Welchen Nachnamen habt ihr nach der Hochzeit genommen?

2

Kommentare

  • Lustigerweise hat mir Nachname meines Mannes schon gefallen, noch bevor ich ihn kannte ;-) daher hab ich natürlich seinen Nachnamen angenommen :-)
  • Habe den von meinem mann angenommen...er hat von anfang an gesagt wenn wir heiraten dann muss ich seinen namen annehmen...keinen doppelnamen oder irgendwas...tja dafür habe ich die ganze hochzeit so gestalten dürfen wie ich wollte und auch soviel geld zum fenster raudwerfen dürfen wie ich wollte :) und da ich ja altmodisch bin, hätte ich so oder so seinen namen angenommen, also war das ein guter deal
  • Wir haben auch den Nachnamen vom Mann übernommen.
    Bin froh das ich nimmer so heis wie früher.
  • Ich hab den Namen meines Mannes angenommen, aber in meinem Führerschein steht immer noch mein Mädchenname drin.
    Muss ihn dann mal umändern lassen.
  • ich hab ja auch den namen meines mannes, aber mir fehlt mein alter,.der war toll-nur 3 buchstaben und jetzt hab ich einen langen türkischen
  • ich hab den von meinem Mann genommen, blieb bei 4 Buchstaben :) aber seiner ist zum Glück relativ gewöhnlich... Doppelname kam absolut nicht in Frage, da käme so ein Mist raus, dass jeder sich schieflachen würde, wenn man den sagt, danke darauf kann ich verzichten :-P Dumme Sprüche hab ich früher schon gehört :)
  • Also wenn wir mal heiraten, dann will ich entweder einen Doppelnamen oder seinen Namen annehmen. Aber wahrscheinlich nehm ich der Einfachheit halber seinen Namen an.
    Grund ist, dass er gerne hätte, dass unsere Tochter seinen Nachnamen hat und dagegen habe ich nichts. Ich möchte nur irgendwann auch so heißen wie mein Kind und mein Mann. :)
  • Omg warum ist für euch alle das so normal dass man den namen von dem mann nehmen muss??? Würde ich nie machen auch wenn mich einer zwingen würde!!! Und warum schreibt ihr alle dass eure männer wollen dass die kinder ihren namen tragen???? Heyy frauen ihr müsst auch mitbestimmen!!! Das sind eure kinder!!!! Ihr habt die kinder 9 monate getragen und ihr habt eure figur geopfert und ihr hattets schmerzen bei der geburt nicht die männer!!!!
    Ich würde sowas sicher nicht machen nur weil der mann oder seine eltern das wollen pffff
    peppa
  • von meinem mann ;)
  • Ich hab auch den Namen von meinem Mann angenommen :)
    Und @Wien das hab ich gemacht, weil ich das selber wollte und nicht, weil er mich dazu gezwungen hat?! Ich glaub die meisten hier machen das freiwillig....
  • @stefanie868
    Hmm ja aber warum machts ihr das alle? Warum ist das für euch so selbstverständlich dass die frau den namen annehmen sollte. Das war einmal früher. Jetzt gibt es in österewich sogar doppelnamen für kinder.

    Ich will euch nicht jetzt irgendwie persönlich angreifen. Bitte nicht böse sein.
  • @wien ich hab zum Beispiel den Doppelnamen angenommen. Nervt aber irgendwie jetzt schon. Verwend fast nur meinen alten Namen, ausser im Zusammenhang mit der Kleinen, weil die heisst wie der Papa. Wir (oder eigentlich ich) haben so entschieden, weil sonst jeder glauben würd, er ist der Stiefpapa (ist leider immer noch so) und das wollt ich nicht. Und schließlich muss man sich ja für irgendeinen Namen entscheiden. Doppelnamen hätt ich meinem Kind nie angetan, viel zu mühsam.
  • Ich habe seinen Namen angenommen weil sein Nachname viel einfacher und auch kürzer ist wie meiner und weil er mir gefällt :) Doppelnamen wollte ich nie und gefällt mir auch nicht, also warum soll ich einen nehmen?
    Bin nicht böse :) Nur wollte ich dir sagen, dass ich nicht "gezwungen" wurde, sondern dass das alleine meine Entscheidung war ;)
  • @citcat ja eh gut ... aber nervt dich das nicht wenn das kind nur seinen namen hat?? Mich würde das extrem stören...

    @stefanie868 aso verstehe dich... ja ist eh ok von dir... :)

    Mich nervt dass nur wenn männer immer denken ich bin der herr im haus... und mein name muss weiter gegeben werden ... deswegen regt mich das so auf... sorry

    Mein baby heißt zb wie ich und der freund heißt ganz anders... und das wird auch so bleiben... es geht nicht immer so wie es die mànner wollen... außerdem was ist falls wir nicht mehr zusammen sind? Dann soll mein kind bei mir und einen fremden namen leben? Nein danke ...
  • @Wien warum fremden namen er hat name von papa ;) Wir sind nicht verh aber unser kind hat sein name !
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 25. 01. 2014, 02:05
    @wien nein, nerven tut mich das nicht. Klar wärs auch schön, wenns meinen Namen hätt, aber irgendwie muss man ja eine Entscheidung treffen. Und den Doppelnamen weiterzugeben hätt ich echt egoistisch gefunden - dem Kind gegenüber. Und er hat das gleiche Recht, dass das Kind seinen Namen hat, wie ich. Ist ja unser beider Kind.
    Hab lange drüber nachgedacht und mein Mann hat das absolut nicht vorausgesetzt. Er hat sich ehrlich gefreut, als ich meinte, dass ich den Doppelnamen annehm und auch, dass die/das Kind(er) nach ihm heissen. Er hat es als Geschenk angenommen, was es ja irgendwie auch ist. In einer Beziehung gibt es zwei gleichberechtigte Partner und mal geht es mehr nach dem einen, mal nach dem anderen - sollte zumindest so sein. Da muss man auch mal Kompromisse machen. Und der Doppelname war so einer. Dafür ziehen wir jetzt z.B. in die Nähe meiner Eltern, wodurch seine ein schönes Stück weiter entfernt sind. Wenn beide Partner immer nur "ich ich ich" denken und machen, wird halt bald keine Beziehung mehr geben.
    FringlStefanie868Annika_MarieAsuna
  • I glaub i bleib echt die einzige die ihren Namen behalten hat er seinen und unsre Kinder heißen wie er.
  • @xJulia und ist dir noch nicht passiert das dich zb. K-Arzt gefragt hat ob du die Mutter bist.
  • @xjulia ich wollte das erst auch so machen wie du aber dann hat sich meiner doch dazu entschieden dass wir vorher noch heiraten ;)
  • Hab nach langem hin und her den Namen meines Mannes angenommen. Dass wir 2 verschiedene Nachnamen haben ist für mich aber nie in Frage gekommen. Man soll schon sofort erkennen, dass wir eine Familie sind. Vor allem wenn jetzt die Zwergin noch dazu kommt :)
  • @Ricarda :( also ich seh uns dennoch als Familie an trotzdem ich nicht seinen Namen hab
  • @xJulia Natürlich ist man trotzdem eine Familie und fühlt sich auch so. Aber so offensichtlich wie wenn man den gleichen Nachnamen hat, ist es halt nicht.
  • boah ich will nie das mein kind wie der erzeuger vater heisst . mein kind muss meinen namen tragen :)
  • Ich glaub wir werden meinen namen nehmen. Der is schöner und kürzer.
  • hallo :)
    Wir werden beide nach der Hochzeit einen Doppelnamen tragen, zum Glück sind beide sehr kurz. Unsere Tochter jetzt hat nur meinen Namen. Das wollen wir ändern lassen wenns nicht zu kompliziert wird.

  • lovemybaby wrote:
    boah ich will nie das mein kind wie der erzeuger vater heisst . mein kind muss meinen namen tragen :)

    Du wirst es einfach nicht müde gegen deinen ex zu dissen oder?

    Ich glaub du hast es allein in diesem thread schon zweimal erwähnt....
    tanja1993
  • ich steh ja (noch) nicht vor der entscheidung aber ich kenne ein paar, die haben das spielerisch gelöst. beide sind eifrige marathon-läufer und haben das bei einem gemeinsamen halbmarathon ausgelaufen. der schnellere durfte den namen behalten und es war die frau. :)
  • @krissi das find ich ja mal eine richtig gute Art, das zu lösen :). Allerdings werden die meisten Paare nicht so leicht was finden, bei dem sie ziemlich gleich gut sind und das so entscheiden könnten.
  • @LovelyMum mir geht's genauso wie dir :-)
    Hab auch seinen Namen angenommen u Führerschein ist noch auf alten Namen.
    Wir haben beider Varianten diskutiert (seinen u meinen NN) u uns dann auf seinen geeinigt.
  • also wie schon erwähnt,haben wir es wirklich so gemacht,dass der kleine nach der geburt den namen vom papa bekommen hat..wenn wir mal heiraten sollten,bleibts dabei ,dass ich auch seinen namen bekomme,war meine entscheidung,meinem schatz wars eigentlich völlig egal wer welchen namen bekommt..jetzt fehlt nur mehr die hochzeit,dann heissen wir alle gleich :) und selbst,wenn keine hochzeit kommen würde,wäre es egal,dass ich anders heisse,als mein sohn,denn er bleibt so od so der sohn von meinem,egal was komme :)
  • @sternchen83 wie funktioniert das.
    Muss ich dann bei der Geburtsurkunde angeben das ich seinen Namen fürs Baby haben will?
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 14. 03. 2014, 10:32

    cora86 wrote:

    @sternchen83 wie funktioniert das.
    Muss ich dann bei der Geburtsurkunde angeben das ich seinen Namen fürs Baby haben will?


    I bin zwar ned das sternchen aber:

    Wenn Sie wollen, dass Ihr unehelich geborenes Kind den Familiennamen des Vaters führen soll, besteht die Möglichkeit bei der Geburtsbeurkundung vor dem Standesbeamten zur Namensbestimmung.

    Für individuelle Anfragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an das zuständige Standesamt.

    Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.081100.html#Familiennamen
  • Wir heiraten nächstes jahr und nehmen beiden einen doppelnamen an also meinen und seinen. Mir war das sehr wichtig.
  • @jaqueline das ging bei unserer Hochzeit vor knapp 2 Jahren noch gar nicht. Die Gesetzesänderung kam erst knapp danach. Glaub aber nicht, dass ich unseren Kindern sonst den Doppelnamen "angetan" hätte.
  • Hi also wir heiraten jetzt auch bald am 30.4 und ich wollte auch einen Doppelnamen aber meiner ist lang und das immer auf Dokumenten ausschreiben ist mir dann doch zu blöd.
    Und auch für die kinder ich hab den Namen jetzt von meinen zukünftigen mann angenommen der ist kurz und passt auch zu meinen Vornamen.
    Lg
  • @citcat wir haben beide sehr kurze namen. Ist also nicht die Tragik beim unterschreiben usw. Ich persönlich mag meinen namen halt richtig gerne und will ihn deshalb auf garkeine fall abgeben.
  • @jaqueline ich mag meinen Namen auch voll gerne, daher hab ich auch den Doppelnamen genommen. Aber eben nur ich.
  • Ich wollte anfangs meinen namen unbedingt behalten, meinem vater zuliebe. Aber ich denke mir mittlerweile, dass es für mich nicht schöneres gibt, als auch nach außen durch den namen zeigen zu können, dass wir eine familie sind und ich zu ihm gehöre :) er wollte schon vorher dass unsere kleine seinen namen hat, aber da hab ich mich dagegen gestellt und gesagt, erst wenn ich seine frau bin nehmen wir beide (also ich und alice) seinen nachnamen an.
  • @tabbymew genau deswegen nehmen wir alle drei einen doppelnamen:-)

  • jacqueline wrote:
    @tabbymew genau deswegen nehmen wir alle drei einen doppelnamen:-)

    Unsere kombi würd nicht zueinander passen :)) is eurer sehr lang?
  • Aso. Nein wir haben beide ganz kurze namen von dem her ists nicht schlimm.
  • @cora86 wurde eh schon erklärt:

    wir sind aufs standesamt und dort gesagt,dass der kleine seinen namen bekommen soll.dort haben wir alles gemacht.name,staatsbürgerschaftsnachweis,meldezettel und gemeinsame obsorge-denn wenn man nicht verheiratet ist,muss man die auch beantragen/einreichen,sonnst ist die mama die jenige die das alleinige sorgerecht hat-.

    war aber alles in NÖ,denk aber in wien wirds nicht anders sein
  • Bei uns ist klar, das er meinen Namen annimmt! Ich hab seit ich ihn kenn gesagt, seinen namen nehm ich nicht an und er will ihn eh loswerden! Also passt es auch wieder :)
  • Ich habe ebenfalls den Namen meines Mannes angenommen, das hat unserer Meinung nach einfach so dazu gehört.

    Ich wusste gar nicht, dass man Nachnamen so ändern kann bzw. mischen kann. Aber das hätte bei unseren Namen auch nicht gut geklungen...
  • wir nehmen einen doppelnamen. is ja net so als würd ma den namen jeden tag benötigen... und am tel. oder so kann man sich mit dem oder den anderen namen melden :-)
  • Wenn wir heiraten würden - was wir nicht vorhaben :) - würd er meinen namen nehemen - 1. scheidungskind & keinen kontakt zum 'namengeber' & 2. is er ihm zu lang :o
  • Ich habe einen Doppelnamen angenommen. Bin da altmodisch und wollte dass auch der Name meines Mannes weiter geführt wird. Der ist aber total kompliziert, jetzt habe ich ihn als zweiten hinten an gestellt und kann mich am Telefon etc mit meinem alten Namen melden ;)
    Und unsere Zwillis werden den gemeinsamen Namen meines Mannes bekommen.
  • Hab einen Doppelnamen genommen. Beide namen sind kurz und nach mir wirds meinen Nachnamen nicht mehr geben in unserer familie.
    Da wollt ich ihn noch ein bissl behalten :-)

    Junior hat papas Nachnamen
  • Mein Mann nimmt meinen an, weil er zur Erzeugerfamilie keine Kontakt hat. Ich behalte somit meinen, der sonst ausgestorben wäre ;) Und hoffentlich tragen ihn unsere Kids weiter!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum