@Tanja1987 ich hätt mich für die Schreibweise Immanuel entschieden wegen kant. Habe eine Hausarbeit bzgl aufklärer schreiben müssen und da ist mir der name nicht mehr aus dem kopf.
ich möchte auf jeden fall keinen namen wo man vom klang des namens her nicht weiß ob bub oder mädel (auch nicht bei den abkürzungen) und da fallt viel weg ... also keine(n) Michi, Franzi, Alex, Andi, ...
wir haben ein namensbuch geschenkt bekommen. sowohl mein mann und ich haben darin gestöbert und dann haben wir eine liste erstellt. von der liste sind dann mit der zeit immer wieder namen runtergestrichen worden, bis dann halt 1 name noch übrig geblieben ist!
Bei unserem Jungen taten wir uns schwer.
Ich wollte immer einen Luca und er nen Toni. Gefiel dem jeweilig anderen aber nicht. Also fingen wir an zu suchen. Nachts ist mir dann beim rumliegen Alexander und Philipp eingefallen. am nächsten Tag meinete mein Mann, er hatte auch den Einfall mit Philipp. Der ist es dann auch geworden.
Im Falle eines Mädchen waren wir uns gleich einig. Es wäre eine Marie Christin geworden.
Unser Mädchen ist dann aber trotzdem eine Hanna geworden, warum wissen wir beide nicht. Gefiel uns dann einfach besser.
also wir haben uns schön länger gedanken über den namen gemacht. leider nicht so einfach unseren (meinen) kriterien zu entsprechen
bis jetzt sind wir auf keinen grünen zweig gekommen.
1. solls ein kurzer name sein, wo es keine typischen spitznamen dazu gibt.
2. soll mans sowohl auf ungarisch (meine muttersprache) als auch auf deutsch schön und unverändert aussprechen können
3. muss es den "verarschungs-test" meines mannes stand halten. wenn ihm in den ersten 5 minuten kein blödsinn dazu einfällt, is er genehmigt. (ihr glaubt gar nicht wie viele namen auf diese art aussortiert wurden....)
4. soll es kein zur zeit gängiger name sein. hab keine lust auf den spielplatz den namen meines kindes zu schreien und 5 zusätzliche kinder an der backe zu haben
wir wollten zuerst vince aber da sind wir auch angeschaut worden weil das ist ja kein name und dann haben wir gesagt nehmen wir vincent ist klassisch jeder kennt ihn nicht zu altmodisch und auch nicht zu neumodisch,ich hoffe ja nur schwer das er nicht mit vinzenz verwechselt wird!
der bursch von meinem cousin heißt vince. ich finds nett, auch wenn außergewöhnlich. da fiel aber meinem herzallerliebste auch irgendein blöder kommentar ein.
Also ich konnte mich anfangs nicht entscheiden. Einen Tag bevor ich erfuhr ob ich ein Mädel oder Bub bekomm, ist mir der Name, ohne das ich darüber nachgedacht habe, plötzlich eingeschossen. Als würde mir Marie sagen: Mama ich mag Marie heißen, Wehe du nennst mich anders!!! Denn diesen Namen hatte ich mir zuvor gar nicht überlegt gehabt.
Wir haben ja sehr gewöhnliche Namen. Nr. 1war ziemlich schnell klar Thomas oder Amelie - heute bin ich froh, dass wir einen Jungen bekamen. Bei Nr. 2 war dann schon fix Julia und Stefan oder Martin - wurde dann im Kreissall entschieden, als er da war meinte ich eindeutig ein Stefan! Bei Nr. 3 war wieder klar eine Julia oder ein Markus (unser damals 5jähriger meinte, dass das ein schöner Name sei, und ich war seiner Meinung) oder Alexander - hier wurde uns die Entscheidung abgenommen - es wurde eine Julia. Wir haben namenstechnisch zum Glück den gleichen Geschmak - nur "meinen" Lukas konnte ich nie durchsetzten, bin aber mittlerweile ganz froh, da es bei uns wirklich viele Kinder mit dem Namen gibt.
Ich hab meiner Familie den Auftrag gegeben alle Namen die ihnen gefallen in ein Heft zu schreiben. Elija war gleich zu Beginn einer meiner Favoriten. War mir bis zum Schluss aber nie 100% sicher. Und Nevio fand ich in der rätoromanischen Hitliste. Oskar, Lennox und Elija waren bis zum Schluss die Renner. Und als er dann in meinen Armen lag, war klar wie er heisst:-)
Ähm eine frage ich hab Grad immer den Namen MILENA/MELIAH im kopf gefällt mir im Moment sehr sehr gut nur jetzt weiß ich nicht woher ich den hab!hat irgendwer im Forum diesen Namen?
Wir hatten eine Liste, die sich ab dem vierten Monat immer verlängert hat, bis vor kurzem, dann begann die Liste wieder kürzer zu werden (haben uns auch ein Vornamenbuch mit den Bedeutungen zugelegt) ... jetzt sind noch 2 Namen übrig, einer für Mädchen und einer für Jungs, wir bekommen im Mai entweder eine Marie oder einen Leonhard, vorher wollen wir nicht wissen, ob Burschi oder Mäderl
Ich weiss nur bei nem Jungen... bei mädchen hab ich leider absolut keinen tau ... ich hätt gerne eine Julia aber das gefällt meinem nicht jetzt überleg ich mal weiter
Also meine kleine heißt Ida - Marie. Wir wollten ursprünglich einen Namen den man nicht abkürzen kann. Und Ida hat mir immer gut gefallen. Und mein mann wollte eine Marie. Dann haben wir uns darauf geeinigt das Marie der zweite Name wird. Und dann im Kreißsaal haben wir einen Doppelnamen mit Bindestrich daraus gemacht.
Also wir - mein mann und ich haben kurze Namen mit 4 Buchstaben)
doppelnamen egal ob mit oder ohne - wollten wir nicht.
Abkürzen sollte man ihn auch nicht können
und nicht zu ausgefallen
Klangmäßig zun nachnamen sollt er auch noch passen
und mit dem gleichen Buchstaben wie der/die patin beginnen
-da bleibt nimmer viel-
Beim ersten war die taufpatin eine nadja
also haben wir uns auf nico und nina geeinigt - es wurde ein nico
jetzt beim 2. Ist patin eine miriam
also haben wir uns auf marco oder mona geeinigt - es sieht alles nach mona aus :-)
Für mich war schon lange klar wenn ich ein Mädchen bekomme wirds eine Emma Luisa, bei einem Buben war ich schon immer unschlüssig. Bei meinem Freund wars so dass er umbedingt einen Jakob wollte weil er im zweiten Namen so heißt und den halt weitergeben wollte. Außerdem gefällt ihm Georg auch schon immer sehr gut...
also haben wir jetzt einen Jakob Georg! ;-)
Ich arbeite ja im Handel und beim ersten wars so dass bei uns eine Kundin war, die einen ganz entzückenden Jungen mit hatte. Und der hieß eben Kilian. Hab den Namen dann am selben Abend noch vorgeschlagen. Zuerst war mein Mann nicht so begeistert und das Thema war vorerst beendet. Erst kurz vor der Geburt, als eine Bekannte uns fragte ob wir schon einen Namen haben, sagte mein Mann ganz selbstverständlich: Kilian
Jetzt beim zweiten (wird ein Mädel) ist es wieder ähnlich schwer. Ich lese wöchentlich in der Zeitung die Geburtsanzeigen und wenn mir was gefällt, Schlag ich es eben vor. Aber außer mhh und nein bekommen ich einfach keine Antwort.
@MamaBix Ich hätte bei einem Burschen auch gerne mal einen Kilian gehabt. Meinem Mann gefällt er aber gar nicht. Dabei fand ich die idee dann auch noch süß, weil sein "Leihopa" so heißt (ein Scheiflinger )
Beim Burschennamen haben wir auch noch immer keinen gefunden... Mädl hätten wir jetzt (auch wieder familienbezogen, auf seine UND meine - ich finde so etwas besonders schön...)
In dem Fall hoffe ich, dann in rund 6 1/2 Wochen ein Mädl schlüpft
Unser Großer heißt Dominik, benannt nach seinem Ururopa.
Die Ururoma hat sich immer gewünscht dass der Name weiter gegeben wird. Leider hat ihr keiner diesen Wunsch bei den Enkeln oder Urenkeln erfüllt. Unserer war das erste Ururenkerl. Und sie durfte es sogar noch erleben.
War für uns schon vor der Schwangerschaft klar dass wir diesen Namen mal nehmen werden.
Der Kleine heißt Benedikt. Haben lange wegen Benjamin überlegt, konntem uns diesen Namen nicht für einen erwachsenen Mann vorstellen. Mir hat Benedikt immer schon gut gefallen meinem Freund anfangs weniger.Haben dann noch sehr viele andere Namen überlegt. Und irgendwann hat er dann gemeint. Dann wirds halt einfach ein Benedikt wenn ich den so gerne will. ;-) Und jetzt ist er froh dass wir den gewählt haben.
Ich wollte schon immer eine Leni. Aber Lena war mir zu seinem NN zu kurz, also hab ich gegrübelt und gegrübelt und auf einmal ist mir Magdalena eingeschossen und ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Zu dem Zeitpunkt wollten wir eigentlich eine Alina. Aber Magdalena fand ich dann viel schöner und passender. Und mein Freund war eigentlich gleich einverstanden. :x
Bei einem Buben waren wir uns nicht wirklich einig. Aber es wurden uns ja dann weitere Diskussionen erspart.
Ihr zweiter Name ist Michaela, weil seine Schwester und meine Mama so heißen. Ist aber kein Rufname.
Wir wollten immer einen NICO und eine LUNA. Aber da sind und ein paar leute in bekannten Kreis vorgekommen. Und dann wieder die unendliche suche. Dachte ich mir. Aber zum Glück haben wir uns sehr schnell geeinigt.
Der bub SOLLTE OLIVER heißen und Mädchen YASMIN.
Wir wollten einen Namen den man nicht abkürzen kann und auch das nicht jedes zweite Kind so heißt! Wir hatten auch von Anfang an im Gefühl das es ein Bub wird. Und als Zusatz bekommt er auch noch den Namen seines Paten, also wird es jetzt ein Erik Daniel! Ganz bewusst ohne bindestrich!
Also die Namens Geschichte bei mir schaut so aus.
Am 10.04 dieses Jahr ist meine langhjärigste Freundin im Alter von 28 Jahren an Eierstockkrebs gestorben und am 11.04. dieses Jahr hab ich positiv getestet. Tja und für uns war klar wenn es ein Mädchen wird dann wird sie ihren Namen bekommen. Und eigentlich war uns klar das der liebe Gott uns nur ein Mädls schicken kann und so bekomm ich in ca. 5 Wochen eine Michelle und als zweiten Vornamen den Namen meiner Mutter Amalia also Michelle Amalia :x
Bei uns hat immer mein Mann die Namen vorgeschlagen. Mädl Magdalena und bub Nico. Bis sein Vater gekommen ist mit amelie ja jetzt haben wir eine amelie mit Taufname julia.
Als ich 15 war, bekam ich unerwartet einen kleinen Bruder. Meine Mama wollte einen Niki, aber Nikolaus hat ihr nicht gefallen und Niklas lief damals als "Der Junge aus Flandern" im Fernsehen. Aber mir hätt der Name so gut gefallen.
Als 15 Jahre später beim OS aus meiner Laura plötzlich und völlig unerwartet ein Bub wurde, wollt ich noch immer einen Niklas - obwohl leider auch die halbe Welt den Namen mittlerweile toll fand ) Und jetzt hab ich meinen kleinen Niki - obwohl meist nur meine Mama ihn so nennt. :x
Bei Simon war es schon lange vor seiner Geburt klar, weil mein Mann einen guten Freund hatte, der so heißt und uns der Name so gut gefallen hat. Bei Emilia war es die Uni bzw die Unilektüre, nämlich Emilia Galotti, das habe ich wieder gelesen als ich frisch schwanger war und der Name gefiel mir einfsch gut. Die Geschichte an sich ist eine andere Sache .
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,788
4,294
4,294
1,788
3,562
4,294
4,294
3,562
10,139
7,049
3,562
7,049
1,788
bitte, verhunzt euch die namen nicht durch falsch gesetzte akzente... das sind vorprogrammierte peinliche und unangenehme situationen!
5,732
9,896
1,788
Jeder, der sich damit auskennt, wird komisch schauen dabei.
Es gibt die Schreibform Amélie (aus dem Französichen)
1,528
7,049
645
89
Ich wollte immer einen Luca und er nen Toni. Gefiel dem jeweilig anderen aber nicht. Also fingen wir an zu suchen. Nachts ist mir dann beim rumliegen Alexander und Philipp eingefallen. am nächsten Tag meinete mein Mann, er hatte auch den Einfall mit Philipp. Der ist es dann auch geworden.
Im Falle eines Mädchen waren wir uns gleich einig. Es wäre eine Marie Christin geworden.
Unser Mädchen ist dann aber trotzdem eine Hanna geworden, warum wissen wir beide nicht. Gefiel uns dann einfach besser.
613
bis jetzt sind wir auf keinen grünen zweig gekommen.
1. solls ein kurzer name sein, wo es keine typischen spitznamen dazu gibt.
2. soll mans sowohl auf ungarisch (meine muttersprache) als auch auf deutsch schön und unverändert aussprechen können
3. muss es den "verarschungs-test" meines mannes stand halten. wenn ihm in den ersten 5 minuten kein blödsinn dazu einfällt, is er genehmigt. (ihr glaubt gar nicht wie viele namen auf diese art aussortiert wurden....)
4. soll es kein zur zeit gängiger name sein. hab keine lust auf den spielplatz den namen meines kindes zu schreien und 5 zusätzliche kinder an der backe zu haben
also die entscheidung lässt auf sich warten
7,695
613
4,294
487
38
134
744
3,071
7
443
11,334
4,294
Leider findet man im Netz sonst viel Käse.
http://www.onomastik.com/
wenn du links oben Klickst kommt man auf SUCHE.
Hab auch was zu Milena gefunden
http://www.onomastik.com/ludmila-und-milli-dasselbe.php
und auch zum Namen Meliha (leider nicht zu Meliah)
http://www.onomastik.com/bedeutung-der-namen-saud-und-meliha.php
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
150
3,390
doppelnamen egal ob mit oder ohne - wollten wir nicht.
Abkürzen sollte man ihn auch nicht können
und nicht zu ausgefallen
Klangmäßig zun nachnamen sollt er auch noch passen
und mit dem gleichen Buchstaben wie der/die patin beginnen
-da bleibt nimmer viel-
Beim ersten war die taufpatin eine nadja
also haben wir uns auf nico und nina geeinigt - es wurde ein nico
jetzt beim 2. Ist patin eine miriam
also haben wir uns auf marco oder mona geeinigt - es sieht alles nach mona aus :-)
1,479
1,185
also haben wir jetzt einen Jakob Georg! ;-)
1,559
Jetzt beim zweiten (wird ein Mädel) ist es wieder ähnlich schwer. Ich lese wöchentlich in der Zeitung die Geburtsanzeigen und wenn mir was gefällt, Schlag ich es eben vor. Aber außer mhh und nein bekommen ich einfach keine Antwort.
5,123
Beim Burschennamen haben wir auch noch immer keinen gefunden... Mädl hätten wir jetzt (auch wieder familienbezogen, auf seine UND meine - ich finde so etwas besonders schön...)
In dem Fall hoffe ich, dann in rund 6 1/2 Wochen ein Mädl schlüpft
1,129
Die Ururoma hat sich immer gewünscht dass der Name weiter gegeben wird. Leider hat ihr keiner diesen Wunsch bei den Enkeln oder Urenkeln erfüllt. Unserer war das erste Ururenkerl. Und sie durfte es sogar noch erleben.
War für uns schon vor der Schwangerschaft klar dass wir diesen Namen mal nehmen werden.
Der Kleine heißt Benedikt. Haben lange wegen Benjamin überlegt, konntem uns diesen Namen nicht für einen erwachsenen Mann vorstellen. Mir hat Benedikt immer schon gut gefallen meinem Freund anfangs weniger.Haben dann noch sehr viele andere Namen überlegt. Und irgendwann hat er dann gemeint. Dann wirds halt einfach ein Benedikt wenn ich den so gerne will. ;-) Und jetzt ist er froh dass wir den gewählt haben.
10,917
Zu dem Zeitpunkt wollten wir eigentlich eine Alina. Aber Magdalena fand ich dann viel schöner und passender. Und mein Freund war eigentlich gleich einverstanden. :x
Bei einem Buben waren wir uns nicht wirklich einig. Aber es wurden uns ja dann weitere Diskussionen erspart.
Ihr zweiter Name ist Michaela, weil seine Schwester und meine Mama so heißen. Ist aber kein Rufname.
Und Leni sagen wir eigentlich auch nicht. )
873
Der bub SOLLTE OLIVER heißen und Mädchen YASMIN.
Also jetzt werden wir OLIVER bekommen
2,428
1,137
Am 10.04 dieses Jahr ist meine langhjärigste Freundin im Alter von 28 Jahren an Eierstockkrebs gestorben und am 11.04. dieses Jahr hab ich positiv getestet. Tja und für uns war klar wenn es ein Mädchen wird dann wird sie ihren Namen bekommen. Und eigentlich war uns klar das der liebe Gott uns nur ein Mädls schicken kann und so bekomm ich in ca. 5 Wochen eine Michelle und als zweiten Vornamen den Namen meiner Mutter Amalia also Michelle Amalia :x
1,789
8,852
Als 15 Jahre später beim OS aus meiner Laura plötzlich und völlig unerwartet ein Bub wurde, wollt ich noch immer einen Niklas - obwohl leider auch die halbe Welt den Namen mittlerweile toll fand ) Und jetzt hab ich meinen kleinen Niki - obwohl meist nur meine Mama ihn so nennt. :x
19,908
3,957
7
7