Zornphase

24

Kommentare

  • Hui.. Jonas kann es momentan grad auch wieder.. Ich versuche es aber so gelassen wir möglich zu nehmen. Sein neuester Lieblingsspruch ist: "Hör auf zu reden / etwas zu erklären, sonst schmeiß ich dich in den Müll!" - herrlich sag ich euch!! Gestern waren wir in einer Spielgruppe, da waren 3 gleichaltrige Kinder und deren Mütter, wovon zwei Kinder genau das selbe sagen (der eine sagt, er schmeißt seine Mama sonst aus dem Fenster!?) - so etwas würden wir nie zu ihm sagen, es ist eben seine Art, seinen Ärger auszudrücken. Das passiert meistens dann, wenn er etwas tut, von dem er genau weiß, dass er es nicht machen darf/soll und ich ihm dann erklären will, warum das so ist. Und weil er das ja schon weiß, reagiert er so oder er sagt total provokant: "Nein, das hab ich nicht verstanden!" oder "Will ich nicht machen - tschüß!" und geht..

    Anfangs wusste ich nie, wie ich mit diesen Situation zurecht kommt, mittlerweile stehe ich da drüber, ich denke, da erwartet mich noch einiges ;)
    Ich atme dann tief durch, wenns ganz schlimm ist, verlasse ich kurz das Zimmer - denn diskutieren macht die Sache meist noch viel unerträglicher - er ist so ein Sturkopf, unglaublich!
    Jedenfalls beruhigt es mich immer enorm, wenn ich andere Kinder sehe, die genauso reagieren, das zeigt mir dann, dass ich nichts falsch gemacht habe, sondern dass das einfach Teil der Entwicklung ist - bei den einen eben mehr, bei den anderen weniger ausgeprägt!
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 14. 02. 2014, 11:37
    @mami1989 Ich bin auch froh darüber, dass es nicht nur uns so geht. ;)
    Bei uns ist es momentan wieder besser. Aber manchmal hab ich das Gefühl er hat Ohrstöpsel drin. Ich kann sagen was ich will, er reagiert gar nicht! X(

    Geht Jonas schon in den Kindergarten?
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 14. 02. 2014, 11:44
    @Domi2010: bei uns war es jetzt auch sehr lange viel besser, ich dachte, wir hätten das Gröbste eventuell überstanden, aber zack - da ging's von vorne los. Ja genau, das Gefühl mit den Ohrstöpseln kenne ich auch, beziehungsweise schreit er dann: "Doch, doch, doch, ..!" und das mit einer Ausdauer, Wahnsinn :-O

    Nein, noch nicht. Ende März starten wir, ich bin schon total gespannt, wie es dort sein wird. Bei meinen Eltern zB führt er sich nicht so arg auf, sie sagen zwar schon, dass er wieder rebellischer ist, aber nicht so wie zuhause. Und deiner?
  • @mami1989 Wir starten, falls er mag und vor allem Windelfrei ist, im Herbst. Jonas geht schon aufs klo, oder?
    Er kann so ein lieber sein. Hilft mir fleißig, spielt brav und ist auch zur kleinen nett. Aber wenn sie ihn dann mal wieder ärgert oder einfach nicht spielen lässt, kann er sie schon mal schupfen oder mit ihr schreien. :( er hat halt einfach seine spinnenden Minuten am Tag.... Und die können. Ich echt zur Weißglut treiben! X(
  • @Domi2010: ja, Jonas ist schon sauber. Ist das bei euch eine Bedingung für den KiGa-Start?

    Ja, Jonas eben auch. Da kommt er und umarmt mich und sagt: "Mama, ich liebe dich so!" oder streichelt meinen Bauch und erklärt mir, wie sehr er sich schon auf das Baby freut und er es liebt :x Und ein paar Minuten später, schreit er mit mir herum :O
    Bei uns hilft es am Besten, wenn ich so wenig wie möglich darauf eingehe, ich sage ihm natürlich schon, dass das nicht in Ordnung ist, aber dann mache ich einfach mein Ding weiter und "ignoriere" sein Verhalten. So dauern diese Anfälle nicht so lange und meist kommt er nach kurzer Zeit wieder freudestrahlend angelaufen und alles ist gut.. Wenn ich drauf herumreite, steigert er sich noch viel mehr rein, das kostet dann uns beiden viel mehr Nerven!
  • Vielleicht ist das eine Bubensache ;)

    Juli kann auch sehr wütend werden aber nie gegen mich oder Papa. Sie wird meist wütend wenn sie etwas nicht schafft oder ein Playmobilmaxl nicht macht was es soll - dann beißt sie vor Zorn schon mal hinein :-))

    Aber das Ohrstöpselsyndorm kenn ich auch - manchmal ignoriert sie mich rigoros! Dann sag ich zu ihr "Schau mich bitte an wenn ich mit dir rede!" Dann wiederhole ich was ich wollte und dann funktionierts....meistens!
  • kampfschokikampfschoki

    1,037

    bearbeitet 17. 02. 2014, 21:02
    Leider ist es keine bubensache ;)
    Meine kleine Maus testet sich auch gerade aus!

    Wobei sie beim folgenden Beispiel meiner Meinung nach keine Schuld hat. Das hätte auch einfacher laufen können.

    Wir waren heute beim Arzt, sie hat einen Infekt mit Bindehautentzündung!. Ich wollte ihr, als wir fertig waren, im Wartezimmer die Haube aufsetzen. Wir waren die Letzten und die Arzthelferin hatte wohl schon Stalldrang (wollte schon nach Hause). Julia hat sich die Haube ein paar Mal runtergerissen. Dann kommt die Helferin her, nimmt der Kleinen die Haube aus der Hand und sagt: Soll ich sie dir aufsetzen? (Fand ich ja noch ok). Julia darauf: "Nein" Helferin:(und jetzt kommts): "Na dann halt nicht. Darf ich sie behalten, schenkst sie mir?" Julia darauf: "Ja, tschüss"! Helferin:"Danke. Dann ghörts mir. Musst sie eh nicht aufsetzen" Julia grinst mich über beide Ohren an.
    I hob glaubt i zuck aus. Wie das Theater dann weiterging könnts euch ausmalen ;)
  • Frechheit den Kampf hast dann du gehabt. :O
  • Das hatte ich auch mal mit meiner Tochter, kann mich noch gut erinnern.
    Das Wegnehmen in dem Alter ist wirklich tabu, die Kids verstehen auch nicht in diesem Alter so einen Schmäh, man kann sie nicht einfach auf die Schaufel nehmen. So weit denken einige Erwachsene nicht.
    Erst im späteren Kindergartenalter lernen sie es verstehen, nach der Trotzphase. Da kann man über manche Sachen dann spaßen, wo sie dann mitlachen.
  • Außerdem ist es ja auch wichtig, das Gesagte dann auch durchzuziehen? Wenn ich Jonas etwas verspreche oder "verbiete", dann sollte ich auch dabei bleiben. Klar, kann man mal seine Meinung ändern und es dem Kind erklären, aber da mischt sich eine wildfremde Person ein und du musst du dann deswegen alles ausbaden?! :O
    Dass manche Leute sich immer einmischen und alles besser wissen müssen.. X(
  • Als würde die Trotzphase der Kinder nicht reichen, bekommt man oft genug die von anderen "erwachsenen" Personen zu spüren! X(
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 13:09
    Das ist wahr @Domi2010....und dann sind es auch des Öfteren Erwachsene, die selber Kinder groß gezogen haben :O
  • Huhu wir kennen auch die Liebe zornphase

    wir haben seit 2 Tagen so schlimme Probleme mit dem ins Bett gehen... sie wirft sich Boden und schreit sie will in die Küche jedoch will sie nicht essen sondern einfach nicht schlafen. Sie hat gegessen also gehe ich nicht darauf ein hmm es ist ein wahrer kampf
  • Ja der Kampf war perfekt! Vor allem geh ich bei dem Wetter keine zwei Meter ohne Haube raus. Vor allem, wenns eh schon krank ist!!

    Und die Zornphase haben wir auch grad extrem beim essen! Sie will keine Hauptspeisen, am liebsten nur Marmeladetoast oder Obstgarten oder Fruchtzwerge. Wah es nervt schon so! Und dann isst sie am Abend tatsächlich NICHTS und würd auch ohne Essen ins Bett gehen, bevor sie das Essen von Mittag oder eine JAuse isst. Hab ich dann auch schon gemacht, aber dann wird sie stündlich wach und hat Hunger. Nur wenn ich nachgebe und ihr den Obstgarten geb, mach ichs ja auch nicht besser.
    ICh sag dann beim Abendessen immer zu ihr: " Iss bitte was, du gehst dann schlafen.!" Aber sie sagt nur drauf: " Fertig" oder "schlafen".
    Was würdet ihr da machen? Bin schon ein bisschen ratlos
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 18. 02. 2014, 19:08
    @kampfschoki: Ja, das mit der Haube ist klar!

    Hm, das Essensproblem hatten wir nicht (dafür gab's in genug anderen Bereichen oft Diskussionen und Streit), aber eine Freundin hatte das mit ihrem Sohn auch. Und das dann durchgezogen, er hat nichts anderes bekommen. Immer, wenn er sagte, dass er hungrig sei, hat sie ihm angeboten, ihm das gekochte Essen aufzuwärmen, irgendwann hat er's dann auch gegessen. Obwohl er auch ein paar Mal mit Hunger ins Bett gegangen ist! Ich würde ihr eine gesunde Alternative anbieten, wenn sie das auch nicht will, sondern weiterhin auf Obstgarten und Co besteht, gibt's eben nichts.. Es klingt bestimmt hart, aber bei dem Thema geht's ja nicht nur uns Trotzen und den eigenen Willen durchsetzen, sondern auch darum, dass Kinder auch nach relativ kurzer Zeit Mangelerscheinungen bekommen können, wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren. Das reicht von Bauchschmerzen, Nährstoffmangel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit bis hin zur Verstopfung führen :/
  • @kampfschoki
    Ich würde meiner Tochter alles was süß ist wieder einstellen ich hatte das mit Kekse am nachmittag seit dem gibt's auch keine Kekse mehr aber jetzt hin und wieder darf sie einen weil sie es nicht dauernd verlangt sondern ich ihr den gib wenn ich es für richtig halte
  • @Mami1989 ja sie ist halt erst 19 Monate und da denk ich mir dann oft, sie versteht es nicht wie wichtig es ist, was gscheites zu essen und dass ich sie jetzt "hungern" lasse. Komme mir da echt wie eine schlechte Mama vor! War auch schon bei einer Ernährungsberaterin und die hat sich alles angehört und meinte dann nur, ich soll ihr halt am Abend Kakao machen, damit sie ein paar wichtige Nährstoffe zu sich nimmt. Aber ich hab das Gefühl, dann belohn ich sie auch noch.
    Ja und was das "ohne Essen ins Bett" bei verweigerung betrifft. Das werd ich auf Dauer nicht schaffen. Ich bin in der 27. Woche schwanger, mein Mann arbeitet 60 Stunden die Woche (inkl. Abendschule) und kann dann Nachts nicht aufstehen. Das ist ihm zu viel. Und mit zwei Kinder wirds mir auf alle Fälle zu viel, wenn die Große dann auch jede Stunde wach ist.
  • @kampfschoki: okay, das ist verständlich. Und wenn du ihr abends einen Obstsalat machst oder sie einen Smoothie trinkt? Joghurt mit frischen Früchten? Oder nur geschnippeltes Gemüse? Oder Brot mit selbstgemachtem Aufstrich? Da kannst du dann ein paar Vitamine rein packen..

    Aber Obstgarten würde ich mal eine Zeit lang nicht kaufen und anbieten. Wenn du es nicht Zuhause hast, brauchst du deswegen ja gar kein schlechtes Gewissen haben!
  • Sie isst mir leider kein rohes Gemüse! Sie isst das gekochte Gemüse ja nichtmal wenn ich es selbst schneide und koche, sondern nur Tiefkühlgemüse X(
    Sie isst keine Aufstriche, keine Wurst (außer ab und zu ein Blatt Schwarzwälderwurst), keinen Käse.
    Obstgarten haben wir leider IMMER zu Hause, da mein Mann jeden Tag, wenn er nach Hause kommt einen isst. (da schläft die kleine meistens eh schon). Sie siehts halt, sobald ich den Kühlschrank aufmache.
  • Aber TK-Gemüse ist immerhin besser als gar keines @kampfschoki ;)
    Da habt ihr ja ne kleine Essensverweigerin daheim. Hast du vielleicht schon mal versucht, zB bunte Gesichter aus dem Essen zu zaubern? Vielleicht könnte sie das besser annehmen?!
    Und den Obstgarten halt ganz hinten verstecken, damit sie ihn nicht sofort erkennt.. Schwierig :/
  • ja bzgl dem gemüse hast recht!! :)
    ja das stimmt, und die Liste geht leider noch weiter! Nichts parniertes, nichts mit Käse überbackenes, so gut wie kein Fleisch, keinen Fisch, usw.
    An Kreativität fehlts nicht. Sie fängt JEDES mal im essen an herumzustochern und sucht sich eben das raus, was ihr schmeckt. Bzw. neues kostet sie selten.

    Hinten verstecken geht bei einer ganzen Palette schwer!

    Und Minimaus plärrt grad seit wir schreiben weil sie wiedermal einen Obstgarten möchte. Habe ihr schon folgendes Angeboten:
    gekocHtes Gemüse
    Bratwürstel
    Toastbrot
    Mandarinen

    Leider alles ohne Erfolg
  • Isst sie Banane ?
  • ja, davon bekommt sie nur leider wahnsinnige verstopfung!
    Sie isst auch keine cremigen Suppen :(
  • Wie wäre es mit bananenshake??
    Und das gibst du ihr in ein Glas zum trinken
  • ja da trinkt sie drei vier schluck. also banane mit milch.
  • Na immerhin und wenn sie aufhört gibst ihr ein Strohhalm und animiert sie
  • ja aber sie wird davon nicht satt und ich kanns ihr auch nicht jeden abend geben, da sie von den bananen verstopfung bekommt. und sie würde mir ja nachts trotzdem ständig wach werden.
  • @kampfschoki oje. Unsere Beiden sind auch keine Großen Esser. Es ändert sich aber immer wieder. Leider bekommen sie zwischendurch auch öfters was angeboten von allen im Haus. Sie essen auch viel Fruchtjoghurt. Aber solange es nicht Pudding oder Sahnejoghurt sind, ist es mir eigentlich eh egal.
    Aber ich bin drauf gekommen, dass sie Beide sogar Naturjoghurt essen. Momentan ist jetzt das Lieblingsjoghurt meiner Beiden Naturjoghurt mit Marmelade.
    Vielleicht probierst du es mal mit einem Naturjoghurt. Du kannst ja auch eine zerdrückte Banane oder einem geriebenen Apfel unterrühren. Oder auch ein kleines bisschen Marmelade. So wird das Joghurt ja auch schön bunt.
    Wir unterschätzen unsere Kinder oft. Ich hätte geschworen, dass sie kein Joghurt ohne "Zucker" essen. ;)
    TK Gemüse ist eh total gesund. Man hört ja immer wieder, dass in TK Gemüse alle Vitamine erhalten bleiben, was oft im frischen Gemüse, dass von irgendwo her kommt, nicht der Fall ist.
    Schau mal hier: Ich bin auf der Suche nach leckeren Gerichten für unsere Kleinen. Vielleicht ist ja was dabei oder du kannst was beisteuern. ;)
    http://www.babyforum.at/discussion/7091/gesunde-lieblingsgerichte-fuer-kinder#Item_66
  • @Domi2010 danke :)

    heute hat sie zum abendessen folgendes gegessen: zwei scheiben toastbrot und zwei mandarinenspeigerl. mehr nicht!
    es ist wirklich zum verrückt werden! Da kann ich mich wieder auf eine tolle Nacht einstellen!

    Bzgl Joghurt: Das hab ich schon alles probiert und hatte leider keinen erfolg! Sie isst ja z.b. auch nur die originalen fruchtzwerge, nicht mal die billigen. Die lässt sie beinhart stehen!
    Sie isst z.b. auch keine Vollkornnudeln
    Nichtmal wenn ich Spaghetti mache und die Soé schon druntergemischt habe. Sie merkt es sofort und lässt es stehen.
    Laut ernährungsberaterin ist es eine Phase der ICH-Entwicklung und sie drückt damit aus, dass sie ihren Willen durchsetzen kann.
    Aber es ist echt nicht so, dass sie im Alltag nie ihren Willen durchsetzen darf.

    Bzgl TK-gemüse: Ja das stimmt. Aber es frustriert einfach, wenn man sich hinstellt und kocht und dann bleibts erst recht übrig.

    Danke für den Link, werd mich mal einlesen!
  • Aber 2 Scheiben Toastbrot ist doch gut oder nicht ?? Also das reicht doch für das abend essen
  • Ja das sind die kleinen Scheiben. Und beim Schlafen gehen hats wieder gsagt: "essen essen". Jetzt bin ich mir nicht sicher.
  • Vl will sie das schlafen rauszogern
  • ja stimmt, das könnt auch sein. Na hoffen wir, dass es nur das war ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:00
    @kampfschoki....ißt vielleicht deine Kleine Butterkartoffeln mit Salz? Geht einfach und schmeckt eigentlich lecker und macht satt.
    Palatschinken, Grießkoch mit Kakao, Grießschmarren mit Kompott?
    Hast ihr schon mal Cottage Cheese oder Frischkäse angeboten?
    TK Gemüse Strudel mit Dipsauce?
    Selbstbelegte und gemachte Pizza?
    Eierspeis?

    Seit wann ißt deine Kleine so? Kinder haben da oft Phasen auch punkto Essen?



    Ich hab ja auch einen Sturkopf mit 19 Monate zu Hause...essen tut er brav, einmal mehr und einmal weniger (das ist dann, wenn er Zähne bekommt)...aber es gibt bei uns Anderes, was zur Zeit sehr anstrengend ist, dann kann er richtig zornig sein.

  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 02. 2014, 21:57
    Wie alt ist deine Kleine @kampfschoki?? Also 2 Scheiben Toast isst nicht mal mein Großer, der ist 3! Ich find das echt viel!
    Die Beiden esse oft Abends fast nichts. Und dann lass ich sie einfach. Die Kleine trinkt dann noch 60ml Pre-Flascherl, also auch nicht grad sättigend, eher Gewohnheit. Und es ist kein Problem mit Hunger nachts. Ich merk dann eher wie sehr sie beim Frühstück zuschlagen. :)) Obwohl momentan auch eher nicht so sehr.

    Ich glaub auch dass ihr Hunger eher vom Rauszögern kommt. So kann sie halt noch bei euch sein und muss nicht gleich ins Bett.
    Unser Großer hat immer noch Pampers. Aber es gibt Abende da will er noch mind. 3 mal aufs Klo! Was soll ich tun. Dann muss ich ihn eh lassen und froh sein, dass er mal freiwillig geht. :))

    ich würde in dem Fall schon mal hart bleiben und sie bestimmt immer wieder ins Bett schicken. Das funktioniert normal nach ein paar Tagen einwandfrei.
    Die Kleine hat uns nicht mehr geschlafen, also nur noch im Wagen in der Küche. Hatten echt Wochenlang Theater. 2 Abende hab ich sie schimpfend in ihr Bett gesteckt. Ich hab richtig gemerkt, wie sie nur aus Zorn schimpft und nicht wirklich weint. Seit dem hab ich eine brave Maus die auch wieder alleine in ihrem Bett einschläft.
    Sie sind halt in einem Alter in dem sie uns austesten wollen und schauen, wie schnell wir nachgeben und wie weit sie damit kommen.
    ich denke schon, dass es auch schon mit 21 Monaten (ich red jetzt mal vom Alter meiner Kleinen) Grenzen und Regeln geben muss.
  • Palatschinken isst sie.
    Grieß isst sie nicht.
    Käse isst sie überhaupt nicht, egal ob Nudeln mit Käsesoße, Käse zur Jause, div. Aufstriche, Cottage Cheese, Frischkäse, Schmelzkäse, usw.

    Ja, die Zornausbrüche kenne ich. Zu Hause funktioniert das aber dann recht gut. Ich sag immer: Komm mal zur Mama, lass uns drüber reden. Sie kommt dann und biezelt noch total beim hergehen. Dann sag ich immer: Ich weiß, du musst dich grad total ärgern, nur (das wort ABER vermeide ich) und dann erklär ich ihr, warum und wieso das jetzt so ist.
    Dann will sie kuscheln. Und dann passts wieder.
    Unterwegs ist es auch ein totales Chaos. Umso mehr Leute schauen, umso mehr biezelt sie! Und wenn sich dann noch wer einmischt, dann könnt ich explodieren!
  • Ich bin da oft gar nicht so ruhig. Ich nehm mir immer wieder vor, ruhig zu bleiben und nicht zu schimpfen. Aber irgendwie bringen sie mich dann doch wieder zur Weißglut...
    Hab dann echt ein schlechtes Gewissen... :((
    Habt ihr Tipps wie ich leichter ruhig bleiben kann, wenn z.B. der Große einfach nicht kommt, wenn wir wohin müssen. Oder sich lieber noch nackt auszieht und einfach unter den Tisch verkriecht, wenn wir es eh schon eilig haben...
  • @Domi2010 meine Tochter ist 19 Monate alt ;) Ok, na dann hoff ich das beste für heut nacht. Vor kurzem erst hab ich sie mal ohne abendessen ins bett gelegt, weil sie nur fruchtzwerge wollte. Sie wurde jede stunde wach. Um 04.00 uhr hab ich dann aufgegeben und mit ihr gefrühstückt. dann ging sie um 06.00 uhr freiwillig wieder schlafen. aber in drei monaten hab ich dann zwei kinder, und da kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich mir das ernsthaft ein paar nächte antue.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:05
    @kampfschoki das kann sich in 3 Monate noch oft ändern. Man macht sich vorher so viele Sorgen. Du wirst sehen, dass das bestimmt kein Problem mehr ist. Vor allem ist sie dann auch 3 Monate älter. Das schafft ihr schon!
    Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen:
    http://www.babyforum.at/discussion/5673/2-oder-mehrfachmamas-wie-gehts-euch/p2
  • @Domi2010 Kinder spüren das ganz extrem, wenn man stress hat. Schau dass du immer so früh wie möglich beginnst sie darauf vorzubereiten und früh genug alles zusammenpackst und die Kinder anziehst.
    Wenn meine Tochter nicht weitergeht, dann geh ich ins Vorzimmer und sag immer: "Hach, WOOOO sind denn meine Schuhe schon wieder?" Dann kommt sie ganz wichtig daher und drückt mir meine Schuhe in die Hand. Ich bedanke mich und erklär ihr dann dass ich mich schon so drauf freue, dass wir jetzt miteinander fort fahren. Dann zieh ich mir meine Schuhe an, oder sie bringt mir ihre auch gleich, dann zieh ich zuerst ihr die schuhe an.
  • Ohh ja, ich hoffe es ;) Noch schläft sie ja im Gitterbett. Aber sie bekommt evt. zu ihrem 2. Geburtstag im Juli ein großes Bett. Bin aber wirklich noch stark am überlegen ob wir nicht warten bis sie 3 wird. Oder mit 2,5 Jahren zu Weihnachten.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:11
    Bei uns ist es unterwegs besser und wenn er in der Luft ist besonders toll, egal ob es für Mama zu kalt ist, ob es stürmt, regnet....er möcht auf jeden Fall 2x raus....da steht er bei der Tür und fängt zu Jammern an. Einerseits eh toll, aber immer geht es dann auch nicht. Bin sehr gern an der frischen Luft, aber es gibt auch Einiges zu Hause zu machen. Am liebsten wäre ihm ja dauernd raus....bin echt froh, wenn wieder Gartenzeit ist.
    Jetzt ist er grad krank, da ist es noch ärger...sind zwar heute raus, aber der Wind ging so stark.

    Was meinem Kleinen sehr sehr stört, dass wir ihn öfters nicht verstehen, weil er sehr wenig noch redet.
    Ich denk, wenn er mal losplappern kann, dann wirds auch leichter. Ich freu mich jetzt schon sehr drauf, möcht mit ihm schon kommunizieren können.


    @kampfschoki....ich denk auch, dass sich da in den nächsten 3 Monaten noch viel tut bei deiner Kleinen

  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:19
    @Domi2010....das kenn ich von meiner Tochter...das machte sie auch ungefähr in dem Alter, wie dein Großer jetzt ist, und spáter auch noch paar Male...das ist echt schwierig, da fühl ich mit mit dir >:D< grad auch, wenn mans dann eh schon eilig hat und arbeiten fahren muss.

    Ich dachte mir immer neue Ideen aus, um sie anzutreiben hihi
  • @Helimaus meine kleine ist auch sehr gern draußen, hält es aber gsD auch drinnen gut aus ;) vor allem ist sie auch gerade krank ;) Bindehautentzündung vom feinsten!
    und was das kommunizieren betriffT: es wird dann auf jedenfall besser! Meine Maus redet so ziemlich alles, wenn auch manches nur für Mama und Papa verständlich ;) und was sie nicht sagen kann erfragt sie mit "des do?" seither gehts auch besser mit dem biezeln ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:23
    Oje meiner hat Kehlkopfentzündung.

    Ich finds immer süß, wenn ich so kleine Kids sehe, die schon so fleißig plaudern. Das erinnert mich immer an meine Tochter, sie war auch so eine Plaudertasche.
    Aber wird schon werden, muss mich noch bissi gedulden.
  • Oje, gute Besserung!

    Ja es ist eh total süß! Und vor allem, wenns außenstehende nicht verstehen
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:39
    Danke deiner Tochter auch Gute und schnelle Besserung!

    Das Eigenartige ist ja, dass er schon recht viele Wörter konnte und damit angefangen hat..und aufeinmal streikt er und das geht schon paar Monate so, da war/ist für ihn alles Andere wichtiger. Hin und wieder sagt er ein Wort und dann mag er es nicht mehr wiederholen, man hörts dann nimma.

    Er hat halt andere Vorlieben, als mit uns zu reden hihi

  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 02. 2014, 22:57
    Gute Besserung euren 2 Kleinen.
    Werde mich sehr bemühen nicht mehr so oft zu schimpfen. Werde an euch denken. >:D<<br>
    Was ich aber auch schon beobachten konnte, ist dass ich ihm immer alles erklären muss. Wenn er zum Beispiel beim Auto fahren einschläft, ist er danach nicht ausgeschlafen und enorm grantig. Ich hab ihn heute und beim Letzten Mal gefragt, ob ich ihn wecken soll, falls er einschläft oder nicht.... Er hat dann gesagt wecken.
    Heut sind wir zum public viewing gefahren und dort mussten wir zu Fuß ein Stück gehen. Hab ihn dann geweckt am Parkplatz und dann war er so lieb. Er hat die Augen aufgemacht und gesagt: Mama ich will nicht schlafen, ich hab nur nachgedacht." :))
    Er ist ausgestiegen und war gut gelaunt. :D

    Und das konnt ich schon öfter beobachten. Nur immer kann ich ja nicht vorher alles lang und breit erklären. Ich werde einfach anfangen müssen, ihm die Wahl zu lassen - also z.B. schlafen oder wecken- vielleicht hilft mir das weiter....
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 18. 02. 2014, 23:07
    Danke liebe @Domi2010...Ich muss mich da auch zusammennehmen....mir passiert das auch, dass ich schimpf und dass ich an einigen Tagen da schneller in der Höh bin. An anderen Tagen nehm ich dann wieder vieles Gelassener.
    Ich denk, das ist ganz normal, so wie die Kinder auch Launen haben....aber trotzdem schau ich oft, mein Bestes zu geben, damit ich da ruhiger bleibe.
    Es ist schon schwer, besonders im Winter find ichs schwerer...da hab ich nicht so gute Nerven wie im Sommer. Die Sonne fehlt uns.

    Das ist ja total lieb von deinem Großen, was er nach dem Aufwecken sagte :-) das sind wieder so Momente, wo man dann alles Andere vergisst, was einem vorher zu Schaffen machte. Ich find, man hat dann so Glücksgefühle und ist einfach nur happy :x
  • Ein einfaches Wort kann einem schon den Tag retten. :x
    Helimaus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum