3 Monatsspritze-Schwanger werden

bearbeitet 25. 02. 2014, 14:16 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo :) ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.. Ich hab im Juni 2013 mit der 3 monatsspritze aufgehört bis jetzt hab ich jedes Monat statt meiner Periode nur Schmierblutungen die vielleicht 2 Tage dauern bin langsam am verzweifeln da wir versuchen schwanger zu werden..kennt das vielleicht jemand oder hatte wer ähnliche Erfahrungen mit der Spritze? Lg Sophie :)

Kommentare

  • ich glaub dein körper muss sich einfach noch ein bissl erholen von den hormonen.
    es dauert ja auch nach der pille bei manchen monate bis sich der zyklus wieder eingependelt hat. ich kann dir den mönchspfeffer da sehr empfehlen. der ist natürlich und kann sogar pms lindern. :)

    aber ich würd vorher vielleicht trotzdem mal zum fa schauen, was der sagt. ich weiß nicht wie das bei der spritze ist ob man da auch eine abbruchsblutung hat oder nicht aber ich finde es merkwürdig das du seit monaten keine richtige regel mehr hast sondern nur schmierblutungen.

    ich drück dir auf alle fälle die daumen das es bald einschlägt :)
    und hier haben wir noch die hibbelmädls. die sind alle total lieb und warten auch auf ihr kleines wunder :x

    http://www.babyforum.at/discussion/7004/wir-geben-nicht-auf-und-hibbeln-weiter-9#Item_1024
  • @Sophiiee ich kann mich @zwucki da nur anschließen.
    Nach der Spritze hört man leider sehr häufig, dass es einige Zeit braucht bis der Zyklus wieder normal ist. Mönchspfeffer ist da eine tolle Möglichkeit. :)

    Würde aber auch wie schon gesagt wurde, vorher zum Gyn gehen! So lange ohne richtiger Mens ist natürlich nicht optimal und das würde ich abklären lassen!

    Wünsche dir alles Gute!! :)
  • Wenn du dir wegen deinen Zyklen nach Absetzen der hormonellen Verhütung unsicher bist, versuch es mal mit NFP https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp .
    Dann könntest du zumindest erkennen ob du Eisprünge und ne ausreichen lange zweite Zyklushälfte hast, so dass sich ein befruchtetes Ei auch einnisten kann.

    Bei mir hat es nach Absetzen der Pille übrigens 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder regelmäßige Zyklen hatte (wir verhüten inzwischen nicht-hormonell).

    Desweiteren ist es so, dass es bei längerer hormoneller Verhütung zu Mineralstoff- und Vitaminmängeln kommen kann. Wenn du bald schwanger werde willst, würde ich an deiner Stelle eine Zeit lang zu geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln greifen und ganz besonders auf eine ausgewogene Ernährung achten :)
    http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/Niederoesterreich/LG_Niederoesterreich_NewsPresse.nsf/webPages/AB5282887D7783C9C12572AA00259150!OpenDocument

    Alles Gute dir!
    Norea81
  • Danke für die lieben Antworten :) Mönchspfeffer hab ich schon probiert brachte leider nichts :( der Frauenarzt meint nur ich bin ja noch jung das kann ja dauern ich soll mal drauf warten und mir keinen Stress machen -.- werde jetzt mal Frauenartzt wechseln und mir eine andere Meinung einholen danke für die Tipps :x
  • @sophiiee also wenn dein Zyklus normal wäre und er sagt das, ok.. aber in dem Fall würde ich das auch so nicht stehen lassen wollen. :-S

    Er hat zwar recht, dass man sich Zeit nehmen sollte, aber so einfach ist das ja leider nicht. Und Juni ist ja doch schon ein Weilchen her. Da hätte zumindest 1x die Mens richtig einsetzen können.

    Würde auch eine zweite Meinung einholen! :)
  • @sophiiee muss jetzt mal meine Erfahrungen los werden habe auch die 3-monats spritze genommen! Habe dadurch ein dreiviertel Jahr meine Tage (auch keine Blutung) bekommen! Bin dann zum Frauenarzt und der hat mit dann auch ein Medikament gegeben dass meine Tage wieder einsetzten irgendwie haben sich Blasen gebildet die verhindert haben das ich sie bekomme! Also ich würde definitiv frauenarzt wechseln bzw eine zweite Meinung einholen weil es doch schon lange ist!
  • Ich mach mir halt langsam wirklich Sorgen deswegen weil ich finde das nicht normal und irgendwas muss ja geben das ich diese blöden Blutungen bekomm :(
  • Bei mir war es auch so ähnlich. Ich hab im Juni 2012 die letzte Spritze bekommen und dann glaube ich im Jänner oder Februar drauf das erste Mal die Regel. Dann wieder ewig nicht und Ende Mai das zweite Mal. Danach bin ich schwanger geworden. Also ich hatte in dem einen Jahr wirklich nur zwei Mal die Regel. Der FA hat gemeint das ist normal nach der Dreimonatsspritze weil der Körper ziemlich lange braucht um die ganzen Hormone loszuwerden und sich wieder zu normalisieren. Aber er hätte mir Tabletten verschrieben, die es beschleunigen sollten. Also wäre ich nicht schwanger geworden, hätte ich die genommen. Vielleicht ist es wirklich gut, wenn du dir eine zweite Meinung einholst.

    So im Nachhinein gesehen muss ich sagen, dass die Spritze zwar praktisch ist weil man während man sie nimmt keine Regel bekommt und nicht jeden Tag an was denken muss aber wenn ich mir jetzt so überlege was die mit dem Körper anstellt dass es so lange dauert bis alles wieder normal ist würde ich sie nicht nochmal nehmen.
  • Glaub mir ich kenne das hab mir dann auch schon sorgen gemacht aber es war dann doch relativ harmlos wichtig ist halt das es behandelt gehört grad bei einem Babywunsch bzw wenn man auf anderen Weg verhüten möchte natürlich auch!
  • Das muntert mich zumindest mal auf :) hoffentlich klappt es bei mir auch irgendwie :)
  • Bin da auch @angelwings Meinung! Werde sie auch nicht mehr nehmen und mein Frauenarzt (hab auch gewechselt als ich meine Tage nicht mehr bekommen hatte) hat mir auch davon abgeraten weil es für den Körper sehr viele Strapazen sind!
  • Mönchspfeffer kann bei Eireifungsstörung kontraproduktiv sein. Deshalb sollte man Mönchspfeffer eher in der 2. Zyklushälte nehmen. Superlange Zyklen sind nach Absetzen von Hormonen gar nicht ungewöhnlich. Bis ich das erste Mal normalstark geblutet habe ist auch ein halbes Jahr vergangen.

    Davon abgesehen sollte eigentlich kein Frauenarzt die Dreimonatsspritze jungen Frauen verabreichen. Und besonders keinen die noch Kinderwunsch haben.

    Hier mal ein Auszug aus der Packungsbeilage der DMS:

    Dauer der kontrazeptiven Wirkung

    Die Frauen sollen darüber aufgeklärt werden, dass auf Grund der langanhaltenden Wirkung von Depo-Provera 150 eine Schwangerschaft in vielen Fällen erst mehrere Monate nach Absetzen der Behandlung zu erwarten ist. Etwa die Hälfte der Frauen mit Kinderwunsch wurden innerhalb von 10 Monaten, etwa zwei Drittel innerhalb von 12 Monaten, etwa 83% innerhalb von 15 Monaten und etwa 93% innerhalb von 18 Monaten nach der letzten Injektion schwanger. Dabei tritt eine Schwangerschaft bei Frauen mit normalem Körpergewicht im Allgemeinen rascher ein als bei solchen mit Übergewicht.
    http://compendium.ch/mpro/mnr/2872/html/de

    Aus der selben Packungsbeilage zur Verringerung der Knochenmineraldichte bei Langzeitanwendung:

    Verringerung der Knochenmineraldichte

    Medroxyprogesteronacetat (MPA)-Injektionen verringern den Östrogenspiegel im Serum und werden mit einem signifikanten Knochenmineraldichte (BMD)-Verlust in Zusammenhang gebracht, da sich der Knochenstoffwechsel auf einen niedrigeren Östrogenspiegel einstellt.

    Der BMD-Verlust ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders bedenklich, da dies die entscheidende Phase für das Knochenwachstum ist. Der Knochenverlust erhöht sich mit der Dauer der Behandlung. [...] Depo-Provera 150 soll langfristig (d.h. länger als zwei Jahre) nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden, wenn die Verwendung anderer Kontrazeptiva nicht möglich ist. Bei einer Langzeitbehandlung mit MPA-Injektionen sollte die Knochenmineraldichte gemessen werden.
  • @sophiiee - sicher wird es klappen, positiv denken :) Die Dreimonatsspritze ist halt eigentlich schon ein arger Eingriff in den Zyklus. Ich fand es wirklich immer praktisch dass ich keine Regel bekommen hab, aber wenn ich mir das jetzt so überlege kann das ja gar nicht gut sein für den Körper. Aber red einfach nochmal mit deinem FA oder such dir einen anderen der dich vielleicht besser versteht und du wirst sehen, das wird schon :)
    Hab übrigens grad nachgeschaut, die Tabletten die ich damals bekommen hab hießen Femoston, vielleicht kannst ja bei deinem FA fragen ob die bei dir auch eine Möglichkeit wären.

    @Meli1988 - mit was wirst du dann verhüten? Ich bin da noch sehr unschlüssig, was ich nach der SS machen werde.
  • @angelwings werde auf jedenfall positiv denken :) und hab mir gleich einen Termin geben lassen bei einem anderen Frauenarzt und siehe da hab nächsten Montag gleich den Termin bekommen :) und danke schreib mir gleich mal den Namen von dem Tabletten auf und werde mal nachfragen :)
  • @angelwings ja bin leider auch noch total unschlüssig! Muss sagen natürlich zu verhüten ist mir einfach zu gefährlich ich bekomm mein drittes Kind und es ist diesmal entgültig Schluss mit Kinder kriegen!! Tendiere aber schon sehr auf die Spirale!
  • Kupferspirale oder Hormonspirale?
  • Ich habe ca. 2 1/2 Jahre die 3 Monatssprize genommen und auch keine Regel gekriegt, hab dann aufgehört, weil wir ein Kind wollten und 2 Jahre gebraucht, dass ich überhaupt wieder die Regel bekam und ein halbes Jahr später wurde ich erst schwanger. Mir wurde gesagt, dass der Körper in der Zeit, wo man die Spritze kriegt, eine Schwangerschaft vortäuscht. Wenn man zb 1 Jahr die Spritze nimmt, man 1 Jahr braucht, das sich der Körper wieder regenariert...schlecht war sie nicht die Spritze, nur wenn Kinderwunsch besteht, würde ich sie vorher nicht mehr nehmen, erst dann, wenn kein Wunsch nach Kindern mehr besteht.
  • Eher Hormonspirale aber ich schau noch was mein Frauenarzt dann empfiehlt!
  • Ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst...gib deinem Körper noch etwas Zeit, ich weiß es ist nicht leicht, weil der Wunsch nach einem Kind da ist. Lg und nicht zu sehr reinsteigern :)
  • Mir hat mein Fa die 3 Monatsspritze empfohlen und ich holle mir am Montag dir 1. Aber wenn ich mir das so durchlese werde ich schon skeptisch :-S
  • Ich hab mit 17 einmal die 3MonatsSpritze bekommen - wollte sie dann nicht mehr und es hat dann 6 monate gedauert bis ich meine Tage wieder bekommen habe...
  • @Tanja1993, hat dich der Arzt gefragt ob du noch ein Kind willst, bevor er sie dir empfohlen hat? Mich hat mich meine damals darüber aufgeklärt und gesagt, dass es lange dauern kann schwanger zu werden...
  • Ja hat er. Ich hab ihm gesagt das wir 2 Jahre Abstand wollen und er meinte das passt dann schon ich muss es ihm nur rechtzeitig sagen wengan absetzten @mirabella
  • @Tanja1993, ok...rechtzeitig? D.H. nach 1 1/2 Jahren hörst dann wieder auf oder?
  • Musst dann berichten, wie es dir bei der Spritze geht und wann sich dein Körper regeneriert hat. Find das ein interessantes Thema. Bin ja jetzt auch am überlegen, ob ich sie wieder nehmen soll. Will zwar kein Kind mehr, sie ist halt meiner Meinung nach, die volle Hormonbombe. Bei mir waren ja die Nebenwirkungen viel Müdigkeit und Lustlosigkeit. Drum bin ich noch am Überlegen, wie wir weiter verhüten.
  • Werde dir dann berichten ja :)
  • Ich nehme auch die spritze aber erst seit nach der geburt. Vorher hatte ich die Pille und den nuva ring, hatte mit beiden nur Probleme. Die spritze scheint für mich gut zu passen. Hatte bis auf 2 wochen blutung nach der ersten verabreichung bisher keinerlei nebenwirkungen. Diese Woche bin ich eh fällig mir die nächste zu holen.
    Aber ja, meine fa hat mir auch erklärt das es länger dauern KANN bis sich nach einem absetzen wieder alles normalisiert.
  • Ich hab auch nach Absetzen der Spritze (das erste Mal) 1 Jahr keine Regel bekommen! Da hatte ich aber keinen KiWu sondern wollte nur eine hormonelle Verhütungspause einlegen.

    Hab dann mit der Spritze wieder begonnen und hab dann auf die Pille gewechselt, da ich das nicht nochmals wollte. Nach Absetzen der Pille hatte ich sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus. Vielleicht generell eine Überlegung den Zyklus wieder in den Griff zu bekommen? Aber am Besten mit dem fA besprechen!
    Alles Gute wünsch ich dir!
  • Hallo hab gerade spritze gelesen, meine tante hat sie 10 jahre genommen und dann aufgehört und nach 3 monaten war sie schwanger.
  • Also ich hab im September 2010 mit da Spritze begonnen , hab sie 2-3 mal genommen und auch nicht vertragen!! Danach hatte ich eine Curettage und danach immer noch Probleme( zb. keine Periode , keinen Eisprung, dann wieder nur Schmierblutungen) und jetzt endlich sind wir in der 12.Woche schwanger nach 3,5 Jahren ca.
  • Hab die Spritze ein Jahr bekommen also 4. mal setzten lassen, im August 2013 dann aufgehört da wir uns ein Baby wünschten, hab dann fast ein Jahr gebraucht ohne irgendwelche Hilfsmittel meinen Zyklus zubekommen, war echt depri wegen dem, insgesamt dann auch noch über 10 kg zugenommen durch das Ding, wurde 2014 dann einmal im März und einmal Ende Oktober operiert am Knie, hab schon nicht mehr dran geglaubt schwanger zu werden, man hört ja auch oft genug über unfruchtbarkeit wegen der Spritze.
    Ende Oktober ich glaub durch die Narkose hats dann endlich eingeschlagen und am 8.12.2014 hab ich dann plötzlich zwei positive Schwangerschaftstest zuhause liegen gehabt :D
    Vielleicht bild ichs mir nur ein, aber ich glaub dran das die Narkose motgeholfen hat :D braves Ding!!!

    Und nein ich würd nie mehr zu der Spritze greifen, hab vor mir nach der SS dann das Stäbchen einsetzten zu lassen oder einfach Kondome zu verwenden falls doch noch ne Nummer 2 kommen sollte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum