Ich dachte vielleicht wisst ihr einen Rat.
Meine Freundin hat einen Buben, er ist 1,5 Jahre alt und hasst es seine Zähne zu putzen. Sie hat schon sooo viel ausprobiert und auch bei drei zahnärzten war sie bereits um sich Tipps geben zu lassen, bzw seine Zähne kontrollieren zu lassen.
Leider hat sie bis jetzt iiiiimmer dasselbe gehört! Am besten wäre es, das Kind zu fixieren und einfach drauflos zu putzen!!! Die Ärztin heute hat alles getopt! Diese meinte nämlich, man müsse es festhalten und auch mal Gewalt anwenden! Echt krank!
Wisst ihr vielleicht einen netten Zahnarzt in Wien oder Wien Umgebung? Es kann ja wohl nicht sein, das der Kleine bereits jetzt ein Zahnarzt-Trauma angeeignet bekommt!
Ich hab bei meiner Tochter Glück und keine Probleme was das zähneputzen betrifft, aber ich würde auch gerne einmal mit ihr zu einem Zahnarzt gehen, Super wäre ein spezieller Kinder Zahnarzt, der einfühlsam und lieb ist.
Kommentare
5,732
5,568
Hat sie vielleicht eine lustige Handpuppe? Dann könnte ja quasi nicht die Mama sondern die Handpuppe die Zähne putzen? Oder mal einen lustigen Hut oder so aufsetzen?
Mit welcher Zahnpaste putzt sie - vielleicht verträgt er einen Inhaltsstoff nicht und verbindet Zähneputzen mit Schmerzen! Da kann ich aus Erfahrung sprechen, ich vertrage die Elmex Produkte nicht und bekomme dann offene Schleimhäute davon.
1,583
487
Das mit der handpuppe hat sie versucht, auch Reime und Lieder...
Ich denke mir, wenn es ein netter Arzt ist und das Kind mitbekommt, das einem da nix passiert, dann gewöhnt es sich schon einmal daran. Darum hätte ich eben einen netten gesucht. Das hab ich gefunden:
http://www.kinderdental.at/impressum/
6,146
5,568
4,035
Mein Zahnarzt hat auch gemeint, am Boden legen und den Kopf zwischen den Beinen festhalten, nur meine macht den Mund fest zu und schreit auch mal mit geschlossenem Mund. Hab auch schön langsam keinen Plan mehr. Momentan lassen wir sie entscheiden ob Mama oder Papa putzen soll und dann wirds mit einem Spiegel versucht. Dass sie ihre "schmutzigen" Zähne sieht und dann wills selber putzen und ich helf nur leicht mit 2 Fingern am Griff unten, sie etwas zu führen. Klappt gsd ewtas besser, aber auch nicht immer. Alles Gute und hoffentlich wirds bald
4,226
was auch super geklappt hat, war diese App mit einer zahnputzuhr "sprechender Ginger" eine kleine Katze die sich die zähne Putz, duscht und föhnt. Versuchs mal
und auch immer sagen wenn du nicht zähne putzt bekommst schwarze Punkte die weh tun. das hat meine verstanden viel glück weiterhin
4,035
6,146
209
Dann habe ich mal gelesen, mit einer elektrischen zu versuchen. Das klappt gut.
3,810
204
487
308
204
793
Meine putzt soo gerne mit ihrer elektrischen. Mittlerweile putz vorherb immer ich ihr die zähne und dann darf sie selber :-)
Anfangs hat sie mit der elektrischen nur selber herum gespielt bis sies halt gewohnt worden ist.
204
Falls ja, der Kinderarzt hat mir gesagt, dass die kinder mit 2 jahren schon mal zum zahnarzt sollten. Nur in den mund rein schaun lassen, weil zu tun sollte eh nix sein !!! Nur dass sie es von anfang an lernen das ist schon wichtig!! Viele entwickeln dann so ne zahnarztangst und das ist dann nimmer schön!
308
204
1,559
Jetzt läuft das so ab, dass zuerst die Mama beim Zähne putzen hilft und dann darf er auch noch ein bischen selber "rumsauen" )
Wenn das alles so einiger Maßen gut gegangen ist bekommt er ein Pickerl, dass er auf den Zahnputzkalender (ein einfacher A4 Zettel mit einem lustigen Clipart von einem Zahn drauf) kleben darf.
Das funktioniert eigentlich jetzt recht gut. Immer wenn Besuch kommt, nimmt er den an der Hand und zeigt ihm ganz stolz seine Pickerlsammlung. :-bd
793
Find nur 1.5jahre etwas jung dafür weil sies e no net verstehen.
793
308
910
204
@kleineswunder unbedingt bald gehn, sicher wird ein kampf sein aber irgendwann muss es ja sowieso sein , also besser jetzt wo sie noch klein sind als irgendwann wenn dann vl auch noch gebohrt werden muss ?! Alles gute, dass ihr das gut meistert gg