Tigermami oder Wohlfühl-Pädagogik?

keakea

6,970

bearbeitet 6. 03. 2014, 14:02 in Entwicklung & Erziehung
wie der Titel schon sagt... seid ihr eher tiger-mamis die ihr kind von einen Kurs in den anderen schleppen? was für Kurse macht ihr mit den Zwergen? oder seid ihr der Meinung dass sich Kinder von alleine am besten entwickeln und auch so alles lernen was sie brauchen??

Kommentare

  • also wir sind in einer krabbelgruppe und treffen uns so auch mit vielen kindern verschiendenen alters. für 10 monate find ich, reicht es vollkommen. babyzeichensprache würd ich auch gerne machen, gibt aber leider keinen kurs bei uns. wenn er später mal von selbst kurse etc belegen mag, fördern wir das gerne, aber mir is hald wichtig, dass er kind sein kann :) und keinen vollen terminplan hat :) wie siehst du das?
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 6. 03. 2014, 11:58
    Wir waren mit Juli als 6 Monate war im babyschwimmen und jetzt seit letzten September gehen wir Eltern-Kind-turnen,das liebt sie wahnsinnig :-)
    Wir sind keine Kursgeher! Das einzige was ich nächstes Jahr möchte ist krav maga :-D
    Und wenn sie einen Sport machen möchte oder ein Instrument ist das natürlich ok
  • Ich habe bis jetzt mit keinen der Kinder einen Kurs besucht. (3 und 5 Jahre mitlerweile)
    Weder Babyschwimmen, noch Krabbelgruppe oder dergleichen.

    Das einzige was ich jetzt anfangen möchte, ist meinem Großen einen Sportverein schmackhaft zu machen, oder vielleicht ein Instrument. Irgendetwas was ihn interessiert und wo ich unterstützen und fördern möchte.
  • Ich war mit Jonas in einer Musikgruppe, als er 8 Monate alt war. Das haben wir ein Jahr lang wöchentlich gemacht, danach waren wir stattdessen im Eltern-Kind-Turnen. Das war's aber auch schon an Kursen, wir treffen einfach viele andere Kinder verschiedenen Alters und da können sie dann das tun was sie gerne möchten, also ohne Vorgaben!
  • Wir waren babyschwimmen u jetzt gehen wir kanga!! Sonst treffen wir uns oft mit andren Babys/ Kleinkinder :) mehr auch net, wie die andren scha geschrieben haben, werden wir sie auch fördern falls sie mal was machen will :)
  • Ich war mit Fenja im babytreff und danach sind wir zum kinderkaffee
  • Wir sind in einer Spielgruppe wo beide gehen!
    Mitn Großen geh ich noch Eltern-Kind Turnen und dann geht er noch in eine Loslassgruppe.
  • @mijo also wir gehen babyschwimmen (und kanga, aber das mach ich für mich, nicht für den kleinen ;-) @Tanja1805 )
    ich frag deswegen weils mich 1. interessiert was andere so machen mit den babies und 2. ich find zb zwergensprache total interessant und spannend aber gleichzeitig denk ich mir "so ein Blödsinn ihm zwanghaft so beibringen zu wollen"
  • @nikibenny was is eine loslassgruppe?
  • Bei uns hat sich das irgendwie verselbständigt :-)
    Angefangen hats mit Kanga, da war er nicht ganz 3Monate alt. Eine Zeit lang war das das einzige. Heuer im Februar hat mir dann eine Kanga-Mama erzählt, dass bei ihnen in der Musikgruppe ein Platz frei geworden ist. Und seit daher gehen wir dort auch hin. Da sind auch noch 3 andere Mamas, die ich schon vom Kanga kenne, und jetzt ist die Idee aufgekommen, dass wir uns eine eigene Spielgruppe organisieren könnten, wo wir uns abwechselnd immer bei einer von uns zuhause treffen. Find ich voll nett, dass sich das so entwickelt hat ;;)
  • Vl mal a Krabbelgruppe aber ich bin der Meinung ein Kind entwickelt sich am Besteb, wenn man es einfach machen lässt. Wenn es dann zb gerade interesse an Buchstaben hat, DANN machen wir Buchstaben zb :-) aber mir ist auch der Kontakt mit anderen Kindern sehr wichtig, fürs soziale Lernen :-)
  • @kea Eine Spielgruppe ohne Mama!:)
  • @fringl bei uns hat sich so eine frühstücksrunde beim neugeborenentreff entwickelt und da simma jeder oder alle 2 wochen bei jemand anderem :) macht total spaß, jeder nimmt was mit und die kinder können rumkrabbeln :)
  • @Malinarco so denk ich's mir eh auch... ich find auch einfach so mit anderen Kindern herumtun is am nettesten

    nur gerate ich dann immer in Versuchung dass ich mir denk "ah der kurs klingt aber interessant" oder "das wär sicher lustig für den Zwerg" und dann muss ich mich selbst an der Nase nehmen dass wir nicht "kursitis" kriegen
  • Wir belegen sehr gern kurse, achten aber darauf, dass sie immer nur einen kurs hat und nicht zwei oder mehr auf einmal und sie somit genug freispielphasen hat!
    Haben mit einem jahr mit ihr einen babyzeichensprachenkurs gemacht, wobei man sich das ja nicht vorstellen darf wie in der schule, sondern sie hatte ganz viel spaß!
    Jetzt gehen wir einmal die woche kinderturnen.
    Ansonsten treffen wir uns viel mit anderen kindern am spielplatz oder im ekiz.
  • Mich haben ehrlich gesagt diese ganzen Kurse nie interessiert :\">
    Babyschwimmen war so ein Flitz von mir aber den hätten wir uns auch sparen können - mit dem 2. jetzt gehen wir nicht!

    Nächstes Jahr beginnt sie wie gesagt mit Krav Maga (Kampfsport) das ist mir für meine Kinder wichtig - alles andere darf sie frei wählen ;)
  • und wieso ausgerechnet krav maga, @hamstermama?
  • Weil das am wirkungsvollsten ist ;) Es ist Verteidigung und auch Angriff - mir ist wichtig dass sich meine Kinder bestmöglich schützen können und vorallem Juli im Notfall einen Angreifer ausknoken kann @kea
  • keakea

    6,970

    bearbeitet 6. 03. 2014, 19:32
    da fangst aber schon früh an :-D was is wenn sie dann mit 4 ein anderes kind im Kindergarten niederknüppelt weil ihr wer das Spielzeug weggenommen hat? ;-) @hamstermama
  • Das glaub ich nicht denn es wird im Kurs vermittelt wann es angewendet wird! Ich fang so früh an damit es dann im schulalter schon Routine ist! Wenn ich in der Zeitung les dass Vs Schüler ausgeraubt werden,bestärkt mich das! @kea
  • Ich bin da so eingestellt wie
    Mijo ... Krabbelgruppe hin und wieder is ok aber alles andere ... Da bin ich dann wohl wohlfuhlmami ;-) ich mag auch keine Fixen Termine also lasse ich sie das dann entscheiden was sie wann machen will ... Bzw fördere ich Interessen aber ohne "muss"
  • Unsere große wird im Juni 5 und macht Ballett 1mal die Woche unser mittlerer war als baby im Pekip wenn er im August 4 wird darf er sich was aussuchen was ihm Spaß macht. Mein jüngster 1 Monat ist für pekip auf der warte Liste also pro Kind darf jeder eins haben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum