Richtiges Einschlafen bei Baby´s und Kleinkindern

1356

Kommentare

• ja das wär natürlich toll wenn sie nachts nicht mehr soviel brauchen würde...bin gespannt wie es heute abend läuft mit dem bett gehen...
    am tag is sie ja jetzt immer gut gelaunt ...nur abends wirds dann ganz komisch :(
  • Ich bin zur Zeit auch wieder einmal voll verzweifelt, was das Schlafen betrifft (hoffe hier ist der richtige Thread).
    Mein Sohnemann ist abends einfach nicht müde. Er schläft zu Mittag nicht mehr, er ist viel an der frischen Luft, ruhige Abendgestaltung mit Bettgehritual usw. Aber ER WILL NICHT. Ich lieg dann mit ihm im Bett, er ist munter und ruhig, will aber absolut nicht schlafen und schläft nicht ein. Ganz oft schlaf ich ein und er weckt mich wieder.
    Ich kriech schon fast am Zahnfleisch daher, da ich mindestens von 19 bis 21.30 Uhr bei ihm bin und erst dann meine Dinge für die Arbeit erledigen kann. Sitzt dann ganz oft bis 1 Uhr und muss aber um 5.30 wieder raus.
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.
  • @jakobmama wir alt ist der kleine? und wann steht er morgens auf?
  • keakea

6,847

bearbeitet 28. 02. 2014, 11:13
    @jakobmama wenn ichs richtig versteh ist er wirklich nicht müde? würd sagen da kannst du wenig machen. wahrscheinlich hat er einfach eine Phase in der er wenig schlaf braucht. kannst du einschlafen wenn du nicht müde bist??

hast du eine Möglichkeit dir das mit der Arbeit anders zu organisieren? zB jemand anders schaut auf deinen Sohn - untertags - damit du währenddessen deine Arbeit erledigen kannst?
  • @mona88: Er ist 28 Monate alt. Er steht morgens um 6 Uhr auf und ist gleich vergnügt und lustig drauf. Kein Morgenmuffel.

@Kea: Die Möglichkeit es mit der Arbeit anders zu organisieren gibt's leider nicht wirklich. Meine Mama ist zu weit weg und sonst hab ich niemanden zum Schauen. Vormittags ist er an 4 Tagen bei der Tagesmutter und da möchte ich am Nachmittag ihm die Zeit geben die er braucht.
    Ich verstehe es nur nicht wie ein Kind nicht müde sein kann. Er ist einfach nicht müde. Aber nie. Am Wochenende schläft er jetzt einmal bei Oma, damit ich den Schlaf nachholen kann.
    Leider dauert die Phase schon ziemlich lang und ich hoffe sie geht bald vorbei.
  • Naja dann leg ihm später schlafen meine Tochter 21 monate geht immer erst ab 21 Uhr bis 22 Uhr schlafen weil sie sonst immer aufwacht wenn der Papa heim kommt
  • @jakobmama es gibt leider wirklich Kinder/erwachsene die sehr wenig schlaf brauchen…
  • hallo die damen,
    ich hab mal eine frage zum richtigen einschlafen:
    meine maus ist jetzt etwas über 8 monate alt, seit einigen wochen funktioiert das schlafen gehen eigentlich ganz gut.
    sie schläft ja bei mir im bett, um halb 8 gehn wir dann rüber, sie kriegt ihr letztes flascherl, ich zieh die spieluhr auf, dann lieg ich solang neben ihr, bis sie einschläft

ist das in ordnung so? ich wurde schon einige male drauf hingewiesen, das die kleine lernen muss, allein einzuschlafen.wie seht ihr das?
  • @BiKa das passt schon so :) lass dich nicht verunsichern und mach das, was dir und deiner Maus gut tut ;)
  • @bika - mach nach deinem Gefühl! Meine beiden schlafen alleine ein....und ich denke das passt so und wenn Du denkst, dass du bei ihr bleiben sollst dann mach das!
  • Unser Zwerg durchläuft da immer die Phasen, an manchen tagen braucht er dass man dabei bleibt und an anderen tagen will er das gar nicht weil er dann gar nicht zur ruhe kommt und total übermütig wird, da is besser man geht aus dem Zimmer und dann schlaft er problemlos ein :-)
    ... Is oft sogar von Tag zu Tag verschieden
  • @bika wenn es für dich so passt dann ist es doch in Ordnung. Meine kleine ist 5,5 Monate alt und schläft entweder beim Stillen ein oder ich muss sie danach tragen. Das versteht auch keiner das ich das so mache aber das ist mir so was von egal. Ich würde mich auch mit hinlegen wenn sie es so bräuchte :D
  • ja ich liebe einfach die kuschelzeit am abend und in der nacht...es is so süss,wenns kurz aufwacht und nach mir grapscht und dann weiterschläft und mich festhält,oder wenns beim einschlafen immer den kopf zu mir legt ,damit ich ihrn kopf streicheln kann

nur mach ich mir schon gedanken, wie ich sie dann später mal dazu bringen soll,allein zu schlafen :-/
  • Ich finds toll, wie du das machst @BiKa!! So schläft deine Kleine mit der Sicherheit ein, nicht alleine sein zu müssen. Und du brauchst dir bestimmt keine Sorgen machen, dass sie dann niemals alleine einschläft. Jonas wurde im Jänner 3 Jahre alt und hat bis Dezember (also mit knappen 3 Jahren) bei uns im Familienbett geschlafen. Ich hab mich abends immer zu ihm gekuschelt und gewartet, bis er geschlafen hat. Dann hat der Nikolo ihm ein "Hochbett" gebracht und von einem auf den anderen Tag hat er dort zumindest eingeschlafen. Zwar nicht ganz alleine, einer von uns sitzt in seinem Zimmer, bis er schläft, aber dennoch ist es ein Abnabelungs-Prozess!
    Und für uns beide (den Papa und mich) schwieriger zu verkraften als für ihn ;)
  • @Mami1989 na das beruhigt mich. ich glaub schon das die kleine auch in ihrem bettchen schlafen würd...weil wenn sie bei meinen eltern schläft oder den schwiegis, ist sie auch nicht mit im bett

ich glaub eher ich bin das problem. ich will gar nicht, dass sie nicht mehr neben mit liegt :\">
  • Und das wird sie bestimmt auch irgendwann machen @BiKa! Sie ist ja noch so klein, stress dich diesbezüglich nicht und höre am Besten nicht auf die anderen. Ich kenne keine/n 16-Jährige/n, die noch bei Mama und Papa in Bett schlafen und sie zum Einschlafen brauchen.. :)
  • @BiKa lass dir einfach nix einreden. Luis ist jetzt fast 23 Monate alt und schläft noch bei uns im Bett. Ich lieg auch neben ihm, bis er eingeschlafen ist. Wir genießen das einfach, zusammen noch ein Buch anschauen und kuscheln. Ob das jetzt als richtig oder falsch angesehen wird, ist mir eigentlich herzlich egal. Für uns ist das richtig. Ich würde ihn nie zwingen allein einzuschlafen, nur weil das irgendwer oder irgendein Buch sagt.
  • Melissa ist jetzt 2 geworden und schläft bei uns bett. Hin und wieder klappt es das wir sie dann in ihr bett und dort schläft sie ein paar stunden oder die ganze Nacht.. aber wir stressen sie da jetzt nicht
  • ja platz genug im bett hab ich ja, weil ich mein mann sein eigens SZ hat*gg*
  • @bika und alle anderen geplagten mamis: ich hab mit meiner kleinen auch solche Bedenken gehabt...also die Sache mit, wird sie jemals alleine einschlafen können, verwöhne ich sie nicht zu sehr, kriege ich sie jemals aus dem Elternbett, wird sie jemals ohne Brust einschlafen können usw...
    Dann hab ich mir überlegt, wieso ich mir eigentlich die gedanken mache und bin drauf gekommen, Weil fast jeder den ich unser schlafverhalten schildere, total entsetzt sind und meinen das man das schnell ändern muss, sonst wird alles ganz schlimm werden!! Aber anfühlen tut es sich einfach richtig so wie ich es mache!!!! Man soll immer dazu stehen, was man fühlt...würd ich krampfhaft jetzt irgendwas herum probieren, würde ich mich nicht gut fühlen dabei, weil meine kleine Zeigt mir sehr deutlich, was sie braucht und wie weit sie ist!!! Und wieso soll ich das ignorieren, nur damit wir der Gesellschaft wieder entsprechen??? Oder wen will ich damit was beweisen??? Nein!!!! Ich verschwende keinen Gedanken mehr an die aussagen von Leuten die mein Kind nicht so kennen wie ich!!! Und KEINER kennt sie besser als ich!!!
    Ich weiß natürlich auch nicht, ob das wie wir's machen "richtig" oder " falsch" ist, aber ich werd mir später nicht vorwerfen können, das ich nicht nach meinem besten wissen und gewissen gehandelt habe!!!

und nicht vergessen!!! JEDES baby ist ANDERST!!! Der eine schläft von Geburt an ohne "schwierigkeiten", der/die andere braucht einfach länger, damit's so schläft, das es für uns Eltern angenehm ist... :D

• bearbeitet 16. 03. 2014, 15:54
    BiKa schrieb: »
    ja ich liebe einfach die kuschelzeit am abend und in der nacht...es is so süss,wenns kurz aufwacht und nach mir grapscht und dann weiterschläft und mich festhält,oder wenns beim einschlafen immer den kopf zu mir legt ,damit ich ihrn kopf streicheln kann
    ..mal ehrlich!!!! Es gibt doch nix schöneres :x

eigentlich sind die mamis doch gar nicht soooo zu beneiden, dessen Kinder, ohne gekuschele einschlafen können und die es nicht fordern und brauchen!!!
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 16. 03. 2014, 17:19
    haha @littelturtel
    das stimmt :)
  • @littelturtel seh das ganz genauso :)
  • @littleturtle du sprichtst mir aus der seele! Ich wars auch leid, drauf zu antworten, wenn mich leute nach dem schlafverhalten unserer kleinen fragten. ich antwortete wahrheitsgemäß, dass sie bei uns schlafen würde und alle waren total schockiert! verwöhnen, verziehen blablabla... es war wirklich nicht einfach mit ihr, aber man spürt als mama was man machen muss, damit es den kleinen gut geht und sie sich geborgen fühlen. ich versuchte einfach ihre bedürfnisse so gut wie möglich zu decken und heute mit 6 Monaten funktioniert es schon sehr sehr gut. sie schläft in ihrem bettchen, schläft abends ohne weinen innerhalb von 5 minuten ein und das pucken haben wir nun auch weg gelassen! das aufweinen ist nun auch wieder besser, denn das waren die zähne die nun da sind. auch tagsüber klappt es nun! also ein zeichen, dass ich alles richtig gemacht. die babys zeigen einem den weg und zeigen einem auch wenn sie etwas nicht mehr brauchen. man muss sich einfach aufs wesentliche konzentrieren und alle anderen "sinnvollen" kommentare ausblenden!
  • bearbeitet 16. 03. 2014, 21:06
    @Hexe1985
    Finde ich echt supi, das du anhand deiner eigenen Erfahrung uns allen zeigst, das es auch so funktionieren kann!!

Man soll sich einfach keinen Stress machen und sich nicht verunsichern...wenn das baby glücklich und zu Frieden ist, kanns doch nicht ne schlechte Sache sein, es lieb zu haben und für den kleinen Menschen da zu sein wenn es seine größte Sicherheit,Liebe, Geborgenheit benötigt, namens Mama!!

Drum sind wir doch alle Mütter geworden,um zu lieben!!
  • BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 17. 03. 2014, 09:52
    heute abend passen meine eltern (also meine mama)bei uns auf die kleine auf,weil ich hab einen termin-und da werdens probiern das sie sie in ihr bettchen legen(aber trotzdem in meinem zimmer)mal sehen wie es ihr gefällt und ob sie einschläft.

wenns funktioniert,schön-wenn nicht -tjaaaa*g*
    ich hol sie mir dann wieder ins bett wenn ich heim komm
  • @BiKa wie ists gegangen mit deiner Mama bzw. ihrem Bettchen?
  • sie hat nicht geschlafen*gg* aber ich bin eh nach 1 stunde wieder da gewesen, weil es eh nicht solang gedauert hat,als ich dachte
    aber die klene war quitsch vergnügt aufn opa sein schoß*gg*
  • Meine kleine schreckt manchmal im Schlaf auf und fängt voll an zu weinen. Sie lässt sich zwar dann wieder beruhigen .Aber was kann das sein ? :(
  • CatdogCatdog

153

bearbeitet 22. 03. 2014, 18:40
    @angelsophia
    Google mal Nachtschreck, vielleicht sowas in der art, oder wenns noch ganz klein ist hats den moro reflex und erschrickt?! Lg
  • @Catdog ja sie ist jetzt 2monate 3 Wochen. Danke werd mal nachgucken :)
  • meine maus macht das heute noch, da träumt sie schlecht nehm ich mal an
    sie weint auch manchmal im schlaf ...oder lacht :)
  • Wir haben seit 1 woche zum einschlafen die cd von detlev jöker endlich schlafen da merk ich selbst wie ich runterfahre und das merkt auch meine tochtet innerhalb 5 min schläft sie davor hatten wir eine zeit drinnen wo wir mind. 2-3 stunden neben ihren bett saßen .....
  • ach mädels, meine maus treibt mich noch in den wahnsinn
    seit 4 tage braucht sie ewigkeiten zum einschlafen-sie is voll müde,aber sie will nicht liegen bleiben und krabbelt im bett herum
    ich weiß jetzt nicht, ob ich sie weiterhin zur selben zeit ins bett bringen soll oder ob ich solang warten soll ,bis sie wirklich sehr sehr müde is
    was meint ihr?sie is 9 monate alt worden am 7ten
  • @BiKa das hat meine auch immer wieder mal ich legs trotzdem immer ziemlich zur selben zeit ins bett!
  • ich bin nachts schon so gereizt.gestern is sie wirklich jede stunde wach worden und hat geweint :O
  • CatdogCatdog

153

bearbeitet 15. 04. 2014, 01:40
    @BiKa ich versteh dich sehr gut, ich war teilweise auch schon so grantig auf den Kleinen und auf die Situation. Dauerndes aufgeweckt werden ist ja auch Folter. Bei uns ist es erst seit ein/zwei monaten besser. Jetzt ist er 13 Monate alt. Ich hab ihn auch immer um 8 ins Bett gebracht und ab Mitternacht tlw stündliches aufwachen. Hab ihn dann sehr oft im Bett schlafen und am Busen angedockt weil ich nicht mehr aufstehen KONNTE. Jetzt schau ich grad das er wieder so viel wie möglich in seinem Bett (im Schlafzimmer) schläft. Klappt ganz gut und jetzt kommt er grad nur noch 2 mal des Nachts. Wünsche dir viel Kraft und ganz wichtig ist am Tag schlafen!! Mach ich immer noch gerne :) Ps: An Samstagen hab ich oft bis Mittag schlaf nachgeholt und meine Männer haben sich ohne mich amüsiert.
  • @BiKa
    Wir haben auch immer die selbe zeit eingehalten beim schlafen gehen, also immer so halb 8,8 auch wenn das hinlegen schon mal 1 stunde gedauert hat.
    Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wieviel er tagsüber mit 9 monaten geschlafen hat aber ich hab immer geschaut dass er spätestens um 4 nm wieder munter war.
    Wieviel schläft die kleine denn tagsüber?

Meiner hat sich auch immer gegen den schlaf gewehrt egal wie müde er war. Also dass er mal allein irgendwo einschläft vor lauter Müdigkeit passiert nur im kiwa.
  • also meine maus schläft wenns um 7 aufsteht um 9 fast ne stunde, dann um 11 so 20min, um 3 auch 20min und dann darf sie bis 5 nochmal schlafen, wenn sie müde is @Inc

ich brauch sowieso eure hilfe-seit 2 tagen versuch ich ja sie in ihr gitterbett schlafen zu lassen und nicht mehr in meinem bett-aber ich hab KEINE AHNUNG wie ich das anstellen soll.

sobald ich sie reinleg schreit sie los, dann nehm ich sie wieder raus bis sie sich beruhigt und dann wieder rein-so geht das ne stunde. bis sie dann endlich einschläft

keine ahnung wie ich es richtig mache- ich mein sie muss ja auch mal lernen das selbstständig einshcläft -weil wenns neben mir im bett liegt, schläft sie auch selber ein nur im gitterbett muss ich sie auf einmal im arm wippen sonst geht da gar nix
    also bitte, wenn mir wer sagen kann wie wo was-bitte her
    und bitte nicht den tipp geben mit HÖR AUF DEIN BAUCHGEFÜHL...weil ich hab keins-eigentlich wollt ich ja das sie bei mir im bett bleibt,aber das is zu unsicher :-((
  • Vielleicht am arm einschlafen lassen und dann erst reinlegen, oder bei ihr im bett bleiben bis richtig schläft und dann reinlegen...für den anfang halt. Später dann im halbschlaf probieren usw. Vielleicht kann der papa sie mal hinlegen und es probieren. So haben wirs geschafft das ich ihn abends nicht in den schlaf stillen musste-beim papa hats geklappt! :thumbup: Ich hab dann in der nacht angefangen ihn nach dem stillen ins GiBett zu legen, war meist ok, manchmal hat er losbrüllen anfangen und ist nach 30sec eingeschlafen ...experimentier mal rum :rolleyes:
  • ich hoff ich schaff das, ich bin schon so müde und grantig immer :((
  • Ich würds auch am arm einschlafen lassen. Das mach ivh heut noch beim mittagsschlaf, anders funktionierts im moment nicht.

Was wenn du tagsüber versuchst das sie weniger Schläfchen macht?
    Meiner hat dann immer vor dem Mittagessen und am Nachmittag geschlafen. Und spätestens um 4 hab ich geschaut dass er wieder munter ist, dann ist er natürlich auch dementsprechend müde gewesen am abend.
  • ich hab gestern im internet gelesen das der größte fehler beim zubett gehen der is, das man das kind ZU SPÄT hinlegt und es dann schon quasi übernachtig is und sich daher schwerer tut beim schlafen gehen.aber woher weiß ich denn dann , das es zeit is?weil wenns die augen reibt und gähnt is es ja anscheinend schon zu spät?!

@lmc ja aber ich mein, am arm einschlafen is ja keine dauerlösung?! oder denkst du das sie viell. wenns größer is, eh von selbst einschläft?Ich bin mir absolut unsicher bei diesem thema :(
    und wenn sie nur bis 4 schlafen darf, dann is sie den restlichen tag absolut unausstehlich-sie is so ein grandscherben wenns müde is... und sie weint ohnehin schon viel 8-}
  • Naja Dauerlösung nicht aber zumindest schläft sie ja dann im gitterbett was sie ja bis jetzt nicht gemacht hat.
    Ich würd das schon als fortschritt sehen. ;-)

Das sind immer so Etappen die man gehen muss. Bei uns is es auch nicht von heut auf morgen gegangen und ja ich weiß wie Kräfte aufreibend das ist und ich hab sicher nicht die stärksten nerven ;-)

Und ich verstehe dass voll und ganz mit dem grantig sein wenns müde sind. Ist meiner auch ... und sobald ich etwas mit ihm mach dass ihm wirklich Spaß macht ists auch mitn grantig sein vorbei.

Wann legst du sie hin?
    Ich denk mir so 3-4 stunden war meiner dann schon am Stück auf. Und bei uns hats halt mit 4 uhr gepasst (klar war er anfangs sehr grantig).

Mittlerweile geht er nach dem essen schlafen, schläft seine 1-2 stunden und das wars. Er is jetzt 13 monate und das haben wir jetzt seit er ca 11 monate ist.

Kopf hoch ... nimm es als erfolg dass sie in ihrem bett schläft. :-*
  • ich hoffe :>
  • maaa es funktioniert nicht
    i bin grad scho so aggressiv-sobald ich sie reinleg in des blöde gitterbett schreits wie am spieß
  • Hey Bika,
    ich hab letztens irgendwo was gelesen. Und zwar irgendwas vom Bösen Mann oder so. Ich weiss es jetzt leider nicht mehr. Aber es war ca so:

Kinder fürchten sich immer vor eben diesem Bösen Mann (ich nenn es jetzt einfach so, also das Dunkle, das Schlimme...) und das ist erst mal überall wo die Mama nicht ist. wenn man sie jetzt zB ins Gitterbett legt, oder irgendwohin und sie fangen zu weinen an und man nimmt sie wieder raus, dann sagt man ihnen damit, dass sie 'recht haben' wenn sie weinen, weil das Gitterbett wirklich schlimm ist und dort was lauert (der böse Mann eben). deshalb soll man sie an diesem Ort beruhigen, bis sie aufhören zu weinen, aber nicht rausnehmen und wegbringen. um ihnen klar zu machen, hier ist es sicher, der Ort ist okay, da lauert kein böser Mann und erst wenn der Ort für sie okay ist, dann kann man erwarten, dass sie dort auch schlafen und auch ohne die Mama dableiben.

vielleicht hilft dir das...
  • nach 1 stunde schrein hat sie aufghört-sie is im bett eingschlafen (gitterbett)nachdem ich sie gefühlte 100mal rausgnommen und beruhigt hatte
    und dann hab ich mich jetzt danben glegt (mein bett steht neben gitterbett) und durch die gitterstäbe sie gestreichelt-aber das is auch erst jetzt gegangen wo sie scho sooo müde war

das is doch nicht normal-sie schreit nur-seit sie auf der welt is-und ich ertrage das weinen nicht mehr-sobald sie angfängt, platzt mir die hutschnur :((
  • @bika - ich schicke Dir zuerst mal ganz viel Kraft und Energie und möchte Dir sagen, dass ich auch schon sehr oft wirklich aggressiv war, weil ich zu wenig Schlaf hatte!!

Das mit dem Gitterbett stell ich mir einfach wie eine riesen Veränderung für Dein Baby vor, an die sie sich vermutlich noch gewöhnen muss!
    Das immer wieder Rausnehmen ist glaub ich nicht so gut - das ist jetzt eine reine Gefühlssache von mir, ich kann Dir nicht sagen warum. Kannst Du sie auch beruhigen, wenn Du sie nicht rausnimmst?
    Ein bissl bekommens ja doch schon mit, dass Weinen dann das Rausnehmen zur folge hat und drin liegen will sie ja offensichtlich nicht! Also wäre ein Mittelweg gut - Trösten und bei ihr sein und bleiben, aber im Gitterbett!
    Wenn Du das nicht aushältst versteh ich das - vielleicht braucht ihr beide noch Zeit dafür?

Vielleicht ist es aber für die generell noch zu früh fürs eigene Bett?
  • nein sie beruhigt sich nicht wenn ich sie nicht rausnhem-ich habs eh immer wieder versucht aber sie wird dann so extrem hysterisch das ich sie nur mehr rausnehmen kann oder aber schreien lasse (und das kann ich nicht)

ja ich würd sie ja eh bei mir im bett lassen, aber es geht nimma.es is zu gefährlich. sie krabbelt imemr herum wenns munter wird und ich krieg das nicht immer mit, dann versuchts über das bettschutzgitter zu klettern und dann würds wirklich kopfüber runterfallen.oder am bettende runterfallen und das is mir zu gefährlich
    @wuzel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum