(Hipp)Gläser und deren Inhalt

satrusatru

11,455

bearbeitet 24. 01. 2013, 20:34 in Ernährung & Stillen
Heute in der Stillgruppe wurde ich auch etwas aufmerksam gemacht was mir gar nicht bewusst war:

Es gibt Hipp Gläser die ab 4Monate sind mit Schinken oder das mit Rahm Spinat.
Kinder im 1 LJ sollen ja kein Salz und keine Milchprodukte zu sich nehmen und in beiden Gläsern befindet sich einmal Salz der im Schinken enthalten ist und in dem anderen Milch (steht sogar auf der Zutatenliste)

Würdet ihr euren Babys diese Gläser geben oder habt ihr diese (bewusst) gegeben?
Soviel wird ja nicht drin sein aber KEIN Salz und KEINE Milch heißt ja nicht dass ein bisschen ok ist?!

Kommentare

  • Gläser geb ich keine - aber mein Zwerg bekam öfters zB Kartoffelpürree mit kleingeschnittenen Schinken und Topfen, Naturjoghurt bekommt er auch. Zwar keine große Mengen aber er bekommt es. Ich glaube dass es falsch ist, ihm jetzt nichts zu geben und dann wenn er 1 Jahr alt ist auf einmal eine große Menge (zB ein Joghurt 200 g) - denn da wäre sein Magen auch überfordert.....
  • Ja das soll man, soweit ich informiert bin, eh nicht, mit 1 Jahr dann die volle Dröhnung, auch langsam. Ich hab vor kurzem gelesen dass man Topfen zbsp auch im 2 LJ nicht geben soll, wg dem Eiweiß.
    Hab die ersten Breie selber gekocht aber dann auf Gläser umgestiegen :D
  • In den Gläsern ist keine Kuhmilch drinnen, sondern eine Milch, inder ein bestimmtes Eiweis fehlt. So habe ich es mal vom KiA gehört, da ich wegen den Joghurts von Hipp nachgefragt hatte.
    Ich habe das Problem nicht, da ich keine Gläser meiner Maus gebe. Aber ich gebe ihr Käse, Joghurt, Topfen, Milch in kleinen Mengen (Püree) und sie verträgt es ohne Probleme.
    Zum Salz: In dem selbstgekochten Essen ist auch Salz drinnen, aber in geringen Mengen. Salz braucht der Körper, aber in Maßen, da es sonst zu einer Schädigung der Nieren kommen kann.
  • @Sherena Ok danke, das ist interessant. Es steht nur "Milch" auf dem Etikett.

    Aber wie meinst du das dass in selbstgemachtem Essen auch Salz drin ist? Wenn ich ihm zbsp Kürbis mit Rindfleisch und Nudeln mache und kein Salz reingebe ist ja auch keins drin??
  • ich sehe das alles nicht so eng.....ich koche jeden tag frisch für die babys und seit ich das essen würze, essen die jungs nochmal so gern.
    also Gläschen nein, leicht gewürzte speisen ja....denn ein richtig feines kartoffelpürree schmeckt eben erst mit etwas salz und Muskat ;)
    anfangs habe ich das essen nur mit wasser pürriert, später dann mit selbst gekochter Hühner oder Gemüsebrühe und jetzt würze ich schon etwas....die buben sind begeistert :)
  • Stimmt schon @satru, aber bei uns ißt Giuliana mit seit sie 6Monate alt ist und unser Essen ist gewürzt. Ich mache das Püree mit Milch und sie liebt es!!! Das ist so ziemlich der einzige Brei den sie ißt ;)
  • bearbeitet 24. 01. 2013, 22:19
    @zwillingsmama 1988 Aufpassen mit der Gabe von Muskat bei so kleinen Kindern! Es kann zu Rauschzuständen kommen! In großen Mengen (lt. Wikipedia ab 4g) ist es sogar lebensgefährlich!
  • ich den ganzen Babysachen ist eh viel mehr drin wie wir denken :-/ Hier Zucker , da was was in dem Alter nicht geeignet ist ...

    Ich hab viel selbst gekocht , da weiß man was drin steckt , aber ich war da nicht soo über vorsichtig , wegen kleinen Mengen Milch oder Salz hab ich mir keinen stress gemacht . Irgendwann kommen die ja auch auf die idee alles von Mama probieren zu wollen und das durfte sie auch so lange es nicht scharf war
  • Larissa isst auch schon ganz normal bei uns mit + 1 gläschen. und ich koch auch nicht extra nochmal ungewürzt!nur halt absolut nichts scharfes,aber ein bisschen soße zu nudeln oder knödeln ist mMn kein problem. sie verträgt alles super.
  • Mir war wichtig, zu wissen, was genau Jonas isst - deshalb habe ich auch selbst gekocht.
    Natürlich habe ich darauf geachtet, ihm altersgerechte Nahrung anzubieten, er durfte vieles kosten - aber eben alles in Maßen!
    Also kein Zucker, wenig Salz, nichts Scharfes!
  • gar kein zucker?also null?
    larissa bekommt schon hin und wieder mal nen butterkeks oder eine biskotte.
    wie gesagt alles mit maß und ziel.
    Maunz
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 04. 2013, 16:00
    Also meine Kleine verweigerte die Gläser, zumindest die pikanten!!! ;-)
    Sie isst seit sie 7 Monate alt ist bei uns mit! Und ich koche nicht extra!! ;-)
    Ich würze einfach das gesamte Essen weniger und wir würzen am Teller selbst nach!!! :-)
    Ich mach mir ehrlich gsagt ned so arge Gedanken, sie hat bis jetzt alles gut vertragen!!! Und als sie die schlimme Durchfallerkrankung hatte und 4 Tage nichts gegessen hat, hat mir der Arzt "befohlen" ihr Salzstangerl und so Zeug zu geben! Eh klar, dann brauchte sies!!!
    I würd ehrlich gsagt gar ned so viel nachdenken!
  • @erveny: ja, gar kein Zucker!
    Zwischendurch bekam er immer nur Obst (Fruchtzucker bekamt er natürlich schon), und ab ca 1 Jahr dann auch hin und wieder Hirsebällchen. Aber eher weniger.
    Und sei er ca 1 1/2 Jahre ist, bekommt er auch mal ein Kipferl oder zu Feiern ein Stück Kuchen - ab da konnte ich ihn von nichts anderem mehr begeistern ;-)
    satru
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 04. 2013, 16:00
    @Mami1989 Wow, da bist aber sehr konsequent!! I bin a konsequent aber meine Maus will ALLES was wir haben kosten!! Sie is a riesen "Frissnigl"!
  • ich frag mich (natürlich nicht bös gemeint), warum es immer noch so schockiert, was in gläschen alles drinsteckt.
    andererseits frag ich mich aber auch, warum das noch so verkauft und gekauft wird... ich finde, dass die babynahrungsindustrie eine verdammt heuchlerische ist...

    ansonsten von mir der rat, selber machen! dann weiß man, was drin ist.

    und ob zucker, wann zucker usw.. entscheidet jede mama für sich. bei uns gabs das auch erst ab 1. die kids verlangen früh genug danach, da muss ich nicht auch noch noch früher das süßigkeitenzeugs einflößen. meine kleine war im 1. jahr uuuunheimlich zufrieden mit ihrer dinkelstange, wozu dann n keks?
  • Das war mir eben sehr wichtig, @maunz ;-)
    Und ich hab eh schon mal irgendwo geschrieben, wenn wir zB gejausnet haben und es Kuchen gab, hat er natürlich auch geschaut, aber ich hab ihm dann einen Obstsalat, eine Banane,.. gezeigt, und er hat gequietscht vor Freude. Hab ihm das also immer schmackhaft gemacht. Er isst heute noch sehr viel und gerne Obst, aber wenn er auch ein Stück Kuchen essen will, kann ich ihm nur mehr sehr schwer etwas anderes verklickern!
  • mich schockiert das eh überhaupt nicht :) mir ist das schon bewusst.
    deshalb find ichs auch ganz gut dass sie schon alles mit uns mit essen kann. wir haben auch nie mehr als das mittags-gläschen eingeführt,dass sich jetzt zum nachmittags-gläschen entwickelt hat,da wir da meist unterwegs sind,wenn wir zuhause sind gibts normales zu essen.
    larissa isst auch dinkelstangen,aber 1x die woche wenn wir "süßes" essen kriegt sie halt nen keks oder ne reiswaffel und mMn ist das nicht übertrieben viel süßkram und damit hab ich auch absolut kein problem.
  • Nein, ich finde auch nicht, dass das übertrieben ist, @erveny!
    Es muss sowieso jeder so tun, wie er es für richtig hält. Ihr seit dafür wahrscheinlich in anderen Sachen konsequenter als ich :-)
  • Luis isst sowohl Gläschen als auch bei uns mit, je nach dem was es gibt. Er darf auch bei uns kosten, außer es ist scharf oder zu stark gewürzt.
    Er darf auch mal eine Reiswaffel oder Hirsekringel haben. Halt alles mit Maß und Ziel.
    Ich find's auch interessant, dass es heisst, im 1. Lj kein Honig und dann gibt's Himmeltau Bienenhonig der ab 6 Monaten geeignet ist?
  • Ich seh das auch nicht so eng... Lea bekommt ab und zu auch ein babykeks...
    Essen tut sie ganz normal mit uns... Ich Würze einfach weniger, aber doch...
    Ihr schmeckts, sie ist gesund und munter und Mama ist gut drauf ;-)
  • Iwie wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet :-/
    Die die nicht selber gekocht haben, habt ihr die obigen Gläser gegeben od nicht?

    @pajodaba ja wie gesagt mir war das gar nicht bewusst, blauäugig halt, weil wenn.ab 4Monat drauf steht ists js auch für 4Monate... :-/

    Anfangs hab ich ja selber gekocht aber da würd ich jeden Tag Stunden in der Küche verbringen.
  • Also, erstens hab ich erst nach dem 6. Monat mit Gläschen angefangen und vorher voll gestillt.

    Ich hab dann mit Gläschen begonnen, in denen nur 1, später 2 und mehr Gemüsesorten enthalten waren. Menüs hab ich erst so ab 8-9 Monaten gegeben.
    Ich hab zwar einen Avent Dampfgarer, aber mein Kleiner möchte die Gläschen ganz gerne und außerdem, was kriegt man schon Bio bei uns? Ich wollte ihm ja nicht wochenlang Zucchini füttern ;)

    Jetzt ißt er meistens normal bei uns mit, wobei ich seine Portion immer wegnehme bevor ich richtig würze. ein bißchen Salz ja, aber kein Suppenwürfel, Vegeta oder ähnliches.
    Wobei ich ohnehin sehr salzarm koche. Ist ja auch für uns gesünder.
    Würzen kann man ja sehr gut auch mit Kräutern.

    Zu deiner Frage mit den Spinatgläschen: hast die mal angeschaut bzw. gekostet?
    Ich habs aus Neugier mal gekauft und gekostet. Mal abgesehen davon daß es ausschaut wie Sch...., es schmeckt echt grauenhaft! Ich liebe Spinat, aber das ist echt das Letzte! Pfui!!! >:P
  • Also ich habe den Kleinen mit 4 Monaten die ersten Gemüsegläser gegeben. Und dann aber schon mit 5 Monaten die hipp Menüs. Sie hats super vertragen. Hab mir keine Gedanken gemacht, wegen Salz oder Milch.
    Wenn du langsam anfängst und sie dran gewöhnst ist das bestimmt unbedenklich. Ist meine Meinung.
    Seit sie 7 Monate ist, isst sie bei uns mit. Also auch gewürzt oder manchmal mit Milch in der sauce.
  • Ich hab das auch so gemacht wie @Domi2010. Und beim Kleinen mach ichs so, dass er schon früher bei uns mitißt und wenn wir unterwegs sind, gibts Gläschen oder Hirsebrei, den er so gern ißt.

    Ich finde daran nix Schlimmes, wenn sie ein wenig Salz, Milch bekommen oder ab und zu einen Keks. Ganz so streng möcht ichs nicht durchziehen und da meine Tochter sowieso mehr Pikant als Süß wollte, hatte sie nur wenig Zuckerhältiges bekommen. Am wichtigsten war mir immer, dass sie mir Wasser und Tee ohne Zucker bekam.
    Jetzt mit 5 darf sie natürlich schon auch eine Limonade gespritzt trinken und sonst nur Wasser.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 25. 01. 2013, 14:15
    Ich hab die Schinken und Rahmspinat Gläser nicht gegeben weil ich es selbst gekocht viel Appetitlicher finde... Das schaut nicht gerade toll aus :-/
    Und es geht ja auch schnell und man kann selbst auch gleich Mittag essen ;-)

    Habe anfangs nur Karotte gekauft weil ich es einfach nicht sooo toll pürieren hab können...
    Mag sie aber auch nicht

    Ich Kauf nur ab und zu die Obstgläser, sonst keine!
  • ich hab die Gläser gegeben, allerdings auch erst so ab dem 6 Monat (soweit ich mich erinnern kann)
    Ich hab auch Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr gegeben.
    und wg. dem Schinken? da ist doch eh so wenig drinnen - geschadet hats meinem Großen nicht. Und ja ich koche auch selber, aber ab und zu hats auch ein Gläschen gegeben, find ich jetzt nicht so schlimm!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum