Mutter droht mit Jugendamt

bearbeitet 20. 03. 2014, 08:22 in Karenz & Rechtliches
Habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen da ich im Moment ratlos bin :(

Lebe zurzeit mit meiner Tochter (8 Monate) wieder bei meiner Mutter zuhause.
Meine Mutter macht sich immer unheimlich große Sorgen , da ich die jüngste von meinen Geschwistern bin ...
Dieses Wochenende verreise ich für 2 Tage und die kleine ist bei ihrem Papa.
Er hat keinerlei Probleme damit , weil sie soundso jedes Wochenende für eine Nacht bei ihm ist und er diesmal mehr von ihr hat, habe sie ihm also nicht aufgezwungen oder sonst was .
Jetzt zum Problem :
Meine Mutter hat gedroht nächste Woche zum Jugendamt zu gehen , wenn ich nicht hier bleibe .
Ist anscheinend ihre Reaktion darauf , da sie nicht weiß wohin ich fahre .
Ich bin längst volljährig und müsste ihr doch garnichts sagen ?!

Ich kümmere mich um meine Tochter , ihr fehlt es wirklich an nichts , gehe mit ihr in verschiedene Babygruppen sodass sie Abwechslung hat usw ...
Und dann sowas ?
Dazu muss ich sagen , meine Tochter fährt in ein paar Monaten auch für 5 Tage mit ihrem Papa auf Urlaub nach Italien.

Nun meine Frage , wäre es sinnvoll, dass Jugendamt anzurufen und mich zu informieren ?

Kommentare

• mijomijo

15,670

bearbeitet 20. 03. 2014, 08:35
    @Mybabyvalentina meines wissens nach kann dir gar nix passieren. aber ich würd auch beim JA anrufen, wenn du unsicher bist, und mich erkundigen und ihnen die situation schildern :)
  • Also was soll das Jugendamt machen? ?
    Ich seh da keine Gefahr fürs Kind oder so, ich denke, dass ist so eine Art Trotzreaktion von deiner Mutter, traurig aber was willst machen. Ich wünsche dir jedenfalls zwei schöne tage
  • Glaube ich allerdings auch , danke ihr lieben für die Antworten ! :)
  • Könntest ja beim Jugendamt anrufen und der Sachbearbeiterin die Situation schildern und sollte deine Mutter wirklich anrufen, können die sagen jaja sie wurden informiert und es besteht keine Gefahr bzw Grund für die Aufregung.
    Rede noch mal mit deiner Mutter dass die Drohung mit JA nicht ok ist.
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 20. 03. 2014, 09:09
    denke auch, dass dir da nix passieren kann ... aber wieso sagst du nicht deiner Mama wo du hinfährst???
    du wohnst ja immerhin bei ihr, da kannst noch so alt sein - da bist du "Tochter" also das Kind ;-)
  • Mach dir keine sorgen dir kann nichts passieren .
  • Ich würde auch versuchen, mit deiner Mama zu reden! Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auf stur stellt, wenn du nicht erzählst wo du hinfährst. Warum eigentlich? Wäre doch wahrscheinlich nichts dabei. Wenn du sie ein bisschen teilhaben lässt, freut sie sich wahrscheinlich mit dir.
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass meine Tocher übers WE wegfährt und mir nichts erzählt?
  • Habe mich gerade beim Jugenamt informiert , brauche keine Sorgen haben, das schlimmste was passieren könnte , wäre das jemand von ihnen kommt und sich die Situation zuhause bzw bei ihrem Papa ansieht zum wohl des Kindes !
    Weiters haben sie mir angeboten ein Gespräch in einer Beratungsstelle mit meiner Mutter zu führen , falls es öfter zu Konflikten kommt.

Habe nichts davon erzählt , weil ich erst 4 Monate vom Kindsvater getrennt bin und sie sich noch mehr aufregen würde , wenn ich ihr sage dass ich jemand neues kennengelernt habe zu dem ich fahre :(
  • Ich finde es ganz ganz schlimm wenn die eigene Mutter mit JA droht - ohne sichtliche Gründe!
  • Wie ich lese hast du dich eh informiert, ich wollte dir auch schreiben, dass nichts passieren kann, und dass sie notfalls ev. vorbeischauen. Da er sie aber eh jede 2 Woche hat, ist es sicher kein Problem.
  • Ich wünsch dir ganz viel Glück mit dem "Neuen".
    Ich finde auch ganz toll, dass du anscheinend mit deinem Ex so ein gutes Verhltniss hast und ihm auch mal alleine euer Kind über lässt.
    Würde ihm davon erzählen, dass deine Mutter mit JA drohnt und dass du dich eh diesbezüglich informiert hast. Sollte dann wirklich wer nach schauen kommen, ist er vorbereitet.
    Schade, dass deine Mutter das anders sieht. Ich würde sie aber drotzdem immer informieren, was gerade Sache ist und ihr klar sagen, dass sie daran nichts andern kann, da es deine Entscheidung ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum