Kind lässt sich nicht Zähne putzen

MarooonMarooon

487

bearbeitet 11. 03. 2014, 09:49 in Smalltalk
Ich dachte vielleicht wisst ihr einen Rat.
Meine Freundin hat einen Buben, er ist 1,5 Jahre alt und hasst es seine Zähne zu putzen. Sie hat schon sooo viel ausprobiert und auch bei drei zahnärzten war sie bereits um sich Tipps geben zu lassen, bzw seine Zähne kontrollieren zu lassen.
Leider hat sie bis jetzt iiiiimmer dasselbe gehört! Am besten wäre es, das Kind zu fixieren und einfach drauflos zu putzen!!! Die Ärztin heute hat alles getopt! Diese meinte nämlich, man müsse es festhalten und auch mal Gewalt anwenden! Echt krank!
Wisst ihr vielleicht einen netten Zahnarzt in Wien oder Wien Umgebung? Es kann ja wohl nicht sein, das der Kleine bereits jetzt ein Zahnarzt-Trauma angeeignet bekommt!
Ich hab bei meiner Tochter Glück und keine Probleme was das zähneputzen betrifft, aber ich würde auch gerne einmal mit ihr zu einem Zahnarzt gehen, Super wäre ein spezieller Kinder Zahnarzt, der einfühlsam und lieb ist.

Kommentare

  • hat sie eine hand oder eine elektrische?
  • Also 1 1/2 finde ich schon noch recht früh für einen Zahnarztbesuch. Da versteht das Kind ja noch garnicht, was dort passiert. Vor allem wenn dann noch so eine daherkommt, die das Kind fixieren will... der Kleine geht nie wieder zum Zahnarzt.

    Hat sie vielleicht eine lustige Handpuppe? Dann könnte ja quasi nicht die Mama sondern die Handpuppe die Zähne putzen? Oder mal einen lustigen Hut oder so aufsetzen?
    Mit welcher Zahnpaste putzt sie - vielleicht verträgt er einen Inhaltsstoff nicht und verbindet Zähneputzen mit Schmerzen! Da kann ich aus Erfahrung sprechen, ich vertrage die Elmex Produkte nicht und bekomme dann offene Schleimhäute davon.
  • Bei uns war es auch eine zeit sehr schwierig sind dann auf eine elektrische für kinder umgestiegen und seid dem gibt es kein problem mehr :) sie putzt jetzt auch sehr oft mit der normalen da singen wir ein lied dazu oder sagen ein sprücherl auf
  • Puuuuh, diese fragen kann ich gar nicht beantworten. Das musst ich sie erst selber fragen.
    Das mit der handpuppe hat sie versucht, auch Reime und Lieder...
    Ich denke mir, wenn es ein netter Arzt ist und das Kind mitbekommt, das einem da nix passiert, dann gewöhnt es sich schon einmal daran. Darum hätte ich eben einen netten gesucht. Das hab ich gefunden:
    http://www.kinderdental.at/impressum/
  • Meine wird jetzt zwei und will momentan auch ned Zähneputzen.. aber ich hoffe es gibt sich irgendwann wieder :)
  • @Maroon das klingt ja sehr lieb, was da so über das Team und die Behandlungen steht. Nur zu einem "normalen" würd ich mit einem 1 1/2 jährigen nicht unbedingt gehen. Dort wäre es sicher einen Versuch wert.
  • Ich hab auch oftmals Schwierigkeiten mit meiner Maus, nur ist sie schon 5 Jahre und wehrt sich oft gegen das putzen. Hab von manchen gehört, dass die kleinen ausnahmsweise einen Kurzfilm am Handy oder so ansehen dürfen, damits abgelenkt sind. Vlt. machst ein Theaterspiel draus, also dass du deine Stimme immer wieder verstellst und so putzt? Ich hab auch so eine Zahn-Putz-App am Handy. Da ist eine Katze und mit der kann auch spielen und eben Zähne putzen. Aber die hat nicht so gefunkt zum putzen, leider eher nur zum spielen.
    Mein Zahnarzt hat auch gemeint, am Boden legen und den Kopf zwischen den Beinen festhalten, nur meine macht den Mund fest zu und schreit auch mal mit geschlossenem Mund. Hab auch schön langsam keinen Plan mehr. Momentan lassen wir sie entscheiden ob Mama oder Papa putzen soll und dann wirds mit einem Spiegel versucht. Dass sie ihre "schmutzigen" Zähne sieht und dann wills selber putzen und ich helf nur leicht mit 2 Fingern am Griff unten, sie etwas zu führen. Klappt gsd ewtas besser, aber auch nicht immer. Alles Gute und hoffentlich wirds bald :)
  • also bei uns hat's super geklappt wenn sie meine zähne auch putzen durfte.
    was auch super geklappt hat, war diese App mit einer zahnputzuhr "sprechender Ginger" eine kleine Katze die sich die zähne Putz, duscht und föhnt. Versuchs mal ;)
    und auch immer sagen wenn du nicht zähne putzt bekommst schwarze Punkte die weh tun. das hat meine verstanden ;) viel glück weiterhin
  • @mona88 wir haben auch die gleiche App. Aber meine hats nach ein paar mal nur noch zum spielen genommen und überhaupt nimmer selbst putzen.
  • Die ginger haben wir auch :) sie findet es toll wenn die katze Zähneputzt aba das wars dann wieder
  • Bei meinem Sohn wars ähnlich, wollte auch nie die Zähne putzen, hab ihm am tag verteilt immer die Handuzahnbürste gegen, das er sich an das Gefühl gewöhnt etwas im Mund zu haben..
    Dann habe ich mal gelesen, mit einer elektrischen zu versuchen. Das klappt gut.
  • Elektrische funktioniert bei uns nicht aber ich Spiel ihm immer das Zahnputzlied auf Youtube am Handy vor. Das daugt ihm und er hört gar nicht mehr auf zu putzen!! ;-P
  • bearbeitet 11. 03. 2014, 08:21
    Ja das problem haben wir auch! Mein kleiner tickt immer total aus. Er ist 1,5 und will sich die zähne immer komplett alleine putzen....er macht das aber nicht ordentlich. Das ist immer ein kampf b-(
  • Was ich weiss hat sie diese app auch schon probiert...ich werd ihr mal ein paar tipps geben aber ich denk sie hat echt schon alles durchprobiert...
  • Meine ist 10 Monate und hat erst 4 Zähne. Mir ist das Putzen total wichtig, es ist aber jedes Mal ein Kampf. Ich versuche es mit Liedern, Reimen, Ablenken, manchmal putze ich mir gleichzeitig die Zähne. Ich bleib einfach hartnäckig und manchmal muss ich ihr auch die Hände festhalten, damit sie mich putzen lässt. Diese "Gewalt" nehme ich in Kauf, damit sie merkt, dass es unbedingt sein muss.. Ich hoffe, es bessert sich mit der Zeit :-SS
  • @Eli90 ja das stimmt, manchmal gehts einfach nicht anders. Meiner hat schon alle zähne aber es muss einfach sein. Tu ihn ja nicht weh oder so aber festhalten muss ich ihn schon, hilft hald nix. Besser so , als dann die probleme beim.zahnarzt. er wird im juni 2 jahre und im sept nehm ich ihn das 1 mal zum zahnarzt mit, dass er auch gleich mal ein vertrauen zu ihm kriegt!
  • Was will sie den bei einem zahnarzt mit dem alter??
    Meine putzt soo gerne mit ihrer elektrischen. Mittlerweile putz vorherb immer ich ihr die zähne und dann darf sie selber :-)
    Anfangs hat sie mit der elektrischen nur selber herum gespielt bis sies halt gewohnt worden ist.
  • bearbeitet 11. 03. 2014, 14:57
    Meinst du mich @kleineswunder?
    Falls ja, der Kinderarzt hat mir gesagt, dass die kinder mit 2 jahren schon mal zum zahnarzt sollten. Nur in den mund rein schaun lassen, weil zu tun sollte eh nix sein !!! Nur dass sie es von anfang an lernen das ist schon wichtig!! Viele entwickeln dann so ne zahnarztangst und das ist dann nimmer schön!
  • Ein erster Besuch beim Zahnarzt wurde mir sogar schon rund um den ersten Geburtstag nahegelegt. Damit die Kinder früh das Umfeld kennenlernen und eine positive Verbindung dazu aufbauen lernen
  • @Eli90 ja genau das wurde mir auch gesagt! Zahnarzt ist eh ned so angenehm find ich... besser sie lernen es gleich von anfang an! Einmal im jahr muss es hald sein! Ist hald meine Meinung. Ich hatte schreckliche angst vorm zahnarzt, das will ich meinen kindern einfach ersparen!
  • für Kilian gibt es auch nicht´s schlimmeres als Zähneputzen. Haben ihm dann eine elektrische Zahnpürste gekauft und einen "Zahnputzkalender" gemacht, der im Badezimmer an der Wand klebt.
    Jetzt läuft das so ab, dass zuerst die Mama beim Zähne putzen hilft und dann darf er auch noch ein bischen selber "rumsauen" :))
    Wenn das alles so einiger Maßen gut gegangen ist bekommt er ein Pickerl, dass er auf den Zahnputzkalender (ein einfacher A4 Zettel mit einem lustigen Clipart von einem Zahn drauf) kleben darf.
    Das funktioniert eigentlich jetzt recht gut. Immer wenn Besuch kommt, nimmt er den an der Hand und zeigt ihm ganz stolz seine Pickerlsammlung. :-bd
  • @SommerBabys nein meinte nicht dich :-)
    Find nur 1.5jahre etwas jung dafür weil sies e no net verstehen.
  • Ich würde mit meiner auch schon mal gerne gehen ist jetzt 2 1/2 doch brauch ich das gar net erst versuchen. Da sie panische angst vor doctor hat. Alleine schon die augen untersuchung war horror da wurde sie net mal angegriefen aber sie hat geschrieen wie verrückt sie tag mit sooo leid.
  • @kleineswunder ich würde es unbedingt versuchen, sonst wird die Angst nur schlimmer. Wie machst du denn mit Kinderarzt? Vielleicht kannst du ja ein besonderes "Ereignis" für sie daraus machen. Oder du besorgst dir ein Buch über Zähneputzen oder Zahnarztbesuche, da gibts bestimmt viele! @MamaBix das ist eine tolle Idee mit dem Kalender, muss ich mir merken :)
  • Auf jeden Fall früh genug zum Zahnarzt gehen. Zu uns kamen manchmal Kinder in die ordi die waren bereits 5 Jahre und das erste mal beim Zahnarzt. Oft hatten die so viele kariöse Zähne das die kleinen mir schrecklich leid taten. Denn plötzlich sitzen sie auf dem Stuhl und werden gleich behandelt (also bohren) . Und als wäre das nicht schon genug müssen sie noch 3-4 mal wiederkommen. Also besser mitnehmen wenn die Mama oder der Papa einen Termin hat und einfach mal in den Mund reinschauen damit sie sehen das nicht immer was passiert beim Arzt.
  • Ja @helena290913 da geb ich dir voll und ganz recht!!! Wenn Mama und Papa das auch machen, warum auch nicht die Kinder :)
    @kleineswunder unbedingt bald gehn, sicher wird ein kampf sein aber irgendwann muss es ja sowieso sein , also besser jetzt wo sie noch klein sind als irgendwann wenn dann vl auch noch gebohrt werden muss ?! Alles gute, dass ihr das gut meistert gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum