine 14 Monate alt.
Natürlich hab ich alles immer so weiter geschoben und jetzt will ich es auch gar nicht mehr machen.


Alle sagen geh Arbeiten und gib die Kinder ab(außer mein Mann). Aber wofür bekomme ich Kinder wenn ich sie dann sowieso abgeben muss??
Ich will sie selbst erziehen und nicht das es jemand anderes macht. Meine große geht von 8 bis 12 in den Kindergarten, länger würde ich sie gar nicht gehen lassen wollen. Sie werden sowieso so schnell groß und gehen dann ihre Wege, aber diese zeit wo sie noch klein sind, kann ich dann nicht mehr zurück drehen. Deswegen möchte ich für sie so lang wie möglich da sein.
In meinen Beruf möchte ich nicht zurück weil ich da einfach zu wenig verdiene. Hab für 40 Stunden 1000 Euro bekommen (das sind ca 5 Euro in der stunde) :-O
Das würde sich gar nicht auszahlen weil ich beide ganztags weg geben müsste und das würde 400 Euro für beide kosten plus ca 100 Euro Benzin für hin und her Fahrten. :-O
das ist auch nicht gerade wenig. Abgesehen davon das ich von ihnen dann nix mehr hätte :( was mich echt fertig machen würde. Also würde ich für 500 Euro den ganzen tag Arbeiten und von meinen Kids nichts haben. Das ist irgendwie ein bisschen wenig oder? Ich bekomme jetzt in der längsten Karenz 435 Euro.
Mein kleiner ist jetzt 21 Monate alt und wir basteln am 3 Baby. Ich bin ein totaler Familienmensch und würde gerne so 5 oder 6 kinder haben. Aber würde auch gern selbst Geld verdienen und das nicht nur meinem Mann überlassen. Uns fehlt es so an nix und die Kinder bekommen auch alles was sie brauchen (und nicht brauchen). Ich bin gerne Mama und Hausfrau, aber meine Mutter hat mir heute wieder irgenwie klar gemacht das ich eigentlich nix bin. Ich bin bald 25 und hab nix außer 2 Kinder.
Das hat mich irgendwie traurig gemacht weil es für mich nichts schöneres gibt als meine Familie. Sie hat halt gemeint andere in meinem alter haben sich schon was aufgebaut und sitzen nicht nur mit kindern daheim herum, ich soll halt endlich was aus mir machen bevor es zu spät ist. Und das aller beste war als sie sagte "DU KANNST NIX AUßER KINDER KRIEGEN" :((

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich hab mir ja auch noch keine Gedanken gemacht was ich machen könnte. Ich würde ja so gern was von zu hause aus machen, aber da gibt es ja gar nix... :-?? was schade is irgendwie...
Ich hoffe es versteht mich jemand und versteht auch meine Ansicht.
«134

Kommentare

  • Wie denkt denn dein Mann darüber? Er geht doch sicher auch arbeiten? Könntet ihr es euch leisten, dass du noch länger daheim bleibst? Vor allem, wenn du nur ca. 500 Euro im Monat unterm Strich kriegst, wäre es da nicht zu überlegen, nur irgendwo geringfügig arbeiten zu gehen, so 16-20 h in der Woche?
    Meine Mutter meinte, sie haben es ein Jahr so gemacht, dass sie 2 Tage die Woche arbeiten ging, der Mann auch, also abwechselnd jeder 2 Tage und am 5. Tag war die Oma da, um auf die Kinder aufzupassen.
    Aber geringfügig zu arbeiten wäre doch auch eine gute Möglichkeit, ein bisschen was zu verdienen, so 200-300 Euro im Monat, und du könntest den Rest der Zeit mit den Kindern verbringen und nicht voll arbeiten....
    Vielleicht findest du dadurch sogar in einer Firma eine Stelle, die dir besser zusagt als etwas wo als Zahnarztassistentin, und möchtest später dort bleiben und fix Vollzeit arbeiten, wenn die Kinder größer sind.
    Ich bin auch am Überlegen, wir bekommen unser 1. Kind im April und ich hab auch ein bisschen Herzflattern vor der Geburt und den Mama-Aufgaben, freu mich aber auch irrsinnig auf die 2 Jahre daheim. Nur 4 Monate werd ich ohne Geld dastehen, da ich die Variante 20+4 wähle, da muss ich mir auch eine Einkommensmöglichkeit überlegen, und wenns nur irgendwo geringfügig ist.
    Ich frage mich auch, ob es Kurse gibt, die das AMS oder Wifi zur Weiterbildung anbieten, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, was Neues zu lernen und Geld zu bekommen... mal beim AMS nachfragen? (Ich möchte dort mal fragen deswegen).

    Und wegen dem Stress, den andere dir machen:
    Hab das selbst schon erlebt, dass der Druck, in Österreich Arbeit haben zu müssen, sehr groß ist und man schief angeschaut und blöd geredet wird, wenn man keine Arbeit hat. Ich war selbst 6 Monate daheim, bis ich einen AMS-Kurs machte, wo ich ein Praktikum in einer Firma machen konnte, die mich dann fix nahm.
    Doch zuvor hatte ich Mega-Stress. Nicht nur meine Mutter hat mir Druck gemacht, auch mein Freund, weil ich irgendwann nur noch faul zu Hause war, nicht mehr eigeninitiativ Arbeit suchte und nur noch traurig war.
    Jetzt geht es meinem Freund so mit Arbeit suchen und ich weise jedes Gerede anderer wegen Arbeitslosigkeit ab.
    Ganz ehrlich: Wenn Österreich möchte, dass mehr Leute arbeiten, dann sollen sie die Löhne höher setzen, denn 1000 Euro für 40 h ist doch kaum zumutbar, wenn jemand 650-900 Euro Arbeitslosengeld kriegt oder 700 Euro Notstand, da ist doch der Anreiz zu arbeiten auch nicht sehr hoch.
    Ich finde es aber immer lustig, dass man zu dem Notstand eigentlich auch geringfügig arbeiten könnte, also so 2 Tage die Woche, und dann damit auch auf seinen 1000-er im Monat kommen könnte, finde ich echt pervers!
    Etwas stimmt bei uns nicht mit unserem Lohn- und Arbeitslosengeld-System.
    Klar, ich weiß, ich kann schnell auch wieder arbeitslos werden und bin dann froh, wenn man dann Geld kriegt....aber ich glaube, man kann meine Gedanken dazu nachvollziehen.

    Lass dich nicht unterkriegen. Ich bin 27 und hab laut Meinung einiger aus meiner Familie sicher auch "nichts erreicht", außer schwanger zu werden.
    Ich habe bis 25 studiert und war dann arbeitssuchend.
    In meiner Branche, Bekleidungstechniker/Schneider ist es leider auch schwierig, etwas in meiner Umgebung zu finden und dann noch gut bezahlt, da bin ich in meiner Firma noch ganz gut dran.....allerdings liegt sie in Wien und ich wohne in St.Pölten.
    Meine Erfahrung ist, dass man immer angepinkelt wird, wenn man arbeitslos zu Hause ist, egal von wem.
    Frag deinen Partner nach seiner Meinung, und wenn er zu dir steht, ist doch alles in Ordnung, dann kannst du die anderen ignorieren, sogar deine Mutter.
    Allerdings sollte man sicher an seine Zukunft denken, wenn die Kinder aus dem gröbsten Alter heraußen sind und man eben doch größtenteils seines Lebens wieder arbeitet.
    Sich mit 25 Jahren um 2 Kinder zu kümmern, ist doch eine große Leistung, vor allem, da du deine Ausbildung ja hast. So wie ich es verstanden habe, weißt du nur nicht, ob du in diese Berufslaufbahn wieder einsteigen willst.
    Ich kenne Leute, die sind so alt wie ich, die noch immer studieren und keinen Job haben, nur die Ausbildung. Ich habe aber auch eine Cousine, die etwas im Außendienst studiert hat und wahrscheinlich mal mehr verdienen wird als jeder Mann, den sie kennenlernt.
    Ich würde sagen, manche Frauen entscheiden sich einfach für Frauen-außergewöhnliche Berufe und haben dann dementsprechend mehr Glück mit dem Geld.
    Vielleicht sollten wir Frauen uns in Zukunft besser über Berufe informieren, was schlecht und was gut bezahlt ist und demnach andere Ausbildungen anstreben...
    Ich weiß noch, wie viel ich geweint habe, weil ich arbeitslos war und von allen Seiten unter Druck stand. Aber lass dich nicht fertig machen.
    Will dein Mann auch mehrere Kinder? Das einzige, was mir noch einfallen würde, wenn ihr mehr Kinder haben wollt, braucht man natürlich auch mehr Geld und irgendwann ist es wahrscheinlich unmöglich, dass nur einer von euch beiden arbeiten geht.
    Außer, die Unterstützung von der Familie ist intensiv da und es gibt immer jemand anderen, der mal auf die Kleineren aufpassen kann.

    LG,
    Kathi
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 17. 02. 2014, 19:43
    ich versteh, dass dich das traurig macht, was deine mama sagt und ich finds unerhört, was deine mama sagt - das sag ich dir auch ehrlich. meine mama würde sich sonst was abfreuen, wenn ich ihr so viel enkelkinder schenken würde. wenn es sich für euch ausgeht, dass du daheim bleibst, dann bleib daheim. geringfügig verdienst dir zur pension auch nix dazu. lass dir nix einreden :)

    wenn du dir was dazu verdienen magst, warum wirst nicht einfach tagesmutter? :) die welt verdient man da nicht, aber es kommt schon was dazu. und für die pension gilts glaub ich auch - erkundig dich mal beim hilfswerk in deiner nähe :) die suchen immer liebevolle tagesmütter :)
  • Karrierefrau, Mama, Ehefrau, Freundin und ICH sein - können wir alles haben?! Nein bestimmt nicht! Die Erfahrung musste auch ich machen und wichtig ist einfach, dass du dir für DICH klar wirst was für dich oberste Priorität hat, wobei so wie ich das lese sind das ja deine Kinder und du wärst gerne weiterhin bei ihnen zu Hause, also dann bleib bei ihnen, denn du hast so recht damit, dass sie schnell groß werden (heutzutage sogar noch schneller!) und ihre eigenen Wege gehen. Außerdem nichts tut einer Mutter-Kind-Beziehung besser als Zeit, gemeinsame Erinnerungen und Liebe - ich sehe das bei meiner Mami und mir! Abgesehen davon, wenn es finanziell nichtmal rentabel ist, dann kannst du doch gleich das machen, das für dich/euch am besten ist und wie ich sehe ist dein Mann ja deiner Meinung und es soll ja eurer kleinen Familie gut gehen. Klar deine Mama hätte lieber, dass du arbeiten gehst, weil du dafür ja auch die Ausbildung gemacht hast etc., aber am Ende des Tages liegst du im Bett und denkst über deinen vergangenen Tag und den morgigen nach und musst dann mit gutem Gefühl und bestenfalls einem Lächeln auf den Lippen einschlafen, deshalb musst du das Leben so leben, wie es für dich passt. Die Sahnekirsche ist, dass dein Mann auf deiner Seite steht und wenn ich die Kinder jetzt miteinbeziehe, die bestimmt auch und deine Mutter nicht, aber so what?! Sie hat ihr Leben gelebt und ihre Kinder so erzogen, wie sie es für richtig hielt, also muss sie dir das jetzt auch zugestehen. Was hat sie beruflich gemacht, wenn ich so indiskret fragen darf? Gibt ja so dieses "Eiskunstlaufmutter"-Syndrom im übertragenen Sinne...

    Fühl dich gedrückt und vergiss nie was eine gute Mutter, Ehefrau und Hausfrau leistet!
  • @simsi ich verstehe dich auch. Und auch wenn ich wieder liebend gerne arbeiten würde, bin ich froh das ich bei meiner Maus sei kann und ihre Entwicklung miterlebe. Mein Freund ist immer enttäuscht wenn ich abends erzähle was sie wieder gelernt hat.
    Und ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr in meine Firma zurückkehren (können).
    1. Hab ich als Vollzeitkraft gerade mal knapp unter 1000€ verdient
    2. Ist der Standort 30km von meinem Wohnort entfernt und
    3. Lassen sich die Arbeitszeiten mit dem KiGa nicht vereinbaren da der Dienstbeginn um 6 Uhr (5:15 müssen mein Freund und Ich aus dem Haus) ist und der KiGa erst um 7 aufsperrt.

    Ab August bekomme ich kein KBG mehr weil ich mich falsch informiert habe. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

    Aber wenn dein Mann hinter dir steht und es finanziell machbar ist kann es dir wirklich egal sein was andere denken. Sag ihnen das sie doch froh sein sollen das du dir das leisten kannst. ;)
  • @SakuranoLaila
    Mein Mann sieht es gleich wie ich. Er findet es sogar schade das es so viele Familien gibt wo die kinder den ganzen tag im Hort oder bei der Tagesmutter sind. Er sagt was es für einen sinn hat ein Kind zur Welt zu bringen wenn die eigenen Eltern keine Zeit dafür haben??? Das ist doch das einzige was ein kleines Kind hat.
    Er arbeitet selbst vollzeit als Softwareentwickler in einer großen Firma. Vielleicht macht er sich in ein paar Jahren selbstständig.
    Das ist eine gute Idee mit der Weiterbildung. Muss ich mal beim AMS fragen.

    Ja ich find das echt schlimm wie das System so ist... da bekommt man für 40 stunden nur 1000 Euro und ein anderer bekommt das als Arbeitslosengeld....

    Mein Mann lässt mir die Entscheidung, also vom Geld her müsste ich nicht arbeiten gehen.
    Ja er möchte auch noch weitere Kinder.


    @mijo
    Tagesmutter is auch eine gute Idee.
    Ich hab da ein bisschen nachgelesen und eine Tagesmutter darf nur bis zu 5 kinder aufnehmen da sind die eigenen schon mitgerechnet. Also kann ich das gar nicht ewig machen wenn ich selbst schon 5 Kinder haben möchte :-)
    Und wenn einer meiner Kinder dann Krank ist und zb. röteln oder fieber hat darf ich keine Kinder annehmen. und da meine Kinder recht oft Krank sind hab ich mir gedacht das es sicher keinen sinn macht. Vor allem deren Eltern werden dann auch eine andere suchen die vielleicht keine Kinder hat, die wollen auch Arbeiten gehen und nicht dann mit ihren Kindern zuhause sitzen.


    @Liliana_Mali
    Ja schön wäre es ja gewesen wenn sie uns selbst großgezogen hätte :-(
    Ich war 2 Jahre bei meiner Oma weil meine Mama für mich keine zeit hatte. Da hab ich sie nie gesehen. Ich war da noch so klein das ich schon zur Oma "Mama" gesagt hab.
    Naja irgendwann hat sie mich wieder geholt und wollte natürlich ihr leben weiter leben und hat dann ein Kindermädchen geholt die Tag und Nacht da war. Meine Mutter hatte im Ausland ein Beauty Center was ihr gehörte. Wenn ich dem Kindermädchen schon auf die nerven ging mit der frage wo die Mama ist hat sie mich zu ihr in die Arbeit gebracht. Da bin ich dann irgendwo in der Ecke gesessen weil sie ja keine Zeit für mich hatte. Ich könnte jetzt noch weinen wenn ich dran denke. Das hat mir so weh getan das sie nie zeit für mich hatte. :((
    Dann hatte sie streit mit meinem Vater und sie ließen sich scheiden. Da war ich ca 5 Jahre alt. Wurde von einem Gerichtstermin zum anderen geschleppt und musste mich von beiden erpressen lassen und das sagen was sie mir eingetrichtert haben. Im Endeffekt war ich bei meinem Vater der mich auch den ganzen tag mit meiner Schwester in einem Zimmer eingesperrt hat. Wir durften nur zum Klo gehen raus mehr nicht. Und weil es mir dort so schlecht ging und ich wegen ihm im Krankenhaus landete weil er mich so geprügelt hat bin ich bei einer Pflegefamilie gelandet... Mit 12 musste ich auf eigenen Beinen stehen und mich durchkämpfen...

    Vielleicht bin ich deswegen so und möchte meine Kinder nicht hergeben...
    Das hat mich anscheinend so geprägt das ich das für meine Kinder nicht möchte und alles andere opfern würde um bei ihnen zu sein und sie nie so etwas erleben müssen.
    Ob es wirklich daran liegt weiß ich natürlich nicht...
  • @simsi Oh je das tut mir sehr leid für dich! Dann ist es ja noch unangebrachter von deiner Mutter sich da einzumischen, ansonsten kannst du ihr ja auch an den Kopf werfen, dass du nicht willst, dass deine Kinder zu jemand anders außer dir Mama sagen. Jedenfalls finde ich es schön, dass du es anders machen möchtest und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein Wunsch nach Familie mit deiner Kindheit zusammenhängt. Nicht mehr traurig sein deswegen (auch wenne s schwer fällt) du bist zu einer erwachsenen Frau geworden, hast deinen Mann und deine Kinder und eine glückliche Familie und vielleicht findest du in deiner Schwiegermutter eine Art mütterliche Freundin?
  • :-* Danke für deine aufbauenden Worte. :-*
  • @simsi Darf ich fragen von wo du bist? Bezüglich einer, nennen wirs einmal "umorientierung" deines Beruflichen werdengangens hab ich vielleicht was für dich. :D
    Hab vor Tage einen Brief vom Ams bekommen (hab mich richtig erschrocken da ich vor Ssbeginn arbeiten war) aber egal und da gibt es im März in den Nö Standorten des Ams gemeinsam mit der Ak Infotage die "Woman & Work - Perspektive Wiedereinstieg" heissen. Ich werd diese Veranstaltung auf alle fälle besuchen, da ich (gelernte Friseurin) auch einen Jobwechsel anstrebe, da ich wegen meiner Tochter nicht mehr bis 19 , 20 Uhr arbeiten will.
    Da stehen Berater zur Seite die dich ausfürlich Beraten zwecks, umschulung, kosten, möglichkeiten etc.
    Vielleicht ist das ja aich was für dich? :D
  • @miriam13
    Das klingt ja gut.
    Ich bin aus Klagenfurt...
  • Du @simsi, heut hat mir der Tagesmutterverein gesagt, dass die eigenen Kinder nicht mitgerechnet werden. Zusätzlich max. 5 Kinder kann die Tagesmama betreuen.

    Ich wünsche dir Alles Gute und hör bitte nicht auf Andere, besonders nicht auf deine Mama. Das ist euer Leben, genießt es mit euren Kindern, sie werden wirklich sehr schnell groß!
  • Wenn Du Hausfrau und Mutter sein willst, dann sei es auch! :-)
    Was ich nur bedenken würde:
    Denken wir uns den Fall durch, dass Du Dich mit 40 von Deinem Mann trennst - was ich natürlich nicht hoffe und was auch nicht der Fall sein wird! Wenn Du dann keine fertige Ausbildung hast und auch noch nix wirklich gearbeitet hast könnte es schwierig werden einen Job zu bekommen und mögliche 5 Kinder zu ernähren!
    Ich kenne Fälle von Frauen, die sich dann gar nicht trennen können, weil sie nicht auf eigenen Füßen stehen könnten finanziell gesehen!

  • So ein fall ist meine tante :/ ihr mann betrügt sie vor ihren augen und sie kann nicht gehen weil sie sich und ihren nachwuchs nicht allein ernähren kann
  • @simsi Ich denke das es sowas bei euch sicher auch gibt, vielleicht nicht im März aber so Infotage gibt es immer wieder.
    Aja und lass dich nicht von anderen beeinflussen, das sind deine Kinder und dein Leben. Ich weiß es ist oft nicht leicht, muss selber noch lernen meinen Weg mit meiner Familie zu gehen und andere meinen oft mitreden zu müssen aber ich möchte das meine Tochter wenn sie älter ist und über mich redet, über mich sagen kann "Meine Mama ist immer ihren Weg gegangen" und das ist auch etwas, was ich meiner Tochter mitgeben möchte, für mich hat das etwas mit selbstbewusst zu tun und davon kann man in der heutigen Zeit nicht genug haben. :D
    Einfach hinter seiner Meinung stehn und die auch vertreten, egal was andere denken
  • @miriam13 darf ich mich kurz einmischen bitte... Wo ist dieser infotag und wann? Würde da auch gerne hin... Sorry dass ich mich eingemischt habe ;)

    Dann sag ich auch noch kurz was zum thema: ich kenne auch eine die nie arbeiten war weil der mann wollte dass sie hausfrau bleibt, jetzt sind die kinder alle ausser haus und ihr ist den ganzen tag langweilig sie hatte vor jahren deswegen (weil sie nie arbeiten war und nie was "erreicht" hat) so depressiv dass sie eine zeit lang in behandlung war (im smz ost) in so einer psychiatrischen abteilung (falls das so heisst) sie durfte nicht he und musste dort bleiben wegen suizid gefahr so schlimm war das schon. Muss natürlich nicht der fall
    sein dass das dir passiert aber nur dass du dir vielleicht auch gedanken machst was in 10 jahren oder später sein wird.
  • @Nici2 Ich hab jetzt nur die Daten von Nö, von wo bist du oder deine nächste Ams stelle, dann schau ich dir nach.
  • Bei uns in ko is der am 12.3 :)
  • @miriam13 nö deutsch wagram mah das wäre super
  • @nici2 also ich denk da würd gänserndorf passen das ist am 12.3 von 9-12 Uhr
    Seh grad das die in ganz Nö am 12.3 sind, es sind nur andere Uhrzeiten :D
  • Super danke und das ist auf dem
    Ams?
  • Ja beim Ams Gänserndorf, gemeinsam mit der Ak
  • Ich habe vor paar tagen einen brief bekommen von der AK& AMS am
  • Nix arbeiten wollen, aber sann großartig pension vom papa staat kassieren wollen? Sorry, kind hin oder her, aber JEDER kann wenigstens so 10-15h die woche arbeiten! Das hat nix mit abschieben zu tun!
    Wie sollen deine kinder lernen, dass man arbeiten muss, wenn die mama nur daheim ist?! Tolles vorbild,....sorry, ist zwar hart, aber das is mei meinung!
    Conny35suse
  • Ah sorry! Habs abgschickt bevor ich fertig war xD also so nochmal am 12.3.2014 ist in allen AMS in niederösterreich, falls du in Nö wohnst! Ein infotag über ausbildung/weiterbildung/wiedereinstieg für frauen! Und wenn du nicht in Nö wohnst einfach infomieren wann es in deinem ams so etwas gibt, weil vl findest du einen kurs oder so :) der dir auch spaß macht!
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 18. 02. 2014, 01:20
    Also gewisse kommentare kann man sich sparen!

    Ich verstehe dich,du hast verlustsàngste aufgrund deiner vergangenheit. Geniesse noch deine mutter zeit! Und ich könnte zb nie und nimmer geringfügig arbeiten gehen.
  • @Uschi610
    Dann erklär mir bitte wie es die Leute früher gemacht haben??? Da war es so dass die Mutter Zuhause war und die Kinder sind deswegen nicht alle dumm oder haben die Mutter als Vorbild genommen wie du sagst! Sondern haben auch alle was gelernt und sind arbeiten gegangen. Und ich kenne viele die auch gesagt haben wie schön es war wenn sie von der schule heim gekommen sind und die Mama war da. Also würde ich nicht so einen Blödsinn schreiben...
    Und was ist das Problem wenn man es sich leisten kann?
    Mimi78
  • @BieneMaya
    Ja gewisse Sachen kann man sich echt sparen.
    Wieso könntest du nicht geringfügig arbeiten wenn ich fragen darf.
  • @Uschi610

    In meinen augen zeigt solch ein kommentar nicht gerade von intelligenz?! Ich mein was soll das denn? Wenn mans sich leisten kann, darf man dieses privileg doch gerne genießen! Wie gern würd ich einfach daheim bleiben und viele kinder groß ziehen, ich glaub so gehts den meisten hier,.. Nur nicht jeder kann es sich finanziell leisten, was eigentlich extrem schade ist!! Deswegen freu ich mich umso mehr für frauen die diese möglichkeit haben!!! Ich war immer so happy wenn ich heimgekommen bin und meine mama war nicht arbeiten, das war soo schön!

    Und nächstes mal spar dir so ein kommentar! Das ist mehr als unpassend, vorher denken dann schreiben sag ich nur! Und gerade wenn man über intelligenz spricht!!
  • @uschi0610 also leute, die auf dauer oder ueber längere Zeit nicht arbeiten, beziehen auch keine großartige pension ;) und nur arbeiten zu gehen, damit man eben arbeitet? Finde ich unsinnig. Und für mich ist das mama sein und haushaltschmeissen auch eine Arbeit. Auch wenn ich persönlich nicht dauerhaft zuhaus sein möchte, find ich nichts dabei, wenn man sich dafür entscheidet
  • He, ich hab 7 Kinder und für mich und meinen Mann ist es sehr wichtig das wir die Kinder betreuen da auch für uns eine Tagesmutter oder hort nicht in frage kommt und sowieso nicht finanzierbar ist. Und zum Glück funktioniert das bei uns recht gut denn trotz der großen liebe zu meinen Kindern ist es mir wichtig auch zeit außerhalb von Mutter und Hausfrau zu verbringen und so habe ich vor ein paar Jahren angefangen mich an 2 Tagen pro Woche weiter zu bilden und als Behindertenbetreuerin zu arbeiten. Ich liebe meinen Job und da ich mehr als mein Mann verdiene und wir das Geld brauchen wird auch mein Mann nach ca einem halben Jahr in Karenz gehen da wir im März nochmal ein Baby bekommen. Aber ich kann von 8 bis 16 Uhr Arbeiten, keine we und keine Nächte und so wird das sicher Super. Was ich damit sagen will ist das nur ihr sagen könnt was und wie ihr es machen wollt ihr seit wichtig und das was deine ma sagt vergiss es. Kinder Kriegen und erziehen ist ein sehr wichtiger, großer, und verantwortungsvoller total unterbezahlter Job. Sollen sie froh sein das noch jemand Kinder Kriegen will denn unsere Kinder zählen ihre Pensionen und es gibt für ein Kind nichts wichtigeres als glückliche Eltern denn nur dann sind auch die Kinder glücklich. Du musst wissen was du willst und damit glücklich sein es gibt für manche zum Glück noch wichtigeres als seinen prestigestatus über seinen Job und sein Einkommen auszudrücken. Mein Mann sagt immer sehr liebevoll " es gibt wichtigeres als Geld. Wir haben gesunde Kinder ein Dach übern Kopf zu essen und ich hab dich" und was gibt es schöneres als sagen zu können ich hatte eine wunderschöne Kindheit weil meine Eltern immer für mich da waren.....
    angelwings
  • Meine Mutter war 17 Jahre lang bei uns zu Hause!Wir sind 4 Kinder und wir hatten eine schöne Kindheit!Ich wusste wenn mir in der Schule zb. schlecht wurde meine Mama kann mich holen!
    Und ja meine Mama ist mein Vorbild aber nicht weil sie nicht gearbeitet hat,sondern weil sie immer für uns da war und uns eine wunderbare Mutter war/ist!
    Meine Geschwister und ich haben sehr wohl gelernt das man arbeiten geht das war ganz selbstverständlich.

    Ich bin auch am überlegen nach der Karenz noch etwas zuhause zu bleiben.
    Ich denke wenn der Partner einverstanden ist und man es sich leisten kann warum nicht!
    Es gibt meiner Meinung nach nichts schöneres für die Kinder!
  • Ich finde es total toll, dass du eine große Familie haben möchtest und dich auch so lange wie möglich um deine Kinder zu Hause kümmern willst. Hausfrau und Mama sein ist ein 24h job und was gibt es schöneres als seinen Job zu lieben. Ich hab jetzt 15 Berufsjahre hinter mir und ganz ehrlich, ich liebe meinen Mama Beruf und bin sooo gerne bei meiner Kleinen daheim. Ich denke, dein Freund wird genug arbeiten und Steuern zahlen dass eigentlich deine Pension auch schon inklusive sein könnte :D Informieren über Möglichkeiten kannst dich natürlich trotzdem, schadet nie und man weiß ja leider auch nie wie die Zukunft sein wird. Jedenfalls - sei stolz auf dich, denn du hast bis jetzt schon unglaublich viel geschafft!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 18. 02. 2014, 11:48
    @Uschi610 wenn ich 10-15h die woche arbeite...lol. da krieg ich auch ned wirklich pension.da is noch gscheiter ich leg mir selber was zur seite- als HAUSFRAU und MUTTER

    und wo lebt man denn da vom staat?wenn kbg aus is und man jahre nimma gearbeitet hat-krieg ich irgendwann vom staat nix mehr. und kbg kriegt JEDER, warum sollte ich darauf verzichten?
    wenn mein kbg ausläuft, krieg ich nix-war vorher auch einige monate NUR hausfrau(und ohne kind) da hab ich auch keinen cent kriegt, nichtmal ne krankenversicherung. das hat alles mein mann bezahlt-und zwar gerne. weil ihm es wichtig ist, dass ich immer daheim bin wenn er heim kommt und alles sauber is und er sich um nix mehr kümmern muss...

    ich versteh nicht warum man als hausfrau und mama heutzutage so runter gmacht wird
  • Das Kommentar ist ziemlich untergriffig und gemein @Uschi610!
    Ich war vor meiner Schwangerschaft immer arbeiten, hab sogar 2 Jobs gleichzeitig gemacht, meine Prioritäten haben sich aber ganz einfach geändert. Da mein Mann uns gut alleine erhalten kann und er es sich zudem wünscht, dass ich länger bei unseren Kindern bleibe, werde ich das auch gerne tun. Und zwar, weil es für uns so passt! Warum bitte sollte ich dann ein schlechtes Vorbild für meine Kinder sein?! Das hat meiner Meinung nach nichts mit Faulheit zu tun, denn Kindererziehung ist Arbeit, viel härter als ein 40-Stunden Bürojob - man hat keine halbe Stunde Mittagspause, wenn das Kind nicht mehr schläft und ist ständig auf Abruf. Da ich es aber gerne mache und total in meiner Mutterrolle aufgehe, verstehe ich wie @BiKa einfach nicht, warum wir uns dafür rechtfertigen müssen, länger bei unseren Kindern zu bleiben? Ich bekomme NICHTS vom Staat, bin bei meinem Mann mitversichert und der zahlt auch etwas in meinen Pensionstopf ein!

    Da finde ich es ärgerlicher, dass manche Leute zuhause bleiben und Notstand abkassieren, weil sie einfach nicht arbeiten wollen - aber ich liege KEINEM von euch auf der Tasche!!
  • ja das find ich auch nicht in ordnung aber als hausfrau und mutter hat man so genug zu tun
  • Ich finde eure Einstellung dazu wirklich super :-)
    Ich versteh es auch nicht warum sich manche so dazu äußern aber leider haben viele so eine Einstellung wie @Uschi610
  • @Uschi610 peinlich!

    also @simsi meine liebe! wenn ihr es euch leisten könnt's macht 20 kinder und genießt es ;) warum denn nicht!?! wenn es bei und gegangen wär, hätt ich alena NIE NIE NIE mit 20 Monaten in die Krabbelstube gegangen!
    war deine Mutter früher arbeiten? sie hätt es auch anders gemacht wenn sie es sich leisten hätte können.
    mach das wo es dir persönlich am besten geht. es gibt doch heutzutage schon so viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden. du wirst schon nicht verblöden du bist noch so jung.
    wenn dir mal zuhause die Decke auf den Kopf fällt kannst ja einmal in der Woche geringfügig arbeiten.

    ich find heutzutage macht man sich zu viele Gedanken was die anderen denken, anstatt an sich selbst zu denken. du machst schon alles richtig :*
  • bei so einem Thread-Titel (und bei dem Inhalt) muss man aber auch damit rechnen, dass es Gegenstimmen gibt. So wie @Uschi610 das formuliert hat, ist es zwar ein bisal krass, aber es ist halt ihre Meinung. Sich deswegen kollektiv gegen sie einzuschießen find ich aber auch nicht in Ordnung!!!!
    Es soll jeder so machen, wie er/sie er persönlich am liebsten haben will; aber nicht jeden gleich vorverurteilen, nur weil er anderer Meinung ist und das auch sagt!

    Mich zwickt auch jedesmal der Neid, wenn ich von Frauen höre "ich muss nicht arbeiten gehen, weil man Mann genug verdient" - hätt ich auch gerne, ist aber leider nicht so.
    Wenn man als Frau nicht arbeiten gehen will, weil man nicht muss (weil der Mann genug verdient!) - warum nicht.

    Persönlich hätt ich aber ein Problem, wenn das jemand sagen würde, der dann aber staatliche Unterstützung kassiert - weil dafür müssen viele andere arbeiten gehen, die vielleicht auch gerne bei den Kindern daheim bleiben würden (mich eingeschlossen :-( )
  • sorry bissi Windisch :D du verstehn
  • Als ich in die Hauptschule gekommen bin ist meine Mutter erst wieder arbeiten gegangen. Mein Bruder ist 3jahre jünger als ich u es war schön das sie soo lange bei uns zu hause war. Hatte eine echt schöne Kindheit.
    Im mai bekommen wir unseren kleinen :-D u ich möchte auch so lange wie möglich zu hause bleiben.
    Wir haben uns das mal ausgerechnet wenn ich dan wieder arbeiten gehen würde würde mein verdienst alleine für ne tagesmutter drauf gehen. Da kann ich auch gleich zu hause bleiben. Ich will für mein kind bzw später kinder da sein u sie nicht abgeben.

    Ich finde, es soll jeder so machen wie er/sie für richtig hält. Manche müssen arbeiten gehen weil es nicht anders geht u die anderen können zu hause bleiben.
  • @josefa: ich fand nicht, dass jemand auf @Uschi0610 losgegangen ist, sie hat sich meiner Meinung nach einfach sehr schlecht ausgedrückt.
    Jeder soll natürlich das machen, womit er sich wohl fühlt und natürlich sollte man auch noch etwas vom Leben haben, es bringt ja nichts, wenn man zuhause ist, dafür aber nichts unternehmen kann, weil das Geld an allen Ecken und Enden fehlt! Abgesehen davon ist es eine persönliche Entscheidung, die auf das Familienleben individuell abgestimmt werden sollte, das heißt, für jeden ist etwas anderes erfüllend und bestrebenswert!

    Sie hat aber alle Mütter, die nicht arbeiten gehen, in einen Topf geworfen - ich ärgere mich nämlich auch über jene, die ewig zuhause sind und vom Staat finanziert werden. Es gibt aber auch genug, die als Hausfrau zuhause bleiben und eben nichts dafür bekommen! Warum wird dann auf die auch "losgegangen"?
  • I wollt den Winter wieder anfangen, da mein Mann zuhause is. Aber da kam die SS dazwischen. Und jetzt möchte ich trotzdem wenn die 2 im kiga sind Arbeiten gehen aber wohl nur 2-3 Tage a paar std nur kommts drauf an ob i ihn meinem Job was find. Den auf Saison geh i nit
  • @mona88 :-D:-D:-D
    Ja ich verstehen :-D:-D
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 18. 02. 2014, 18:11
    @mami1989

    Ich geh auf keinen los, ich vertrete meine Meinung!
    Und ich lass mich auch nicht als schlechte mama bezeichnen, weil mein kind 2tage/woche bei der oma ist und ich arbeiten gehe!

    Was macht sie zb. Wenn sie sich von ihrem partner trennt? Ja genau, dem papa staat, sprich uns steuerzahlern auf der tasche liegen! Oder er sollte seinen job verlieren?! Mein mann verdient auch nicht schlecht, jedoch kann sie mir nicht erklären, dass ein einkommen reicht! Mit 436€ im monat hupfst a ned weit da hab i scho mehr fixkosten, als was ich bekomme! Und bei 10-15h die woche zu arbeiten, hat sich noch keiner weh getan!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 18. 02. 2014, 13:59
    @Uschi0610 also ich denke nicht das du ne schlechte mama bist weil du was arbeitest?! wenn das wer gesagt hat, ist es nicht in ordnung.

    und ja was wäre wenn... wenn ich mich trenne, muss ich arbeiten gehn sobald ich eine betreuung für die kleine habe-logisch?? bleibt mir nix andres übrig?zuhause vom nix tun kommt kein geld in die kassa
    wenn mein mann den job verliert (hatten wir schon) hab ich nebenbei einen putzjob angenommen um die differenz auszugleichen- bis er was neues hatte-ich bin mir also auch nicht zu schade, den dreck anderer weg zu machen

    ich möcht auch gern wieder nebenher a bissl was dazu verdienen-aber eben nicht weil ich unbedingt muss-sondern weil ich gern ausn haus raus komm und mir mein taschengeld verdien-das ich dann für mich ausgeben darf- wahrscheinlich eher für die kleine-aber egal*gg*

    ich wollt nur sagen vorhin in meinem andren kommentar-das man auch mit 15h die woche nicht wirklich a pension zam bekommt ;)
  • Aber wer hat denn hier behauptet, dass du deswegen eine schlechte Mutter bist @Uschi0610?
    Wir sind, glaube ich, alle der Meinung, dass das eine persönliche Entscheidung ist?!

    Und wen meinst du genau mit "sie"? Es ist schwierig darauf zu antworten, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wen du damit ansprichst? Mich?

    Und nein, natürlich hat sich deswegen keiner wehgetan und bei mir zB ist es ja so, dass ich nicht grundsätzlich nicht arbeiten will. Aber solange es finanziell passt (und doch, das Einkommen meines Mannes reicht wirklich vollkommen aus) und für unsere Familie in Ordnung ist, werde ich zuhause bleiben. Danach, wenn die Kinder in die Schule gehen, werde ich sicher halbtags arbeiten gehen, weil ich ja nicht 5 Halbtage die Woche alleine rumsitzen möchte! Warum SOLLTE ich denn deiner Meinung nach arbeiten gehe, wenn es so auch für uns passt und ich, wie schon gesagt, kein Geld vom Staat bekomme?
  • @Uschi610 du bist eine negativ Denkerin durch und durch! natürlich kann das alles passieren, aber wenn man immer so denkt darf man keine kinder bekommen! jetzt sind Beide glücklich, jetzt arbeitet ihr Mann und sie können es sich leisten, jetzt ist sie in Karenz. an alles andere kann man dann denken wenn es so weit ist!
    und wer sagt das du eine schlechte Mutter bist? das bist du sicher nicht weil du arbeiten gehst!
  • @Mami1989 ja ich sehe es so wie du. Sie hat da alle in einen Topf geworfen. Und diese ansage was die Kinder dann für ein Vorbild haben wenn die Mutter nur Zuhause ist hab ich auch nicht verstanden. Wie haben es die Leute früher gemacht? Da war es so üblich das die Mutter für die Kinder da war. Und deswegen sind die Kinder ja nicht dumm oder sonst etwas. Und Früher haben viele 5,6 oder mehr Kinder gehabt und der Mann hat für die Familie gesorgt. Das ist ja nichts schlechtes. Es ist heutzutage zum Glück besser geworden das Frauen recht drauf haben zu arbeiten. Und jeder kann arbeiten wenn er will. Ich kann ja auch arbeiten gehen aber für das bissi was ich dann da verdienen würde verzichte ich lieber drauf und bleib bei meinen Kindern. Sie sind nur ein mal so klein und diese zeit kann man nicht mehr zurück drehen. Dann lebt man in Erinnerungen und wünscht sich diese Zeiten zurück wo sie noch klein waren. Aber dann ist es zu spät. Und man sagt dann oft was man alles anders machen würde wenn man die Chance noch mal hätte... Aber ich möchte das meine Kinder sagen können das es so schön war und sie eine schöne Kindheit hatten. Und froh sind das ich da war für Sie. Und ich kenne jetzt keinen der gesagt hätte oh gott es war ja so schlimm das die Mama immer da war ;-)
  • Negativ denk ich sicher nicht, aber man sollte einfach auch denken was in zukunft passieren kann! Einfach so in den tag leben, is ja gut und schön, aber leider nicht sehr sinvoll und schon gar nicht, wenn man kinder hat! Da sollt man denen zuliebe schon a bissl mehr mitdenken ;)!
    ergosumgrazerin_24
  • @mona88
    tja, ich hätt mir auch nie gedacht, dass trotz all unserer Schwierigkeiten, die Beziehung tatsächlich in die Brüche geht, aber ist passiert.

    Jetzt wohn ich wieder bei meinen Eltern und find als Alleinerziehende keine Wohnung!!
    Ich müsste jetzt noch nicht unbedingt wieder einen Tag pro Woche arbeiten gehn, aber ich machs, weil ich ja nicht weiß was noch alles passieren kann. und in einem Jahr muss ich wieder Vollzeit arbeiten gehen und die Kinderbetreuung wird dann auch einen Großteil meines Einkommens verschlingen (und deshalb geh ich jetzt arbeiten und verdien mir jetzt schon was dazu).
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 18. 02. 2014, 14:13
    wieso lebt man in den tag hinein weil man zuhause is(also bei den kindern)?also wie damals mein mann von heut auf morgen gekündigt hat/wurde (a bissk kompliziert) hatte ich innerhalb von 2 tagen einen putzjob....sowas find ich immer
    ?!
    und genau für solche fälle ist das sozialsystem in Ö da, wenns mal passiert-das was passiert und man hilfe braucht- es geht halt glaub eher darum, das man dass nicht ausnutzt auf dauer
    sondern nur zur überbrückung
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum