Raucherhaushalte... wie handhabt ihr das mit euren Babies/Kindern?

2»

Kommentare

  • also erstmal an alle: ich finde es toll, dass ihr so stark seid und euch durchsetzt. Ich habe ein fürchterliches Gewissen, weil ich es "duldete", dass während ich schwanger war neben mir geraucht wurde und ich Maya in Raucherzimmern sein hab lassen (auch wenn vorher gelüftet wurde). Das duldete in Anführungsstrichen, weil ich sehrwohl darum gebeten habe, es zu unterlassen, ich aber nur belächelt wurde, "ich soll mich nicht so anstellen".... und nun bin ich stinkwütend, in erster linie auf mich selbst, da ich es nicht mit allen mitteln eingefordert habe und nicht stark genug war. Jetzt ist aber schluss damit!! Beim nächsten Oma-Tanten-Besuch wird in einem Fremdenzimmer übernachtet, um mal ein klares Zeichen zu setzen. Schließlich sind sie diejenigen, die die Gifte verbreiten und ich will mich nicht länger auf irgendwelche halben Kompromisse einlassen.
    Eine dauerhafte Lösung fehlt mir aber noch. Vielleicht passiert ein Wunder und es wird generell nicht mehr im Haus geraucht. So, jetzt muss ich mich erstmal abreagieren, ich bin auf 180!!
  • Ich bin mir sicher das ich von vielen ein komentar ala "stell ich nicht so an" und "übertreiben kann mans auch" hören werde....

    aber es ist bewiesen das passivrauchen schlecht ist...solange ich es nur irgendwie fernhalten kann werde ich es versuchen und gegebenenfals haushalte/Personen wo es nicht funkt meiden...(die allereinzigste ausnahme wird der 87jährige urliopa sein...jedoch hoffe ich das wenn wir ihm besuchen das sollte er rauchen das fenster offen sein wird....)
  • Also da bin ich auch etwas haklig. Bei uns daheim darf der Besuch nur am balkon rauchen. Mein schatz hat bis wir efahren haben das ich schwanger bin in der kuche aus dem fenster aus geraucht. Aber seit dem positiven test raucht er auch nicht mehr drinnen.
  • @Tanja1993 da bin ich deiner Meinung! So habe ich das auch nicht gemeint aber wenn eine schwangere od Kind am Nachbartisch eines Biergartens sitzt versteh ich das vollkommen dass der Tisch nebenan raucht.

    Ich verstehs halt nicht wenn ein Kind od schwangere dabei ist dass ich dann im Raucher sitzen muss nur damit ich tschickn kann.
  • Ich verstehe dich wirklich sehr gut und finde es toll, wie konsequent du bist! Diesen Gestank kann ich gar nicht haben, obwohl ich selbst mal Gelegenheitsraucherin war, und in meiner Familie gibts auch keine Raucher (ausg. mein Vater Zigarren ab und zu, aber niemals vor Mali). Es ist ja erwiesen, dass es für Kinder noch schädlicher ist, deshalb gehe ich mit Mali auch NIE in Räume in denen geraucht wird.
  • @satru Aso dann entschuldige ich mich. Da haben wir ab einander vorbei geredet. Nein sowas versteh ich ganz erlich auch nicht. Beispiel: Mein Schatz und ich wahren essen, Emely hat bei meinen Eltern geschlafen also sind wir im Raucherbereich gesessen. Neben uns ist eine Dame mit ihren Eltern gesessen und sie hatte die ca 3 Jährige Tochter auf der Schoß ( zu bedenken es war 23:00 Uhr) Das Mädchen hat auf der Schoß geschlafen an die Mutter angelehnt mit dem Gesicht zu der Mutter ihrem Gesicht und sie hat nichts besseres zu tuen als eine nach der anderen zu rauchen. Da frag ich mich selbst als raucher ob das sein muss.
  • Habe mir heute ein Herz gefasst und Oma und Tante eine Mail geschrieben mit der Aussage, dass ich Maya nicht länger dem Rauch aussetzen werde. Natürlich und wie erwartet stoße ich damit auf völliges Unverständnis. Kernargument der beiden: ist es schlimmer, ohne Oma, Opa, etc. aufzuwachsen (habe nie geschrieben, dass ich sie nicht mehr sehen möchte) oder ab und an dem Rauch ausgesetzt zu sein? Die Familiendebatte kann beginnen........
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 17. 02. 2014, 20:12
    Kannst ihnen schreiben, ich bin auch ohne verwandte aufgewachsen ;) und geschadet hats ma nicht.
    Bah das sind immer die besten. Applaus applaus an solche leute X(
  • @Tanja1993 brauchst dich ja nicht zu entschuldigen! :)

    @Eli90 super! Und lass ja nicht locker, wenn sie es nicht akzeptieren, dann fahr wirklich nicht mehr hin. Du unterbindest den Kontakt ja nicht, also es liegt mit Sicherheit nicht an dir! Wenn sie ihr enkerl sehen wollen dann haben sie auch die Möglichkeit.

    Iwo hier wurde mal ein super link gepostet wg Rauch in Kleidung usw .... google mal u schick ihnen das nach.
    Unglaublich echt!

    Ich sag zu meinem kleinen immer wenn jemand rauchen geht wie meine Mutter "Die Oma stinkt" und er liebt sie ja heiß aber wenns tschickt hat dann geht er nicht zu ihr, aus u dann sag ich (mit nem schmunzler) "schatzi, der oma sind die Zigaretten wichtiger wie du ..." (er verstehts aber eh noch nicht) sie dann immer "jo genau"
    Und sie hat anscheinend schon zum nachdenken angefangen wg aufhören (sie hat aber auch posaund dass sie sobald mein kleiner auf der Welt ist - er ist jetzt 19 Monate - aufhört ... )
  • ich weiss echt auch nicht wie ich das anstellen soll...mein mann und ich rauchen beide nicht...meine mutter aber und auf die bin ich früher oder später zwecks babysitten weil ich die uni fertig machen will sicher angewiesen...sie ist auch sicher eine tolle oma und mein kind das bald auf die welt kommt wird sie lieben und sie das kind...sie ist jetzt schon ganz aus dem häusschen...mein verhältnis zu ihr ist ja auch sehr gut...
    jetzt hatte ich mich schon gefreut weil es geheissen hat von ihr selber aus...sie hört auf drinnen zu rauchen mit jahresanfang damit sie sich dran gewöhnt wegen dem kleinen dann...gehalten hats einen halben tag...jetzt heissts sie hört auf wenn der kleine da ist...und ich weiss dass die erfolgsquote ähnlich hoch sein wird wie beim ersten mal...jetzt denkt ihr euch sicher der wille ist da und sie wird das verstehen...fehlanzeige...sobald es nicht mehr nur von ihr ausgeht und sich jmd. einmischt was "ihre" zigaretten betrifft wirds kritisch und sie macht komplett zu...ich will aber ehrlich nicht hin mit kind wenn man die luft schneiden kann und ich möchte mich aber auch nicht streiten müssen...warum leuchtet das nicht jedem ein dass das schädlich ist? und dieses "belächeln" kenn ich von meiner restlichen familie auch zu gut!mich ärgert das soooo sehr!
  • Wenn man spatzieren geht sammeln sich auch etwas Abgase von den Autos, Rauch vom Heizen usw in der Kleidung da sagt auch keiner was. Ich versteh nur nicht das es inmer und immer wieder die selbe Leier ist. Kann man Mütter bzw Leute die Rauchen nicht einfach akzeptieren?
  • Naja dieser Smog den es überall gibt kann ich ja nicht vermeiden und den haben wir immer um uns aber mein rauchen kann ich es mir aussuchen.
    Conny35satrurenchen0086
  • @tanja1993 da geht's ja nicht um Intoleranz! Jeder muss für sich selbst wissen was er seinem Kind zumutet und was für ihn vertretbar ist! Und dem Zigarettenrauch und den Schadstoffen die die Kinder dann in der Kleidung haben wollen viele ihre Kinder halt nicht aussetzen und das muss auch akzeptiert werden
    satru
  • @tanja1993 ich hab mit Leuten die Rauchen kein Problem (hab ja selbst auch geraucht) aber wenn's um meine kleine geht dann gibt's da für mich null Toleranz und ich zwinge ja niemanden irgendwas zu ändern.

    Aber wenn sie sich nicht so verhalten wie es für mich okay ist dann dürfen sie die kleine nicht sehen ;).
    Weil davon kann ich meine kleine fern halten, vom Smog leider eh nicht.

    @cora86 deswegen müssen bei uns die Raucher ihre Jacken draußen lassen und nicht mit in die Wohnung nehmen, und solange sie hier auf Besuch sind gibt's keine raucherpause.
    Wenn's eine Rauchen wollen müssen's dann Heim gehen [-(
  • oft kann mans auch übertreiben... es gibt so viele schadstoffe in der umwelt... ich seh das nicht so eng.... aber ja ;) da hat wohl jeder eine meinung dazu.

    @cora86 bitte mehrfachpostings vermeiden und den beitrag bearbeiten, wenn du mehrere dinge hintereinander postest. das geht 30 minuten nach erstellen des ersten posts ;)
  • In der Familie meines Mannes sind Gott sei Dank alle Nichtraucher. Meine Mama raucht schon, auch in der Wohnung, wenn wir mal zu Besuch kommen (ca alle 3 Monate) reisst sie sich aber bav zusammen und raucht nicht! Dennoch ist das erste was ich mache wenn wir wieder heim kommen, ich zieh meine Kleine, die Grosse und mich aus und stopf alles sofort in die Waschmaschine. Es müffelt sehr nach Zigarettenrauch, und das hasse ich!!! :-&
  • Also soooo eng seh ich das auch nicht das sich meine rauchenden Mitmenschen "sterrilisieren" müssem wenn sie meinem Kind nahe kommen!
    Ich finds ein bissl übertriebn.
  • E es hat jeder seine eigene Meinung. Ich finde es wie @mijo und @krümel22 man kann es auch übertreiben
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 18. 02. 2014, 10:17
    Und bevor ich ma des antun würd das ich da jedes mal Zähneputzn geh und Kaugummi in mund nimm, Parfum, händewaschen etc. Hör ich lieber auf, weil des wär ma echt zblöd :D

    Ps. Ich rauch nicht, mein freund schon.
  • @krümel22 Das Händewaschen geht schnell das geht schon :) Aber das Zähneputzen nach jedemmal rauchen hab ich aufgehört
  • händewaschen geh ich schon. allerdings duldet mein zwerg es eh nicht, wenn ich auf die terasse geh, da wird theater gemacht hinter der balkon tür. papa darf aber :))
  • Ich find das mit den jacken draußen lassen und das der besuch nicht zwischendurch rausgehn darf eine rauchen und wieder rein kommen echt extrem. Ich finds unhöflich. Aber das kann eh jeder so hand haben wie er mòchte. Ich finds nur echt übertrieben.

    Hände waschen tu ich auch immer. ;-)
  • Ja Hàndewaschen find ich wichtig ABER bevor ich das volle Programm wie zähneputzn kaugummi parfum händewaschen usw mach würd ich lieber aufhörn :)
  • Ja ich find hände waschen auch sehr wichtig. Aber zähne putzen usw is schon zuviel.
  • tanja1993 schrieb: »
    E es hat jeder seine eigene Meinung. Ich finde es wie @mijo und @krümel22 man kann es auch übertreiben

    Schließ mich euch an. :)
  • Ich möchte nicht dass jemand neben meinem baby raucht egal wer. Wenn wir wo zu Besuch sind möchte ich auch dass in der Zeit nicht geraucht wird oder eben draußen. Sollte das nicht eingehalten werden fahr ich da nicht mehr hin. Ganz einfach.
    Ich rauche nicht mehr mein Mann schon. Er geht raus.
    Ich finde es unzumutbar neben einem Kleinkind zu rauchen. Noch schlimmer ist es im Auto das geht überhaupt nicht.
    Und wer da meine Meinung nicht akzeptieren will der hat Pech dann besuch ich denjenigen nicht mehr fertig.
    Mimi78
  • Wegen im Auto rauchen gibt es ein neues Gesetz. Wer Kinder auf der Rückbank bzw im Auto hat und raucht kostet das 70€. Aber das versteh ich auch nicht. Wir rauchen im Auto nicht auch nicht wenn wir alleine fahren
  • @tanja1993 asso keine Ahnung weil wir eh nicht im Auto rauchen. Aber das ist wirklich unzumutbar ekelhaft
  • @Michi2703 Ja das hab ich letzten in den Nachrichten gesehen
  • wer im auto neben seinem kind raucht, dem ghört da schein und das kind weggenommen X(
  • @mijo da geb ich dir recht!! Das ist echt das letzte.
  • Da man sich hier oft schon im Vorhinein entschuldigen muss, gleich vorweg liebe @Chaoskeks90 Dies ist KEIN Angriff und bitte lies es dir durch, nimm es an oder nicht :-B

    Du sagst, das sich deiner egal ob daheim oder unterwegs die Hände desinfizieren muss?
    Nikotin oder alle anderen Stoffe die beim Rauchen entstehen lassen sich nicht "wegdesinfizieren". Das sind keine Bakterien oder Viren.

    Bitte nimm lieber Feuchttücher für ihn unterwegs her, lass ihn zweimal die Hände mit diesen Tücher gründlich putzen.

    Weil weiter gesponnen, man eliminiert niemals 100% aller Bakterien und Viren auf den Händen, es kann sogar passieren dass einige Bakterien oder Virenstämme eine Resistenz aufbauen und dann schwerer auf Antibiotika reagieren.
    Da wir gerade in einer Jahreszeit sind mit vielen Erkältungen und Grippekranken wäre es wirklich fatal, wenn deiner eine Türklinke anfasst, Grippeviren aufschnappt, diese dann auch noch durch das Desinfektionsmittel resistent macht und dann deine Kleine anfässt.

    Mal davon abgesehen, dass das wirklich (nicht unmöglich) weit gesponnen ist, hat deiner nach dem Rauchen mit Feuchttüchern saubere Hände als mit dem Desinfektionsmittel, weil wie gesagt die Stoffe aus der Zigarette kann man nicht mit Desinfektionsmittel wegzaubern
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 02. 2014, 12:46
    Hui na da muss ich mich mal schämen gehen :)) wir rauchen hin und wieder im auto, aber dadurch dass beide fenster vorn offen sind haben wir uns nie was dabei gedacht.
    Aber meinen schein und mein kind lassts ma doch bitte trotzdem ;)
    Hab grad bissl gegoogelt und die berichte meinem freund gezeigt, das rauchen im auto stellen wir also auch ein wenn alice mit uns mitfährt
  • @-) müssen tut er's nicht, er macht das von sich aus :) aber gut zu wissen, lass ich ihn gleich mal durchlesen ;) danke @trude
  • Also rauchen im Auto finde ich auch furchtbar. Auf so einem kleinen Raum als Nichtraucher dem Gestank ausgesetzt zu sein ist echt arg und grauslich. Man hat ja keine Möglichkeit, dem Rauch irgendwie zu entgehen. Abgesehen davon, dass der Gestank aus einem Auto ohne gründliche Polsterwäsche ja gar nicht mehr rausgeht.
    Wie ich das mit unserem Baby und der Familie meines Mannes handhaben werde, weiß ich auch noch nicht so recht. Die Schwiegereltern sind starke Raucher und die ganze Wohnung stinkt wirklich ziemlich nach Rauch. Als wir vor zwei oder drei Monaten bei einer Familienfeier dort waren, hab ich den halben Nachmittag am Fenster verbracht weil es mir echt schon zu viel gestunken hat und ich natürlich mein Baby nicht dem Passivrauchen aussetzen wollte. Aber wenn er dann mal auf der Welt ist, erwarte ich eigentlich schon, dass sie sich zusammen reißen, wenn wir mit dem Kleinen bei ihnen auf Besuch sind. Ich finde, das hat nichts damit zu tun, dass man intolerant gegenüber Rauchern ist, aber man kann meiner Meinung nach schon erwarten, dass auf die Gesundheit eines Neugeborenen Rücksicht genommen wird. Und wenn sie das nicht einsehen, werden sie den Kleinen auch nur bei uns daheim oder sonst wo sehen, aber wir werden dann wohl nicht mit ihm zu ihnen nach Hause kommen.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 18. 02. 2014, 13:18
    @tabbyMew Bist du schon mal hinten gegessen wenn vorne (und es reicht da schon eine Person) bei offenem Fenster geraucht hat?
  • Das was viele nicht wissen ist das das öffnen des Fensters beim Autofahren nichts bring weil der Fahrtwind den rauch wieder reinblässt. Die Rauchkonzentration im Auto ist 10 mal so hoch wie in einer Kneipe wo geraucht wird.
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 02. 2014, 13:21
    @satru ja, meine ganze kindheit und jugend. Wenn meine eltern das fenster aufgemacht haben wars nicht schlimm, hab ich fast gar nicht gerochen. Nur meine mutter hat fast nie das fenster aufhemacht ;)
  • Vor allem ist es grad jetzt a****kalt. Ich mach nicht auf weil ich Angst hätt dass sich der kleine verkühlt.

    Ok ich hab nämlich was anderes in Erinnerung.

    Aber ich finds gut dass dus jetzt ändern willst *Daumenhoch* :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 02. 2014, 13:26
    Ja ich habs halt von meinen erfahrungen übertragen ^^ wenn das fenster offen war hab ich das nie mitbekommen wenn geraucht wurde.
    Aber wir änderns ja jetzt eh :)
    Wie kalt isn bei euch? Bei uns hats 10 grad :))
  • Mit Baby/Kind am Rücksitz im Auto rauchen, egal ob Fenster offen oder nicht... da greif ich mir nur auf den Kopf und gib @mijo ganz klar recht... also auf so eine dumme Idee muss man erst mal kommen!!! :-O [-X
    Conny35satru
  • Bei uns in der Familie/Verwandtschaft raucht zum Glück fast niemand. Die, die rauchen sind eher als Gelegenheitsraucher zu bezeichnen und gehen raus zum rauchen. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der in der Wohnung raucht...weder in der Familie noch im Freundeskreis. Ich bin mir grade nicht sicher...aber ich glaube ich kenne auch niemandem der im Auto raucht.

    ...darum bin ich fast bestürzt wie viele von euch davon betroffen sind :-O

    Bevor ich schwanger geworden bin haben mein Freund und ich geraucht. Beide zwischen einer halben und einer ganzen Packung am Tag. Ab dem positivem Test haben wir beide damit aufgehört. Ich bin ehrlich gesagt mehr als froh, dass wir das beide hinbekommen haben (nach vorherigen unzähligen Versuchen) :D So ein kleiner Zwerg kann halt schon als Strich auf dem Test kleine Wunder bewirken :x :x
  • Mein Dad hat immer in der Wohnung geraucht. Mein Mann raucht auch, geht aber seit der kleine da ist immer schön brav raus. Hat er damals bei der großen auch gemacht. Mal schaun, wielang das anhält mit dem brav raus gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum