Hallo ihr lieben ich bin heut über meinen Kassenarzt (gynäkologe) sehr enttäuscht und meine Schwester hat mir auch negative Erfahrungen mit ihm erzählt nun bin ich bei der Überlegung auf einen Wahlarzt zu wechseln!
Haben wir in Österreich schon eine 2 Klassen Medizin -muss ich Geld hinlegen um angemessen behandelt zu werden?
zu welchem Ärzten geht ihr? Ist es bei einem WahlArzt mit den kosten auszuhalten? Was hält ihr davon...
Kommentare
5,732
3,071
10,139
Mein Zahnarzt is allerdings wahlarzt, hier war mir das eingehen auf mich wichtig weil ich ein angstpatient bin :-(
718
3,071
718
3,071
5,732
693
718
5,732
3,071
@rena aber die Tiroler zahlen normalerweise schon sehr gut,was ich vom betrieb her weiß!
3,071
718
5,732
5,732
3,071
512
Zum anderen liegts daran, dass dein Wahlarzt eben höhere Honorare verlangt. Das hat aber weiter oben schon jemand erklärt.
Und ja, im Prinzip haben wir eine 2-Klassen-Medizin. Ich geh mittlerweile fast nur noch zu Wahlärzten (Kinderarzt, Hautarzt, HNO, Orthopäde, Augenarzt) weil die Kassenärzte in unserm Bezirk in diesen Fachbereichen ein absoluter Witz sind! :-q
5,732
718
18,016
Hab mich mit dem Thema auch auseinander gesetzt als ich vor kurzem nach Eisenstadt gezogen bin!
Ich hab mir sehr viele Frauenärzte angeschaut bzw auch viele Meinung seitens der Patienen durchgelesen. Ich dachte mir allerdings auch, wenn ich schwanger werde gehts bei nem Wahlarzt ins Geld! Ok, das wäre es mir auch wert gewesen, dachte aber zur Kontrollunntersuchung kann ichs ja mal mit ner Kassenärztin versuchen!
Es hat sich bei mir herausgestellt, dass das die absolut richtige Entscheidung war, zumindest bis jetzt! Hab bis jetzt sehr schnell nen Termin bekommen und musste auch dort nicht lange warten. Im Gegensatz zu all den Vorgängern/innen hat sie mir jede Frage beantwortet und sich Zeit genommen für mich. Also wenn das in der Schwangerschaft dann so weiter geht; tipi topi!
Meine Ärztin ist sowohl Kassenärztin als auch Wahlärztin.
Hast du schonmal dran gedacht, dir nen anderen Kassenarzt in deiner Umgebung zu suchen?
3,071
Aber is schon schlimm dass man auch zahlen muss beim KassenArzt wenn man mehr als die muki Untersuchung haben will! Wie viel egtl??
2,056
718
11,016
als ich noch im verein gespielt hab, war ich immer rundum mit sportärzten versorgt
3,243
und ich muss sagen, es macht einen großen Unterschied, allein schon was den Service angeht. Er ruft mich sogar in seiner Freizeit zurück wenn ich Fragen habe. Die Kosten sind es mir wert und kommen ein bisschen über 1000 für die ganze SS (bekomme aber einen Teil dann von der Kasse zurück)
2,215
Mein Gynäkologe ist eigentlich ein Wahlarzt, hat aber auch die KFA dabei und so Zahl ich bei dem nix... Würd aber auch dort hin gehen wenn ich Zahlen müsste, der ist nämlich der absolute Hammer Frauenarzt!!
Zahnarzt hab ich auch einen Wahlarzt und da lass ich immer ne ganze Menge Geld... Hab letztes Jahr ca. 700 Euro dort gebraucht und zurück bekommen hab ich ca. 300 Euro
Mit der Lea gehen wir auch zu einer Wahlärztin, das war mir ganz besonders wichtig...
Anfangs waren wir bei einer Kassenärztin, da bin ich in Wartezimmer schon manchmal ne 1/2-3/4 Stunde gesessen mit der Mini Lea zwischen Kleinkindern die krank waren... Bei unserer jetzigen KIÄ können wir immer sofort rein und müssen kaum warten bzw. Werden die Termine so vergeben, dass nicht ein Säugling auf ein krankes Kleinkind trifft...
Da bekommen wir auch 80% von der Krankenkassa zurück und extra haben wir für Lea noch eine Zusatzversicherung wo wir den Rest auch zurück bekommen...
Alles in allem bin ich von Wahlärzten überzeugt ;-)
Kommt aber auch sicher auf die Ärzte an ;-)
443
Ich habe mittlerweile auch fast nur noch Wahlärzte. Hab damals in der SS vom Kassenfrauenarzt zu privat gewechselt! Sowas ähnliches wie bei Susi war es bei mir auch...
Mit Ronja sind wir auch bei einem priv. Kiarzt - hab vorher auch eine Kassenärztin ausprobiert - fast schon unzumutbar.
Ronja und ich sind aber gsd auch noch privat versichert, sodass wir eigentlich fast immer 100% zurück bekommen.
Ist es vielleicht in ländlicheren Gegenden noch nicht so schlimm wie in Wien? Was sind da eure Erfahrungen?
665
Das Problem bei guten Kassenärzten ist halt, dass sich das natürlich rumspricht und die dann irgendwann völlig ausgelastet sind und keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
In Wien ist das sicher noch schlimmer. Hab letztens mit einer Freundin aus Wien gesprochen und konnte gar nicht glauben wie lang sie auf einen Termin beim Frauenarzt warten musste. Sie ist jetzt übrigens auch bei einer Wahlärztin.
11,016
7,415
1,847
18,016
1,786
Für das dass sie sich wirklich viel zeit für mich nimmt, ich jederzeit einen Termin bekomme und nicht warten muss, zahl ich gern ein bisschen was. Und ich find es ist nicht wirklich viel. Das höchste waren 80€ und hab ja davon 80% wieder zurück bekommen. Also den "Luxus" will ich mir schon leisten.
7,695
7,415
5,732
7,415
5,732
in der ss hab ich nie mehr als 50 bezahlt u d für us und urin nur 19€
7,415
Ich hab Glück mit meiner Frauenärztin, die ist wirklich ganz toll - wäre ich nicht bei dem Frauenarzt von dem sie die Ordi übernommen hat, hätte sie eh niemanden mehr genommen (da sie Zeit für ihre Patienten haben möchte)!
3,365
3,508
Habe in der Schwangerschaft insgesamt 450€ bezahlt wovon ich 325€ von der GKK zurückbekommen hab. Also hats mich nur 125€ gekostet und das ist es mir wert.
604
18,016
@cora86 Sorry aber in dem Punkt mit unserem Gesundheitssystem muss ich dir ein wenig widersprechen!
Klar haben wir im Gegensatz zu anderen Ländern ein tolles Gesunheitssystem.
ABER es ist leider auch Tatsache, dass oftmals du mittelalterlichen Methoden gegriffen wird.
Wir, meine Familie und ich, haben uns speziell über dieses Thema sehr schlau gemacht, da bei meinem Vater der Verdacht auf Prostatakrebs im Raum stand! Gerade bei dieser Krankheit, die die meisten Männer früher oder später betreffen wird, ist es so, dass man leider nicht ausreichend informiert wird!
Beispielsweise wird in Österreich nicht operiert bevor nicht eine Biopsie durchgeführt wurde. (Eine Biopsie ist eine Gewebsprobe des betroffenen Organes)
Dabei gäbe es längst schon fortschrittlichere Methoden um eine Biopsie zu umgehen, mittels farbigem Ultraschall zum Beispiel! Noch dazu ist so eine Gewebsprobe extrem gefährlich, denn dabei wird das betroffene Organ verletzt und wenn man tatsächlich Krebs hat, ist die Chance das dieser durch die Verletzung streut umso größer. Es ist keine Seltenheit, dass man Monate auf einen Operationstermin warten muss, und oftmals ist es dann schon zu spät!
Mein Vater war bei 3 Wahlärzten, und alle wollten das er eine Biopsie macht, obwohl man weiß wie gefährlich sowas ist. Aber Vater Staat muss sparen!
6,892
7,695
3,071
Ähm kann ich jetzt noch wechseln obwohl ich schon bei einen anderen gynäk. Dieses Quartal war???
5,732
916
7,415