Vegetarier und Fleischliebhaber bekochen

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 28. 02. 2014, 13:30 in Smalltalk
Hallo! Meine 14 jährige tochter ist seit 1 jahr veggie.
Der rest der familie mag sehr gern fleisch.
Seit 1 jahr gibts aber bei uns nur noch veggie essen und für die fleischesser halt würstl und schinken rein.
Schnitzel, schweinsbraten, rindssuppe, brathendl hat es nun seit 1 jahr nicht mehr gegeben.
Und ich merk nun das nervt mich schön langsam.
Aber 2 gerichte kochen dazu hab ich keine nerven.
Oder dem veggi nur unseren reis oder kartoffel oder nudeln anzubieten, da hab ich ein schlechtes gewissen.
Wie machen das denn andere familien mit veggies?

Kommentare

  • Bei uns wird nur vegetarisch gekocht. Mein Freund isst sein Fleisch auswärts bei der Arbeit oder unterwegs.

    Bei den Eltern und Schwiegereltern wird entweder extra für mich gekocht, oder es wird etwas gekocht und statt würsteln bekomme ich tofuwürstel...
  • Bei uns in der Familie war das eine "Spinnerei" und wenn ich oder meine Geschwister kein Fleisch wollten dann gabs die Beilage oder nix.
    Natürlich durfte ich mir auch Sachen selber kochen aber ich hab's dann schnell wieder sein lassen mit rein vegetarisch weils zu wenig war.

    Aber mmn ist man in der Pubertät immer mal kurz Vegetarier und nach einer zeit is dann wieder vorbei ;).
    Werd's bei meiner Tochter auch so machen, außer sie will's konsequent durchziehen.
    Mein Mann MUSS jeden Tag Fleisch essen, sonst isst er nicht daheim :(.
    Ich selbst ess fast kein Fleisch.
  • Mein Cousin ist auch seit fast 1 Jahr Vegetarier und meine Tante kocht immer 1 Veggi Menü und ein Fleisch Menü
  • Ich finde es toll wenn Kinder von selbst Vegetarier werden. Soetwas gehört unterstützt und sollte nicht als "Spinnerei" gesehen werden. Vor allem weil sie sich nicht für ernst genommen fühlen.
    Conny35
  • Meine Tante sieht es zwar einerseits als Pubertäts Spinnerei an anderer Seits unterstützt sie ihm total. Bei ihm war der ich sag mal Knackpunkt das sie sich ein Video über Massenhaltung und Schlachtung angeschaut haben
  • Ich versteh sie und sie darf gern veggie sein.
    Aber ich hab das gefühl alle richten sich nach ihr, und mein geliebtes bratl kann ich nie wieder esse. :(
  • Naja wenn du zb. Gemüsereis machst Kannst du für euch Pute Natur dazu machen und sie hat auch was, oder wir essen oft tortellini mit Käsesauce und Pute, für sie halt ohne, Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut für euch für sie die Knödel in die Pfanne a ei drüber fertig, putenstreifensalat für euch für sie nur Salat, faschierterbraten und Püree, für sie nur Püree usw usf, ich finds toll das du sie unterstützt, dass ist toll aber alle anderen und auch du sollten ja nicht drunter leiden, oder wenn ihr was mit Nudeln habt, kaufst für sie a Pesto genovese oder Gemüse sugo...
    Tschutschu
  • @Norea81 Kannst ja trotzdem machen. Ich würd das halt kochen, wenn sie mal auswärts isst, oder wenn du kannst das ja essen, wenn ihr mal essen geht. Es liest sich so, als wärst bissl angefressen auf sie. Täusch ich mich da? Sie macht das ja nicht um dich zu ärgern ;-)

    Die Tipps von @kathi0816 find ich toll
  • @Norea81 und wenn du sie einfach mal fragst so à la ich würd morgen gern für uns einen Braten machen, wären die Beilagen für dich ok? Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden? Ich find die Ideen von @kathi0816 auch toll.
  • Vllt solltest Du einfach das richtige Gleichgewicht finden und nicht immer für sie kochen sondern einmal für euch und sie bekommt nur die "Beilagen" und einen Salat dazu und dann kochst Du Veggie und ihr esst Würstel oder Naturschnitzerl!
  • @Norea81 Was ist mit Tofuwürsteln und Tofuleberkäse etc. Da gibt es so vieles und geht ganz schnell. Sie ist ja schon 14 und soll sich das Würsterl selbst raus braten. Dann macht sie auch ihren Beitrag zum Essen.
  • @Norea81 Ich finde es toll, dass ihr euch da auf sie eingestellt habt... aber ich denke ihr könntet ja Schweinsbraten essen und sie Knödel mit ...
    oder du machst Geschnetzeltes und sie bekommt einen Gemüsereis, wie eh schon erwähnt...
    Bei Aufläufen kannst du in eine Hälfte Wurst geben und in eine nicht...
  • Ich lebte auch 11 Jahre vegetarisch! Hab mit 10 Jahren von heute auf morgen kein Fleisch mehr gegessen, aber ich wurde nicht extra bekocht (außer von meiner Omi)! Und das war in Ordnung! Es gab sowieso immer Beilagen und davon dann meist mehr!
    Die Arbeit würde ich mir auch nicht täglich machen! Das hat meiner Meinung nämlich nichts damit zu tun, dass du es nicht akzeptierst, aber die Mehrheit isst ja offensichtlich Fleisch und da finde ich nicht, dass sich alle anderen nach eurer Tochter richten "müssen". Ich finde es toll, dass sie das durchzieht, aber mit 14 Jahren kann sie sich ja auch selbst Kleinigkeiten zubereiten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum