Keine Beziehung zur eig. Mutter

SusiSusi

3,243

bearbeitet 3. 02. 2013, 22:13 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo, wollte mal wieder mein Herz ausschütten: am wochendende habe wir unseren Eltern gesagt das ich schwanger bin. die eltern von meinem Mann haben sich riesig gefreut, nur als wir es dann auch meinen Eltern gesagt haben fühlte bzw. Fühle ich mich richtig schlecht. Am liebsten hätte ich es ihnen gar nicht gesagt. Es ist zwar ein bisschen für einen Aussenstehenden verwirrend warum ich das so sehe aber ihrgendwie stört es mich das es nun meine Eltern (obwohl sie sich auch gefreut haben)auch wissen.

Zur ergänzung: ich hatte eine schlimme Kindheit und kann auch deswegen meine Eltern nur mit Distanz ertragen. Es ist zwar viel besser seitdem ich ausgezogen bin, aber ich halte es trotzdem nicht lange mit ihnen aus.

Ich fühl mich jetzt total schlecht weil ich so denke aber ich kann mir nicht helfen, ich habe so ein schlechtes Gefühl und ich weiß nicht mal so richtig warum. Was mich am meisten stört ist es das ich zu meiner Mutter keine beziehiung habe und auch nicht wirklich eine will. Dafür mag ich meine schwiegermutter viel mehr :-( ich fühle mich so als wäre ich ein grauenhafter Mensch.

Kommentare

  • Aber das bist du ganz bestimmt nicht!!
    Wenn du keine schöne Kindheit hattest, ist das doch durchaus verständlich! Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wirklich nicht! Du hast bestimmt deine Gründe dafür, mach dich nicht schlecht!!
  • Du bist kein grauenhafter Mensch, weil es nicht an dir liegt bzw nicht deine Schuld ist so zu fühlen. Deine Eltern sind für deine Kindheit verantwortlich und wenn die nicht so prickelnd war, dann ist es normal, dass die Beziehung nicht super ist.
    In dem fall wäre vielleicht ne Aussprache das richtige. Wo du mal aufn Tisch haust und sagst was nicht ok war. Und die Aufgabe deiner Eltern wäre Einsicht zu zeigen und dir zumindest jetzt zu zeigen wie wichtig du ihnen bist und sie hinter dir stehen!
  • Danke für euren aufmunternden Worte nur kann ich mit ihnen nicht über das alles was war reden, ich hasse sie dafür und habe ihnen aber innerlich vergeben aber darüber reden will ich nie wieder. Ich habe viel Kraft gebraucht um das alles für mich abzuschließen Ich wurde so streng (religiös) erzogen das es mir sogar total unangenehm war über meine ss zu reden :-( obwohl ich davor so richtig glücklich war.
  • Susi, du wirst dich desswegen jz nicht mehr so glücklich fühlen, weil du dich dafür verurteilst wie du denkst. Tu das nicht. Es ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Sprich auch ruhig über deine ss! Du bist religiös erzogen worden dann beherzige doch bitte auch den parr dass gott nichta ohne grund geschehen lässt. Es ist also gut das du ss bist und wunderschön. Akzeptiere die beziehung zu deinen eltern und mach dich nicht fertig. Es ist wie es ist. Du möchtest auch kein besseres verhältniss also ist es gut wie es ist. Und deine gedanken gehören dir. Wenn du so denken und empfinden willst tu es es wird dich keiner desswegen verurteilen und du brauchst es auch nicht zu tun.
  • Du brauchst dich nicht schlecht fühlen wenn du keine gute Beziehung zu deiner Mutter hast ich kann dich verstehen ich hab garkeinen Kontakt mit meiner Mutter da sie mich einfach als kleines Kind in Stich gelassen hat.
    Du musst dir immer sagen es zählen nur du dein Mann und der kleine Zwerg der kommt die anderen sind egal.

  • @Susi es kommt mir vor als hätte ich das geschrieben, nur ich denk da nicht mehr so viel nach, ja und mit meiner schwiegermutter hab ich nicht viel Kontakt, die wohnt in Hamburg.
  • ich habe zu meinen eltern auch kein gutes verhältnis (hatte auch keine schöne kindheit). seit ich nicht mehr bei ihnen wohne, hat sichs ein bisschen gebessert, aber nicht so, dass ich sagen würde "ich mag sie jetzt". dafür haben sie mir zu viel kaputt gemacht. und ich wurde auch religiös erzogen - oder zumindest haben sie es versucht, mit dem ergebnis, dass ich nicht an gott glaube.
    letztens kam von meiner mutter der spruch "schämst du dich nicht für deinen bauch" !!!!! warum sollte ich, der gehts ja nimma gut!
    aber DU brauchst dich deswegen nicht schlecht zu fühlen. es ist ganz normal, dass du abstand willst/brauchst. kann ich voll und ganz nachvollziehen.
  • Ach herrje :-( das tut mir leid, aber wie schon die vor mir sagten mach dir deshalb bitte keinen Kopf! Jede Art von Aufregung tut dir jetzt gar nicht gut!
    Es ist schön dass du zu deinen Schwiegereltern ein gutes Verhältnis hast, darauf kannst du bauen!
  • @mama_201304 also ich bin ja nicht schnell schockiert, aber die meldung ist ja die härte. da wäre ich handgreiflich geworden X(

    @Susi halt dich an die leute, die dir wichtig sind und denen du wichtig bist. alle anderen sollen zur hölle fahren. kopf hoch!
  • @Tschutschu ich bins gewohnt. von meinen eltern kamen schon immer solche hirnlosen meldungen. vor allem weil beide in der türkei aufgewachsen sind und nicht damit klar kommen, dass ich nicht nach ihren vorstellungen lebe. wie kann ich denn ein uneheliches kind bekommen, noch dazu mit einem österreicher (mein vater weigert sich bis heute ihn kennen zu lernen und wechselt mit mir auch kein einziges wort mehr)
  • ach du bist türkin...das wusste ich nicht. irgendwie wundert es mich jetzt weniger. bitte nicht falsch verstehen. das ist dann so eine ehrensache stimmts? schön, dass du deinen eigenen kopf hast :-)
  • ja diese ehrensache.. ich könnte kotzen. ich finde es traurig, dass man deswegen seine kinder verstoßt, aber gut was soll ich tun. ich bin nur froh, dass ich in österreich geboren bin und so leben kann, wie ich es für richtig halte :)
  • mir gehts schon um einiges besser! Danke euch allen
    Tschutschu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum