Zucker in der Babynahrung

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 21. 01. 2013, 20:16 in Ernährung & Stillen
hello meine lieben,

hab mir das ÖKO-Jahrestestheft Kleinkinder gekauft und bin erschrocken. Unglaublich viel Zucker in den Lebensmitteln und Getränken für unsere Kleinen.

Der Gries hat mich am meisten beschäftigt. Nun meine Frage; Kann ich ihr mit einem normalen Gries auch einen Brei machen? Worauf muss ich achten? Welchen nehmt ihr dazu?

Danke schön :-)
«1

Kommentare

• Klar mach ihn mit normalen oder alnatura gries. schreib dir dann das Rezept auf wenn ich am pc bin
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 21. 01. 2013, 20:31
    Ja das stimmt, es gibt sovieles was so ungesund ist....eigentlich werden wir ja nur mehr vera..... in der Lebensmittelindustrie :-(

Du kannst auf jeden Fall einen normalen Grieß ...es gibt fürn Anfang auch einen Babygrieß...verwenden. Man kann auch einen Dinkelgrieß machen, der ist z.B auch lecker.
    Man muss auch den Grieß nicht in der Milch kochen, sondern kann man auch Hälfte Hälfte oder nur mit Wasser.
    Was ich auch gerne mach, mit Hirse ....da gibt es auch Hirseflocken...zu kochen.
    Da gibt es viele Rezepte von süßen Speisen und auch pikante. Ich mach gern den Hirseauflauf, der ist mit Topfen z.B.....ist alles viel gesünder als die fertigen Breie, die nur mit Wasser zu mischen sind. Außerdem ist so eine Packung ziemlich schnell leer.
    Tschutschu
  • wir haben auch den Dinkelgrieß von Alnatura
    http://www.alnatura.de/de/produkt/24513
    von dem hab ich auch das Rezept, halt auf eine Portion abgewandelt. Die g Angabe vom Grieß weiß ich jetzt nicht genau, hab sie mal in Löffel abgemessen und mach ihn jetzt immer so:
    als
    1/4 l Milch erwärmen, dann 7 Plastiklöffel (Hipp, Alete oder co) Grieß mit Schneebesen einrühren, eine Prise Salz, etwas Butter, und wenn du magst Zucker zugeben. evt. mit Zimt und geriebener Zitronenschale verfeinern.
    das ganze leicht köchelnd wallen lassen bis der Grieß aufgequollen ist (ca. 15 Minuten). Dauert beim Dinkelgrieß etwas länger als beim normalen.
    Mach den Grießbrei mit normalem Grieß genau gleich, obwohl eig. der Dinkelgrieß etwas mehr Milch benötigt. Einfach ausprobieren. Je nach dem wie dick du Ihn magst - wenn zu dick, einfach noch ein wenig Milch nachgießen.
    Kannst auch gleich die doppelte Menge für den nächsten Tag machen. Lässt sich super im Kühlschrank aufbewaren und am nächsten Tag aufwärmen (evt. nochmal ein wenig Milch dazugeben)
    Buon appetito =)
    Tschutschu
  • Das wurde jetzt lecker beschrieben :-) mmmhhh
    MOMof4
  • Na toll...
    was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann dass überall steht dass im 1.LJ Zucker ein nogo ist u eben in den ganzen Sachen das zeug drin ist!!!? milupa hat da die Nase ganz vorne. die biskotti od safari kekse glaub ab 8Monaten sind voll mit Zucker ... (muss ich sie essen- schmecken verdammt gut ;) )
  • Hab da milupa sogar mal kontaktieren. muss morgen mal schau ob ich die Mail noch hab. die machen die Produkte so weil andere ohne Zucker zb die brotstangerl nicht gekauft wurden oder wenig gekauft werden. kein Wunder wir hatten die. sie sind steinhart die kann ein kleiner Zwerg ohne Zähne gar nicht essen
  • An das hab ich auch schon mal gedacht dass ich ihnen schreibe @Tanja1987
    Ok das verstehe ich grundsätzlich ja aber dann sollen sie´s doch vom Markt nehmen, ist mM.
  • Die Brotstangerl sind echt a Frechheit!! Steinhart und wenns was erwischen bröselns nur und die Kids verkutzen sich!!
  • Dh ihr gebt sie trotzdem mit Zucker?? Achtet ihr darauf nicht? Oder sind die Brotstangerl ohne?
  • Brotstangerl sind ohne aber nicht empfehlenswert
  • Kommt halt auch immer drauf an was für produkte das sind.
    Bei am obstglaserl ist halt auch mal zucker drin zb,fruchtzucker hat man genauso viel wenn mas selber macht. Und der ist ja auch gut.
    Sie darf hin und wieder auch ein biskotti essen,alles in maßen!
    Also man muss das find ich einfach etwas abwägen,beide extreme sind mMn nicht gesund :)
  • Probiers mit hirsebällchen oder maisflips aus bioladen
  • Ja die sind super :) die mag larissa auch total gern
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 21. 01. 2013, 21:50
    So mach ichs auch
  • Sind ja auch lecker
  • Diese Maisflips muss i mir jetzt auch besorgen!!! :-D
  • Die heißen glaub ich maisstangerl
  • Meine Stillberaterin hat Hipp mal gefragt warum sie Salz in Babynahrung verwendet. Die Antwort: "Damit es den ELTERN schmeckt" ... jaja "dafür steh ich mit meinen Namen" der soll sich schämen der Hipp!!
  • Aja, was sie bei der letzen Stillberatung erzählt hat, was mich voll geschreckt hat, in der Flascherlnahrung ist fast überall Zucker drinnen :(
  • @Helimaus: Kannst du mir das Rezept vom Hirseauflauf schicken? Hört sich lecker an!
  • Mir auch bitte
  • mir auch bitte

An alle danke für eure tipps
  • @Helimaus ich schliess mich mal an - ich hätt auch gern das Rezept! :D

Was? Damit Hipp den Eltern schmeckt? Das is ja wohl das allerletzte! :-q

@tschutschu wo hast du das Heft gekauft?
  • @andromeda in der trafik :-)
  • ah ok, dankeschön. Muss ich mir auch besorgen. Wahrscheinlich stellts einem da eh die Haare auf, was man da alles liest.
  • Ich schreibs gleich für euch alle auf :-)

HIRSEAUFLAUF
    30dag Hirse, 1l Wasser
    oder wie es auf der Packung steht
    leicht köcheln, bis es weich ist und das Wasser weg ist.....ähnlich wie Reis kochen
    ein Stück Butter hinzufügen und abkühlen

Nach dem Abkühlen: Hirse, 4 Äpfel, Dörrpflaumen oder Rosinen, 2 Eier, Zucker, Topfen(bei Bedarf kann man auch Milch dazu)
    in eine Schüssel und rühren, damit es eine schöne Konsistenz hat.
    .....danach in die gebutterte Form, 180 Grad 3/4Std. Ober- und Unterhitze

Was sehr lecker dazuschmeckt ist eine warme Vanillesauce !

Man kann den Auflauf dann auch mit Zimt bestreuen, wenn man mag oder statt Rosinen was anderes oder ein anderes Obst...das ist halt das herkömmliche Rezept und ist im Nu fertig :-)

Das ist jetzt ein Erwachsenenrezept, für Babys den Zucker ev. Vanillesauce weglassen.

Guten Appetit und denkts an mich dabei ;-)

Man kann auch die Hirse mit Topfen und Obst zubereiten oder ev. mit Joghurt, ohne dass man es danach ins Rohr schiebt....da gibt es viele Möglichkeiten und ist auch sehr lecker !

Tschutschu
  • Ich hab bei Hipp einmal nachgefragt, warum es keine Babykekse ohne Zucker gibt.
    Es gibt ja dieses Obst Getreide Gläschen Apfel Banane mit Babykeks und da steht drauf ohne Zuckerzusatz.
    Habe dann einfach nachgefragt, ob im Glaserl geschwindelt wird und in den Keksen Zucker drinnen ist.
    Die haben mich dann sogar angerufen und mir folgendes erklärt:
    Wenn jemand Kekse kauft will er, dass sie süß sind und das geht eben nur mit Zucker. Weiters funktioniert irgendwas mit der Konsistenz der Kekse nicht, wenn kein Zucker drinnen ist.
    Bei den Babykeksen im Glaserl ist die Konsistenz egal und daher sind da Babykekse ohne Zucker drinnen - gibt es aber so nicht zu kaufen.
    Ob es stimmt kann ich ja leider nicht überprüfen. Aber sie haben sich zurück gemeldet. ;)

Ich nehme diesen Himmeltaugrieß oder Dinkelgrieß für den Abendbrei.
    200 ml kalte Milch, 15 g Grieß rein, rühren und aufkochen. Dann ein bissl kochen lassen - bis es die passende Konsistenz hat.
    Wenn mein Sohnemann schon großen Hunger hat, nehm ich zuerst nur 100 ml Milch + Grieß, lasse es kochen und gib dann noch 100 ml kalte Milch dazu.
  • @jakobmama der brei apfel banane mit babykeks hat ganz schlecht abgeschnitten

@helimaus danke für das rezept :-)
    Helimaus
  • @tschutschu: Echt? Ich hab der Dame dann auch erklärt, dass ich das nicht ganz glaub. Ich denke mir, dass die Kekse nehmen die gebrochen sind oder so, zermatschgern und rein geben.
    Ich hab ganz wenig Glaserl gekauft - also ich meine die fertigen Breie. Hab lieber nur Obstglaserl genommen und selbst Getreide rein gegeben.
    Statt der Kekse haben wir Brot gegessen.
  • ich scanne es morgen ein und versuche es rein zu stellen. falls es nicht geht, kann ich es euch ja schicken.
  • Danke @Helimaus für das Rezept. Das klingt echt lecker ;-) werd ich sicher auch bald ausprobieren!
    Helimaus
  • so mädls....eingescannte seiten folgen in kürze
  • weitere Kinderkekse
  • Zucker in Tees

man beachte; gerade noch "ok" sind lt. ÖKO-Test 20% Zucker !! Schaut aufs Ergebniss
  • Zucker in Zwischenmahlzeiten
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 22. 01. 2013, 21:36
    Zucker in Komplettmahlzeiten
  • weitere Obstbreie
  • Hey Tschutschu, find das toll, dass du die Seiten hier reinstellst:-). Glaubst ist das rechtlich gesehen ok??? Vll sollten wir den admin fragen...?
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 22. 01. 2013, 21:40
    sodala, weiter bin ich noch nicht im heft :-)

@admin ist das ok? wenn nicht schick ichs den leuten per mail ;-)
  • Von wo hast du denn das Heft @Tschutschu....am liebsten hätt ichs gern daheim
  • in der trafik gekauft. wenns eure "kleine" trafik nicht hat, können sies vielleicht bestellen?

ÖKO Test Jahrbuch Kleinkinder (Jänner 2013)
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 23. 01. 2013, 00:15
    meine hatte es heute nicht... möchts auch gern haben, weils einfacher zu lesen ist - aber VIELEN DANK für deine Bemühungen!!!

wieviel kostet es denn?
    Tschutschu
  • 8,90 euro
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum