Kind erstes mal bei den Großeltern schlafen lassen

2»

Kommentare

  • @mijo ok dann werde ich mal mit meiner mum drüber reden :)
  • danke für eure erfahrungsberichte!
    wir hatten ja mittlerweile unsere erste nacht bei der schwiegermutter! Es war toll !!! Sie hat mich nochmal gefragt, wie der genau Ablauf am Abend ist und versucht den Ablauf so ähnlich wie möglich zu machen. Unsere Große wollte nur nicht im Bett einschlafen und dann hat sie sie am Arm getragen bis sie eingeschlafen ist und dann reingelegt. Sie ist nachts zweimal wach geworden, hat sich aber gleich wieder beruhigen lassen :)
    Lief besser als ich dachte :)

    Und heute ist sie von 11.00 - 17.00 bei der anderen Oma. Und ich hab vorher mit ihr telefoniert. Unsere Maus ist mittags brav schlafen gegangen. Sie haben nur 5 Minuten gebraucht :)

    Ach, ich bin sooooo stolz auf meine Maus!!!!
  • Super das freut mich @kampfschoki

    Unsere ist bald 21 Monate und hat auch noch nicht bei meinen Eltern/Schwiegereltern alleine geschlagen. Wenn, war ich dabei.

    Aber in den nächsten Wochen wird das mal anstehen. Bin gespannt...
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 5. 02. 2014, 19:19
    wir haben auch recht bald angefangen mit dem "auswärts schlafen lassen" aber das war durchs Hausbauen auch unumgänglich. ich kann ja ned mit einem 3-4 Monat altem Kind auf da Baustelle werkeln und spachteln. der Kleine ist jz 4 Wochen, ans auswärts schlafen haben wir noch ned mal dacht. aber ab und zu wird er jz mal für 1h bei der Oma sein, weil ich gerne meine Tätigkeit als Urlaubsvertretung wieder aufnehmen würde :-)

    ich muss auch sagen, dass wir die "Freiheit" die wir hatten oft falsch genutzt haben wenn wir auf der Baustelle fertig waren. Statt nach Hause zu fahren sind wir dann teilweise noch auf an Saft gangen und da hast dann echt NIX davon! Haben wir aber bald gemerkt und haben einfach dann nach Feierabend geschlafen.
    Ich finde es sehr wichtig,
    1. sich Zeit für sich als Paar zu nehmen und
    2. dass das Kind ca 2 andere Bezugspersonen hat, die es kennt und denen es vertraut usw. Man weiß ja nie was passiert...

    wobei ich auch jede Mama versteh, die länger wartet. Verstehe und auch bewundere, denn ich würds keine 2 Jahre ohne ausschlafen aushalten glaub ich!

    @kampfschoki freut mich das alles so gut funktioniert hat!
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 15. 03. 2014, 08:35
    Hallo Mädels, heute soll es soweit sein und Junior (5Monate) soll die erste Nacht bei Oma und Opa verbringen...
    Irgendwie freu ich mich schon aber hab gestern abend schon geheult aus Angst ihm damit was anzutun...
    Sie wohnen nur 5 Minuten entfernt also wenn was sein sollte bin ich gleich bei ihm...
    Ist es euch auch so schwer gefallen??
  • bei mir kommts drauf an wo sie ist, wenn die kleine bei meinen eltern schläft ,hab ich gar keine bedenken.wenn sie bei den eltern meines mannes schläft, hab ich auch immer angst das nicht zu recht kommen
    ich handhab das jetzt so, das sie nur in nem notfall bei seinen eltern übernachtet.
    ich fühl mich da nicht wohl dabei
    deine eltern werden eh bescheid sagen wenn dein junior nur am weinen is, dann kannst ja eh gleich hinfahren ;)
  • Mittlerweile hat sie ja bei meinen Eltern geschlafen. Sie hat 11 Stunden durchgeschlafen. Ist ohne weinen aufgewacht und einfach plötzlich in der Wohnzimmertür gestanden und hat "hallo" gesagt. Bei uns macht sie das nicht. :)

    Heute schläft sie zum zweiten Mal dort. Bin gespannt :)

    @kathi0816 Es wird schon alles gut gehen. Emma war ja eigentlich spät dran mit 21 Monaten, aber früher wäre es für mich nicht gegangen. Du wirst aber morgen merken, was für ein tolles Gefühl das ist.
  • Meine kleine ist 10 Monate und schläft heute das 3 mal bei da oma. Wir wohnen in einem zwei Parteien Haus also ist die kleine eh quasi noch bei mir. Ihr gefällt es total gut. Bei omi hat sie ja auch alle rechte und ist der absolute Star.
  • Also meine Maus war 8 Monate als Sie das erste mal bei der Omi geschlafen hat. Hat super Funktioniert. Das erste mal als wir Sie dort gelassen haben war schon ein komisches Gefühl, aber beim zweiten mal schon viel besser.
  • Meine Jungs sind 4 j. Und bald 22 Monate . Haben auch noch nie wo anders geschlafen , und das wird auch Jahre lang so bleiben .
  • Es war eine super Nacht, Junior hat bei da Oma bis halb sechs durch geschlafen /:) :O ohne irgendwas eingeschlafen, in da früh kein Problem und ich konnte dank zwei glaserl Sekt am abend auch gut schlafen ;)
    Zu mittag kommen sie dann zum essen und bringen mir meinen kleinen Engel wieder...
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 16. 03. 2014, 13:47
    :)@kathi0816 super

    bei uns war es heute auch wieder problemlos...trotz schnupfen.
  • bearbeitet 16. 03. 2014, 14:17
    Junior ist jetzt knapp 10 Monate und wird Ende April für ein WE bei meinen Eltern sein.
    Ich hab eigentlich kein so gutes Gefühl dabei, weil ich fürcht dass ich ihn vermissen werd und mir nur Sorgen machen werd. Aber er ist tagsüber so gern bei seiner Oma und schläft nachts brav bei uns, also sollte es eh gut klappen.

    Heute hat mir aber meine Mama gesagt, dass sie schon nicht mehr schlafen kann und sich schon fürchtet wenn er kommt, weil vielleicht macht sie was falsch oder es passiert ihm was während er dort ist oder er mag nicht schlafen (ich bin dann in Polen und kann nicht früher zurück...),...jetzt sind meine Sorgen wieder da, noch mehr als vorher, weil ich will ja nicht, dass meine Mama sich solche Gedanken macht.

    Aber wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und mein Mann will unbedingt gehen, ich möcht ihm das nicht nehmen weil ich bin ja auch noch Ehefrau neben meinem Mamadasein.

    Und noch dazu hat meine Mama anklingen lassen, warum mir die Hochzeit wichtiger ist als der Kleine, weil mit Kind kann man sowas eben nicht machen...dabei hab ich eh schon so ein schlechtes Gewissen Junior gegenüber :( Ich weiß, es ist nur weil sie sich Sorgen macht, aber trotzdem...

    Meine Mama wird das toll machen, Junior krabbelt mir fast schon aus dem Auto wenn er sieht wo wir sind (er verschläft die Fahrt und wacht erst auf, wenn ich den Motor abstell) weil er sich so freut, und will dann gleich mit der Oma Zug schauen gehen :x Und ich vertrau ihr da auch voll.

    Aber irgendwie weiß ich grad nicht so recht was ich machen soll... :(
  • also ehrlich @frühlingskind - deine mama in ehren, aber was heißt, als mama kann man sowas eben nicht machen?! :O sicher kann man. ich sehs überhaupt nicht ein, dass wir oft aufs mama-sein reduziert werden. oft muss man auch was für die beziehung tun, sonst gehts den bach runter. nur weils früher nicht so war... heute is eben anders und wir sind gern auch partnerinnen :) ...deine mama wird das sicher toll machen, wenn sie auf den zwerg aufpasst. und du brauchst auch kein schlechtes gewissen haben! junior hat ja spaß bei der oma :)
  • unserer hat auch noch nie auswärts geschlafen mit 18 monaten, wir haben aber auch nicht das bedürfnis. er schläft von 20 bis ca. mind. 7 uhr wenn nicht länger, durch. wenn wir was machen wollen, kommt die tante und legt ihn nieder. sonst haben wir zu hause ja auch normale abende und nächte, wie früher :)
  • bitte mein posting nicht falsch zu verstehen - wenn man nicht das bedürfnis hat, is ok. das entscheidet eh jede mama selber. aber ich find grad, wenn man die großeltern bittet, ob sie nicht auf ihn schaun können, erwarte ich mir schon unterstützung. btw bei uns is die situation so, dass meine eltern den zwerg glaub ich am liebsten überhaupt behalten würden und den schwiegereltern is er nach ein paar stunden schon zu anstrengend.... ans übernachten is da gar nicht zu denken, das wollen sie einfach nicht (was meinen quasi-verlobten schon trifft, weil er sieht, mit welcher freude meine eltern den zwerg mitnehmen).
  • der große hat mit 16 Monaten das erste mal bei Onkel und Tante geschlafen! bei der Oma erst viel später, aber das ist ja immer situationsabhängig. wichtig ist es doch, dass man mit einem guten Gefühl gehen kann und weiß, dass es ihnen gut geht, egal wie alt die kleinen sind!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum