Stiefsohn bei SS integrieren?!

bearbeitet 12. 03. 2014, 14:27 in Entwicklung & Erziehung
hallöchen, weiß nicht ganz ob das die richtige kategorie für das thema ist, aber ich frag mal drauf los:
mein freund und ich sind am babybasteln, es wird unser erstes gemeinsames. er hat bereits einen sohn mit knapp 11 jahren, der 50% bei uns ist und ein einzelkind ist. ich und der sohn haben mittlerweile ein gutes verhältnis zueinander. jetzt frag ich mich, inwieweit man ihn bei einer ss miteinbeziehen sollte, denn irgendwo sind ja doch gewisse "berührungsängste"- dh er ist einfach keiner der gerne knuddelt oder so und ich weiß auch noch nicht ganz ob ich ihn dann ständig meinen bauch abtatschen lassen möchte, und dann ist noch die frage wie man ihm das vl erleichtern kann, jetzt ein geschwisterchen zu bekommen/ haben?! habt ihr da vl erfahrungen oder tipps? danke auf jeden fall

Kommentare

  • BigMamiBigMami

    189

    bearbeitet 15. 03. 2014, 18:44
    Hi ich selbst hab zwei Stieftöchter und kann die nur sagen das es ganz wichtig ist ihn miteinzubeziehen damit er sich nicht zurück gesetzt fühlt. Ob er deinen Bauch mal angreifen will weis nur er und wenn's dir dann wirklich mal zu viel wird erklärst es ihm einfach das du jetzt ein wenig Ruhe brauchst. Vielleicht aber findest es auch schön wenn er lächelt und ganz stolz seine Hand drauf hält oder er will das garnicht. Das sind alles Überlegungen die du im Vorhinein nicht weist also quäl dich nicht damit das kommt dann alles von allein.

    Und wie ihr es ihm sagen könnt da Findet ihr dann ganz sicher eine tolle Idee.....

    Wichtig ist ihm das Gefühl zu geben das er nicht mit dem Baby konkurrieren muss weil er der große ist geliebt wird und immer seinen Platz bei Euch hat.

    Die großen freuen sich immer wenn man sie im ihre Meihnung fragt. Wie ihnen der ausgesuchte Namen gefallen würde oder welche Farbe fürs Kinderzimmer oder zusammen einen Kinderwagentest machen.

    Ihr werdet's das bestimmt gut meisten und den richtigen weg finden man liest ja aus deinen Zeilen raus wie gern das du ihn hast und wie wichtig dir das ist.

    Bis dahin alles liebe und gute für euch und viel Spaß beim hibbeln.....
    Admin
  • @BigMami danke für deine tipps. da kann ich mir viel mitnehmen.
    ich sehe, du hast nicht mehr lange, alles gute :)
  • Wennst fragen hast oder wen zum austauschen brauchst dann schreib einfach.

    Unser Zwerg hatte es eilig und kam schon letzten Monat 5 Wochen zu früh zur Welt hab's nur noch nicht geändert :\">
  • danke das ist lieb.
    da hatte es der zwerg aber wirklich eilig. hoffe es ist alles gut gelaufen
  • Was bei uns toll war ein 3 D Ultraschall wo die Geschwister mit durften in der 25 Woche da konnten sie das Baby sehen
  • ah okay. das wäre natürlich auch eine gute idee ihn da mitzunehmen
  • Hallo Christina1987, ich hoff es stört Dich nicht wenn ich mich hier anschließe und eine ähnliche Frage stelle nur ist die Situation ein bisschen anders: Mein Stiefsohn wird im April 9 Jahre alt und ich hab ihn echt total lieb, aber leider haben wir ihn wegen Problemen mit der Mutter nur alle 2-3 Wochen für 8 Stunden von 10 Uhr bis 18 Uhr, wenn der Kleine mal ne Stunde länger bleiben will müssen wir erst eine Stunde darum kämpfen sie zu erreichen und dann mit ihr Diskutieren! Und jetzt das allerschlimmste dem Kleinen wurde im Sommer ein Hirntumor entfernt und er steckt mitten in der Chemo!
    Ich bin jetzt auch mit dem ersten gemeinsamen Kind von mir und meinem LG schwanger und überleg schon die ganze Zeit: Wann sollen wir es ihm sagen? Wie soll ich ihn richtig einbinden, wenn ich ihn ja doch nirgends mitnehmen kann?
  • @Sorakisu hallo, nein nein gar kein problem. bin sehr betroffen von dem allen. es tut mir sehr leid, dass der junge so krank ist. das mit den problemen mit der mutter kenn auch ich, aber unser glück ist da doch, dass sie uns braucht, denn sonst wäre der junge nicht immer betreut.
    ich würde es ihm sobald wie möglich sagen. ich denke das könnte ihm auch kraft geben um mit seiner krankheit zurecht zu kommen. ich weiß nicht ab wann man ultraschall bilder kriegt, aber das könntest du ihm zeigen und vl dann so sachen wie zimmer gestalten oder auch fragen was er von euren namen für das baby hält. vl fällt mir noch was ein
  • Ich bin jetzt 8+5 und hab schon 2 mal Bilder bekommen, am Liebsten würd ich es sofort der ganzen Welt berichtet aber da ich schon 3 FG hatte will ich eigentlich noch warten, denn ich glaub es wäre das schlimmste in der eigenen Trauer dem Kleinen eine schlechte Nachricht mitzuteilen!

    Sorry das ist leider alles ziemlich kompliziert bei mir!
  • Also meine stiefkinder hats nur intressiert ob bub oder mädel :)) der bub war bissl enttäuscht das a mädel worden is weil er jz 4 schwestern hat und der einzige bub is =))
  • @Sorakisu das tut mir alles sehr leid für dich, dass das alles nicht so leicht ist. dann warte noch bis du dir sicher bist, dann erzähl es ihm. es soll ja auch für dich passen
  • @Favole witzig, wir haben mal geredet und der junge wünscht sich eine schwester, denn die macht nicht so viel kaputt :)
  • Haha dann hat er meine kleine noch nicht erlebt :))
  • @Christina1987 Danke für dein Mitgefühl, keine Sorge bitte, dem Kleinen gehts soweit gut! Er ist stark und hat die Behandlungen bald hingeh sich!
    Dein Stiefsohn hat wohl hauptsächlich Angst um sein Spielzeug ;-)

    @Favole Ach der Arme Junge, ich kann ihn verstehen, dass er nicht so begeistert war ^^
  • @sorakisu der Altersunterschied ist ohnehin zu gross das sie miteinander spielen würden also nicht so schlimm und so wies aussieht wird sie wohl eher mal eine werkbank bekommen statt Puppenküche weil sie immer mitm papa mitgschaftlt
  • @Sorakisu ja ich glaube auch, dass er eher darum angst hat und um nichts anderes :)
  • @Favole aber als Babysitter könnt er sich dann ja fast schon eignen ;-)

    @Christina1987 ich glaub schwierig wirds dann eh erst wenn die Zwerge auf der Welt sind und es nicht ganz so geht wie sonst, was gerade bei unseren Einzel-Stiefsöhnen ^^
  • @Sorakisu das befürchte ich auch, darum will ich ja schauen dass er in all das hinein wächst
  • @Christina1987 da ihr ihn eh so viel habts glaub ich nicht das ihr Probleme haben werdet!
  • @Sorakisu ich wünsche es mir. ich denke, wir werden unser bestes geben und ich werde auf versuchen ihn so gut wie möglich zu integrieren. er hat sich sehr zum positiven verändert in den letzten jahren und hoffe, er sieht ein geschwisterchen als bereicherung und nicht als "nebenbuhler". jetzt ist er halt überall die nummer eins
  • so jetzt ist es bald so weit, wir warten den fa termin noch ab und dann erzählen wir ihm. bin gespannt wie er es aufnimmt. sein vater ist heute schwimmen mit ihm und fühlt schon mal etwas vor
  • Ich selber hab kein Stiefkind, aber eine gute Freundin von mir ist geschieden und da hat der Exmann mit seiner neuen Frau jetzt wieder ein Kind bekommen.
    Die Tochter meiner Freundin sowohl sie selber wussten gleich mal bescheit. Ich sehe bei ihnen auch, wie wichtig es ist die Exfrau mit einzubeziehen. Die Tochter meiner Freundin hat sie oft gefragt, wie das jetzt sein wird, wenn Papa wieder ein Baby hat. Meine Freundin hat ihr immer gut zugesprochen. Und als das Baby da war hat meine Freundin ihr gesagt, wie toll es ist, dass sie jetzt große Schwester ist.
    Ich denke das ist wichtig, den wenn zu Hause über das neue Baby schlecht geredet wird, bauen die Kinder mit Sicherheit eine Feindseeligkeit auf.
    Die Tochter meiner Freundin ist übrigens jedes zweite Wochenende beim Papa.
  • da hast du sicher recht nur wird das bei uns nicht gehen denn das verhältnis zur ex frau is eher kühl und sachlich. ich hoffe dass sie nicht schlecht dann darüber redet aber das kann ich nicht beeinflussen
  • @Christina1987 Ich wünsch Dir/Euch ganz viel Glück und das es dein Stiefsohn gut aufnimmt! Wie weit bist Du denn?
  • @Sorakisu danke. bin schon gespannt. bin erst 5+3
  • Ich würde ihn integrieren, nur so gewinnt er die Eigenschaft, gesunde Verhältnisse zu allen Beteiligten zu entwickeln, findet ihr nicht?
  • doch doch, das ist auch unser ziel bzw. unser vorhaben. darum geht es in erster linie auch gar nicht mehr, sondern eher darum, wie er es aufnimmt. vor allem sieht es jetzt auch so aus, dass er früher oder später ganz zu uns zieht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum