Frühkarenz

MrsBatmanMrsBatman

1,251

bearbeitet 12. 03. 2014, 08:33 in Karenz & Rechtliches
Hey, habe mal eine frage ist je,and von euch in frühkarenz oder kennt sich gut damit aus ?
Also bei mir ist es so ich gehe 3-schichtig arbeiten also früh von 06:00-14:00, mittag 14:00-22:00 und nacht 22:00-06:00. Dazu kommt noch das ich die ganze zeit stehen muss, teilweise schwer heben, hin und wieder in stress komme, lärm und komischen gerüchen ausgesetzt bin, und ich mit röntgen geräten arbeiten muss. Könnt ihr mir sagen welche kriterien man für eine frühkarenz erfüllen muss ?Wäre euch sehr dankbar!
«1

Kommentare

  • Sie müssen den Arbeitsplatz so gestalten das er schwangeren gerecht ist oder dich freistellen aber frühkarenz bekommt man nicht so leicht mir kommt langsam vor viele werden schwanger weil sie nicht mehr arbeiten wollen??
    Malinarcokrümel22Stefanie868
  • Ich gehe gerne arbeiten, aber als schwangere in so einem betrieb weiß ich nicht ob das gut ist. Und wenn ich nicht arbeiten gehen möchte, versuche ich nicht über ein. Jahr lang schwanger zu werden. ,!!! Ich habe angst um meinen bauchzwerg und nicht dass ich nicht arbeiten gehen will.
    Raphaela1306
  • @MrsBatman ich kenn mich mit früherkarenz leider nicht so aus. Aber ich glaube nachts darfst du nicht arbeiten, das heisst Sie müssten dir die Dienste anders einteilen und ich glaub ab der 22. Ssw darfst du nicht mehr länger als 4 Stunden stehen oder sitzen. Aber ich bin wirklich kein Experte.

    Vlt findet sich noch jemand der der weiterhelfen kann. Ansonsten Red einfach mal mit deinem fa
  • Also es ist so dein Betrieb muss den Arbeitsplatz für dich schwangerengerecht machen... kein schichtdienst also nur vm zB nachtschicht ist verboten, das mitm stehn ist eh schon geschrieben, dann heben darfst nicht und es muss ein Bett für dich zum ausruhen bereitstehen, meine Firma damals hat für mich keinen Arbeitsplatz schaffen können und ich wurde freigestellt bei voller bezahlung (ausgenommen überstd eh klar) das hat aber mit karenz nix zu tun das liegt an der Firma, frühkarenz gibts normal nur wenn gesundheitliche probleme bestehen...

    Und war nicht böse gemeint aber jeder 2. Fragt wegen frühkarenz und da kommt das schnell so rüber :\">
  • Ok, mir geht's nur um die Gesundheit vom baby :-) danke hab am Freitag Frauenarzt termin werde da nochmal nachfrage was er für am besten hält & dann werd ich in der Firma bescheid geben.
  • kein akkurd
    kein nachtdienst
    keine rôntgenstrahlung
    ab der 20.ssw nicht länger als 4h dauerhaftes stehen bzw sotzem muss möglich sein
    du darfst so und ao nur von 8-20 uhr arbeitn
  • Ja ist sicher das beste und bis dahin such dir ausreden warum du was nicht heben darfst :-))
  • Für mich klingt dein job nicht gerade geeignet für schwangere! Röngtenstrahlung geht gar nich! Nachtschicht is auch net erlaubt! Ich bin in frühkarenz gegangen ab der 18ssw. Hatte allerdings vorher eine fehlgeburt :( , dazu kamen immer wieder blutungen, schmerzen, vorwehen, ich hatte angst mein Baby nochmals zu verlieren, stress in der arbeit, ich stand an der bar, also nicht wirklich geeignet. Ich ging zum frauenarzt der erstellte mir dann ein athest , mit dem ging ich dann zum chefarzt bei der bh grieskirchen nachdem ich dort angerufen und um nen termin angesucht habe, gab es dort ab da musst ich dann warten. Ich wurde nicht mal aufgerufen um persönlich mit ihm zu reden denn die meisten mussten das.die sekretärin kam raus mit der bestätiggung! Ich kopierte diese und schickte das original meinen arbeitgeber. Das wars!
  • @favole: finde es übrigens auch so schon in frúhkarenz zu gehen ohne hindernisse am arbeitsplatz.. hab noch kein kind..aber ich denke es is traumhaft wenn man die kugelzeit so richtig in ruhe genießen kann u wenn man einen arzt findet der einem etwas diagnostiziert umso besser.. hab scho oft gehört dass es manche so machn obwohl medizinisch kein problem vorliegt..finde das nicht schlimm..man muss noch genug arbeiten in seinem leben.. ;-)

    U manchmal hat man von den acht wochen beschåftigungsverbot net viel weil es schon beschwerlich ist oder das baby dann schon früher kommt..so hab ichs gehört...
  • Ich meinte schön nicht schon im ersten satz ;-)
  • Gott sei dank is des mit der Frühkarenz ned/nimma so einfach... @willeinbaby ich sehs nämlich ned ein das andere schwangere denens gut geht zuhause bleiben weil sie zu faul sind. Zu dem ne Menge Wochengeld beziehen.
    SDL611sweetheart127Niki07Stefanie868FavoleMalinarco
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 12. 03. 2014, 09:45
    @krümel22 bin ganz bei dir
  • Haha @Favole das stimmt, die sind anstrengender, bin ima so kaputt wenn endlich beide schlafen im ernst! Keine fixen pausen, manchmal gar keine. Egal ob krank oder gesund, traurig oder glücklich, man MUSS immer da sein für die kinder!!!!
  • Also ich sehs eigentlich auch nicht ein, dass man in Frühkarenz gehen kann um die SS zu genießen und nicht zu arbeiten. Schon etwas dreist sowas in Erwägung zu ziehen, nur weil man zu faul ist um zu arbeiten.
    Frühkarenz sollte nur dann genehmigt werden, wenn wirklich körperliche Beschwerden bestehen aus welchen Gründen auch immer.

    Wenn der Arbeitsplatz nicht schwangeren gerecht eingerichtet werden kann und eine Freistellung genehmigt wird ist es auch nochmal was anderes.

    Aber zum Arzt gehen und um Frühkarenz anzusuchen nur weil man zu faul ist noch etwas zu tun ist meiner Meinung nach nicht ok. Ich bekomm ja kein Kind, damit ich noch ein halbes Jahr "Sonderurlaub" auf Staatskosten genießen kann.
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 12. 03. 2014, 10:15
    Die Röntgenstrahlen haben nix mit Frühkarenz zu tun .... Da darfst du halt jetzt nur nicht mehr arbeiten, der rest mit Schichtdienst etc. wurde eh schon gesagt.
    Wenn du in Frühkarenz geschickt wirst hast du ein massives Problem, da gibts eine Liste der Gründe warum man in der jetztigen Zeit geschickt wird, hab sie leider nicht mehr, aber frag mal bei deinem Arzt nach.
    Sind so sachen wie drohende Fehlgeburt oder wenn du schon mal eine hattest, massive Blutungen mit Bettruhe, schwer einstellbarer Diabetes, Probleme die die versorgung des Kindes beinflussen (Plazenta etc.)
    Und wenn man sich das so anschaut ist es doch besser wenn es dem Bauchzwerg gut geht.:D
    Hatte mich in meiner Ss auch erkundigt, hatte massive Probleme mit dem Arbreitgeber (Mobbing etc.) was seeehr an die substanz ging und mein Frauenartz meinte das das leider kein Grund ist, ich könne nur immer wieder in Krankenstand gehn, was ich aich tat. Er erklärte mir eben auch die Gründe und das die Arzte sehrwohl heute kontrolliert werden wenn sie schicken und das zu massiven Problemen führen kann.
    Aber natürlich gibt es überall "schwarze Schafe" und wenn du so einen findest, gratuliere.

    Und ich find es nicht ok das jeder der nimma will in Frühkarenz gehen möchte, die Kugelzeit kann man auch so genießen :p
    Michi3456
  • Leider verlieren viele mit dem Positiven SS Test die Arbeitsmotivation und glauben sie dürfen garnichts mehr machen!
    Wir sind/waren nur Schwanger und wenns einem gut geht kann man sehrwohl arbeiten gehn, es gibt genug frauen denen es in der SS wirklich schlecht geht die Tagtäglich um deren Kind kämpfen, hoffen und bangen! Da geh ich doch lieber arbeiten.... ;)
  • back to topic: wir sind uns wohl alle einig, dass @mrs.batman ihre jetzige tätigkeit nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt ausüben kann. deshalb ist der arbeitgeber dazu verpflichtet, dir etwas leichteres zu geben ;) ...frühkarenz kommt zum einen auf den arzt an und zum anderen, ob medizinische notwendigkeit gegeben ist (frühkarenz geht nicht mehr sooo leicht, weil das schon sehr viele ausgenutzt haben)... weiters hast du anspruch auf eine liege, wo du dich hinlegen kannst, wenns nimma geht.
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Frühkarenz mit Faulheit gleichzustellen ist wohl wirklich für Frühkarenzbezieher etwas dreist. :-S
    Wie ihr schon erwähnt habt ist eine Frühkarenz nicht sehr leicht "zu bekommen", also kann man aus "Faulheit" sowieso keine bekommen! Nicht umsonst sind dafür einige ärztliche Attests etc. notwendig.
  • seit 2010 ist es nicht mehr so einfach, in den vorzeitigen mutterschutz zu gehen. alles rund ums thema beschäftigungsverbot, kannst du hier nachlesen @mrs.batman:

    https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Beschaeftigungsverbot.html

    ich fand den vorzeitigen mutterschutz nicht so lustig ... ständig liegen und immer mit der angst, dass ich mein Baby (aus medizinischen gründen) verliere. da hätt ich lieber eine "normale" schwangerschaft gehabt und wär arbeiten gegangen.
  • sie wird keine frühlarenz bekommen sondern eine freistellung von der arbeit wenn der arbeitgeber keine passende arbeit bieten kann. das geht vom zuständigen arbeitsinspektoriat aus
  • @mrsBatman Also wenn ich mich nicht ganz täusche hab ich bei so einem Betrieb auch gearbeitet, ich hab auch eine Bekannte die auch am VIA gearbeitet hat, glaub die wurde freigestellt, ich frag sie und schick Dir ne PN!
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 12. 03. 2014, 10:29
    @Ina88 ich wurde ebenfalls als Arbeitsfaul beschmipft von einer Bekannten in meiner ersten Ss da ich zuerst lange im KS war (kann mir ja gerne mal jemand erklären wie man in der Pflege seine Arbeit machen soll wenn man ununterbrochen erbricht und mehr Zeit im KH als Zuhause verbringt) dann kamen Komplikationen dazu und ich bekam nach langem Kämpfen und Bangen die Frühkarenz und wenige Wochen darauf lag ich wieder im Krankenhaus wo die Ärzte scheinbar (im nachhinein betrachtet) selber keine Ahnung hatte ob die Schwangerschaft ein positives Ende nimmt..

    So diesmal geht's mir GOTT SEI DANK immerhin etwas besser als in meiner ersten Schwangerschaft und ich beginne wieder zu Arbeiten bis zum Mutterschutz denn wie @krümmel22 treffend geschrieben hat warum soll man Zuhause bleiben wenns halbwegs geht??

    @Mrs.Batman e wie die anderen geschrieben haben der Arbeitgeber muss dir eine Arbeit zur Verfügung stellen die, die Mutterschutzbestimmungen erfüllt und wenn das nicht möglich ist dich Freistellen auf seine Kosten.
  • @Sandra_J ich fand eben die Ausdrucksweise grad etwas schade, weil bei mir ja auch die Frühkarenz aufgrund meiner vorangegangenen OPs im Raum steht. Und eigentlich möchte ich dann nicht als Faul bezeichnet werden.

    Weil wie @dita77 schon geschrieben hat, macht es ja auch keinen Spaß wenn man zum Liegen verdonnert wird und sich eigentlich vermehrt Sorgen macht. Bzw. ja auch körperliche Beschwerden hat.

    Aber ich seh schon auch die andere Seite, wer wünscht sich nicht eine beschwerdefreie Schwangerschaft? :) Und unter diesen Umständen würde ich weder eine Freistellung (wenn der Arbeitsplatz dementsprechend passt!!) noch eine Frühkarenz verstehen. Aber ich glaub hald nicht, dass das überhaupt noch so mir nix dir nix möglich ist. :) Da hat man sich eh schon abgesichert.
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 12. 03. 2014, 10:34
    Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch verstanden wurde.
    Jemand der aus medizinischen Gründen in Frühkarenz ist und der so wie du @Sandra_J oder @ina88 wirklich viele Beschwerden usw. hatte, sollte natürlich in Frühkarenz gehen. Das finde ich sogar gut und notwendig. So jemanden würde ich auch nie als faul betiteln.

    Aber die Aussage weiter oben, dass man eh noch genug arbeiten muss und es ja nicht unbedingt notwendig ist, dass medizinische Gründe bestehen um Frühkarenz zu beantragen fand ich etwas dreist. Genau wegen solchen, werden Frauen, die aus echten medizinischen Gründen in Frühkarenz sind, schräg angeschaut oder als faul bezeichnet.
    Frauen in echter Frühkarenz haben es meiner Meinung nach nicht leicht, denn die meisten haben echt massive Probleme und Angst um ihr Kind und da möchte ich nicht tauschen, nur damit ich nicht arbeiten muss. Ich wäre froh, ich könnte ganz normal arbeiten und weiß dafür jeden Tag mir und dem Kind geht es gut. Deshalb käme ich mir etwas schäbig vor, würde ich durch "schummeln" in Frühkarenz geschickt.

    @MrsBatman : Ich würde bei der AK nachfragen bezüglich Freistellung, denn dein Arbeitsplatz klingt alles anderes andere als Schwangeren gerecht. Bei der AK wissen sie sehr gut Bescheid und können dir auch behilflich sein in Bezug auf welche Bestätigungen du wo beantragen musst usw.
    Wünsch dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
  • @SDL611 nein, also ich hab das schon so aufgefasst, wie dus jetzt erklärt hast. :)
    Ich wollt da jetzt auch nur meine Gedanken dazu loswerden, weil man hald sehr gerne schnell in einen Topf geworfen wird. :)

    Und ich sehs ja auch so, dass eine Frühkarenz und eine Freistellung denjenigen werdenden Mamis zugute kommen soll, die das auch wirklich brauchen!!
  • Wie gesagt bin selbst noch nicht in der Situation. habs aber schon oft gehört dass es so gemacht wird u finde es halt nicht soooo schlimm u sprich halt aus was sich bestimmt so manche denken..nix für ungut Mädels ;-)

    bráuchten nur alle Ärzte konsequent sein dann gibts diese Spekulationen eh nicht mehr...
  • @Ina88 ??
    mein text war eigentlich auf "zuhause bleiben und schwangerschaft genießen bezogen" bzw das ich die meinung vin deinem post ebenfalls vertrete! und nach deiner vorgeschichte & ops finde ich nicht das es in frage steht sonder zu steht!!!

    mein zweiter absatz bezog sich jetzt auf situationen wie meine ... mir gehts in dieser schwangerschaft ein wenig besser also stehts nicht in frage ob ich wieder zuhause bleibe denn das würde ich selber so empfinden wie krümmel sagte zuhause bleiben um zu genießen..
    ich denke wenns mal wirklich nicht geht weil ich wieder vom wc nicht weg komm (wie zb am montag) kann ich noch immer einen tag in krankenstand gehen :-)
  • @Sandra_J upsi, sorry wenns jetzt anders rüber gekommen ist. :) Ich hab eigentlich auch nur deine/unsere Meinung nochmal unterstreichen wollen. Und eben beigefügt warum das bei mir im Raum steht :)

    Also wir sind uns da eh einig :)
  • @Ina88 hoppala sorry dachte du fandest meine susdrucksweise schade bzw hast meinen text falsch verstanden :-)
    na alles klar stehe auf einer laaaangen leitung wies aussieht :-D
  • Oh nein nein nein!! :) Da meinte ich vorangegangene Mails weil sofort ohne irgendwas auf Faulheit geschlossen wird und das finde ich schade, wenn auch teilweise nachvollziehbar! :) So meinte ich das. :)

    Auf langen Leitungen bin ich zu Hause, also willkommen :))
  • Ja da hast du recht, ich hab mich damals sehr geärgert über die Aussage ich sei nur Arbeitsfaul, diese Person hat bei mir verspielt ...ich freue mich das sie eine Traumschwangerschaft hatte - bitte das wünsche ich jedem denn so eine Bangerei & co sind alles aber nicht toll.

    Danke :-D super teilen wir uns die Leitung dann wird sie vielleicht etwas kürzer? ;):p:D
    bbabs2410
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 12. 03. 2014, 10:57
    Es gibt allerdings ein feld, wo man manchmal frühkarenz ausstellt obwohls medizinisch noch nicht notwendig ist. Einfach wenn das arbeitsumfeld anfängt, dich zu sehr körperlich zu belasten und eine gefahr fürs baby besteht. In frühkarenz gehts nicht nur darum, dass eine akute situation geschützt wird, sondern auch in sonderfällen vorgebeugt wird.
    Denn was der arbeitgeber muss wissens alle, nur was sie wirklich tun is ganz was anderes.

    Ich hatte zb so nen netten chef, der mir seit bekanntgabe der ss das leben zur hölle gemacht hat. Dadurch hatte ich oft irrsinnige bauchkrämpfe und starke blutungen. Mein fa konnte nicht rausfinden wovon das kommt, hat mich dann aber in frühkarenz geschickt weil er der meinung war, dass es gefährlich für das baby ist und wir ja nicht wissen woher das kommt.
    Und leider ist es bei uns so - wenn man sich an die arbeiterkammer o.ä. wendet kannst nach der karenz schonmal deine koffer packen und ne neue stelle suchen.
    Es kommt immer auf die persönliche situation an. Wenns der fa als angemessen und wichtig empfindet kann er auch über die medizinisch notwendigen sachen hinaus gehen.

    Was ich halt gar nicht mag ist, wenn frauen dem arzt was vorlügen dass sich die balken biegen um in frühkarenz zu kommen.
  • Und ich muss dazu sagen ich hätt gern auf die frühkarenz geschissen. Es war so sterbenslangweilig zuhause! Da hätt ma s arbeiten psychisch besser getan. Aber für meine kleine wollt ich nix riskieren.
    rdb2011
  • Also ich habe keine vorgeschichte etc. und im großen und ganzen gehts mir Ok....

    Wenn ich jedoch schon zu hause bleiben könnte hätte ich auch nichts dagegen :-\"
  • @raphaela1306 ja das sagen wir jetzt wo wir nimmer lang zu arbeiten haben. aber denk mal wenn du ab 15 oder 18ssw zhaus bleiben hättest können. mir wär total langweilig worden... so hab ich mir die ganzen sachen aufgspart für urlaub und muschu damit ma net fad wird!

    eine freundin von mir is auch in frühkarenz - und ihr is so langweilig dass sie sich beschäftigung suchen muss. sie ist wegen ihrer starken asthma in frühkarenz geschrieben worden - sie ist krankenschwester - da fällt halt dann putzen oder ähnliches auch leicht mal weg weil sie sich am stück net zuviel anstrengend soll...
    sweetheart127SDL611
  • na ich geh zb vorher nicht in den urlaub und hab noch 6 Wochen....(kommt mir wie eine ewigkeit vor)

    Ich hab einen hund zu hause...also "fad" würde mir nicht werden... Klar ist es für Mamas die aus gesund. Gründen zu hause sind was ganz anderes.....

    ...Ich muss nur ehrlich sagen ich finde wenn schwangere schon einen gewissen Bauch haben können sie einiges eh nicht mehr machen...bzw finde ich es nicht angemessen (freundin von mir arbeitete bis zu MUSCHU im Hotel beim Frühstück ) .... :-O

  • also bücken ist bei mir schon seeeehr grenzwertig, bzw. mach ichs in da firma nimmer... für was runtergefallenes vom boden aufheben muss ich mich schon hinknien! ;-) schaut witzig aus, aber meine arbeitskolleginnen meinen dann sie hebens für mich auf! :D
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 12. 03. 2014, 12:08
    Ohne kommentar :D
  • Ich wurde ja in Frühkraenz geschickt, also wenn du noch Fragen hast bitte schreib mir :-) und ich wurd auch mit pns überschwemmt
  • bearbeitet 12. 03. 2014, 12:20
    @MrsBatMan hat ja nuuur eine frage gestellt :D
    Sie wird sowieso nicht in frühkarenz geschickt werden wenn es keine entprechenden gründe gibt,.ich weiß wovon ich rede war auch in fk allerdings waren da schon einige gründe wie oben beschrieben. Also wozu die aufregung? :-?
    Und fad wurde mir nicht, hatte wirkluch angst um meinen zwerg ... bis zu 36+6 haben wir aber durchgehalten ;)
  • Regt sich ja keiner auf :) wir haben nur festgestellt und unsere freie Meinung geäussert :))
  • Nein ich mein ja nur wegen der arbeitsfaulheit! Es is wirklich schwer in fk gehn zu dürfen, also nix da mit faul sein.... das wird nur genehmigt wenn gefahr für mutter und/oder kind besteht :-)
  • Alsi i muss ehrlich zugeben ich habe sie ganz leicht bekommen. Ohne irgendwelche arztwege!!
  • also ich wurde auch in frühkarenz geschickt und erst recht spät, also 2 wochen vor dem mutterschutz - was ich damals als unnötig empfand denn es waren ja nur noch 2 wochen - obwohl die ganzen ärzte mich schon 2 monate vor dem mutterschutz in frühkarenz schicken wollten...ich wollte aber nicht und habe denen vorgeheult dass ich mir das nicht vorstellen kann insgesamt 4 monate daheim zu bleiben und nicht arbeiten zu gehen und ich strenge mich eh nicht an, man hat wirklich rücksicht auf mich genommen in der arbeit, dazu bin ich meinen arbeitskolleginen und meinem chef zu ewigem dank verpflichtet...habe alle 2 stunden blutdruck gemessen usw....dann wurde ich wirklich sehr genau immer kontrolliert bis 2 wochen vor mutterschutz, wo dann die ärzte alarm geschlagen haben und mich freigestellt haben...ich habe alles auf die leichte schulter genommen, bis ich 5 wochen vor der geburt einer routinekontrolle von der ärztin im kh den satz hörte: "meine liebe, wir müssen den kleinen jetzt holen, denn es kann sein dass er in ein paar stunden nicht mehr lebt, und sie kriegen es nicht einmal mit"...hätte ich früher gewusst was es mit zu hohem blutdruck in der ss auf sich hat, dann wäre ich die 4 monate vor der geburt schon in die frühkarenz gegangen und hätte mich nicht so blöd gespielt nur weil ich nicht daheim sein konnte und meine arbeitskolleginen und meinen chef nicht in stich lassen wollte...also wenn es einem um das wohl des kindes geht und deswegen in frühkarenz gehen möchte, dann soll man auch alles dem arzt sagen und angeben was man arbeitet usw., denn ich habe aus meiner erfahrung gelernt und ich würde nie wieder so mit der gesundheit meines kindes spielen...also wenn du dich nicht wohl fühlst während dem arbeiten, dann ab mit dir zum arzt und schildere ihm alles, aber glaube mir es wird kontrolliert...ich bekam damals vom kh und vom gyn irgendeinen wisch und musste dann zum amtsarzt, der hat sich all meine befunde in der ss angesehen und gemeint ich hätte schon längst müssen aufhören zu arbeiten und warum ich das nicht getan habe, habe es ihm dann erklärt von wegen faul werden, nicht mehr bewegen usw. dann hat er gemeint das ist kein grund, hat mich ein bisschen zur sau gemacht und dann freigestellt...und aus der heutigen sicht bin ich sooo froh über die freistellung, denn wer weiss was ansonsten passiert wäre
    SDL611
  • Ja ich habe im op gearbeitet. Und dir amtsärztin ist die allerbeste freundin von meiner mams. Die hat gesagt ich darf dort nicht mehr arbeiten,naja ich habe es dann e erfahren das ich dort nicht mehr arbeiten darf. Habe aber in der frühkarenz.einen nebenjob gesucht
  • Hi also ich kann es dir nur sagen so wie es bei mir war. Ich hatte vor dieser ss eine Fehlgeburt. Und als ich mit meiner kleinen jetzt schwanger wurde am Anfang verlor ich fruchtwasser. Da fand es mein Arzt besser wenn ich in frühkarenz gehe. Weil es aussah als würde ich sie wieder verlieren.
    Ich würde gerne noch arbeiten da ich bei einem Zahnarzt gearbeitet habe und die so lieb waren und mir sofort wie ich schwanger war eine andere Tätigkeiten gegeben haben.
    So eine frühkarenz hört sich super an aber ich würde lieber arbeiten gehen da die Zeit nicht vergeht.
    Lg
  • Hallihallo mädels!
    Alsooo ich hab euch jetzt einiges zu erzählen :)
    Zunächst ich bin jetzt gerade in der 18ssw mit meinem zweiten kind schwanger und bin in beiden ss in fk gekommen! Oder geschickt worden....
    Beide male wegen dem selben problemen...kaputter rücken und starkes hohlkreuz...dazu kommt ab beginn der ss eine lumboischialgie und beidseitige isg blockaden...kurz gesagt:
    Jede bewegung ist eine qual :(

    Ich kann mich nur einigen aussagen anschließen..ich wäre soooo gerne arbeiten gegangen..vorallem in der ersten ss weil die langeweile kaum erträglich war! Und jede woche vergeht wie ein monat!

    Hatte große hoffnung in die zweite ss gesetzt und hatte auch schon davor theapien...
    Allerdings leider ohne erfolg!

    Ich kann nur soviel sagen..ich beneide jede schwangere die ihre ss auch genießen kann!! Das kann ich nämlich leider nur ganz ganz selten...

  • ich hab bis zum letzten Tag gearbeitet und dann im Mutterschutz noch an einem Projekt bis 2 Tage vor der Geburt :-)
    Abgesehen von typischen Schwangerschaftsbeschwerden ists mir aber echt gut gegangen - wenn ich an meine Cousine denke (die war ab der 12SSW in Frühkarenz) die jeden Tag fürchten musste, dass ihr Baby nicht druchkommt, dann bin ich einfach nur dankbar, auch wenns manchmal echt anstrengend war!!

    Es ist halt schade, dass es in der Vergangenheit zu viele Frauen ausgenutzt haben und es auch heute immer wieder vorkommt, dass man auch unterschiedlichen Wegen und durch Beziehungen zum Frühkarenz kommt - denn man schadet damit nur denen, die ihn brauchen würden, aber die ihn dank verschärfter Regeln (und zunehmender Kontrollen) nicht bekommen und denen es echt schlecht geht.

    und das hier das Wort "faul" und "nicht arbeiten wollen" etc gefallen ist, hat eben damit zu tun, dass es soviele negative Beispiele gibt, dass man automatisch daran denkt, wenn man "Frühkarenz" hört - dass fast alle dieser Frauen ein massives Gesundheitsproblem haben, geht dann meist unter und das ist wiederum auch nicht fair!!!
    Wie schon einige gesagt haben, man kann die Schwangerschaft auch trotz Arbeit genießen und das Arbeitsrecht machts ja möglich, dass die Arbeitsbedingungen entsprechend angepasst werden.
    ergosumrdb2011
  • Huhu!
    ich blend mich hier auch mal ein :)
    ich war auch in frühkarenz - hoffe aber ganz fest, dass wenn ich dann ein 2. bekomme das nicht wieder durchmachen muss....

    bei mir hatte die frühkarenz mehrere gründe - 1. ich arbeite im aussendienst - unter nicht gerade schwangerschaftsfreundlichen bedingungen - am baugerüstrumklettern, sich mit straftätern rumschlagen - etc. dh. ich hätte nicht meine "normale" arbeit ausführen dürfen - es hätte für mich ein kompletter neuer posten vorübergehend geschaffen werden, denn auch verhöre - wie wir dann mitbekommen haben sind nix für schwangere...

    ich hab mich bis zur 32.ssw dauerhaft übergeben und hab 6kg abgenommen.
    als ich mitten im verhör ganz normal in meinen mülleimer kotzt hab und ich dann einen heulanfall bekommen hab, schickte mich mein dienstgeber zum amtsarzt,
    der hat mich dann freigestellt...
    in der 30.ssw hatte ich einen II.Gradigen Nierenstau links und war im KH, dort wurde mir ein katheter gesetzt. in der 34.ssw hatte ich einen II.+gradigen Nierenstau rechts.... in der 36.ssw wurde mein sohnemann per notks geholt weil meine niere zu kollabieren drohte...

    ich bin froh, dass ich in frühkarenz geschickt wurde, die ärzte meinten, dass aufgrund der ruhe die nierenstau hinausgezögert worden war -
    ich bin froh, dass es relativ "leicht" ging aber es hat halt mein beruf viel mitgespielt.

    ich hab in einem anderen forum viel negatives gehört, als ich gesagt hab, dass ich in frühkarenz war - ich hätte so gern gearbeitet und meine schwangerschaft genossen - ich hatte genau 1 woche - wo ich nicht gekotzt hab oder im KH war...

    ich glaub, dass es jede schwangeren die in frühkarenz geschickt worden ist, es anders lieber wäre, denn die langeweile, die schmerzen machen die schwangerschaft nicht gerade angenehm...
    es ist nicht mehr so einfach wie früher in frühkarenz zu gehen/geschickt zu werden, ich war in summe bei 6 ärzten. - aber leider gibt es halt schwarze schafe...

    es macht vl auch einen falschen eindruck... bei mir z.b wars so dass mich bekannte angesehn haben, als ich in der stadt war - nicht um 23:00 uhr oder so - nein um 10:30.... hatte sofort schlechte nachreden - "e klar nicht arbeiten aber in der stadt sein...." etc. das ich aber beim arzt war, oder was einkaufen oder wenns mir denn endlich mal gut ging - was sehr selten war - was trinken gegangen bin weil ich sonst zu hause durchgedreht wäre.... hat keinen interessiert...
    ich hätt so gern mit einer anderen schwangeren getauscht!
  • @rdb2011 deinen letzten absatz kenne ich sehr gut...ging mir ganz genau gleich, hab das allerdings von müttern zu hören bekommen die eine traum schwangerschaft hatten ..ich war sehr sauer und verletzt, als ob man sich selber nicht auch eine tolle komplikationslose schwangerschaft wünschen würde...!?

    auch das viele und durchgehende erbrechen kann ich dir sehr gut nachempfinden hab auch nur die "wc"schüssel umarmt...grausam ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum