Zahnspange wie oft nachziehen & kontrollen?

WienWien

140

bearbeitet 19. 02. 2014, 12:59 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein großes problem mit meiner zahnärztin. Sie macht nämlich Zahnspangen obwohl sie keine Kieferorthopädin ist. Einmal pro Woche kommt immer eine Kieferorthopädin zu ihr.

Mich regt das alles schon auf. Ich bereue es zu tiefst, dass ich meine Zahnspange bei igr gemacht habe. Diese Ärztin kümmert sich um nichts!!!!
Anfang September habe ich die Zahnspange (nur oben) bekommen und seit dem hat sie mir es nur 2 mal nachgezogen. Das letzte Mal hat sie mir das noch Anfang Dezember nachgezogen. Anfang Dezember sollten auch die Brackets unten beklebt werden, leider ohne Erfolg. Die Kieferorthopädin hat mich so gestresst, sie muss sich beeilen weil draußen warten noch Patienten. Das ist ja nicht mein Problem. Ich meine kein Wunder dass sie unter Stress ist wenn die Kieferorthopädin nur einmal pro Woche dort ist!

Gestern hatte ich einen Termin wegen nachziehen + Anbringung der Brackets unten. Ich habe ihr gesagt, dass meine Kiefer rechts hinten weh tut und dann wollte sie mir gestern nichts machen!!!
Sie meinte ich soll am Mittwoch kommen wenn die Kieferorthopädin dort ist, damit sie sich das mit meinem Kiefer anschaut warum ich Schmerzen habe.
Dann auf einmal gibt sie mir mein Gipsmodell und meine Röntgenbilder zurück und sagt mir, dass es am Besten ist dass ich zu einem Kieferorthopäden im 1070 Wien gehe und er schaut sich das an weil er der beste Kieferorthopäde in ganz Wien ist. Und dann sagt sie mir ich soll ihn auch fragen ob der Zahm gezogen werden oder ob er in der Lücke reinpasst... und ich soll ihn ftagen wie sie dass mir der Krone machen soll weil sich die Krone nicht nach vor bewegt.... toll jetzt muss ich zu einem Kieferorthopäden was wird er sich denken??? Ich brauche von ihm nur Beratung und keine Zahnspange! Toll! Mir reichts schon mit dieser Zahnärztin!!!

Am Anfang wo sie mir die Brackets im Oberkiefer angebracht hat, ist der Draht immer herausgesprungen und der Bracket hat sich von der Krone immer gelöst! 100 Mal war ich bei ihr wegen dem! Und dann endlich war dort die Kieferorthopädin und sie hat der Zahnärztin erklärt dass sie den Draht befestigen muss mit einem zusätzlichen Draht damit das nicht rausspringt...und dass sie einen speziellen Kleber für die Krone braucht!!! Die Ärztin hat keine Ahnung!!

Es regt mich trotzdem auf ich habe keine Kontrollen nichts!!!! Und 100 mal muss ich zu ihr weil etwas nicht passt!! Und auf den Termin muss ich ewig warten weil die Kieferorthopädin nicht immer da ist. Und dann schockt sie mich noch zu einem anderen arzt!!!

Wie oft wird das bei euch nachgezogen bzw. Wie oft habt ihr eine Kontrolle?

Hat jemand damit Erfahrungen mit dem Kieferorthopäden Wechsel?? Bekommt man das Geld zurück?? Ich bin Seit Anfang September bei ihr.

Kommentare

  • Hi ich hab beim Zahnarzt gearbeitet.
    und hatte selber 2 jahre eine fixe zahnspange.
    beim mir wude es oft nachgezogen auch bei unseren Patienten.
    Wenn du willst rede ich mal min meinen Chef der kennt sich gut aus.
    wenn ich fragen darf von wo genau bist du.
    lg
  • Liebe @Wien,
    ich habe 5 Jahre in einer Zahnklinik gearbeitet und auch selber 2 Jahre eine fixe Spange getragen. Zum Nachstellen musste ich ca alle 4-6 Wochen.

    Zu erst einmal, mit einer fixen Spange kann man leider auch sehr viel Schaden anrichten und mehr kaputt machen, als richtig. Wenn falsch oder zu fest nachgestellt wird und der Druck auf die Zähne zu groß ist, kann es sein, dass ein Zahn abstirbt. Vor allem, wenn du schon sagst, dass dir dein Kiefer weh tut, sollte sie dringend nachsehen, woher das kommt und wo der Schuh drückt. Damit sollte man vor allem als Zahnarzt doch nicht spaßen?

    Grundsätzlilch stimmt es, dass man den Draht mit einer extra Ligatur am Bracket befestigen muss, dass nichts verrutscht oder sich löst. Aber es passiert manchmal trotzdem, dass ein Bracket vom Zahn bricht oder der Draht mal wo rausrutscht.

    Also wenn sie dir schon die Gipsmodelle und die Röntgen gibt, dann sollten die Alarmglocken läuten und an deiner Stelle würde ich ganz schnell den Kieferorthopäden wechseln. Sonst hast du womöglich nicht lange Freude an der Spange. (Wenn man das überhaupt so sagen kann. ;) )
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Geld zurück bekommen wirst, aber vielleicht kann dir das die Wgkk oder so beantworten.
  • Ich hatte 2,5 jahre eine fixe Zahnspange.
    Musste alle 6-8 Wochen zum nachziehen kommen. War mit meiner Kieferorthopädin voll zufrieden und kann auch heute noch kostenlos zu ihr wenn ich noch Probleme hab. Hab nämlich unten einen Draht zur stützung und damit auch kein Zahn aus der Reihe tanzt :)
  • WienWien

    140

    bearbeitet 19. 02. 2014, 15:23
    @mrsmitz
    Ja das wäre super! Ich will sie unbedigt wechseln. Ich wohne in 1070 wien.
  • Hey danke für eure antworten :)
    Also mein freund hat sie jetzt angerufen und ihr alles gesagt. Morgen muss ich zu ihr damit sie mir das richtet. Ich hab schon jetzt angst dass sie auf mich sauer ist weil mein freund ihr heute am telefon alles gesagt hat... :(((
  • Nein da darf sie nicht sauer sein das ist dein gutes recht du hast ja dafür bezahlt.
    Also du könntest wechsel aber wegen dem geld zurück schaut es glaub i schlecht aus da musst du mit deiner kk reden.
    da ich nicht weis was du für ein System hast sollte es ein arzt sein der auch damit arbeiten kann dann müsstest du nicht die spange runter nehmen.
    ich würde auf jeden Fall mal einen arzt das anschauen lassen ob eh noch alles in Ordnung ist mit den Zähnen.
    Am besten du nimmst dir einen Zahnarzt mit Kieferorthopedie der kann a gleich deine Zähne an schauen.
    Wenn du was brauchst stehe ich gerne zu Verfügung.
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum