Wenn derjenige den man gern als Taufpaten hätte nicht in der Kirche ist, ist es möglich, dass man wieder eintritt?? Wenn ja wieviel davor, od ist das egal? Danke für eure Hilfe
Musst dann aber einen Paten trotzdem nehmen, auch wenn du einen als Taufzeugen nimmst? Oder? Mein Schwager zum Beispiel ist wo Taufzeuge, weil er nicht mehr dabei ist. Meine Schwester hat dann in Paten gemacht - eben weil er nicht mehr bei der Kirche dabei ist.
wie funktioniert so ein taufzeuge? denn ich würde gern meine beste freundin als patin haben,aber die is leider weder in der kirche noch ist sie gefirmt also geht das wohl gar nicht od?
also wenn sie Taufpatin sein möchte muss sie gefirmt sein und noch bei der Kirche dabei sein.
Taufzeuge kannst sein ohne Firmung und ohne Kirche halt auch, aber für mich macht das keinen Sinn Taufzeuge zu sein wenn man sowieso einen Paten hat... bzw trotzdem braucht. Hoffe halt es stimmt so wie ich es geschrieben habe. ;-)
Uns hat es der Pfarrer damals so erklärt, das es nur einen Taufpaten gibt und der andere ist der taufzeuge, unaghängig davon, ob man bei der Kirche dabei ist oder nicht!
Bei uns sind beide "Taufpaten" nicht mehr bei der Kirche dabei!
aber die heiligen sakramente müssens haben od auch nicht?
Soweit ich weiß bei röm.kath.?Taufe ja, Firmung ja, kirchliche Trauung - nein (außer jemand ist kirchlich verheiratet und dann wieder neu standesamtlich verheiratet - dann könnte diese sehr wohl abgelehnt werden)
aber die heiligen sakramente müssens haben od auch nicht?
Soweit ich weiß bei röm.kath.?Taufe ja, Firmung ja, kirchliche Trauung - nein (außer jemand ist kirchlich verheiratet und dann wieder neu standesamtlich verheiratet - dann könnte diese sehr wohl abgelehnt werden)
Das ist natürlich bei jedem Pfarrer, in jeder Gemeinde anders! Bei uns war das kein Problem!
Natürlich hat der pfarrer auf die zwei "eingeredet" warum es wichtig ist, bei der Kirche dabei zu sein! Aber ich glaube, das muss er sagen!
Also kommt auf den Pfarrer an bin taufpatin und nicht gefirmt. Ein Pfarrer hat es nicht gewollt der von der nachtbarortschaft dem wars egal. Weis aber in der kiche musst du sein weis ich von 3 Pfarrern (röm. Kath.) Hab auch danach kirlich geheiratet ohne Firmung.
Ich bin Taufpatin und nicht in der Kirche. Der Pfarrer hat gemeint, seiner Meinung nach kann man auch an Gott glauben wenn man aus der Kirche ausgetreten ist. Dann sollte ich auch noch Taufpatin von einem anderen Zwerg werden, da hat der Pfarrer sofort gesagt dass das nicht geht, weil ich ja ungläubig bin und das Kind doch nicht im christlichen Glauben miterziehen kann. Man sieht also, es kommt total auf den Pfarrer drauf an.
Ihr müsst sowieso in der Kirche alles fragen denn auch mit dem taufkleid ist das überall anders.
Zum Paten :(wir hätten das nämlich erst)
Der Pate muss gefirmt sein(und für alle die fragen wegen Kommunion und Taufe. Wenn man gefirmt ist hat man diese Sachen natürlich auch sonst kann man nicht gefirmt werden)
Er muss auch bei der Kirche sein. Wenn nicht wie bei unserem fall tritt der Pate (wenn er es denn wirklich machen will) gerne auch wieder in die Kirche ein. Das ist eine Geschichte von 10minuten.
Aber bitte bitte fragt alles bei der jeweiligen Kirche. Leider macht es echt jede anders.
Wir wollten (und haben auch) Anna in Krems taufen lassen. Wohnen aber Wien. Frage nicht was das schon mal für ein Ärger war nur wegen der Tauf Erlaubnis. X(
Wünsch euch auf jeden fall eine schöne Taufe und hoffe alles klappt
Hat jemand von euch Erfahrung mit Pfarrern in Villach, Klagenfurt, Velden, Pörtschach oder sonst wo in dieser Umgebung in Kärnten, die tolerant sind mit diesrm Thema. meine künftige Taufpatin ist ausgetreten, war katholisch u wir wolllen eine evangelische Taufe machn.. vl gibts. wen der nicht verlangt dass sie wieder eintreten muss..
Bzw was gilt dann beim Trauzeugen, der muss ja auch bei der Kirche sein oder? Vl hat da auch jemand Erfahrung in Kärnten. will die gleiche Person wie bei der Taufe nehmen
@willeinbaby
unser Pfarrer ist wirklich sehr tolerant, aber ein Taufpate muss selber getauft und bei der Kirche sein, sonst kann er nicht in das Taufbuch eingetragen werden (man brauch da auch einen Auszug aus dem Taufbuch des Taufpaten), ich denke das selbe gilt für einen Trauzeugen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,367
1,423
100
2,367
1,423
8,454
2,367
1,423
Taufzeuge kannst sein ohne Firmung und ohne Kirche halt auch, aber für mich macht das keinen Sinn Taufzeuge zu sein wenn man sowieso einen Paten hat... bzw trotzdem braucht. Hoffe halt es stimmt so wie ich es geschrieben habe. ;-)
8,454
3,957
Bei uns sind beide "Taufpaten" nicht mehr bei der Kirche dabei!
1,423
8,454
653
2,367
@Niki07
Man hat doch immer 2 Paten - also ich kenne es nur mit 2 :-)
653
Klar! Natürlich! Erstkommunion auch, aber ohne Erstkommunion keine Firmung
Aber das Sakrament der Ehe - nur bedingt
3,023
3,957
Das ist natürlich bei jedem Pfarrer, in jeder Gemeinde anders! Bei uns war das kein Problem!
Natürlich hat der pfarrer auf die zwei "eingeredet" warum es wichtig ist, bei der Kirche dabei zu sein! Aber ich glaube, das muss er sagen!
3,023
1,789
8,454
270
1,789
1,789
8,454
1,789
8,454
wir sollten uns eh mal Gedanken wegen der taufe machen,weiss nicht mal wie lang vorher man sowas planen soll :-??
1,321
Zum Paten :(wir hätten das nämlich erst)
Der Pate muss gefirmt sein(und für alle die fragen wegen Kommunion und Taufe. Wenn man gefirmt ist hat man diese Sachen natürlich auch sonst kann man nicht gefirmt werden)
Er muss auch bei der Kirche sein. Wenn nicht wie bei unserem fall tritt der Pate (wenn er es denn wirklich machen will) gerne auch wieder in die Kirche ein. Das ist eine Geschichte von 10minuten.
Aber bitte bitte fragt alles bei der jeweiligen Kirche. Leider macht es echt jede anders.
Wir wollten (und haben auch) Anna in Krems taufen lassen. Wohnen aber Wien. Frage nicht was das schon mal für ein Ärger war nur wegen der Tauf Erlaubnis. X(
Wünsch euch auf jeden fall eine schöne Taufe und hoffe alles klappt
793
1,087
danke
1,087
1,087
828
unser Pfarrer ist wirklich sehr tolerant, aber ein Taufpate muss selber getauft und bei der Kirche sein, sonst kann er nicht in das Taufbuch eingetragen werden (man brauch da auch einen Auszug aus dem Taufbuch des Taufpaten), ich denke das selbe gilt für einen Trauzeugen.