Ab wann Beikost?

11719212223

Kommentare

  • Hallo mädels wir haben gestern mit beikost angefangen .mittagsbrei karottenzuchini er hat 8 löffel gegessen habe es dingefroren .kann ich es ihm heute nochmal geben oder soll ich was anderes kochen ??zu abwechslung ? Tips
  • Also ich hab noch nicht angefangen, aber was ich weiß kann/soll man 2-3 tage das gleiche geben damit man weiß ob er es auch gut verträgt, also keine Verstopfung oder Durchfall bekommt oder so...
  • @georgia anfangs am besten immer nur ein Gemüse auf einmal und das mindestens 2-3 Tage lang, damit Du siehst, ob ers verträgt. Danach das nächste Gemüse. Später dann kannst ein "bekanntes" Gemüse, bei dem Du schon weisst, dass ers verträgt, mit einem neuen mischen.
  • @söckchen wie machst du das beim karfiol? Gibst du ihr da dann so ein kleines röschen zum knabbern/lutschen?
    Ich möcht nächste woche mal so nen auflauf machen, da könnt ich bisslwas davon abzweigen und dunsten und schaun wie er damit umgeht
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 20. 02. 2014, 14:35
    @citcat danke :)
    Darf ich ihn nachmittags nen brei machen oder erst warten ??
  • Normal erst wenn mittag eine komplette mahlzeit ersetzt ist am nachmittag brei geben
  • So,Mädels bald starten wir der Countdown läuft...
    Unser Mittagsbrei wird dann zwischen 1-2 gegeben je nachdem wie er munter ist, passt das eh??

    Und,anfangen tun wir mit : zuchini, dann wollen wir Karotte, pastinake (wenn ich wo eine kriege), Fenchel, probieren... Dann mit Kartoffeln mischen und dann Rindfleisch dazu... und eventuell einmal die Woche Lachs wenns bei unserem Merkur frisch Fisch geliefert wird...
    Welche Sorten kann man noch anfangs geben?!
    Erbsen, melanzani, Tomate, Brokkoli, karfiol usw. Wann darf man da mit was anfangen...
    Und ab wann darf man Reis oder Nudeln drunter mischen?! und normalen Reis,und Nudeln oder irgendwelche eigenen?!
  • Ok danke
  • hab gestern meiner maus babykekse mit obstbrei gmischt und dann hats das obst gegessen-hat ihr sogar geschmeckt :)
    und gestern hatten wir das erstemal fisch
  • @BiKa ja so will ich es auch probieren ..
  • @kathi0816 im ersten jahr soll man tomaten nur sehr, sehr spärlich geben, weils die nieren der kinder noch nicht verarbeiten können. also keine riesen mengen hald :) melanzani und alles mit viel eigengeschmack erst ab dem 6. monat (avocado zB auch). brokkoli und karfiol musst austesten... aber die ersten monate bist eh beschäftigt mit den reinen ersten sorten (pastinake gibts oft beim hofer), dann die sorten mischen, dann kartoffel dazu und dann fleisch. wennst mit dem fertig bist, kannst eigentlich alles geben :)) wenn fleisch dazu kommt, kannst statt fleisch auch reis und nudeln nehmen. wennst ma deine mailadresse gibst, kann ich dir die unterlagen zur beikost vom ministerium schicken :) da steht allerhand nützliches drinnen :) schick ma einfach eine pn :*
  • @mijo genau so hab ichs auch gmacht :)
  • die zwerge zeigen eh schnell, was sie mögen/vertragen und was nicht :) meiner verweigert gerade brei und isst nur, was wir auch essen. sonst akzeptiert er mittlerweile nur ein flascherl. ich lass ihn auch... zum essen zwingen mag ich ihn nicht und er isst ja auch alles :)
  • meine kleine wollt heute mit mir frühstücken... hab ich sie zu mir rauf gesetzt und sie hat am apfel genuckelt*g*
  • @mijo - würdest Du mir bitte die Unterlagen auch mailen? ;;)
  • ja gerne - wers haben will, bitte einfach eine pn schicken :) werd aber erst am abend dazu kommen, wenn das krabbelnde, um-/ausräumende zwergenmonster schläft :))
  • bearbeitet 20. 02. 2014, 15:42
    Bei meiner Kleinen haben wir mit 6 Monaten mit selbstgekochtem Karottenbrei angefangen... das hat ihr leider gar nicht geshcmeckt und insgesamt ist vielleicht ein Löffel voll wirklich im Bauch gelandet :( Nach ein paar Versuchen sind wir dann auf Zucchini mit Kartoffel umgestiegen, da gabs dann freudige Zustimmung :) Bei unserem zweiten Zwerg haben wir uns vorgenommen, die Karotten erst später auszuprobieren.
  • meine mag karotten auch nciht so gern und pastinaken erst ...hahahaha
  • @georgia du kannst auch jeden Tag was andres geben, das mit dem mehrer Tage das gleiche ist schon wieder überholt und außerdem eh eher sinnlos.
    Was sie nicht mögen merkt man eh gleich, was sie nicht vertragen auch. Manchmal bekommens auf etwas hin Verstopfungen und wenn man es eine WOche später nochmal testet, dann ist gar nichts. Manche Allergien entwickeln sich erst mit der Zeit, da hilft auch eine Woche lang das gleiche nix und andere, wirklich schlimme Allergien merkt man am 1. Tag.

    @claudsch1980 ich dünst ganze Röschen, ja. Eher größere, die sind besser zum halten.

    @kathi0816 viele neue Empfehlungen gehen dahin, dass man erst ab 6 Monaten Getreide geben soll, weil der Darm das vorher nicht gescheit verarbeiten kann. Machen viele aber auch anders. Am besten gehst du nach Gefühl vor. Langsam und du merkst eh was schmeckt und was nicht.
  • @JohannaGosig hast du es später wieder mit Karotten probiert? Bei meiner ist das tagesabhängig. Es kann sein, dass sie von etwas total begeistert ist und dann isst sie es wieder gar nicht, das nächste mal passt es wieder... Außerdem mag sie nichts mehrere Tage hintereinander.
  • @Söckchen ab wann soll/kann man denn jetzt getreide geben?
  • ah okay
  • ab 6 Monaten
  • @Söckhen er hat es gottsei dank gut vetragen :)
  • bearbeitet 20. 02. 2014, 21:17
    @Söckchen
    Mit dem Brei haben wirs am Anfang öfter hintereinander probiert, dann aber nicht mehr versucht. Inzwischen isst sie aber rohe Karottenstückchen ganz gerne :)
    Dass Kinder oft jeden Tag was andres wollen hab ich schon öfter gehört, unsere Kleine mag dafür auch mal fast ne Woche immer das Gleiche ;)
  • @Bika Getreide erst ab dem 6 Monat und auch da erst wenn du schon gemüse, kartoffeln und fleisch durch hast. Wenn man mit 6 Monaten erst beginnt, verschiebt es sich natürlich. Da geht es hauptsächlich um die Gluten ... :D
    Aja und langsam ersetzen wurde mir gesagt ...
  • Getreide (gluten) sollte halt eingeführt werden solange man noch stillt (falls man stillt), weil das anscheinend das allergierisiko senkt. ich glaub deswegen lautet die derzeitige Empfehlung nach dem 4. Monat Getreide einführen, weil viele Mütter nur 6 Monate lang stillen wollen
    wer länger stillt kann sicher auch Getreide später geben...
  • haha wieder mal so ein Streitthema. Die Empfehlung war bis vor Kurzem so, wie kea es schreibt. Seit Neuestem aber so wie Miriam13 es geschrieben hat. Nach neuesten Forschungen (von 2013) sind die Darmzotten erst mit 6 Monaten voll ausgereift und Getreide (nicht nur Gluten, auch Lektine) können noch nicht richtig verdaut werden und greifen den noch empfindlichen Darm an. Deshalb erst ab 6Monaten Getreide (und das auch erst einmal nur in Maßen) füttern.
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 20. 02. 2014, 23:53
    Ich würde es nicht Streitthema nennen, ich empfinde es eher als austausch ... Jeder hört was anderes und wenn du 5 Leute fragst wird dir auch jeder was anderes sagen. :D
    Wie es dann jeder handhabt ist doch seine sache, empfehlung hin oda her ;)
  • im Endeffekt kommt für mich immer heraus: wahrscheinlich is völlig wurscht was man wann dem baby in welcher Reihenfolge gibt :-)
    weil sonst würdens die Empfehlungen nicht alle paar Jahre ändern… da kommt wieder mal eine neue "wissenschaftliche Studie", vermutlich gesponsert von der getreideindustrie/dem glaslhersteller/den fischmarktverkäufern und alle Mütter springen
    Conny35
  • ich hab meiner nicht jeden tag etwas anderes gegeben :) sie isst paar tage immer das gleiche...dan mischen mit kartoffel..dan kartoffel+fleisch...

    die letzten tage streikt sie aber :D
    obst bzw milch/hirsebrei will sie..

    Ich denk mir halt sie trinkt seit 6monaten und noch immer Milch ist ihr ja auch nicht "langweilig" geworden das ich jeden tag wechseln soll..
  • ja meine maus is 7,5 monate und sie isst schon alles mölgliche an gemüse, kartoffel und rind,huhn und fisch also is getreide eh kein problem mehr :)
    danke trotzdem
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 21. 02. 2014, 10:45
    Sry, dass ich mich einmische, dass mit dem nacheinander einführen wurde mir gesagt, ist veraltet und man kann von anfang an abwechselnd geben.

    ( und diese aussage beruht auf den neuesten Studien der WGKK)

    Hier steht: Pro Tag nicht mehr als 7g Glutenhaltige Sachen = 1 EL Nudeln , 1 TL Mehl, ec.
  • ich hab immer ein glas leer gemacht (also max 3 tage-auser bei fleisch dann nur 2) und es is auch meistens jetzt noch so, das sie ein gläschen an 2 tagen ist und dann gibts was neues und jetzt kann ich auch schon mehr an einem tag geben...zb mal als nachspeise eine banane oder einen babykeks oder so
  • Warum ist dan getreide in die hipp gläser drinnen ab 4 monate? Mein Kinderarzt hat auch gesagt man kann gleich mal getreide geben!
  • @Claudia2606 nur weil hipp das drauf schreibt,würd ich das nicht so ernst nehmen*gg*

    also grund sätzlich mal...weil es gibt ja auch glaserl mit rind ab 4 monate-und mit dem fangst ja auch nicht an oder? :\">
  • Ich bin erlich ich hab das irgendwie gemacht. Ich hab am ersten Tag Karotte genommen und am nächsten Tag schon Rind reingemischt
  • echt?? hihi
    na mutig- hätt i mich ned traut *g* meine is a bissal empfindlich
  • @tanja1993 ich hab das auch gleich mal gemacht.
    Hab mich nie an eine liste gehalten wann ich was geben darf. Finde das auch nicht notwendig. Aber ist nur meine Meinung :-)
    Deswegen gabs bei uns auch gleich getreide brei!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 21. 02. 2014, 11:33
    @Claudia2606 ich denke wenns dein kind verträgt-warum nicht
    hauptsach gsund is und nimmt brav zu :)

    aber ich wollt nur sagen-das man nicht nur nach dem gehn soll was auf den gläsern steht-vorallem wenn man ein butzi hat, was a bissl empfindlich ist zb wie meine :))

    zb-meine is jetzt 7,5monate und ich kauf nur gläser ab 4 monate...nicht ab 6. weil des besser püriert is ;)
  • @BiKa Ja Emely ist da unkompliziert :) Gestern haben wir diese Freddy Kekse ausprobiert und sie hat den ganzen Keks verdrückt :)
  • @bika nina hatte halt nie bauchweh oder sovom essen. Sie hat auch alles gegessen.
    Deswegen hab ich ihr alles gegeben. Aber ist klar wenn deine kleine empfindlich ist das du es langsam angehst. :-)
    Mein Kinderarzt hat gesagt ich soll ihr alles geben,ihr wirds schmecken und ich soll mir keine gedanken machen. Und er hat gesagt getreide ist kein problem von anfang an. Deswegen hab ich eig 4 monate geschrieben ;-)
  • ja da sieht man wieder-kein kind is gleich-meine neffen zb, die haben auch nach 1 monat beikost anfangen schon alles gegessn-sogar milch in rauen mengen

    das würd ich mich nie traun bei meiner
  • Da hast recht. Kinder sind so verschieden. ;-)

  • ich hab mir die studien nie durchgelesen in 5 jahren heisst es eh wieder was anderes :D

    Conny35
  • Wir haben heute Abend das erste Mal Getreidebrei ausprobiert. Und sie hat zu meiner Überraschung gleich mal den halben Teller verputzt. Dabei hab ich eine normale Portion gemacht, weil ich wissen wollte, wieviel das wird. Obst kann ich mir immer noch schenken, Gemüse gehen je nach Sorte und Laune 2-6 Löfferl ca. Bin ja gespannt, ob sie morgen wieder so viel Getreidebrei verdrückt.
  • @citcat meine mag auch keinen obstbrei,sie nuckelt aber gern an ner apfelspalte oder nem stück banane
    obstbrei isst sie nur wenn ich ihn mit babykekse mische
  • Mädels... wann haben eure zwerge das erste mal einen babykeks, dinkelstangerl oder ähnliches verdrückt?
    Meine kleine wird 8 monate und ich trau mich nicht, ihr sowas anzubieten... :-SS X_X ich hab so paniken dass sie sich verschluckt, erstickt, was weiß ich... :(
    muss dazu sagen, wir haben erst relativ spät mit beikost begonnen und hatten jetzt krankheitsbedingt wieder pause und starten gerade wieder... zähne hätte sie schon 2 Stück. ..
  • ich habs ihr vor ca 2 wochen das erste mal geben-da war sie 7 monate genau-also babykeks-und es gab keinerlei probleme
    sie mampft die so gern...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum