vieles is schon sehr teuer,wobei wir haben strampler beim kik,nikkistoff und auch 2 teiler ,die haben 6 euro gekostet,also is auch nicht soo viel,manche verkaufen gebrauchte sachen so teuer
habe mir jetzt über das babyforum auch gebrauchtes gekauft und bitte auch gebrauchtes an. gebraucht heißt ja nicht gleichzeitig alt oder vergammelt. waschen tut man das gewand ja eh, sobald man es bekommt.
bei uns wandert das gewand sowieso von einer freundin zur nächsten bzw. innerhalb der familie. sicher kauft man sich das eine oder andere teil neu. kiwa, maxi-cosi und das gesamte kinderzimmer waren auch neu, die matratze fürs bett ist auch gebraucht und kam direkt aus der reinigung.
bei dieser gelegenheit: Baby-Flohmarkt von mir, will auch ein paar strampler und originalverpackte schnuller loswerden. einfach mal reinschauen.
also ich stimme da auch voll und ganz euch zu. Aber meistens reden grad die so Blöd daher die selber keine Kinder haben oder einfach nur auf Schickimicki Sachen aus sind. Egaaaaaallll ich lass solche Leute auch nur blöd reden :P
@Minicosa du is ja auch kein Problem wenn du das machst. Wollte nicht das es beleidigend rüberkommt sprech da eher über die extremen Leute denke du bist da nicht so? Hab a Freundin wo er seeeehr gut verdient und wo ständig geprahlt wird wir toll die Leben und ihren Kindern nur neues und nur markensachen kaufen . Das kann ich nicht leiden wenn man dann mit einen Blick angestarrt wird wie man den nur was gebrauchtes kaufen kann. Ich mein muss eh jeder selber wissen
Ich trug damals als kind schon die sachen meiner größeren cousins und heute kauf ich oft gebraucht, verkauf/tausch auch selbst... bei meinem kleinen mach ichs nicht anders - bis auf die Matratze ists komplette kizi gebraucht, kiwa auch, es wär jetzt nicht so, dass ichs mir nicht leisten kann, aber warum soll ich überteuert (und das ist alles wo kind oder hochzeit drinsteht) neu kaufen soll...
Es muss nicht von einen bestimmten unternehmen der overall um 59€ sein sondern e tut der gebrauchte (mal ehrlich wie oft habens die kleinen den überhaupt an bevors rauswachsen?) um wenn überhaupt die Hälfte - ist das noch teuer genug und steht selten in einem nutzen/Preis Verhältnis.
Ich käme nie auf die idee den großen in k.A hilfiger oder ähnlichen jeans in den Hof zu schicken, nur weil ichs mir leisten könnte.
wir haben ein befreundetes paar, kids gleich alt und gleiches einkommen, die haben sogar ihre eigene schneiderin für die Mode der kleinen, ich kauf nicos sachen bei h&m und co, gerne auch mal gebraucht irgendwo was, da schaut sie mich immer an. Vor allen wenns die großen in der Sandkiste sitzen meiner sich voller freude einbuddelt und ihre sich nicht schmutzig machen darf, weil das Kleidchen schmutzig wird :-D oder ist ein shirt aus der wickeltasche zieh weil mich der kleine vollgekotzt hat und sie wenn das passiert rumrennt wie ein hendl weil der Kaschmirschal was abbekommen hat.
aber jeder wie er möchte, man soll nur immer bedenken, dass das was man vorlebt das zwergal ab einem gewissen alter adaptiert... (evtl Arroganz/Ignoranz, in späteren Jahren gegenüber anderen)
Ich komm aus der arbeiterschicht, meiner auch, wir haben uns das was wir haben selbst erarbeitet, uns wurde gelernt, dass man sich etwas erarbeiten muss und nix vom himmel fällt. Das niemand besser oder schlechter ist, egal was er ist oder wieviel er hat und dass nicht alles neu ist und man nicht immer alles haben kann. Das hat mich geprägt, ich verurteile nicht, egal wie man lebt. Jedem das seine :-)
Uns gehts finanziell so gut, dass ich aus erzieherischen Maßnahmen "nein, das bekommst du nicht" sagen kann und nicht weil ich muss wie viele andere und ich hab mir das hart erarbeitet. Leider ists meist so dass viele (nicht alle( das raushängen lassen und die gewisse Arroganz die dahinter verborgen ist an die kinder weitergeben :-(
Hmmm egal wos herkommt und wieviel das kostet, Hauptsache da zwergi ist glücklich :-)
Mein kleiner Mann trägt auch gebrauchte Kleidung. Je größer er wird desto weniger zwar...aber nicht, weil ich das nicht mehr will, sondern eher weil ich finde, dass die Sachen dann oft schon "abgenudelt" ausschauen und ich dann doch lieber was kaufe. Außerdem nähe ich ihm viel selber - das macht mir Spaß und er hat dann neben den gebrauchten Sachen ein paar Unikate
Auf Markenkleidung bei kleinen Kindern kann man meiner Meinung nach getrost verzichten. Ich kenne kein Kind dem es nicht egal ist, ob sein Pulli von H&M oder von Hilfiger ist. Einsauen tun sie alles gleich schnell und gleich gut )
Meine 2 haben auch viele gebrauchte Sachen.
Ich liebe es auf Flohmärkten zu stöbern und finde da auch immer etwas.
Der kleine bekommt die Sachen vom.Großen weiter gegeben.
Sie haben beide ein gebrauchtes Kinderbett.Die Matratze haben wir neu gekauft.
Ich hab selber als Kind viele Sachen von meinem Bruder und meiner Cousine weiter gegeben bekommen,das war ganz normal für mich
Und das möchte ich den Kindern auch weiter vermitteln.
Man kann sich halt einfach auch viel ersparen wenn man gebrauchte Sachen kauft!Und grad fürn Garten muss es doch nix neues/teures sein.
ich geh auch gern auf kinderflohmärkte (morgen früh is sogar einer in meinem ort) man findet wirklich tolle schöne sachen.
aber es stimmt, je größer desto weniger kauf ich gebraucht, weil manche sachen eben schon sehr *gebraucht* sind-eh klar,die kleinen sind schon mobil, es reibt am boden usw
sie lernen essen und manche flecken gehn wirklich schwer raus
aber grad für ganz kleine ist es für mich persönlich rausgschmissenes geld.meine maus hat einiges nicht einmal getragen weil es eine woche später schon zu klein war
ich hab aber trotzdem ein paar gustostücke neu gekauft-weil sie so süss warn*g*
ich kauf auch immer wieder mal was gebrauchtes - wir haben in der Nähe einen Caritas-Shop und da find ich immer mal was.
Meine Ex-Schwiegermutter war ganz entsetzt als ich mal erwähnt hab, dass ich dort gelegentlich einkauf und auch der KiWa gebraucht ist, "das bisal Geld wird doch noch haben" und "ist er dir das nicht wert, dass du was neues kaufst", "du bist aber geizig" ......
Seine Babynahrung und die Pampers kosten eh schon genug, da kann ich doch wohl jetzt wo er noch so klein ist und die sachen eh nur ein paar mal anhat, auch was gebrauchtes kaufen. ich glaub auch nicht, dass es ihn stört :-)
und außerdem - wenn ers einmal angehabt hat, dann ist ja auch schon irgendwie gebraucht ;-)
Ausserdem werden ja teilweise auch "gebrauchte" und noch ungetragene Sachen verkauft
So lange man sein Kind nicht in total ekelhaft versiffte und ungewaschene Kleidung steckt, ist es doch herzelich egal ob das nun neu oder eben Second-Hand gekauft ist..
Es geht ja, zumindest in meinen Augen, auch nicht ausschliesslich darum Geld zu sparen, sondern auch darum verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen. Wäre doch absoluter Blödsinn für jedes Kind dieser Welt alles neu zu kaufen und dann wegzuschmeissen.. Da lachen sich nur die Konzerne ins Fäustchen.
Ich habe auch viel gebraucht bekommen.
Gitterbett, KiWa, MaxiCosi, und vor allem Gewand. Gewand war anfangs zwar alles für einen Jungen aber ich habs trotzdem noch immer aufgehoben. Denn wer weiß was das 2. Kind wird.
Außerdem hab ich gebrauchtes Gewand lieber da es nicht so nach Chemie stinkt wie neue Sachen. Diese muss ich mind. 2x waschen damit ich sie riechen kann.
also wir ziehen der kleinen auch immer wieder gebrauchte sachen an. ich bekomm von einer freundin öfter was geborgt und hab auch schon auf willhaben so baby-kleidungspakete gekauft. hab bis jetzt immer glück ghabt und die verkäufer waren sehr nett. hab mir dann meistens nicht das ganze paket genommen, sondern nur die sachen, die mir wirklich gefallen und über den preis haben wir verhandelt. ich find das gar nicht schlimm. sie hat die sachen ja max. 3 monate an, im moment. außerdem kriegt sie ja auch neues, aber eben nicht alles. wie schon andere gesagt haben, solange es nicht komplett hin und grauslich ausschaut, is es voll ok.
außerdem haben wir auch noch gitterbett und spielzeug gebraucht von freunden bekommen. kiwa haben wir auch überlegt, ob wirs gebraucht kaufen sollen, haben uns dann dagegen entschieden, weil es unser erstes baby is. dh wir bekommen noch ein 2. und meine schwerster kann den kiwa dann auch haben.
also ich war heute wieder auf nem kinderflohmarkt und ich hab für 20 euro gekauft:
4 kleider, einen hut (fürn Sommer) , 2 bodies, 3 kurze hosen, 2 leggins, 2 leiberl und ein paar ballarina schuhe, 2 übergangsjacken
alles in top zustand- also das muss man sich mal überlegen was das alles neu gekostet hätte
wo warst du denn @BiKa ?
kinderflohmarkt hab ich auch schon mal überlegt. hab aber noch keinen gefunden in meiner nähe
preis ist echt super für die sachen
ich war bei mir in meinem ort (neuhofen an der krems)
ich hätt noch soviel gfunden, aber ich muss sehr mitn geld haushalten
aber es gab so tolle sachen
@alma gibt's bei dir in der nähe eine krabbelgruppe oder ein ebz (elternberatungszentrum) oder ähnliches? Dort wird zb mind. alle 3 monate ein flohmarkt gemacht.
@nachbarin2013 wir haben das kinderbett, die wickelkommode, den kiwa und kleinkram damals auch gebraucht gekauft und haben dafür grad mal €250 bezahlt - dass kostet normal ein teil schon!
@rdb2011
danke für den tipp. ich werd mich da mal schlau machen. weiß nicht, obs ne krabbelgruppe oder so gibt. aber ich nehme schon an. mein kann ja noch nicht krabbeln
@alma ich weiß nicht woher du bist, aber bei uns geht das über die BH und das JA (Stmk) weiß nicht wie das in andren Bundesländern ist, aber geben wirds sicher was!
Sonst evtl auf FB da gibts Flohmarktseiten/gruppen in ganz Österreich, und bestimmt auch in deiner nähe!
Ich kaufe auch gebrauchte sachen sind ja alle schön .und man wascht sie ja eh ':) ein paar neue u ein paar gebrauchte gewand kaufe ich gebraucht. Ein paar sachen halt.aber bett usw neu.
absolutes no go!
kaufe alles neu, vieles auch doppelt z.b einen stokke nur für unterwegs, der bleibt im auto! und einen für so !
gleich wie maxi cosi oder wippe (für jedes zimmer eine ) )
gewand sowieso. würde selbst auch nie etwas gebrauchtes tragen'!
ihhhhhgit
naja würde nicht sagen dass ich vieles länger als 4 wochen trage
und flomärkte gehn gaaar nicht, allein der begriff ist schon so schmuddelig. das ruft nach bakterien!
von bekannten gebrauchtes zu nehmen wäre da schon okay!
und wippe.,ja mein mann will mir das leben so einfach wie möglich machen und mir die schlepperei ersparen
iimmerhin werde ich , im gegensatz zu den meisten von euch, zuhause bleiben bis mein kind eingeschult wird. also sollte mir das alles so einfach und bequem wie möglich gemacht werden
keine wippen, autositz, und kindersitz schlepperei etc, ..
ich kaufe auch viel neu meine tochter hat allerdings eine größe auch mal 6/7 monate an,
finde aber gebrauchtes nicht ihgit?! - wenn ih was sehe was mir gefällt kaufe ich ebenso gebraucht..- hauptsache die sachen sind gepflegt - egal.ob gewand oder sonstiges.. habe auch unseren buggy gebraucht gekauft der war wie neu! & wie @ Nachbarin2013 sagt man kauft ja keine vollgekackten Windeln..
@Tschutschu
da hast sicher recht!
aber ganz passt das Argumtent, dass man es leichter haben soll, wenn man bis zur Einschulung der Kids daheim bleibt nicht - Frauen, die arbeiten gehen müssen, haben eine Doppelbelastung, die sollten es eigentlich auch leichter haben ;-)
aber jeder so, wie er meint es haben zu müssen.....
@lila
Ich hoffe, dass du nur Neuwagen fährst.... im Neubau (Erstbezug) wohnst..... nie die Öffis benutzen musst..... beim Arzt einen eigenen Sessel hast etc.
Nja andere haben auf gut deutsch keinen Geldscheißer so wie du anscheinend und müssen sich das Geld selbst erarbeiten und jeden Cent umdrehen das heißt aber nicht das man seinem Kind nichts bieten kann.... Ja natürlich warum sollten wir neidisch sein????
und ich trau mich jetzt fast wetten, dass es viele Menschen gibt, die neue Sachen vor dem erstenmal Tragen nicht waschen!!
Hab ich an meinem ersten Tag im KH erlebt - der Vater hat alles neu gebracht (Anziehsachen, Body, Mütze, MaxiCosi,...) und die Mutter hat überall die Etiketten runtergerissen und es dem Baby angezogen.
Tja @ josefa - das ist definitiv schädlicher für das baby als second hand...
Aber jeder soll seinem Kind die Werte vermitteln,hinter denen er/sie steht... ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,306
8,454
648
bei uns wandert das gewand sowieso von einer freundin zur nächsten bzw. innerhalb der familie. sicher kauft man sich das eine oder andere teil neu. kiwa, maxi-cosi und das gesamte kinderzimmer waren auch neu, die matratze fürs bett ist auch gebraucht und kam direkt aus der reinigung.
bei dieser gelegenheit: Baby-Flohmarkt von mir, will auch ein paar strampler und originalverpackte schnuller loswerden. einfach mal reinschauen.
3,715
645
3,715
3,390
Es muss nicht von einen bestimmten unternehmen der overall um 59€ sein sondern e tut der gebrauchte (mal ehrlich wie oft habens die kleinen den überhaupt an bevors rauswachsen?) um wenn überhaupt die Hälfte - ist das noch teuer genug und steht selten in einem nutzen/Preis Verhältnis.
Ich käme nie auf die idee den großen in k.A hilfiger oder ähnlichen jeans in den Hof zu schicken, nur weil ichs mir leisten könnte.
wir haben ein befreundetes paar, kids gleich alt und gleiches einkommen, die haben sogar ihre eigene schneiderin für die Mode der kleinen, ich kauf nicos sachen bei h&m und co, gerne auch mal gebraucht irgendwo was, da schaut sie mich immer an. Vor allen wenns die großen in der Sandkiste sitzen meiner sich voller freude einbuddelt und ihre sich nicht schmutzig machen darf, weil das Kleidchen schmutzig wird :-D oder ist ein shirt aus der wickeltasche zieh weil mich der kleine vollgekotzt hat und sie wenn das passiert rumrennt wie ein hendl weil der Kaschmirschal was abbekommen hat.
aber jeder wie er möchte, man soll nur immer bedenken, dass das was man vorlebt das zwergal ab einem gewissen alter adaptiert... (evtl Arroganz/Ignoranz, in späteren Jahren gegenüber anderen)
Ich komm aus der arbeiterschicht, meiner auch, wir haben uns das was wir haben selbst erarbeitet, uns wurde gelernt, dass man sich etwas erarbeiten muss und nix vom himmel fällt. Das niemand besser oder schlechter ist, egal was er ist oder wieviel er hat und dass nicht alles neu ist und man nicht immer alles haben kann. Das hat mich geprägt, ich verurteile nicht, egal wie man lebt. Jedem das seine :-)
Uns gehts finanziell so gut, dass ich aus erzieherischen Maßnahmen "nein, das bekommst du nicht" sagen kann und nicht weil ich muss wie viele andere und ich hab mir das hart erarbeitet. Leider ists meist so dass viele (nicht alle( das raushängen lassen und die gewisse Arroganz die dahinter verborgen ist an die kinder weitergeben :-(
Hmmm egal wos herkommt und wieviel das kostet, Hauptsache da zwergi ist glücklich :-)
3,715
1,675
Gesunde Einstellung - i like :-D
2,318
813
Auf Markenkleidung bei kleinen Kindern kann man meiner Meinung nach getrost verzichten. Ich kenne kein Kind dem es nicht egal ist, ob sein Pulli von H&M oder von Hilfiger ist. Einsauen tun sie alles gleich schnell und gleich gut )
1,129
Ich liebe es auf Flohmärkten zu stöbern und finde da auch immer etwas.
Der kleine bekommt die Sachen vom.Großen weiter gegeben.
Sie haben beide ein gebrauchtes Kinderbett.Die Matratze haben wir neu gekauft.
Ich hab selber als Kind viele Sachen von meinem Bruder und meiner Cousine weiter gegeben bekommen,das war ganz normal für mich
Und das möchte ich den Kindern auch weiter vermitteln.
Man kann sich halt einfach auch viel ersparen wenn man gebrauchte Sachen kauft!Und grad fürn Garten muss es doch nix neues/teures sein.
21,827
aber es stimmt, je größer desto weniger kauf ich gebraucht, weil manche sachen eben schon sehr *gebraucht* sind-eh klar,die kleinen sind schon mobil, es reibt am boden usw
sie lernen essen und manche flecken gehn wirklich schwer raus
aber grad für ganz kleine ist es für mich persönlich rausgschmissenes geld.meine maus hat einiges nicht einmal getragen weil es eine woche später schon zu klein war
ich hab aber trotzdem ein paar gustostücke neu gekauft-weil sie so süss warn*g*
828
Meine Ex-Schwiegermutter war ganz entsetzt als ich mal erwähnt hab, dass ich dort gelegentlich einkauf und auch der KiWa gebraucht ist, "das bisal Geld wird doch noch haben" und "ist er dir das nicht wert, dass du was neues kaufst", "du bist aber geizig" ......
Seine Babynahrung und die Pampers kosten eh schon genug, da kann ich doch wohl jetzt wo er noch so klein ist und die sachen eh nur ein paar mal anhat, auch was gebrauchtes kaufen. ich glaub auch nicht, dass es ihn stört :-)
und außerdem - wenn ers einmal angehabt hat, dann ist ja auch schon irgendwie gebraucht ;-)
1,013
So lange man sein Kind nicht in total ekelhaft versiffte und ungewaschene Kleidung steckt, ist es doch herzelich egal ob das nun neu oder eben Second-Hand gekauft ist..
Es geht ja, zumindest in meinen Augen, auch nicht ausschliesslich darum Geld zu sparen, sondern auch darum verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen. Wäre doch absoluter Blödsinn für jedes Kind dieser Welt alles neu zu kaufen und dann wegzuschmeissen.. Da lachen sich nur die Konzerne ins Fäustchen.
3,508
Gitterbett, KiWa, MaxiCosi, und vor allem Gewand. Gewand war anfangs zwar alles für einen Jungen aber ich habs trotzdem noch immer aufgehoben. Denn wer weiß was das 2. Kind wird.
Außerdem hab ich gebrauchtes Gewand lieber da es nicht so nach Chemie stinkt wie neue Sachen. Diese muss ich mind. 2x waschen damit ich sie riechen kann.
613
außerdem haben wir auch noch gitterbett und spielzeug gebraucht von freunden bekommen. kiwa haben wir auch überlegt, ob wirs gebraucht kaufen sollen, haben uns dann dagegen entschieden, weil es unser erstes baby is. dh wir bekommen noch ein 2. und meine schwerster kann den kiwa dann auch haben.
21,827
4 kleider, einen hut (fürn Sommer) , 2 bodies, 3 kurze hosen, 2 leggins, 2 leiberl und ein paar ballarina schuhe, 2 übergangsjacken
alles in top zustand- also das muss man sich mal überlegen was das alles neu gekostet hätte
613
kinderflohmarkt hab ich auch schon mal überlegt. hab aber noch keinen gefunden in meiner nähe
preis ist echt super für die sachen
21,827
ich hätt noch soviel gfunden, aber ich muss sehr mitn geld haushalten
aber es gab so tolle sachen
3,918
VERGLEICH.
Nur die Matratzen für das Babybett (130€) und die Wiege (30€) habe ich neugekauft, weil ich den stinkenden Schaumstoff nicht haben wollte.
613
na das is mir bissl zu weit weg ich werd vl mal bei mir in der gegend nochmal schauen.
@Nachbarin2013
na das is ein vergleich. :-O
3,390
@nachbarin2013 wir haben das kinderbett, die wickelkommode, den kiwa und kleinkram damals auch gebraucht gekauft und haben dafür grad mal €250 bezahlt - dass kostet normal ein teil schon!
613
danke für den tipp. ich werd mich da mal schlau machen. weiß nicht, obs ne krabbelgruppe oder so gibt. aber ich nehme schon an. mein kann ja noch nicht krabbeln
3,390
Sonst evtl auf FB da gibts Flohmarktseiten/gruppen in ganz Österreich, und bestimmt auch in deiner nähe!
258
46
kaufe alles neu, vieles auch doppelt z.b einen stokke nur für unterwegs, der bleibt im auto! und einen für so !
gleich wie maxi cosi oder wippe (für jedes zimmer eine ) )
gewand sowieso. würde selbst auch nie etwas gebrauchtes tragen'!
ihhhhhgit
3,918
Was hat das für einen Sinn, alles neu zu kaufen und danach?
Warum igitt, du kaufst doch keine vollgekackten Windeln^^
828
Das find ich dann doch ziemlich übertrieben!
46
und flomärkte gehn gaaar nicht, allein der begriff ist schon so schmuddelig. das ruft nach bakterien!
von bekannten gebrauchtes zu nehmen wäre da schon okay!
und wippe.,ja mein mann will mir das leben so einfach wie möglich machen und mir die schlepperei ersparen
iimmerhin werde ich , im gegensatz zu den meisten von euch, zuhause bleiben bis mein kind eingeschult wird. also sollte mir das alles so einfach und bequem wie möglich gemacht werden
keine wippen, autositz, und kindersitz schlepperei etc, ..
)
2,572
finde aber gebrauchtes nicht ihgit?! - wenn ih was sehe was mir gefällt kaufe ich ebenso gebraucht..- hauptsache die sachen sind gepflegt - egal.ob gewand oder sonstiges.. habe auch unseren buggy gebraucht gekauft der war wie neu! & wie @ Nachbarin2013 sagt man kauft ja keine vollgekackten Windeln..
2,572
schlepperei? wippe wohin stellen emfpindest schon als schlepperei???
ok autositze haben wir auch jeweils einen im auto (sprich 2)
11,016
2,572
hast recht :-)
klink mich hiermit aus
828
da hast sicher recht!
aber ganz passt das Argumtent, dass man es leichter haben soll, wenn man bis zur Einschulung der Kids daheim bleibt nicht - Frauen, die arbeiten gehen müssen, haben eine Doppelbelastung, die sollten es eigentlich auch leichter haben ;-)
aber jeder so, wie er meint es haben zu müssen.....
7,415
Ich hoffe, dass du nur Neuwagen fährst.... im Neubau (Erstbezug) wohnst..... nie die Öffis benutzen musst..... beim Arzt einen eigenen Sessel hast etc.
21,827
46
bim halt froh dass ich meinem kleinen das feinste vom feinsten bieten kann
11,016
21,827
828
Krankenhausbetten!!??
Kaffeehaus!!??
Restaurant!!??
11,016
11,145
21,827
11,145
828
Hab ich an meinem ersten Tag im KH erlebt - der Vater hat alles neu gebracht (Anziehsachen, Body, Mütze, MaxiCosi,...) und die Mutter hat überall die Etiketten runtergerissen und es dem Baby angezogen.
11,016
977
Aber jeder soll seinem Kind die Werte vermitteln,hinter denen er/sie steht... ;-)
46
und es geht drum, dass man bei privatverkäufen nicht weiß wie und ob die kleidung richtig gepflegt wurde!
überheblich ist das nicht, sondern meine Meinung!
und geldscheißer hab ich keinen, wir haben uns unsere finazielle sicherheit erarbeitet. zuerst studium, harte arbeit, selbstständigkeit!!
wollten uns vorher was anständiges aufbauen bevor wir kinder in die welt setzen und die mit gebrauchten lumpen herumrennen lassen
11,016