Alternativen zu Fleisch u Wurst

bearbeitet 5. 03. 2014, 10:26 in Ernährung & Stillen
Hallo! Meine 13 jährige Tochter ist schon seit 7 Jahren Vegetarierin, daher koch ich alle 10 Tage mal Fleisch für mich. Ab und zu ess ich mal etwas Wurst. Irgendwie mag ich jetzt überhaupt auf Fleisch und Wurstwaren verzichten. Aber von den Gemüseaufstrichen hab ich mich auch schon sattgegessen. Vertrag zur Zeit keine Milchprodukte. Summa summarum tu i mich schwer zur Zeit schmackhafte Rezepte für meine Situation zu finden. Wer weiß gute Rezepte od. Alternativen zu Fleisch u. Wurst!

Kommentare

  • Ich habe neulich beim hofer eine vegetarische wurst entdeckt (pikante extra, extra mit Chili...), die geht fast als guter wurstersatz durch. Also am Brot, mit Käse oder so dazu merke ich kaum einen Unterschied ;)
    Ich suche auch immer nach alternativen, bin aber sehr heikel was eben zb "vegetarische wurst" betrifft
  • Kennst du von Spar die Veggie Produkte? Wär da was für dich dabei? Es gäbe auch Geschnetzeltes und Bolognese für Vegetarier (was ich noch in Erinnerung hab)
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 5. 03. 2014, 10:58
    meine eltern waren einige jahre vegetarier und daher mussten wir kinder auch auf fleisch verzichten
    da gibts schon viel...tofu zb geräuchert oder natur ,die kannst du panieren oder rausprasseln. tofulasagne schmeckt auch gar nicht so blöd*g* und ich bin echt haglich

    dann gibts ja noch ne menge soja sachen oder getreide leibchen oder diesen fleisch ersatz...Seider oder wie das heisst (Saida, Seyder? keine ahnung wie man das schreibt)
    es gibt auch schon fleischersatzprodukte die wirklich fast wie echtes fleisch schmeckt , in form von würstchen, schnitzel usw

    ein andres leckeres gericht was es bei uns statt schnitzel gab- gebackener sellerie
    usw usw
    also da kann man schon sehr variieren
  • Käse, Aufstriche!
  • @cora86 Du hast wohl garnicht gelesen: TE schreibt die Gemüseaufstriche hat sie satt und Milchprodukte verträgt sie nicht!

    Ich schau Dir mal nach wie das Sojaersatzgulaschfleisch geheißen hat mit dem ich damals meinen Exfreund getäuscht hab, der dachte es wäre ein Putengulasch!
  • Danke euch, werd mir mal die veggie Produkte vornehmen. Auch das vom Hofer probier ich mal.
  • @bika ich denk mal du meinst seitan?! :P
    Was ich zb. liebe als schnitzlersatz panierte zucchini.
    Hier schwirrt aber auch irgendwo ein veggie thread herum. Bin nur leider grad mim handy on. Vl wäre wer so nett und kann ihn posten. Oder gib veggie bei der suche ein. Da sind auch einige rezepte drinn.
  • @Babyflash jaaa genau das mein ich*gg*
  • @jooloomooloo Beim Billa gibts jetzt Wurstersatz der Firma Landhof. Die schmeckt sooooo leiwand!!!!
  • Beim maxi markt hab ich so einen wurstersatz auch schon gesehn.
    kommt jetzt eh imma mehr. ;)
  • Aber eins versteh ich nicht wenn ich Vegetarier bin wieso muss ich dann was essen was wie Wurst aussieht?
    Conny35
  • @cora86 vielleicht weil einem die tiere leid tun aber trotzdem gut schmenken? :-/
    *gg*
  • Aus was besteht so ein "wurstersatz" klingt iwie ja grauslich xD hab jz aber auch die wurst aufgehört, nachdem mir letztens so schlecht davon wurde ~.~'
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 5. 03. 2014, 17:10
    Wenn das Radl Tofuwurst wie ein Kerzenständer aussieht, ess ich es auch.

    @cora86 viele Menschen, die aus irgendwelchen Gründen, weniger oder kein Fleisch essen wollen, obwohl es ihnen geschmacklich und auch sonst zusagt, die greifen bestimmt gerne zu Produkten, die zumindest annähernd wie Fleisch schmecken, obwohl sie das nicht sind. Ich habe auch beobachtet, dass solche imitierten Fleischprodukte dazu verwendet werden, um überzeugte Fleischesser "weg vom Fleischverzehr" zu bringen.

    tanja1993
  • ich denk mir auch...nur weil man auf tierische produkte verzichten will, heißt es ja nicht, dass man den geschmack nicht will ;)
  • Aber es schmeckt ja nicht nach Fleisch es schmeckt immer bissl anders.
    Ein Tofu wurstl kann nie so gut schmecken wie a echte Käsekrainer.
  • Da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden @cora86

    Ich find es umgekehrt. Und noch dazu mit dem Wissen, dass für mich kein Tier abgeschlachtet wurde. Da schmeckts gleich noch besser.

    Mein Freund ist ein totaler Fleischtiger und sogar er findet, dass manche Sachen die ich esse, echt gut sind. Und das heisst was :)
  • deswegen ist es ja auch ein ersatz und nicht das original
  • Ich habe mich aber auch schon mal das gleiche gedacht, also bitte steinige mich nicht @tschutschu X_X

    Aber stimmt, Menschen die auf Fleisch verzichten tun dies ja oft nicht, weil es ihnen nicht schmeckt, sondern weil sie einen Verzehr moralisch nicht oder nicht mehr vertreten können.
    Daher finde ich es ok, das Wurst, Schnitzel und Co so gut wie möglich pflanzlich nachgebaut wird, weil es da um die Vertretbarkeit vor einem selbst geht und nicht um den Geschmack.
    Tschutschu
  • Ich find die veggie Wurst vom Hofer Super! Oder Linsenburger selbst gemacht sind Super gibt's Rezepte online gebackenes Gemüse is auch lecker
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum