Wie helfen euch eure Männer mit den Kleinen??

xssissixssissi

23

bearbeitet 2. 03. 2014, 13:00 in Smalltalk
Hallo,
da ich zu dem Thema noch keinen Thread hier gefunden habe, denke ich dass es doch mal ein interessantes Thema ist...

Inwiefern helfen euch eure Männer bei der Erziehung der Kleinen bzw wie kümmern sie sich um sie? Musstet ihr nachhelfen oder war es von anfang an klar dass die Männer auch mal eure Kleinen alleine nehmen?

Bei mir ist es leider so, dass mein Freund noch in der SS große Reden geschwungen hat was er nicht alles macht. Fakt ist, dass ich immer sagen muss: "so, Papa nimmt dich jetzt damit Mama mal duschen kann" von alleine nimmt er ihn nicht mal wenn er sieht dass er vor Hunger weint und ihn halte und gleichzeitig die Flasche mache.
In seinen Augen bringt er das Geld und er ist so fertig nach der Arbeit und er ist nach drei Std überfordert vor allem wenn er weint (hat grad den ersten schub).....

Was habt ihr für Erfahrungen?

Kommentare

  • Also ich kann mich kaum beschweren.. er macht echt alles von Flaschi, Füttern,wickeln,baden über Spielen... also super, das einzige in der Nacht muss immer ich raus weil er sie nicht hört und bis ich ihn aufgeweckt hab,hab ich schon die Flasche gmacht... und in der früh steht er nicht mit uns auf muss ihn dann irgendwann mal wecken sonst würde er bis mittags schlafen...
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 2. 03. 2014, 12:18
    Bei uns ists genauso wie bei @Favole :) macht alles wird aber nachts nie/selten wach :))

    Bis auf das dass er mit uns aufsteht morgends :)
  • Kann mich den andren nur anschliessen hab auch einen super braven mann zu hause - macht auch alles - mittlerweile noch lieber weil der kleine schon bissi grösser ist...als er noch nicht durchschlief ist er auch am wochenende aufgestanden sowohl nachts als auch in der früh und ich durfte länger schlafn :)
  • Also ich beneid euch :( meiner macht nur dann was wenn ich ihn darum bitte und da oft mit geschnaufe. Außer spielen und lieb haben, das kommt gottseidank von allein
  • Mein Mann macht auch alles mit der kleinen und steht auch in der Nacht auf mit ihr das ich mich ausschlafen kann weil er meint das ich dann e in ganzen Tag keine hilfe habe wenn er arbeiten ist :)
  • Ich mach auch alles allein, wenn ich duschen möchte wenn die Kinder wach sind, muss ich fragen ob er kurz auf sie schaut.
    Damit ich Zeit nur für mich habe, stehe ich in der Woche 5:30 Uhr auf, damit ich eine Stunde habe bevor ich die Kinder wecke. :(
  • Er würd sicher alles machen aber ich Machs lieber selber, dann weiß ich das es richtig ist :))
    Manchmal darf er mir helfen ;))
  • Mein Mann macht alles wenns darauf ankommt egal ob Flascherl, Kochen, Wickeln, Baden, Umziehen, Schlafen legen...Spielen sowieso aber Grundsätzlich wartet er mal ob ich es mache (außer ich bin krank oder mir gehts richtig mies dann macht er es sofort von alleine). Das einzige in der Nacht ist er in den ganzen 22 Monaten vl 2x aufgestanden..
  • Wenns ganz hart auf hart (Krankheit, Termin,...) kommt, macht meiner auch alles. Aber grundsätzlich muss ich ihn schon drum bitten. Allerdings hat er mir versprochen sich in der nächsten Zeit zu bessern, das er von selbst auch mal was macht.
  • Also meiner ist ein recht toller papa. Macht alles was anfällt mit den kindern.
    Nach der arbeit rastet er ein bissl, dann ist er voll einsatzbereit.
  • Meiner macht alles :) wickeln , füttern , spielen , in der nacht flaschi machen , baden , ....

    sind ja auch seine kinder ;)
  • Meiner macht auch alles .und er schaut auch eine stunde wo ich mein sport mache.
  • meiner macht auch alles, außer in der nacht aufstehen :) da muss ich, wobei das eh selten geworden ist. bzw gilt für ihn die nach ab 2 uhr früh, da geht er schlafen. wenn da vorher ein flaschi anfallt, machts er :)
  • Mein Mann hat bei unserem Sohn (jetzt 9) schon alles gemacht außer stillen ;). Und auch von alleine. Er war bei ihm auch abends bald mal alleine weil ich die Abendschule gemacht hab. Das hat ganz toll funktioniert. Jetzt ist es ebenso, nur dass die Kleine sich schwer von ihm beruhigen lässt momentan und eigentlich mehr ich mit ihr beschäftigt bin. Dafür macht er den Haushalt großteils und beschäftigt sich mit unserem Sohn. Der will sowieso nur seinen Papa und mit ihm Fußball spielen etc. Von daher bin ich echt sehr froh. Wäre ich ganz allein mit den beiden kids würde mein großer wohl öfter vorm Fernseher sitzen..... Die Kleine hat viel Bauchweh zurzeit und so komm ich zu kaum was anderes außer sie zu beruhigen.
    Nachts iste r auch immer zur Stelle, ob er arbeitet am nächsten Tag oder nicht.
  • Mein Mann macht auch alles. Wenn er nen guten Tag hat macht er es von alleine und an einem schlechten Tag muss ich's ihm ständig sagen.

    Nachts steht er leider nur selten auf. Bis er vom Geschrei wach wird bzw ich es geschafft habe ihn zu wecken, hab ich mein Kind schon 3x gefüttert!! ;)
  • Also meiner ist mittlerweile ganz brav ;) anfangs wars anstrengend aber er hats kapiert, steht jz immer brav auf in der nacht macht das flaschi und ich gib junior dann is flaschi! Jetzt wie er daheim war wegen winterpause der arbeit, haben wir uns täglich abgewechselt mit ausschlafen, einmal er einmal ich! Ab morgen ist er wieder arbeiten :((( kein ausschlafen mehr für mami! Und ja er ist fürs baden zuständig, und kümmert sich super toll, jz gerade hat er den kleinen zum schlafen hingelegt, weil er bei mir nicht einschlafen wollte! :) kann mich nicht beklagen *gg*
  • Meiner macht leider von selbst auch nichts.... wenn ich ihn darum bitte geht's auch nicht beim ersten mal.... und trotzdem hat er mir heute erklärt das ihm alles zu viel ist?!
    Ich komm momentan oft 2 tage nicht mal dazu zu duschen.... mit einem Zwerg hab ich ja das alles noch geschafft wenn die kleine geschlafen hat, aber jetzt funktioniert das nicht mehr und das versteht er glaub ich nicht.... :(
  • meiner macht auch alles außer stillen :-) wenn der kleine schlecht schläft nimmt er ihn auch oft in der früh und ich darf noch ein bissl schlafen. beim essen hab ich auch Vorrang - wenn der Zwerg uns nicht essen lasst dann nimmt er ihn. er kann ja eh zumindest unter der Woche in der Arbeit in ruhe essen :-)
  • Meiner macht alles - aber nur wenn ich ihn auffordere es zu tun.
    Außer wickeln - das tut er manchmal von selbst.
    Wenns ums Flaschi machen geht - muss ich's sagen. Baden tun wir den Kleinen sowieso immer gemeinsam. Und wenn er weint oder raunzt, muss ich sagen "bist du taub? :D"
    Aber wenn er sich mit ihm beschäftigt - dann ist er top!
    Beschweren kann ich mich im Großen und Ganzen nicht. So solls sein! :)
  • meiner macht auch alles, sogar wie ich gestillt habe, ist er jedes mal in der nacht mit munter gewesen. er hat sogar seine fixpunkte...geht den kleinen um halb acht umziehen, legt ihn dann schlafen usw. wenn jetzt in der nacht noch was ist, steht auch meistens er auf :) ich muss ihm nur sagen, was er anziehen soll, was er füttern soll etc. am wochenende wenn er staubsaugt nimmt er den kleinen auch "mit", damit ich faul sein kann :) braver mann!!
  • Also meiner ist da auch sehr brav, hat von anfang an mitgeholfen, sich 4 Wochen Urlaub genommen und auch jetzt kann ich mich nicht beschweren. :D Dadurch ich nie stillen konnte und die ersten 5 Wochen abgepumpt hat war das mitn Flaschi auch nie ein problem, genauso wie Windeln wechseln und er hat sie auch schon 3x allein gebadet und die ersten 3 Monaten haben wir sie immer zu zweit gebadet. Schlafen legt er sie auch von anfang an, war nie ein problem nur jetzt mit 6 Monaten hat sie grad eine Phase wo sie sehr auf mich fixiert ist und beim Papa ein bischen raunziger ist wenn er sie niederlegt. :rolleyes:
    Aber er wird, wenn er von der arbeit heim kommt, mit einem fetten grinser und einen lauten gelächter wieder entschädigt :D
    Aja bei uns gibt es auch zwei mal in der Woche einen Papa Nachmittag (da meiner im Schichtdienst arbeitet ist das möglich) den da nimmt sich Mama ca. 2-3Std. auszeit und geht reiten!!! :D
  • Mein mann hilft auch voll mit bei uns - vor allem mit dem großen ist er mir eine echte hilfe im moment (hab ein 6 wochen altes baby)!

    Nur hat er einen anstrengenden job und kommt immer erst abends heim, wenn schon fast alles vorbei is- wie schaut das bei euch aus? Wird euch der tag nicht auch manchmal zu lang?
  • also arbeitbedingt hab ich schon verständis das meiner ned wirklich was macht bei der kleinen-sicher er schaut drauf wenn ich kochen muss oder wenn ich schnell duschen geh,aber da muss ich schon bescheid geben

    wickeln tut er sie nur beim kleinen geschäft-wenns groß macht schreit er mir*g* und zapferl gebn tut er auch nicht

    er is aber schon viel besser worden, wir hatten eine echte krise eine zeitlang und es stand auf der kippe-weils im voll den vogel rausghaut hat-aber nach einem sehr ernsten gespräch is es hundertmal besser jetzt

    gestern hatte er mal frei und ich konnte mich am NM sogar 2 stunden hinlegen :)

    und man merkt, je größer die kleine wird und je mehr sie versteht und je mobiler sie wird-umso mehr kann er mit ihr anfangen

    als ganz kleines zwutschki wusste er ned so recht was er mit ihr machen soll ausßer im arm halten*g*
  • Also ich habe auch einen super Mann. Er macht von Anfang an alles, außer baden, das traut er sich noch nicht :-) obwohl unsere Kleine mittlerweile schon sechs Monate alt ist. Aber wir machen es meistens gemeinsam, er ist halt immer dabei und spielt mit ihr im Wasser :-)
    Er steht in der Nacht auf, macht ein Fläschen, sogar als ich noch gestillt habe, hat er mich immer gefragt ob ich etwas brauche.
    Das Einzeige was bei uns das "Problem" ist: wir hätten mal wieder etwas Zeit für uns. Das hatten wir in den sechs Monaten erst einmal, als seine Mama einen Abend auf Mausi aufgepasst hat. Wir haben halt niemanden der die Kleine so einmal im Monat für 2-3 stunden nehmen würde, damit wir gemütlich ein bisschen raus gehen können und wieder mal nur ein Pärchen sein können. Für einen fremden Babysitter ist sie mir mit ihren sechs Monaten noch zu klein. Wie siehts da bei euch aus? Habt ihr Unterstützung von euren Familien, dass ihr auch mal nur mit euren Partner alleine was machen könnt oder als Mama mal was alleine macht?
  • @JuJu ja der meine fährt öfter mal mit der kleinen zu seinen eltern,damit ich alleine daheim bin und meine ruhe hab und so sachen wie haare färben machn kann ;) oder mal ein schaumbad... für ein paar stunden zu meiner mama geht auch hin und wieder...
    üner nacht wirds dann schon schwieriger-aber hin und wieder schaffn wir das auch.das ich mal schlaf nachholen kann
  • @JuJu Ja alle 2 Wochen nehmen sie meine Eltern über Nacht und so zwischen durch nehmen sie sie auch für ein paar Stunden :)
  • JuJuJuJu

    22

    bearbeitet 3. 03. 2014, 11:45
    @bika das ist super wenn das geht, dass du mal ein bisschen Zeit für dich hast.
    Seine Eltern sind super lieb und würden auch liebend gerne aufpassen auf unsere Kleine, wohnen aber leider 700km weit weg von uns. Seine Mama sagt immer: wenn ich komme dann nehme ich die Kleine und ihr könnt mal ein bisschen ausspannen, ich weiß wie das ist :-). Total lieb.
    Meine Eltern wohnen zwar nur 250 km weit weg von uns, sehen uns auch öfter. Aber meine Mutter würde im Leben nicht auf die Idee kommen die Kleine zu nehmen, damit ich/wir mal Zeit haben. Sie sagt: ja das ist halt so wenn man ein Kind hat.
    Sie ist halt Karrierefrau und ja, hat irgendwie den Bezug zum "normalen" Leben verloren. Sie versteht es nicht, dass man auch mal Zeit für sich braucht.
    Ich meine sie liebt die Kleine über alles, aber wenn ich in der Nähe bin :-)
    Finde ich irgendwie schade, aber es ist halt so, ich habe es akzeptiert :-)
    Mein Mann hat auch einen sehr stressigen Job, arbeitet sehr viel und ist halt auch froh wenn er die freie Zeit dann mit uns verbringen kann oder eben auch ein bisschen entspannen kann, was ich absolut verstehe.

    Andererseits die Zeit vergeht wie im Flug, sie werden so schnell groß unsere Mäuse, da genieße ich jede Minute mit ihr :-)

    ja unsere e so schnell groß, groß
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 3. 03. 2014, 11:52
    Also mein Schatz macht bisher alles was ich auch mach - außer stillen halt. :) Anfangs ging es nur mit Flascherl, jetzt geht's mit Stillhütchen - aber wie wir noch mit Flascherl gefüttert haben, hat er das genauso gemacht.
    Er hat mir schon im KH gleich beim Wickeln geholfen bzw. hin gegriffen. Anfangs wollte er mich dabei haben, aber jetzt macht er es schon alleine. ;)
    Vorgestern hat er sie 2 h gehuppert weil sie so Bauchzwicken hatte.

    Es ist so schön wenn man die Liebe spürt und sieht die er für seine Tochter empfindet. :x
  • Meiner macht auch alles, außer stillen ;-) Er ist ganz verliebt in den Kleinen.
  • Also meiner macht auch alles! Kann mich nicht beklagen!
    Außer spazieren gehn, das sei der Mami überlassen :)
  • Mein Freund macht auch wirklich alles mit dem Kleinen. Und der Kleine ist total vernarrt in den Papa. Wenn er abends von der Arbeit heimkommt bin ich erst mal abgeschrieben....und oft bleibt das so, bis der Papa ihn ins Bett legt :x

    Das war auch schon immer so. Er hat ihn schon als Baby alleine versorgt und ganz viel Zeit mit ihm verbracht. Immer mit ihm gespielt, gekuschelt, gebadet, später gefüttert, gewickelt, in der Nacht aufgestanden, und einfach alles was dazu gehört. Er macht manche Sachen anders als ich....aber mindestens genau so gut! Wir hatten nie eine Phase wo ich ihn nicht mit dem Papa alleine lassen hätte können. Mein Freund hat jetzt sogar mit seinem Chef vereinbart, dass er statt der Überstunden im Büro die Überstunden daheim machen kann...damit er den Kleinen länger sieht :x

    Ich bin da auch wirklich stolz auf meinen Schatz. Und auch froh darüber...wir haben keine Oma oder jemand anders in der Nähe, der regelmäßig mal aushelfen könnte und ich wüsste nicht, ob ich alles schaffen würde und könnte, wenn mein Freund anders wäre :x :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum