Mamis von zwei Babys knapp hintereinander

bearbeitet 1. 03. 2014, 16:10 in Entwicklung & Erziehung
Hallooo :)
Meine zwei sind 13 monate auseinander.... gibt hier noch weitere mamis und wie habt ihr das so gemeistert gg
«13

Kommentare

• Same here ... 13 monate auseinander, 2 jungs.
  • Bei mir kommt mein 2. baby im Sommer, werden dann auch 13 Monate sein! Wär auch sehr dankbar über Alltagserfahrungen
  • Demnächst folgt Nr.2 abstand ist dann 18 Monate.
  • Meine beiden Buben haben 11 Monate Abstand. Der Große ist jetzt 1 Jahr und der Kleine 5 Wochen! Aktuell läuft es weit besser als erwartet. Würde mich auch über Austausch freuen.
  • @didi1973 ich hab einen jungen und ein Mäderl... muss sagen die zwei sind eig brav gg der große hat hald grad eine schwierige phase...er testet grenzen...wie alt sind deine jungs?
    @FelixMama ohhh auch ein sommerbaby moiii! Tja ich sag dazu es ist wirklich anstrengend...ist schon ein großer unterschied im gegensatz zu denen die ihre kinder im größeren abstand bekommen. Beide brauchen die mama hald voll und beide wickeln usw aber hab liebe verwandte und manchmal passt die oma auf weil pausen brauchst sicher mal gg aber es ist ein traum die zwei aufwachsen zu sehn...ich würds wieder so machen!!! Wenn der alltag mal lauft dann is kein problem mehr aber bis er mal läuft...hihi. bei mir is grad so is der andare wach schläft die andere und umgekehrt. Komm grad ned zur ruhe aber ich denk immer das geht auch vorbei :)

@xJulia gratuliere dir! Wann ist ET?
  • @Milkyway78 wow wahnsinn bist ja wirklich ganz schnell wieder ss geworden! Wars geplant? Freut mich wenns so gut klappt bisher gg ich muss sagen hab schon n bissal gebraucht bis gut geklappt hat aber war dann sehr erstaunt wie gut ichs gemeistert hab mut haushalt usw ;)
    Jez is grad nicht so einfach...hab einen bandscheibenvorfall gehabt und jetzt bin ich leider eingeschränkt aber wenn das nicht wär dann wärs zwar auch anstrengend aber zu meistern!
  • Meine große ist jetzt 17 Monate und unser Zwergi 7 Wochen!

Ich muss ehrlich sagen die ersten 4 Wochen waren der Horror, mittlerweile wird's schon besser! Später werde ich wahrscheinlich froh sein über den geringen abstand aber momentan wärs mir lieber gewesen wenn der abstand großer wär....
  • Meine Mama und ihre Schwester sind 15 Monate auseinander. Insgesamt warens zu 4. Mein Onkel, meine Mama, Tante (mit 15 Mon. abstand) und wieder Onkel.
    Und die Oma hats auch ganz gut hingekriegt damals.
  • @sommerbabys ET ist am 14.3.
  • bei uns werdens 22 monate abstand :)
  • @nicki22 jaaaa das wort horror kommt mit bekannt vor ....ich habs auch schlimm gefunden aber mittlerweile bin ich froh wies jetzt ist, ein 3. Naby darf hald nimmer kommen xD

@LovelyMum ...also wirklich respekt! Mir reichen meine zwei gg

@xJulia wooow schon voll bald !!! Alles gute für die geburt!!!!
  • @kampfschoki ...wann hast du ET?
  • @SommerBabys Danke, aber ich glaub damals waren auch noch ganz andere Zeiten und da hatten viele Großfamilien.
  • @SommerBabys also mir reichen auch unsere 2 ein drittes wäre ehrlich gesagt momentan undenkbar!!!! Mein freund würde das sicher nicht nochmal mitmachen! :p
  • Ja @LovelyMum da hadt du wohl recht! Heutzutage ist ja wieder sooo vieles anders!
  • @nicki22 jaaa ein 3 wäre horror pur das würd ich ned packen allein schon gesundheitlich nicht! Nein meiner auch nicht der hat ja eh vor kurzem sooo ne panik gekriegt weil ich meine regel nicht bekomme aber bin nicht schwanger puuuuuh ,,,3 neg tests sagt alles :-)
  • @SommerBabys ja das glaub ich das er da Panik hatte :p

Ich hab sogar kurz überlegt wieder zu rauchen zu beginnen, einfach nur um ab und zu mal 10 Minuten pause zu haben! Mach ich eh nicht, aber ab und zu mal a pause wär ned schlecht.... :(

Tut mir leid dass du gesundheitlich solche Probleme hast! :(
  • @nicki22
    Jaaa aber eh ich auch, müsste schon gaaanz doof gelaufen sein!
    Jaja das rauchen. Hab auch immer geraucht bis ich ss wurde dann war sofort schluss! Hab nach der 2 ss wieder angefangen aber muss sagen mir blieb keine zeit dafür! Habs dann doch gelassen und jetzt bin ich rauchfrei gggg
  • @sommerbabys Wie alt sind deine jetzt? Es war immer ein Abstand von 2 Jahren angedacht - die 11 Monate waren eine große Überraschung.

Ich bin bisher wirklich überrascht, dass es gut läuft, stressig ist es dennoch ganz ordentlich. Schlaf ist Mangelware! Fürchte trotzdem, dass es noch stressiger wird, wenn der Kleine nicht mehr so viel schläft und spätestens dann, wenn er auch mobil ist. Hat schon wer Erfahrungen wann es besonders anstrengend wird?
  • nein nein. die große ist jetzt 19 monate! sonst könnt ich ja nicht wissen, dass es genau 22 monate unterschied werden ;)
  • also ich hab größten respekt vor der zeit, wenn mein zweites kind mobil wird und die große dann vermutlich richtig zickig wird und biezelt! dann gehen mir wohl die hände aus :-S
  • @Milkyway78 ... Jonas ist 20 Monate, Mia ist 6 Monate ! Ich muss sagen der große gibt grad ordentlich gas, er testet seine grenzen enorm! Er lauft herum, stirt herum, zickt herum, räum nur noch hinter ihm her ,...er fordert schon sehr! Und naja es ist immer so, dass eines der zwei wachist und ich somit nieee meinevruhe habe vl höchstens mal 10 minuten, freu kich schon immer wenn mein freund heim kommt!!!
  • Ja @kampfschoki davor bangelt es mir auch schon gg
    Aber ich sag trotzdem immer jeder tag zählt, je älter sie werden umso besser wird es ....die selbständigkei einfach!
  • Ihr sagt das zum Anfang es ordentlich Horror war.....wo waren die Knackpunkte? Habt ihr Tipps und Tricks für uns bald zwei fach mamis?
  • @sommerbabys Oh schon viel größer! Klingt sehr stressig. Ich sag ja - ich fürchte jetzt am Anfang ist es noch leicht zu später. Ich fürchte mich zum Beispiel schon jetzt vor dem Niederlegen der beiden, wenn Papa mal nicht da ist abends! Bisher machen wir das zu zweit!

Schlafen eure Zwerge in getrennten Zimmern?
  • Meine beiden sind 1 Jahr und 2 tage auseinander. inzwischen aber schon 5 und 6 ;) bei uns wars nicht so tragisch, da beide wirklich unkomplizierte Schlafmäuse waren.
  • @xJulia ...naja der extreme schlafmangel war sehr schlimm für mich, gerade die stillzeit war sehr kräfte raubend. Konnte hald nie schlafen und ich habs gehasst meinen freund neben mir schnarchen zu sehen. Der große wollte hald auch aufmerksamkeit. Es is wichtig den großen mit einzubeziehenzb beim wickeln. Aja und schau dass du verwandte hast die dir mal die kleinen abnehmen und du dich mal ausruhen kannst! Wenn beide mal schlafen leg dich jeden falls auch hin!!! Meine kleine hat anfangs viel geweint aber habs auch geschafft seits des flascherl kriagt is viiiieeel besser!
  • @Milkyway .. ja niederlegen tun wir sie auch zu zweit obwohl die kleine eh erst bissi später ins bett will. Brauchst dich ned fürchten, is ja ned jeden tag so und du schaffst das! Jonas der große schlaft in seinem zimmer, Mia im schlafzimmer aber im gitterbett :-)
  • @vanderbilt...ist es jetzt leichter oda wars früher leichter?
  • jetzt ists super, sie spielen miteinander, haben den gleichen Freundeskreis, streiten natürlich auch ganz super miteinander, sie sind aber (momentan) total unkompliziert. Ich würde es jederzeit wieder so machen :D
  • Also kann ich auf jedenfall positiv in die zukunft schauen? Is schon leichter wenns größer werden goi ....jez grad is echt schwierig aber vergeht ja :-)
  • bearbeitet 1. 03. 2014, 11:01
    Ich habs mir im Babyalter einfach leichter gemacht... den kleinen ins Tuch und schon hatte ich die Hände für die große frei :) so waren beide glücklich und ichhatte zwischendurch einfach mal *frei*
  • Ja das ist ne gute idee gg
    Leider darf ich meine zwei nicht so viel herum tragen muss meinen rücken schonen....
    Aber in nem.jahr schauts wieder anders aus puuuuh!
  • @vanderbilt Danke für die positiven Worte! Tut gut zu lesen! Meistens höre ich nur wie anstrengend alles noch mit unseren 2 Buben werden wird. Ich sehe allerdings in dem knappen Abstand auch viele Vorteile. Vor allem später. 1 Jahr und 2 Tage ist aber auch ein gutes Timing. ;-)
  • Ich finds sooo schön wenns miteinander aufwachsen <3
  • @xJulia genau das ist leider bei uns das Problem.... :( die große schläft nicht alleine ein... weder mittags noch abends... mittag warte ich bis klein Zwerg gut schläft und leg dann die große nieder, abends geht's gar nicht ohne Papa da die kleine da meist sehr unruhig ist.... mein freund wollte 2x was machen abends und jedes mal hab ich ihn nach hause bestellt weil ich's nicht geschafft habe beide nieder zu legen.... :( aber das wird sicher besser sobald die kleine nicht mehr so mit Bauchweh geplagt ist!
    Mein tipp ist nur ruhe bewahren so gut es geht... je nervöser und unruhiger man selber ist umso schwieriger ist's auch für die kleinen gerade beim einschlafen entspannt zu sein!
    Ich bin froh dass das Wetter momentan so schön ist und wir viel gehen können!
  • @nicki22 ja das ist meine größte Angst das schlafen legen. Na bin ich gespannt. ...
  • Also ich fand die ersten 3 monate waren horror, der große konnte selber noch nicht gehen und dann der kleine, es musste sich alles erst einspielen, esse, schlafen, spielen,... habt ihr einen geschwisterwagen? Ich ging, wenn ich allein war, mit dem kleinen im manduca und der große im wagerl. Gestillt hab ich nicht, daher konnte mein freund mir in der nacht helfen. Wenn ich zurück denke weiss ich nicht mehr wie ich das geschafft hab. Aber es ging und mittlerweile ist es einfach nur schön. Klar testen sie die Grenzen aus und es ist manchmal ganz schön anstrengend und wild aber dann spielen sie so schön und suchen sich auch wenn einer mal nicht da ist. Meine zwerge sind 2 und 1 jahr alt.
  • @didi1973 wir gehen auch mit tragetuch und Buggy... wobei ich aber schon am überlegen bin mir doch einen geschwisterwagen zu kaufen...
  • @didi1973...ja da hast recht meiner konnte da auch nocht nicht laufen und dann hat ich hald zwei tragebabys ... jeder sagte immer sei froh, dass er noch net geht...versteh ich nicht ich finds jetzt viiiieeel einfacher seit der große mobiler ist!!!! Ich freu mich schon wenn die kleine krabbeln und gut mit spielen kann!!! Ich hab nen geschwisterwagen ich muss sagen ohne gings nicht!
  • ich hab euch den titel etwas abgekürzt, damit er keine zwei zeilen braucht :)
  • @SommerBabys korrekt im Tuch gebunden belastet ein Baby den Körper der Mama weniger, als wenn du das Baby am Arm hast ;) und tragen tut jede Mama ihre Kinder, manche machen sichs einfach ein bisserl leichter ;)
  • @SommerBabys welchen geschwisterwagen hast du?
  • Habt ihr euch einen geschwisterwagen kaufen müssen?
    Wo war euer ersten Kind bei der 2. geburt? Darf es im kh bei einem schlafen?
    Danke!!!
  • Ich hab einen bugaboo donkey gebraucht gekauft - war einer der wenigen der in mein Auto passte. Ist praktisch und leicht aber sehr teuer find ich. Aktuell bin ich aber auch mehr mit Tragetuch unterwegs.
  • Also wir haben ein buggypod zusätzlich das ist ein sitz mit extra rad zum befestigen am wagerl. Wie ein beiwagen. Klappt super und ist dann ja auch quasi wie ein geschwisterwagen. Wir haben das so gelöst da unser normales wagerl ja noch neu war und net gerade billig und ich es liebe daher eben so. Owohl der große schon läuft mag er immer nur sitzen .... ;)
  • Unser großer war bei der oma (ist im haus) es ging in der nacht los. Und als er munter wurde war papa schon wieder da.
  • @FelixMama Unsere Buben haben ja 11 Monate Abstand - wir haben somit einen Geschwisterwagen. Hab den bugaboo donkey. Unser großer war bei meiner Mutter und der kleine war 45 Minuten nach dem Eintreffen im KH auch schon da. Hab ambulant entbunden und war dann bald wieder zu Hause. Ich wollte schnell wieder bei meiner Familie sein. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum