2. Schwangerschaft und Lehre

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 22. 02. 2014, 03:46 in Karenz & Rechtliches
Da ich ja in der 1.Woche die Pille 3, 5 und 7 vergessen hab und wir seit Pille 4 nichtmehr zusätzlich verhüten (warum auch immer ^^') mache ich mir große Gedanken. Ich würde dieses Kind dann auch wirklich gern bekommen, das steht für mich bereits fest.

Mein Lehrvertrag geht eigentlich nur bis Februar 2015, bei einer erneuten SS würde ich erst September 2016 weiter machen. Muss mich mein Arbeitgeber auch bis dahin behalten? Also ist der Lehrvertrag sozusagen 'stillgelegt'?
Der 'ungefähre' ET wäre Mitte November (wenn es diesen Monat einschlägt), diese 8 Wochen in denen ich nichtmehr arbeiten darf beginnen also mit Anfang Oktober. Ich sollte aber mit 1.9.14 wieder arbeiten gehen.

Kann man da die momentane Karenz bis Oktober verlängern?
Oder muss ich das eine Monat noch in die Firma?

Kennt sich da jemand aus?
«1

Kommentare

• würd bei der ak anrufen- de helfen dir da weiter ;)
  • Wenns wirklich passiert ruf ich dort eh an, sobald der FA die schwangerschaft bestätigt.
    Fürcht mich halt nur, weil ich dort eigentlich unbedingt weiter machen will :/
  • Nimmst du jetzt noch die Pille?

Wann sollte deine Regel kommen?
  • Ja ich nehm sie jetzt noch ^^
    Am 12.2 hatte ich die letzte, am 12.3 sollte die nächste dann theoretisch kommen
  • meine Meinung ist tuts verhüten! und erst nach der lehre ein kind!..

bezüglich karenz glaub ich das man das verlängern kann aber wenn AG einverstanden ist.
    ob man da versichert ist, ist auch eine frage.
    AmreilaromaConny35
  • naja für verhüten is jz schon bissl zuspät :))
  • Is nicht bös gemeint, aber ich wusste es, dass du jetzt schon gern eins hättest ;-)
    laroma
  • ja das schon.. aber solltest du jetzt nicht schwanger sein.. dan wirklich drauf schaun.wenn jetzt schon finanziell knapp ist!
  • Ach hab in letzter zeit einiges von dir gelesen über ein zukünftiges Kind ... Eigentlich erst in ein paar Jahren und irgendwas mit ausbauen des Hauses etc weiß auch nicht ich hab's mir gedacht ggg da du dich grad soviel damit beschäftigst ;-)
  • Ja ich dachte eigentlich, dass ich wirklich erst später noch eins will. Aber irgendwie werden auch die träume von einem zweiten häufiger und die gedanken werden eben auch immer mehr :S
    Und der gedanke dass ichs dann in 'einem zug' geschafft hab und mich voll auf den job etc konzentriern kann is auch immer attraktiver ^^
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 21. 02. 2014, 20:12
    Ich würde dir auch raten, weiterhin die Pille zu nehmen. Mach doch erst deine lehre fertig.
    Es soll nicht böse gemeint sein, aber du hast (gefühlsmäßig) wöchentlich neue Pläne. Bleib doch einfach erst bei deiner Lehrstelle. Du bist jung. Mach diese fertig und danach hast du noch genug Zeit für weitere Kinder.
    Ihr braucht doch auch das Geld. Nach deiner lehre verdienst du wenigstens mehr Geld und hast dann später auch mehr Jobchancen. Denn ich denke nicht, dass du mit 2 Kindern noch eine lehre beginnen wirst bzw. kannst... Es ist ja doch mit einem Kind schwierig, aber mit 2en wird es nicht einfacher.
    Denk genau darüber nach, wofür du dich entscheidest. Denn es ist schon eine Entscheidung fürs leben.
    miKkiilaromaZwergalAmreiConny35Mybabyvalentina
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 21. 02. 2014, 20:25
    Es is halt ich verdien durch meine waisenpension und mit familienbeihilfe ziemlich genauso viel wie ausgelernt, solang ich in der lehre steh. Und das karenzgeld wird ja auch nicht mehr, egal wann ich in karenz geh.
    Und so hab ich halt noch den schutz als lehrling, den ich als normaler arbeiter dann nichtmehr hab.

