Kliniktasche

GinaGina

1,405

bearbeitet 16. 01. 2013, 14:27 in Geburt

Ich hab da eine Frage.....was habt ihr alles in die Tasche gepackt die ihr ins KH zur Entbindung mitgenommen habt???

Gibts must-haves die ich nicht vergessen darf????

Kommentare

  • also das allerwichtigste Teil für mich waren Socken. Es ist zwar warm im Kreißsaal, aber wenn du herumgehst ist es mit Socken angenehmer als mit Hausschuhen (war für mich zumindest so, außerdem neige ich zu kalten Füßen). Bademantel, Hausschuhe, Waschzeug ist eh klar, vielleicht eine Kleinigkeit zu lesen, falls du den Blick von deinem Baby losreißen kannst (sehr, sehr schwer ;) ),zum Heimgehen ein bequemes Gewand (weil der Bauch nicht ganz weg sein wird) und ich weiß nicht, wie das bei euch im KH gehandhabt wird, aber bei manchen kann man ja angeblich auch Musik und solche Sachen mitnehmen. Hygieneartikel bekommst du im KH, Stillkissen haben sie auch, Still-BH ist nicht schlecht. In welches KH gehst du denn?
  • hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hatte beides mal keine!!!

    :D
  • @ blackperry, was hattest du nicht? keine Tasche???

    Ich hab sie mir schon 3 Wochen davor gepackt...
    Ich hatte Massageöl, CDs, Getränke, Snacks alles mitdabei - hab alles nicht gebraucht, weil alles so schnell ging...

    Wichtig:
    warme Socken, Bademantel, weite T-Shirts (mir war dem ganzen KH-Aufenthalt so schrecklich heiß, da sie wg. der Babys so gut eingeheizt haben), bequeme Hosen.
    Würde auch einen Fön mitnehmen, da manche KH keine zur Verfügung haben!
    Stylingprodukte kann man zuhause lassen - du wirst keine Zeit und Lust dafür haben (Hatte nur Kajal und Wimperntusche zum Heimgehen mit)

    zu Lesen hatte ich auch was dabei- aber es ist wirklich schwer das Neugeborene aus den Augegen zu lassen. Außerdem hab ich mich ausgeruht, wenn nicht gerade Besuch da war, oder eben mein Süßer zu versorgen war.

    Still-BHs sollten wir nicht anziehen... Anscheinend ist der Milcheinschuss eher, wenn man oben ohne rumläuft.... (hatte natürlich einen dabei)


  • bearbeitet 4. 11. 2011, 12:32
    @ tanja 1987

    nö bei der ersten bin ich ins kh wegen vorzeiger wehen da wollten wir tasche packen!

    bei der zweiten wollten wir am freitag tasche packen und am donnerstag musste ich ins kh! kam dan 38 tage zu früh hmmm...

    ähm tjo!
  • Danke für die Tipps :)

    Also die warmen Socken sind scheinbar seeeehhhhhrrrr wichtig die müssen mit.

    Ich glaub ich werd mal genau beobachten was ich so täglich benutze (Föhn, etc.), vielleicht tu ich mir dann leichter :)

    Hattet ihr schon die Kleidung fürs Baby mit (fürs nachhause gehen)? Oder hat das dann euer Mann mitgebracht??

  • also das gwant hab ich jeweils schu hergerichtet gehabt. an einen ort wo es mein mann finden konnte.
    nur bei der zweiten mussten wir was kaufen weil sie in 50 verschwunden is.
  • Ich glaub ja auch das ich das alles vorbereiten muss....der ist sonst überfordert wenn ich sag er soll was ffür die Kleine zum anziehen mitnehmen

    ;-)
  • Ich hab die Babykleidung in den Maxicosi gelegt... So war alles fürs Nachhausefahren zusammengerichtet... Und mein Partner hat alles sofort gefunden...
    Tja, die Männer =)
  • unsere Große war auch 3 Wochen zu früh, mein Mann musste zu Hause dann noch schnell das Bett aufbauen, einen Kindersitz besorgen...wir waren ja der Meinung, dass wir noch soooo viel Zeit haben ;) . Gewand für sie hat mir dann auch mein Mann mitgebracht.
  • Naja ich hab ja bis zum errechneten GT noch 14 Wochen Zeit. Da kann ich ja hoffentlich alles in Ruhe packen :)
  • @ gina mach es früher man kan es nie wissen ;)
  • Hihi... das Gwand fürs Baby zum Heimfahren hab i glaub i vor meinen eigenen Sachen hergerichtet... und auch in den Maxi-Cosi gelegt.

    Ich hatte sooooo viele Sachen mit und hab fast nix gebraucht. Aber sicher is sicher.

    Ich hab ja nicht verstanden, warum mich meine Cousine ausgelacht hatte, wie ich mir was zum Lesen gekauft hab fürs Krankenhaus.... das hab ich übrigens bis heute (7Monate später...) nicht gelesen....

    Alles Gute!

  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 4. 11. 2011, 17:13
    ich hab auch gaanz brav meine tasche gepackt, das was ich mit hatte hab ich nicht gebraucht, und das was ich alles gebraucht hätte hatte ich nicht mit :-) so musste schatzi mir ständig sachen bringen. bei uns muss man handtücher selber mitbringen, das wusste ich aber damals noch nicht, fön hatte ich auch nicht mit, aber ein glätteisen, das ich nie  benutzt hab weil ich keine zeit hatte. aber das gewand zum heimgehen für jannik hatte ich bereits mit
  • Einen Föhn brauch ich auf jeden Fall. Hatte vor ein paar Wochen mal eine Probenacht im KH verbracht und da hatte ich keinen - und ohne geht bei mir gar nichts :-)

    Ich glaub ja auch das ich viel Zeug mitnehme das ich dann nicht brauche und die Dinge die wichtig sind liegen dann zuhause

     
  • würde das nächste mal noch globoli für die Rückbildung mitnehmen... Meine Zimmerkollegin bekam bereits ihr 2 Kind und hat auf die geschwört... aber welche das genau waren... da muss ich nachfragen!
  • oh ja globuli, zb arnica fördert die wundheilung und werden da gern gegeben vor allem auch bei kaiserschnitt. den fön hätt ich eh auch gebraucht, nur er ist nicht von selbst in die tasche gefallen somit musste den auch schatzi bringen
  • da hatte ich wieder keine medis muss ich sagen ;) bin bissi stolz drauf. nach der ersten ss bin ich gleich am bauch glegn...nach dem ks bekam ich zwar flaschen aber konnte es nicht erwarten auf dem bauch zu liegen bekam bald das einverständniss...und ich muss sagen bauch liegen födert jetzt aus eingener erfahrung die rückblidung am besten..

    @dietini: echt bei euch müsst ihr handtücher mitnehm?
  • ich konnte auch auf dem bauch liegen - hab auch beim rückbildungskurs gehört, dass das sehr gut sein soll! nahm auch keine medis... aber mit globuli kann man nicht viel falsch machen!
  • wir haben im kh übungen gezeigt bekommen wie es am besten geht...die hab ich auch gmacht.
  • Hallo ich bin neu hier....

    Muss sagen eure Tipps sind echt hilfreich bin jetzt in der 33 ssw und mach mir auch schon Gedanken wie das alles werden wird.....

    danke lg corby
  • jetzt hast du es ja bald geschafft :-) Alles Gute zur Schwangerschaft und herzlich willkommen hier - und wenn du Fragen hast, immer her damit :)
  • Ja nicht mehr lange und dann is mein zwerg endlich da!!! 

    Ne frage ich hab solche ischias schmerzen hat wer von euch einen Tipp was man da machen kann??? kann oft net amal gscheit gehen weils so schmerzt.....

    wünsch euch noch einen schönen abend.....

    lg
  • schwierig, bei Yoga gibt es die Katze / Kuh Kombination: Vierfüßlerstand, Katzenbuckel machen / einatmen, Kuh (Rücken gerade, ausatmen), das hilft ganz gut bei Rückenschmerzen oder vielleicht die Stellung des Kindes, falls es mit dem Bauch noch geht (http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kind.html),

    hier gibt´s auch noch Anleitungen: http://www.familie.de/schwangerschaft/gesundheit/artikel/yoga-fuer-schwangere/?pge_id=9&shift=0

  • danke danke..... habs ausprobiert und mir gehts besser.....

    danke danke danke
  • Zum Thema Tasche packen kann ich auch nur sagen das ich meine 2 Monate vor Entbindung gepackt hatte. Aber wohl eher aus langeweile.
    Durfte nicht mehr arbeiten weil ich noch keine Toxoplasmose gehabt hab und hab alles sehr früh fertig gemacht.
    Letzt endlich war ich weit über Termin, meine Hebamme hat mir abends einen Wehencocktail gemacht und der hat auch was angeschlagen, das Wehen kamen und es wurde dennoch KS gemacht, da Herztöne abgefallen sind in den Wehen.
    Ich werde jetzt wieder eine KS machen lassen, da ich nicht nochmal so lange über Termin sein möchte.Vor allem war der kleine ganz grün, weil er so lange drüber war und schon ,,groß" ins Fruchtwasser gemacht hatte und wir verlegt werden mussten.
    Möchte dem allen vorbeugen und es gleich so machen lassen.
    Meine Narbe ist toll verheilt habe auch Arnica genommen.
    Im KH hat man mir gesagt, wenn man stillen möchte soll man einen BH anziehen, wenn nicht, müsste ich das nicht!

    Naja :D freu mich jetzt riesig  auf meine Schwangerschaft
  • warum durftest du nicht mehr arbeiten? weil du noch keine Toxoplasmose hattest? - warum?

    und bei uns wurde von BH in der ersten Woche abgeraten, da Milcheinschuss eher kommt und die Brüste nicht so gereizt werden... Naja, überrall gibts unterschiedliche Meinungen!
  • Ja wegen der Toxoplasmose und da ich in einer Fleischerei gearbeitet habe und mein FA das nicht wollte das ich mich in der Ss mit Toxoplasmose anstecke..

    Wegen BH ich hatte ja Kaiserschnitt und in der regel ist das so, das der Milcheinschuss erst 5 Tage später kommt. Nicht wie bei einer normalen Geburt
  • ah, ok...
    Ich bin bereits Toxoplasmose infiziert =) Da kann meinem Baby nichts mehr passieren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum