Wie lange sind eure Kinder in Krippe/Kiga?

Wunschmama12Wunschmama12

1,109

bearbeitet 18. 03. 2014, 11:59 in Entwicklung & Erziehung
Hallo mamis!

mich würde interessieren, ab welchem alter ihr eure kinder in krippe/kiga gegeben habt, wie viel zeit sie in welchem alter dort verbringen/verbracht haben und wie es euch und den kleinen dabei gegangen ist/geht!

bitte keine diskussion über "wie kann man sein kind so früh/so lang weggeben/"abschieben", etc"....das hatten wir ja schon in einem anderen thread! ;)

danke für eure erfahrungsberichte!!

lg

Kommentare

  • Mein Sohn war anfangs nur Nachmittags im Kiga. Im zweiten Jahr dann bis 14:30 immer. Also erweiterer Vormittag. Er hatte anfangs öfter Phasen wo er kurz geweint hat beim abgeben aber ich habe dann immer angerufen und er hat sich immer sofort beruhigt wenn ich weg war. Ansonsten hat er es geliebt in den kiga zu gehen und hat die Zeit richtig genossen.
  • Bei uns wird der Große jetzt im Herbst mit knapp 4 in den Kiga kommen. Er geht dann jeden Tag von 8.00 - 11.30/12.00. Und muss 3 Jahre gehen.
    Dwr Kleine kommt ein Jahr später in den Kiga.Er muss dann 4 Jahre gehen.Zeiten weiß ich dann noch nicht weil ich ja noch nicht weiß wie ich arbeite.
  • alena kam mit 20 Monaten und die Krabbelstube (anfangs von 7-16 uhr!!!!!) war viel zu lange. sie hat in der früh oft geweint. dann hab ich deshalb gekündigt, da es zu viel für sie war. danach war sie bis 12. war perfekt. jetzt ist sie 3 1/2 und geht vormittags bis 12 manchmal schlaft sie dort ich hol sie dann um 14 ihr. und ihr gefällte. da ich keine Arbeit habe, darf sie sich das selbst aussuchen. wenn sie mal zuhaus bleiben will, kann ich das machen ;)
  • Jonas wurde im Jänner 3 Jahre alt und startet ab Donnerstag mit dem KiGa! Wir bringen ihn zwischen 8 und 9 hin und werden ihn dann um 11 Uhr vor dem Mittagessen abholen!
    Da ich ja ohnehin Zuhause bin, hab ich ihm angeboten, bei mir zu bleiben, aber da er das einzige Kind unter seinen "Freunden" ist, dass noch nicht im KiGa ist, möchte er unbedingt hin.. Das ist für mich auch in Ordnung, allerdings will ich ihn eben nur vormittags dort lassen, dann haben wir den Nachmittag für uns :)
  • Melissa geht in den kiga seit sie 18 Monate alt ist
    Zwischen 7:30-8:00 simma im kiga und um 15:00 hol ich sie ab
  • den meisten gefällts wohl im kiga :)

    @memi ist melissa gleich von anfang an so lang im kiga gewesen und wie hat sie sich am anfang getan?
  • Nach der Eingewöhnungsphase ja.. das erste Monat hats a bissl geweint wenn i gegangen bin und jetzt muss i oft schauen das i no a bussl bekomme bevor sie in der Gruppe verschwindet
  • bin schon am überlegen wie das bei uns dann sein wird mit meinen diensten ... mir bringt ein kiga im prinzip nichts ... hab von 6-9/15-20 dienst oder ab 16 uhr nachtdienst ähem ... ideen??? irgendwie hab ich so das gefühl, dass da nur ne tagesmutter geht?!?
  • Also ich wollte meine Tochter ab 1 Jahr on die Krippe geben aber ich hatte einfach das bauchgefuhl das ist zu früh. .
    Also hab ich es gelassen
    Mama und Papa arbeiten ja beide Teilzeitkräfte also können wir uns abwechseln. Wenn es mal vor kommt das unsere Dienste sich treffen Dann springt Oma gerne ein den die is eh den halben tag da xD
    Sie kommt wahrscheinlich mit 3 Jahren in den Kindergarten und da kommt sie von 7 8 bis 14 uhr 15 uhr wird aber oft früher abgeholt
  • leon hat vor 2wochen mit -19monaten-angefangen. die ersten drei tage (mi-fr) hats ihm total gut gefallen und es war ihm total egal dass ich gegangen bin. letzte woche dann (mo-fr) war es ihm dann schon nicht mehr so recht dass ich gegangen bin. er hat zwar nie geweint, aber er hat mich auch nicht losgelassen. die pädagogin hat sich aber jeden tag gleich um ihn gekümmert und alles war in ordnung.er wollte dann aber auch nie gleich heim wie ich ihn geholt habe ;)
    heute war der erste tag wo er mich nicht festgehalten hat - und ich hoffe dass das jetzt so bleibt :x er ist jetzt immer von 8-ca12uhr dort.
    nächste woche fang ich wieder zum arbeiten an und dann muss er 5xdie woche von 7.30-12.30 dort sein.

    aja und er ist jeden tag fix und fertig und schläft ca 2stunden am nm ;)
    seit er die krabbelstube besucht, merk ich aber schon dass er die nähe zu mir um so mehr sucht :-S
    hab zwar so keine bedenken-es gefällt ihm total und er hat in der kurzen zeit schon so viel gelernt, aber gerade die ersten tage hab ich schon drüber nachgedacht obs richtig ist-er ist nämlich mit abstand der jüngste (die anderen sind alle über 2,5). aber es passt so wies ist :)
  • also ich bin überrascht, dass es bei einigen hier möglich ist, dass die Kinder quasi während des Jahres einsteigen können - bei uns gehts immer nur mit Herbst und da muss ich dann auch die Zeiten gleich fix bekannt geben (bzw wenn er dann doch nicht so oft hingeht, muss ich trotzdem zahlen), weil dann auch das Betreuungspersonal danach eingestellt wird.
    Bin gespannt wies wird - weil er dann grad mal ein Jahr alt ist, ich aber unmöglich bis zu seinem 2.Geburtstag daheim bleiben kann :-(
  • @josefa bei uns kann man in den kiga nur mit sep einsteigen und da gilt auch der stichtag fürn 3. geb = 31.08.! krippe kann man unterm jahr einsteigen, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. mein 2. kind ist jetzt noch nicht einmal auf der welt, aber im herbst muss ich schon anmelden gehen, damit ich ihn mit 20/21 monaten hingeben kann! :-S
  • @josefa das wird schon... wie lang lasst ihn denn dann immer dort?
  • @josefa also bei uns wird auch unterm jahr aufgenommen. du musst ihn dann ja schon hingeben und zahlen obwohl du ihn daheim noch betreuen könntest :O
    ich muss allerdings auch für fünf tage zahlen, selbst wenn er nur einen tag gehen würde!
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 19. 03. 2014, 08:13
    ich bin mir ziemlich sicher, dass er sehr gut betreut wird, aber irgendwie ist er ja doch noch ein Baby. Ich geh zwar jetzt auch schon 2 halbe Tage arbeiten - aber da ist er bei meiner Mutter oder Schwester und das einzige Baby.

    Ich werd bis Jahresende in Karenz sein, aber schon ab Oktober meine Stunden erhöhen und diese dann ab Jänner mit dem RestUrlaub wöchentlich abbauen, damit er dann das erste Jahr noch nicht "Vollzeit" in die Krippe muss (bei mir wird der Urlaub nämlich auch in Stunden gerechnet)

    Wenn man ab Herbst schon Beiträge zahlt, dann hat man einen Fixplatz (man muss das Kind dann nicht die vollen Stunden hinbringen), unterm Jahr einsteigen wäre nur dann möglich, wenn zb noch ein Platz frei wäre, was aber nicht geplant werden kann und das wäre zu unsicher.
    Aber ich hab ja Gott sei Dank ca 3 Monate zeit, ihn an die Krippe zu gewöhnen und er würde sowieso nicht den ganzen Tag bleiben

    @Wunschmama12
    dass du dein Kind schon so früh anmelden musst, ist aber auch schon heftig!
  • Mein großer hat mit 2,5 Jahren angefangen am vormittag (also ca. 8-12 ihr). die kleine hat mit 2 Jahren 1 Tag in der Woche in einer Kinderbetreuung angefangen (Kleingruppen) und ist auch einen ganzen Vormittag. beide lieben es.
  • Mein Großer fing mit 4 an und ging/geht von 8:00 bis 11:30.
    Der Kleine fängt dieses Jahr an wenn wir einen Platz bekommen (3) auch die gleiche Zeit.
  • Mein grosser hat mit 3.5Jahren begonnen von Ca halb 9 bis halb 1! Mein kleiner wird mit 2,5 Jahren beginnen müssen, da endet meine karenz! Aber auch Max 2 Tage ganz und sonst nur vm!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum