Liebe Mamies,
immer wieder kommen mir (Nakt-)Fotos von Kindern unter, die von den Eltern auf Facebook und anderen Plattformen "öffentlich" und scheinbar wirkürlich hochgeladen und geteilt werden. Daher ist es mir ein großes Anliegen hier noch einmal etwas zu betonen:
Wir alle sind stolz auf unsere Kleinen und "pralen" gerne mit ihnen im Netz ^^ ABER:
bitte bitte bitte, beachtet eure Einstellungen. Man weiß NIE, wer am anderen Ende sitzt.
Und das Internet vergisst nie! Die Fotos dann iwie wieder runter zu bekommen bedeutet einen hohen Kosten- und Zeitfaktor, den man ganz leicht sparen kann!!
Hier ein Artikel dazu:
http://www.mimikama.at/allgemein/fotos-von-kindern-auf-facebook/
Kommentare
4,035
Es hat mal vor 2 Jahren oder so einen Test in einer TV-Reportage gegeben, da hat einer ein FB-Konto gehackt und Fotos für eine Bier-Werbung verwendet. Und diese Fotos waren dann an jeder Litfaßsäule in einer Stadt zu sehen. Die Dame auf diesem Bild war selbst geschockt, dass sie bildlich verändert wurde.
Sicher sind Kinderfotos süß und man möchte es einfach mit anderen teilen, aber andere User haben einen ganz anderen Blickwinkel darauf und das ist das grundlegende wo man aufpassen sollte.
Ich möcht das meinen Kindern nicht antun, dass sie Jahre später mal in so einer Situation kommen oder dass Fotos ausgedruckt und/oder kopiert werden und für irgendwelche andere Nutzungen verwendet/missbraucht werden. Heutzutage kann ja schon fast an der Nachbarstür die Gefahr lauern und man kriegt nix mit.
Ich bin da schon von anfang an vorsichtig.
10,139
Ein gutes beispiel - ich hab vor mittlerweile 7 jahren mein brautkleid zum verkauf angeboten, die anzeige findet man heute noch wenn man unter meinem namen im google sucht!
11,334
9
Ich finde auch das Kinder im Netz geschützt sein sollten, es ist ja unsere Pflicht als Eltern jeweiliges Unrecht von ihnen fern zu halten, leider ist es uns als normaleenkende nicht bewusst was sich am anderen Ende der Leitungen für Leute befinden!
1,270
Stell mir das komisch vor:
In 15 jahren gibt sie bei google ein: leonie 12.05.2012 und findet dann ein foto von ihr und ein paar posts darunter der text 'seit gestern hat sie durchfall , hoffe es vergeht bald wieder'
1,475