ich lese oft im BF aussagen wie "vertrau einfach auf deinen Mutterinstinkt". aus meiner Sicht fällt dieser Satz oft dort wo die Argumente aufhören :-). deswegen möchte ich hier mal die frage stellen ob es so etwas wie Mutterinstinkt überhaupt gibt und was das ist. der Gegensatz zum Mutterinstinkt wäre dann der wissenschaftliche oder erfahrungsbezogene Ansatz - also google
[außerdem sind wir heute in einem anderen thread drauf gekommen
@Citcat @BieneMaya @Söckchen]
Was ist Mutterinstinkt? (ich hab das mal gegoogelt :-)) ) einerseits die Bereitschaft sich um das kind zu kümmern, es zu versorgen und seine Bedürfnisse vor die eigenen zu stellen - dem stimme ich zu.
andererseits ist es die Fähigkeit ohne erworbenes "Lernen" automatisch und unbewusst zu wissen wie man in welchen Situationen mit dem Kind umgehen muss, wie seine Bedürfnisse am besten erfüllt werden, etc. dem stimme ich nicht zu. für mich ist das eine Mischung aus
1. ich kenne mein kind sehr gut und kann seine Reaktionen in verschiedenen Situationen gut einschätzen. ich habe gelernt seine Mimik&Gestik entsprechend zu deuten.
2. Erfahrungen, Verhaltensmuster und Erziehung aus meiner eigenen Kindheit (oft auch unbewusst)
und 3. Wissen von anderen (zB sehe ich wie Verwandte, andere Mütter, etc mit ihren Kindern umgehen)
wie seht ihr das? habt ihr gleich nach der Geburt gewusst wie ihr mit eurem baby umgehen sollt (vor allem wenn es Probleme, zB beim stillen gab?) greift ihr oft auf google, Bücher (Welche?), Verwandte & Bekannte, wissenschaftliche Artikel, etc zurück? was sind eure Informationsquellen? und hat sich eure Meinung über das Thema Mutterinstinkt seit ihr ein kind habt geändert?
Kommentare
1,475
2,841
3,143
1,475
6,884
das sind find ich beides sehr interessante Beispiele. dass stillen das "natürlichere" ist - ok. aber gitterbett vs ehebett - da tu ich mir schwer. wie entscheidest du das instinktiv? für mich geht's da in beiden fällen um Schutz des Kindes, und dann bin ich schon wieder bei "google"-argumenten (nähe im elternbett vs Gefahr durch zudecken, überrollen, etc)
@kathii_juliana92 hochnehmen, schaukeln und beruhigen - stimmt. aber ich würd da die grenze ziehen beim "wie beruhigen". hast du automatisch von Anfang an gewusst wie du dein kind am besten beruhigst? bei mir war das nach dem "trial and error" verfahren… also so lange ausprobieren bis er nimmt weint! und außerdem ändert es sich immer wieder, wie er sich am besten beruhigen lasst! - mit Instinkt hat das für mich dann nix mehr zu tun!
@xJulia was meinst du mit intuitiv handeln?
6,238
Für mich ist "Mutterinstinkt" einfach.
Instinkt wie es eben schon im Wort liegt.. Also " sinnhafter automatischer Ablauf nichtgelernter Verhaltensweisen"
Wenn es brennt rette ich meine Kinder, weil ich meine Gene schützen will.
Somit kann zB dein Beispiel - Flasche =besser fürs Kind nicht von irgend einem Instinkt kommen, weil der kennt eigentlich keine Flaschen
2,841
Aber das mit dem man weiß einfach was das eigene kind gerade braucht, ist auch ein gutes beispiel, weil jede mutter individuell weiß was das eigene kind gerade braucht, wenn es zb hunger hat, wenn es müde wird etc. Das ist finde ich auch der UrMutterinstinkt, und so sachen wie das mein kind besser im gitterbettschläft oder im ehebett ist ja erst später dazu gekommen
6,884
nur ein Beispiel, mein kleiner hatte zB anfangs beim Stillen Probleme beim andocken. er is kurz vor Mitternacht auf die Welt gekommen, wir waren dann in der nacht "allein" (eh im mehrbettzimmer aber die anderen haben geschlafen). ich hatte wirklich wenig Ahnung von stillen, ich dachte das funktioniert eh von alleine. zuerst hat er ein bissl geschlafen, dann ist er aufgewacht und hat immer wieder so ein bisschen geweint und herumgeraunzt. ich hab ihm immer wieder an die Brust angelegt aber er hat einfach weiter geweint - ich dachte natürlich ok, er will also nicht trinken. irgendwas anderes passt ihm anscheinend nicht… Windel, kalt, warm, Geburt traumatisch,… gibt ja einige Möglichkeiten.
ich wäre im leben nicht auf die Idee gekommen dass ers nicht schafft anzudocken. der "Mutterinstinkt" hat mir da gar nix geholfen! irgendwann is übrigens die Schwester gekommen und wir haben was abgepumpt und ihm mit der spritze gegeben… seinen seligen Gesichtsausdruck als er endlich was bekommen hat werd ich nie vergessen!
893
also ich seh das ähnlich wie du.
denn ob stillen oder die Flasche besser fürs Kind ist, hängt zB ja auch von äußeren Einflüssen ab - funktioniert das stillen überhaupt, kann das Baby überhaupt von der Brust trinken,....
und ob man sich zB fürs Familienbett oder für ein eigenes Bett entscheidet, hängt ja auch von mehreren Einflüssen hab (will man es, was sagt der Partner dazu,...)
Mutterinstinkt ist für mich, dass ich genau merke, wann mein Zwerg zu weinen anfängt, auch wenn ich nicht im selben Zimmer bin und ihn auch nicht hören kann.
8,895
Meiner Meinung nach ist er nicht von Haus aus da, er kommt mit der Zeit, durch den Umgang mit dem Kind, die Nähe, Zuneigung...es braucht seine Zeit, bis er voll ausgeprägt ist, bis er so funktioniert, wie er soll.
Mutterinstinkt ist, das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten als Mutter. Niemand weiß besser, was das eigene Kind braucht oder nicht.
Sowas bringt einem kein Dr. google, kein Buch oä bei.
Zb.: aktuell bei uns Thema:
Zwetschke ist jetzt 4 Monate alt. Wir werden von allen Seiten bedrängt, endlich mit Beikost anzufangen. Wir sagen dazu NEIN.
Warum?
Unsere Maus wird von selber Interesse am Essen zeigen, wenn SIE so weit ist, dann starten wir, nicht vorher. Und wir fühlen und sehr wohl damit - also sagt uns unser Bauchgefühl, dass das so richtig ist. Meiner Meinung nach, ist das Instinkt
1,894
Ich glaub einfach das man trotzdem viele Sachen unbewusst macht. Wie schon erwehnt mein Kind schreit ich nehm es hoch!
Oder ist dein Kind krank egal welchen Alters du siehst es und weißt meinem Kind gehts nicht gut.
Das alles ist für mich Mutterinstinkt
1,475
2,238
Wie kann es dann sein, dass Mütter so überfordert sind, dass sie ihre Babies krankenhausreif schütteln oder es zulassen, dass der Partner es macht? Wie kann eine Mutter ihr Kleines im Wald aussetzen und nicht um Hilfe bitten, weil sie es nicht schafft? Oder wie kann eine Mutter für einen neuen Partner das Kind im Stich lassen?
Das ist jetzt ja keine Frage von richtig oder falsch wie bei anderen Dingen, sondern Abschalten (Fehlen?) des Mutterinstinkts....??????
6,884
ich kann mir nur vorstellen dass die so fertig waren, dass jeder Verstand und jeder Instinkt aussetzt - wenn dein baby rund um die uhr ohne Grund schreit und du niemanden hast der dich ablöst und einfach nur mehr ruhe willst
7,695
Ich weis ich hasse diesen Spruch aber "früher hats das auch nicht geben" oder nehmen wir mal andere Länder her, die nicht einmal Internet habe( ist jetzt auch sehr weit hergeholt aber gibt's auch) ich verteufel jetzt nicht das Net, hab auch viel gegoogelt aber irgend wie war es nachher nicht besser.
Wir halten uns ja immer für unnahbar und die intelligenteste Rasse auf der Welt aber wir ticken genau so wie Tiere (hoffentlich löse ich jetzt keine Streit welle aus) aber was ich damit meine auch unsere Aufgabe ist es einen Partner zu finden und uns fortzupflanzen und genau das ist Mutterinstinkt!
Wir wissen einfach was zu tun ist und passend zu diesen Thema ist ja mein Lieblingsspruch.
Zuviel wissen macht Kopfweh!
Weil wenn man vor einen Regal steht und zuerst das Internet fragen muss welcher Schnuller den der Beste ist dann hat sich der Mutterinstinkt ausgeschalten!
Öfter einfach machen! Als Mutter liegt man meist immer richtig und das Internet gibt oft nur eine "pauschal" Antwort und keine individuelle und jeder Mensch ist einzigartig.
6,238
Wir hatten zB einmal ein Kaninchen aus der Zoohandlung ( dort geboren u. aufgewachsen) von Freunden übernommen. Das hatte auch jegliche Instinkte verloren. Es hatte zB keine Angst vor Feuer mehr und ist regelmäßig, abends wenn wir eine Kerze am niedrigen Couchtisch angezündet hatten, mit der Schnauze in die Flamme gelaufen..
Ich denke beim Menschen ist es ähnlich. Durch die, nicht "artgerechte" Menschenhaltung in unseren Industrieländern, gehen die Instinkte verloren.
19,908
2,367
Für mich ist Mutterinstinkt genau das Wir haben in der Ss Bücher gekauft aber nie eines aufgeschlagen weil für mich (und auch für meinen Mann) vieles logisch und einfach Instinkt war bzw ist.
Stillen war für mich nie ein Problem - es war das natürlichste auf der Welt für mich und mein Baby - anlegen und saugen fertig! Auch beim schlafen war es so. Für mich und meinen Mann war es klar dass unsere Kinder so lange sie wollen bei uns im Bett schlafen. Warum? Weil es in der Natur auch so ist - Kinder bleiben bei den Eltern so lange bis sie "reif" sind alleine zu schlafen!
Auch mit dem Thema Beikost haben wir es so gemacht, dass wir warteten bis Juli von selbst Interesse zeigte - sie also auf meinen Teller griff und am Kartoffel lutschte
Ich war zb beim Thema Anziehen unsicher - wieviel ist gut? wieviel ist zu dick?
6,884
früher hatte man viel mehr die Möglichkeit auf die erweiterte Familie zurückzugreifen. heute wohnt man oft hunderte km von den Eltern weit weg und keiner von den freunden hat schon ein baby.
aber wegen dem Schnuller vorm Regal: also ich wüsste nicht welchen ich kaufen soll. wie soll das mein "Mutterinstinkt" bitte wissen?? ich kann jetzt nur einen kaufen und ausprobieren ob mein kind ihn nimmt. und dann den nächsten usw bis einer akzeptiert wird. das geht halt ins geld :-) - oder ich frag wen ders schon probiert hat (also google )
6,884
1,475
6,238
Edit - hier der Link dazu http://search.salzburg.com/display/SNA11031-20010320
7,695
6,177
Seit dem informiere ich mich zwar durch bf Google usw., Handel aber trotzdem nach Gefühl und wie es für uns am besten passt, und vorallem gehe ich nach meinem kleinen..
Zb. Beikost wollte ich eher später einführen, aber sein saugreflex ging weg, er schluckte zb. Wenn ihm Milch hoch kam, sie wieder runter und schob sie nicht mehr mit der Zunge raus, er zeigte Mega Interesse an unserem essen usw. Naja also hab ich doch schon früher begonnen mit beikost als vorher geplant, einfach weil es für ihn jetzt schon passt...
Instinkt ist einfach auf sein Gefühl zuhören und zu machen ohne groß darüber nach zu denken, und ich glaube das dass Großteils einfach verloren geht da wir Menschen mittlerweile aus allem eine Studie machen und alles total in Gedanken zerpflücken usw.(mich nicht ausgeschlossen)
Mit dem schütteln usw. Ist mMn. Auch überforderung, Schlafentzug, angst, Panik, Ungewissheit und dann einfach momentanes handeln ohne darüber nachzudenken... Ist keine Entschuldigung, aber ich glaube das dass die wenigsten aus Bosheit machen oder weil sie es wollen sondern im Affekt handeln...vil. Auch um sich selber instinktiv zu schützen weil sie /ihr Körper usw. Nicht mehr können?! Aber nur reine Theorie von mir...
1,475
Des ist echt heftig! Noch dazu geht sie ja normal in den ersten 4 wochen zum arzt??
6,238
1,475
1,270
Ich weiss , dass stillen das beste fürs baby ist. Ich wollte stillen .. Mein baby hat , sobald ich abgedockt hab, geschrien .. haben dann teilgestillt und dann nur mehr flasche. Hab ich jetzt keinen mutterinstinkt?
Ich versteh unter mutterinstinkt , dass man etwas ohne nachdenken tut.. Zb kinder aus brennendem haus rettet . wenn ein kind sich verbrennt hat , gleich handeln und nicht vorher googlen , ...
Ich glaube es ist schwer zu beschreiben :)
1,475
6,238
Nein du bist deswegen nicht "instinktlos" das wärest du, wenn du dein Kind dennoch weitergestillt hättest unds an der Brust verhungern hättest lassen.
2,367
Ich hab meine Mama gefragt :-)) und mit der Zeit bekam ich Routine und wurde sicherer
2,238
1,037
6,884
7,695
6,238
@kea sie sind auch wirklich nicht schuldfähig diese Frauen.. Das ist sowas wie der "supergau" einer postnatalen Depression.
6,884