hallöchen, weiß nicht ganz ob das die richtige kategorie für das thema ist, aber ich frag mal drauf los:
mein freund und ich sind am babybasteln, es wird unser erstes gemeinsames. er hat bereits einen sohn mit knapp 11 jahren, der 50% bei uns ist und ein einzelkind ist. ich und der sohn haben mittlerweile ein gutes verhältnis zueinander. jetzt frag ich mich, inwieweit man ihn bei einer ss miteinbeziehen sollte, denn irgendwo sind ja doch gewisse "berührungsängste"- dh er ist einfach keiner der gerne knuddelt oder so und ich weiß auch noch nicht ganz ob ich ihn dann ständig meinen bauch abtatschen lassen möchte, und dann ist noch die frage wie man ihm das vl erleichtern kann, jetzt ein geschwisterchen zu bekommen/ haben?! habt ihr da vl erfahrungen oder tipps? danke auf jeden fall
Kommentare
189
Und wie ihr es ihm sagen könnt da Findet ihr dann ganz sicher eine tolle Idee.....
Wichtig ist ihm das Gefühl zu geben das er nicht mit dem Baby konkurrieren muss weil er der große ist geliebt wird und immer seinen Platz bei Euch hat.
Die großen freuen sich immer wenn man sie im ihre Meihnung fragt. Wie ihnen der ausgesuchte Namen gefallen würde oder welche Farbe fürs Kinderzimmer oder zusammen einen Kinderwagentest machen.
Ihr werdet's das bestimmt gut meisten und den richtigen weg finden man liest ja aus deinen Zeilen raus wie gern das du ihn hast und wie wichtig dir das ist.
Bis dahin alles liebe und gute für euch und viel Spaß beim hibbeln.....
2,134
ich sehe, du hast nicht mehr lange, alles gute
189
Unser Zwerg hatte es eilig und kam schon letzten Monat 5 Wochen zu früh zur Welt hab's nur noch nicht geändert ">
2,134
da hatte es der zwerg aber wirklich eilig. hoffe es ist alles gut gelaufen
12
2,134
2,323
Ich bin jetzt auch mit dem ersten gemeinsamen Kind von mir und meinem LG schwanger und überleg schon die ganze Zeit: Wann sollen wir es ihm sagen? Wie soll ich ihn richtig einbinden, wenn ich ihn ja doch nirgends mitnehmen kann?
2,134
ich würde es ihm sobald wie möglich sagen. ich denke das könnte ihm auch kraft geben um mit seiner krankheit zurecht zu kommen. ich weiß nicht ab wann man ultraschall bilder kriegt, aber das könntest du ihm zeigen und vl dann so sachen wie zimmer gestalten oder auch fragen was er von euren namen für das baby hält. vl fällt mir noch was ein
2,323
Sorry das ist leider alles ziemlich kompliziert bei mir!
11,334
2,134
2,134
11,334
2,323
Dein Stiefsohn hat wohl hauptsächlich Angst um sein Spielzeug ;-)
@Favole Ach der Arme Junge, ich kann ihn verstehen, dass er nicht so begeistert war ^^
11,334
2,134
2,323
@Christina1987 ich glaub schwierig wirds dann eh erst wenn die Zwerge auf der Welt sind und es nicht ganz so geht wie sonst, was gerade bei unseren Einzel-Stiefsöhnen ^^
2,134
2,323
2,134
2,134
1,559
Die Tochter meiner Freundin sowohl sie selber wussten gleich mal bescheit. Ich sehe bei ihnen auch, wie wichtig es ist die Exfrau mit einzubeziehen. Die Tochter meiner Freundin hat sie oft gefragt, wie das jetzt sein wird, wenn Papa wieder ein Baby hat. Meine Freundin hat ihr immer gut zugesprochen. Und als das Baby da war hat meine Freundin ihr gesagt, wie toll es ist, dass sie jetzt große Schwester ist.
Ich denke das ist wichtig, den wenn zu Hause über das neue Baby schlecht geredet wird, bauen die Kinder mit Sicherheit eine Feindseeligkeit auf.
Die Tochter meiner Freundin ist übrigens jedes zweite Wochenende beim Papa.
2,134
2,323
2,134
23
2,134