Gefahr Scheideninfektion bei Schwangerschaft

nola84nola84

6

bearbeitet 7. 03. 2014, 10:47 in Schwangerschaft
Mir ist das ganze ein wenig unangenehm, aber ich hatte in den letzten Monaten diverse Male mit einer Scheideninfektion zu kämpfen. Ich hab jedes Mal Antibiotika verschrieben bekommen und nach 1-2 Wochen war die Infektion auch schon wieder völlig weg. allerdings kam dann meist nach spätestens einem Monat dieses unangenehme jucken und ziepen wieder :( Nun bin ich schwanger und mein Frauenarzt hat schon angedeutet, eine scheideninfektion im laufe einer schwangerschaft sehr gefährlich sein kann. ich hab bald einen beratungstermin, versuche mich aber bereits vorab zu erkundige, ob es so etwas wie probiotika bzw. irgendetwas zum Schutz gibt, das natürlich aber für das Kind nicht schädlich ist.
ich freu mich über jede antwort. danke.

Kommentare

  • Oje gute Besserung. Aber ich kann dir leider nur Raten zum Arzt zu gehen weiterhin. Der wird das kontrollieren und behandeln wie es gehört. Aber ich wünsch dir weiterhin alles gute.
    Bzw frag ihn nach solchen Mitteln
  • Hey, also ich hatte sowohl vor als auch in der Schwangerschaft sehr oft mit Infektionen zu kämpfen! ! Gefährlich wirds in der ss nur wenns nicht erkannt wird!! Ich hab mir damals in der Apotheke einen testhandschuh gekauft wo der ph wert gemessen wird .... so hatte ich bis zum nächsten fa termin die sicherheit dass nix is....
  • Aaalso hatte in der SA 8 mal eine vaginale infektiony bekam jedes mal AB. ich kann dir den lactamousse waschschaum und die gynophilus scheidenkapseln empfehlen. beides rezeptfrei und beides in der ss erlaubt. bin jetzt wieder ss in der 13. wochen und hey bis jetzt noch kein juxken in sicht ;)
  • Gefährlich ist es nicht wenn es behandelt wird. Hatte ich auch zweimal in der Ss und das kommt gar nicht so selten vor. Und da du regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen hast, wird das eh gleicherkannt und dann behandelt.
  • Ich kann patz21 nur recht geben diese gynophilus scheidenkapseln helfen wirklich. bin dadurch damals auch infektionsfrei durch die komplette schwangerschaft gekommen. hab genauso gute erfahrungen auch mit dem waschschaum gemacht. oftmals ist nämlich gerade hier das problem dass eine übertriebene intimhygiene die scheide reizt und ihre komplette flora vollkommen durcheinander bringt. und somit wird die scheide erst anfälliger für infektionen..
    du kannst übrigens beide produkte kostenfrei testen: http://www.gesundescheide.at/muster-bestellen.html
  • Kann die gynophilus auch empfehlen ... Wobei ich jetzt in der 26.ssw bin und auch schon 3mal rezeptpflichtige vaginalkapseln gebraucht habe. Die tun dem Zwerg aber nix.
  • @nola84 ich hatte diese ss auch schon mit einigen scheideninfektionen zu kämpfen, ich verwende jetzt einmal wöchentlich careplan handschuhe um das scheidenmilieu selbst zu kontrollieren, den lactomousse schaum kann ich auch sehr empfehlen und vorbeugend nehm ich jetzt noch täglich döderlein. Will nix verschreien, aber jetzt ist zur zeit grad alles ok :P
  • MelabyMelaby

    2,001

    bearbeitet 12. 03. 2014, 20:56
    Hey!
    Diese Handschuhe oder Teststreifen bekomm ich in der Apotheke? Oder gibts die beim Dm/Bipa auch? Was kostet denn sowas?
    Ich würd gern mal messen...bin in der 19. SSW u ich hab eine bakterielle Hautinfektion am Oberkörper und ich hab irgendwie sorge, dass sich die Bakterien durchs Duschen in die Gebärmutter vordringen..und bis zur nächsten Untersuchung is noch lang...außerdem hatte ich noch keinen Abstrich bei meinen beiden Muki-Pass-Untersuchungen!
  • Die careplan handschuhe gibts in der apotheke, sind recht teuer, ich glaub 20 euro, weiss nicht mehr, wie viele handschuhe drinnen sind. Aber wenn die infektion am oberkörper ist, würd ich mir keine sorgen machen, passt sicher alles bei dir
  • @birgit: danke, dir! Ich denk auch dass alles passt, ich spür ja auch kein brennen oder anderes...allerdings denk ich halt einfach drüber nach...dass das eh nicht hinein kommt und dem Baby schaden könnte...
  • nola84nola84

    6

    bearbeitet 18. 03. 2014, 00:29
    d
  • danke für eure hilfe schonmal. Von diesen Kapseln hatte ich bereits gehört, eine bekannte hatte die mir auch schon empfohlen. Ich war mir allerdings sicher, dass sie in der schwangerschaft eher nicht geeignet sind. Hab jetzt aber durch Recherche und eure Antworten herausgefunden, dass sie durchaus auch für Schwangere geeignet sind. Ich werd mir jedenfalls gleich diese Muster bestellen. Aber klar, ich werd alles weiterhin vom arzt beobachten lassen. Von rezeptpflichtigen Sachen will ich lieber erst mal die hände lassen (solange nicht unbedingt nötig…)
  • Ich wollte euch jetzt mal wissen lassen, wie bei mir die Sache mit der SI weitergegangen ist. Ich hab mir wie gesagt ja die Probemuster von Gynophilus und auch von Lactamousse bestellt. Bin super zufrieden und auch mein Frauenarzt hat mir am donnerstag bestätigt dass meine flora sich endlich wieder normalisiert hat. hab mir direkt am freitag nun in der apotheke nachschub geholt. kann beides, also sowohl scheidenkapseln, als auch den pflegeschaum nur empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum