Hallo,
Ich bin krankenschwester und derzeit in karenz. Ich möchte aber gern geringfügig zu arbeiten anfangen.
Hab dazu einige fragen:
Wo muss ichs beantragen (personalstelle? )
Wieviele stunden arbeitet ihr?
Könnt ihr die tage frei wählen?
Danke schon mal ;-)
Kommentare
1,475
211
2,246
Also meine Nachbarin ist auch Krankenschwester. Sie konnte sich nach der Karenz aussuchen, wieviel und wann sie arbeiten möchte. Allerdings wurde sie nicht mehr auf ihrer alte Station eingeteilt, sondern musste auf eine andere wechseln.
1,475
vl ist es bei dir verschieden bei uns im bezirk gibts nichts. Weil geringfügig sind glaub ich 15 st in der woche verstehe ich das richtig?
658
Entweder 20, 30 oder 40 stunden.
Pooldienste könntest evtl. Machen.
Die sind dann aber meist nach bedarf also da kannst da die arbeitstage ned selbst aussuchen sondern bekommst sie angeboten (so hab ich das zumindest verstanden)
1,475
211
Nach der karenz fang ich mit 20h an, möcht mir jetzt während der karenz bissl was dazuverdienen! !
1,475
211
658
BieneMaya wrote:
Ja und wenn du dir daweil was anderes suchst?
Die frage ist ob dich wer nimmt für die kurze zeit....als geringfügig bekommst nie was mit bist mal eingeschult bist bist wieder weg.
Ich würd eher woanders schaun.
Zb kellnern, beim heurigen aushelfen oder bei den studentenjobs schaun....bei märkten oder als aushilfe an der kassa.
1,475
658
5,732
also meine schwägerin hat bei ihr im kh mit 25% gearbeitet ich weiß aber jicht wieviele dienste das waren aber sie hat meistens ein paar nehr im monat gemacht dafür das darauffolgende monat nichts
6,331
Bei uns im KH gibts zB auch 10 bzw 15 Stunden Kräfte... aber das sind dann eher die Ausnahmefälle und nicht gern gesehen...
Und mit 20 Stunden kommst sicher über die Zuverdienstgrenze... ;-)
Und ob du dir die Tage aussuchen kannst, kommt dann wohl auf die Station drauf an bzw die jeweilige Leitung... bei dieser Frage wird dir auch die Personalstelle keine Antwort geben können!
Ich arbeite jetzt wieder 20 Stunden und es sind meist 8 Arbeitstage im Monat inkl 2 Nachtdienste...
211
OK mit 8 diensten ist das ganz gut einteilbar wenn der kleine noch nicht in den kiga geht ...
6,331
211
5,732
6,331
@patz21 Wenn i über die 16200 Euro im Jahr komme, dann muss i ja KBG zrückzahlen... da is ja wurscht welche Firma... oder versteh ich das jetzt falsch?
5,732
6,331
EDIT: Ich glaub mit knapp drunter hast sogar recht... )
5,732
2,572
211
5,732
2,572
211
5,732
211
3,810
Jetzt nach dem 2. Kind bleibe ich 2 Jahre zu Hause und dann werde ich sehen ob ich noch 6 Minate verlängere.
Werde aber dann auch nicht mit mehr als 15h beginnen.
25
211
41
hast du das schon gesehen? http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitszeit/SonderformenderArbeitszeit/Geringfuegige_Beschaeftigung.html
die haben immer recht praktische infos zu solchen fragen
2,242
Ich hätte evtl die möglich im letzten Karenzjahr geringfügig zu arbeiten! Hat jemand von den DGKS Erfahrung wie viele Wochenstunden das in etwa sind?
746
2,242
2,791
746
Arbeite als dgks im Seniorenheim. Da ist es wahrscheinlich einfacher als im kh.
2,786
211
Ich möchte grrne nach der karenz geringfügig anfangen aber mein dg ssgt dass es nicht geht...
2,786
Nach der Karenz kònntest du in Elternteilzeit gehen