Und eine lehre mach ich sicher, selbst wenns ne neue is. Was aber nicht der fall is weil ich ja eine lehrstelle hab. Selbst mit zwei kindern kann man noch ne ausbildung machen, da kenn ich auch ein paar die halt anfangs sehr faul waren aber es dann durchgezogen haben.

• Das kann schon sein das es aufs gleiche kommt aber eine fertige lehre haben und nicht sind zwei paar Schuhe.. also für mich war es sehr wichtig eine zu haben bevor ich an kinder kriegen gedacht hab.

Es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir..
    2 kinder und nebenbei lernen ist bestimmt nicht einfach alles hinzukriegen.. durchbeißen ist nicht genug.. Machs lieber jetzt!
  • aber wenn du schon schwanger bist jetzt(oder auch nur die möglichkeit besteht),solltest die pille absetzen...steht sogar in der packung-is zwar nicht das thema jetzt -aber ich wills nur erwähnt haben :)
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 21. 02. 2014, 21:46
    Eigentlich gehts ja um die rechtslage, weswegen ich gefragt hab. Dass es schwierig wird weiß ich selbst, aber ich bin von natur aus kein fauler mensch. Und die berufsschule is ein zuckerschlecken. nein wirklich, ich war klassenbeste in der berufsschule und hab mich kein einziges mal daheim hingesetzt um zu lernen
  • @BiKa würde diese abbruchblutung dem zwerg schaden? Vor dem hätt ich halt angst, ich wills nicht riskiern
  • ich denke eher das die pille dem kind schaden würd,weil wieso solltens des sonst in den beipacktext schreiben?? ruf doch mal deinen FA an und frag nach was gscheiter is-ich würds ned riskieren wollen
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 21. 02. 2014, 21:50
    Ich hab halt auch mal gelesen, dass es nicht schädlich is wenn man die pille fertig nimmt :/ is halt auch blöd, ich kann jetzt beim fa nimma anrufen :))
  • Ne Arbeitskollegin von mir is während der Karenz nochmal schwanger geworden(Lehre) fängt dann wieder normal an zu arbeiten,also eig sollte es dann auch so sein (: aber Ruf mal an bei AK (; falls du schwanger bist gratuliere ich jetzt schon (: ist zwar sicherlich nicht leicht dennoch was schönes, anstrengend ja,aber es gibt schlimmeres,man kann alles schaffen wenn man nur will LG
  • Zu Karenz - keine Ahnung.
    Aber Pille und Verdacht auf Schwangerschaft - ich würds nicht nehmen, sondern umgehend zum FA, oder ins KH SST machen lassen. Je nachdem welche Pille du verwendest, kann sich das Ei u.a. nicht richtig einnisten. Aber wie gesagt, kommt auf die Pille an.
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 21. 02. 2014, 21:53
    Ich nehm die Alisma. Bin halt erst bei zyklustag 10 :/ donnerstag simma eh beim arzt, kann ich bis dahin noch warten und sicherheitshalber weiter nehmen bevor ich genau weiß was zu tun is?
  • ruf morgen in der früh im KH an und sag welche pille du nimmst und was du tun sollst...sicher is sicher
  • bearbeitet 21. 02. 2014, 22:00
    Naja, ehrlich gesagt - wozu nimmst sie derzeit noch, wenn du glaubst, schwanger zu sein? Weil mehr schwanger kannst eh nicht werden :D
    Und wenn du nicht schwanger bist, dann weißt du´s am Do, und bis dahin entweder enthaltsam sein oder Kondom benutzen.
    Wär halt nur schade, wennst dich nachträglich ärgerst oder traurig bist, dass du sie weiter genommen hast trotz Schwangerschaft falls du schwanger bist, weißt wie ich mein? >:D<<br>
    edit: laut Beilage: "2. WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON ALISMA BEACHTEN?

Alisma darf nicht eingenommen werden,
    - wenn Sie schwanger sind oder glauben dass Sie schwanger sind.

(...) Beginnen Sie nicht mit der nächsten Packung , bevor eine
    Schwangerschaft mit Sicherheit ausgeschlossen wurde.
    "

(http://www.gynial.com/media/wysiwyg/verhuetung/pille/Gebrauchsinformation Alisma.pdf)
  • wenn du erst beim Zyklustag 10 bist, hattest du ja noch gar keinen ES...... und ohne Es keine SS ;)
    nur jetzt bitte zusätzlich verhüten, damit ihr in der möglicherweise fruchtbaren Zeit geschützt seit
  • Schutz geht sich nimma aus, vor vier stunden erst war der letzte gv ohne kondom :))
  • Aaaaah ich kenn mich nicht aus :( ich will halt auch nicht dass eine abbruchblutung alles rausschwemmt
  • Also legst du es ja drauf an schwanger zu werden? Weil wenn du bewusst ohne Verhütung Geschlechtsverkehr hast, dann ist es geplant?!
  • Dass wir das kondom weglassen kam von meinem freund aus. Richtig geplant wars nicht, aber als hoppala kann mans dann auch nicht bezeichnen
  • Na gut das ist eh deine Sache, ob geplant oder nicht! Geht mich auch nichts an!

Aber deine frage war ja eine andere! Ich würde auch die AK fragen, wenn du es dann weißt, ob du schwanger bist!
    Aber @claudsch1980 kennt sich da glaub ich am besten von uns aus!
  • Hast du nicht irgendwo geschrieben das dein Freund das Baby nicht will wenn was passiert wäre :-/
    Und jetzt legt er es so drauf an??
    Mybabyvalentina
  • Ja sobald ichs sicher weiß ruf ich eh an :)
    Diese dumme warterei ist zum verrückt werden.

Hatte ja auch gestern ein gespräch mit meinem freund wegen dem fa-termin nächste woche. Er meinte (weil ich mit ner freundin hinwollte) dass wenn ich erfahr dass ich schwanger bin dass er nicht der is der es als erster erfährt. War ganz verblüfft wie wichtig ihm das anscheinend ist, dass trotzdem er es zuerst weiß. Er hats auch mit nem ganz anderen klang in der stimme gesagt. Nicht kalt wie er das mal zuvor gemeint er will das baby nicht falls es passiert, sondern irgendwie warm und naja 'erwartungsvoll', anders kann ich das grad nicht beschreiben :S
  • Ja @Raphiii das is ja das verwirrende dran!!!
  • @tabbymew also zu deiner ursprünglichen frage - kenn deine situation nicht und versteh das erste posting nicht ganz ...

Bist du in deiner ersten lehre schwanger geworden und hast entbunden?
    Wenn ja seit wann warst du lehrling und wann hast entbunden?
    Und was is mit 2.lehre gemeint?
    Vielleicht kannst mir (gern auch als pn) das schreiben damit ich mal alle eckdaten hab, dann kann ich dir vielleicht da was weiter dazu sagen ...

Zum rest kann ich nur sagen: wenn du noch ein kind möchtest setz die pille ab, so ein ab nd zu einnehmen verwirrt den körper ...
    Oder du willst keins, dann verhüt doch bitte ordentlich und verantwortungsbewusst!
  • Ich will ja eines, aber mein freund is da sehr komisch :S

Also lehre begonnen hab ich herbst 2011. bin 2012 schwanger geworden, hab im märz 2013 entbunden. Meinte eher, da mein lehrvertrag nächtes jahr offiziell ausläuft, ob mich meine firma bei erneuter karenz behalten muss. Also ob der lehrvertrag sozusagen 'stillgelegt' ist.
  • Ich hab grad mit nem online-frauenarzt gechattet, der hat mir gesagt dass ich die pille weiter nehmen soll, damit der zyklus nicht noch mehr durcheinander kommt. Und einer frühen ss sollte dadurch nix passieren. Würd ihm gern nochmal antworten, ob dem ei das einnisten dadurch eh nicht erschwert wird, aber vom handy geht das nicht :(
  • @TabbyMew hast du dem arzt da auch gesagt welche pille du nimmst?wenn ja ,wird er schon wissen was er da sagt-wenn nein ruf im KH an

und zwecks deinem freund...meiner sogt jetzt auch jeden tag was andres-is die kleine recht lästig,meint er-nein i will kein zweites-is sie brav und er tut mit ihr spielen sagt er-ja a zweites wär doch schon schön :))
  • @BiKa er meinte dass eine abbruchblutung das ei zwar nicht unbedingt rausschwemmt, aber dafür die aufgebaute schleimhaut. dass wenn ichs abbrech, ich den nährboden fürs ei verlier. so is es zwar fürs ei schwieriger sich einzunisten, aber auch nicht sooo schwer, weil ich ja durch die vergessenen illen auf einem geringeren hormonstatus bin.
    ich wart mal auf donnerstag und red mit meinem richtigen nochmal drüber :S
  • @TabbyMew ja mach das...
    sagst uns dann bescheid?
  • Alles Gute @TabbyMew

- Halt uns auf dem Laufenden! :x
  • ja ich sag euch bescheid :)

nochmal als frage: sollt ich vllt ein paar pillen in dieser woche noch weglassen (hätte an zwei gedacht) damit der hormonspiegel nicht wieder so weit raufgeht? so dass ich keine blutung bekomm, aber die schleimhaut sich weiter aufbauen kann
  • @TabbyMew hm gute frage...viell. in dem rythmus weiter machen wie bisher??keine ahnung...
  • Pho ganz ehrlich... Was du deinem Körper da antust ist nicht ohne...

• @riesenmotte kennst du dich da ein bissl aus?wie würdest du es machen?würd mich interessiern
    :-?
    ich kenn mich da zu wenig aus
  • Also ich hab das Gefühl dass du noch absolut keinen plan von ddiner zukunft hast ... also zuerst hast du so Probleme mit deinem freund, dann kein geld, dann wollt ihr einen zubau machen ( der ja auch geld kostet), dann willst du hebamme werden .. und jetz noch ein kind :-/
    KrisiMybabyvalentinaergosumDomi2010Zwergal
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 22. 02. 2014, 11:11
    ich hab nen sehr genauen plan von meiner zukunft ;)
    1. das mim geld hat sich in den letzten zwei monaten eingerenkt.
    2. die probleme mit meinem freund sind hinfällig und vergangen.
    3. der zubau ist schon da...
    und 4. ich WÜRDE gern hebamme sein, aber ich WERDE druckechniker.
    du dürftest schlampig lesen, aber jetzt bist denk ich wieder informiert.
    und ein 2.kind deshalb vor der arbeit, weil ich sobald ich ausgelernt bin nicht wegfallen sollt. sonst suchen sichs einen neuen drucker (was mal sau schwer ist) und mich hauns dann raus weils mich nicht brauchen... für mich würde eine karenz nach der lehre die kündigung bedeuten, weil ich ihnen in einem produktionsbetrieb mehr schaden anricht, als ich wieder gutmachen kann
  • @TabbyMew machst du eine normale lehre mit 3 jahren oder irgendwie anders?
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 22. 02. 2014, 11:12
    @BiKa bei meinem beruf sinds 3 1/2 jahre lehrzeit
  • @TabbyMew aha aha
    hast du nen schulabschluss?
    ich bin am überlegen ob ich mal noch was dazu mache. hab nur matura
  • Was du machen sollst wenn du die Pille vergessen hast steht in jeder Pillenschachtel am Beipackzettel...

Mein Rat und ich schicke voraus, der kommt rein aus Sorge um dich und dein Kind/Kinder ...

Ich kenn dich nicht, aber ich finde du kommst hier in dem Forum nicht gut rüber... Eher sehr unbeholfen und ich frag mich ob es nicht besser wäre, du würdest dir professionellen Rat holen..

Es gibt gute Familienberatungsstellen an die du dich wenden kannst..
    Die können dir behilflich sein dein Leben zu organisieren und zu planen..

Halt dir fest die Daumen...
    Domi2010ZwergalKrisiJaraTrude
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum