Mamis von zwei Babys knapp hintereinander

2

Kommentare

  • @didi1973 Buggypod - sehr genial. Wenn ich das gekannt hätte, hätte ich keinen Geschwisterwagen. Sehr cool.
  • Hallo. Meine zwei sind 13 monate auseinander und mittlerweile 8,5 monate und 21,5 monate. Fand die ersten drei monate sehr anstrengend. Jetzt , wo die kleine schon sehr mobil ist , ists auch wieder anstrengend geworden. :o
    Beide werden einschlafgekuschelt.
    Bin froh wenn die kleine dann mal richtig fix läuft :D:o
  • Ich muss euch mal meinen vollsten Respekt aussprechen! Ich denke, das isg mega anstrengend und bewundere alle, die sich bewusst für so wenig Abstand entscheiden. Ich gebe ehrlich zu, ich hätte mich dem nicht gewachsen gefühlt und habe immer gesagt, bevor das erste Kind nicht mindestens fünf Jahre alt ist, möchte ich kein zweites. Ihr macht das sicher ganz toll und später ist es wahrscheinlich eine irrsinnige Erleichterung wenn wenig Altersabstand zwischen den Kindern ist. Ich habe im Prinzip zwei Einzelkinder und das heißt, die Eltern sind Bespaßer und Beschäftiger. Ihr habt immer zwei, die miteinander spielen werden. :).
  • @Milkyway78 hi! :-h und Glückwunsch zum Nachwuchs :x
  • bearbeitet 1. 03. 2014, 21:53
    @Frühlingskind Danke! :-) Hoffe euch geht es gut!

  • @nicky22 ...boah ich weiß nicht welche Marke aber ich hab einenwo die kinder neben einander sitzen , ist schon sehr umständlich da wir überall so viel platz brauchen aber geht ja net anders. Ist ein gebrauchter und war eben billiger gg
  • @vanderbilt...ja ich hab eh so ein rückenschonendes trageteil ...baby ergo carrier :-) trotzdem lauf ich net immer mit der kleinen rum das mag ich ihr net angewöhnen gg zur zeit bin ich sehr eingeschränkt zwecks bandscheiben vorfall najaa,.wäre das nicht wärs viel leichter!!!
  • @Fruchtzwergal
    Hihi meine sind auch 13 monate auseinander ...der große ist 20 monate die kleine bald 7 monate :-)
  • hallo!
    meine sind 17 monate auseinander. der kleine wird jetzt 10 monate. ich bin alleinerziehend.
    bei der geburt war der große bei meiner mama. war kein problem. er hat den kleinen sofort ins herz geschlossen.

    wenn ich gestillt habe, haben wir buch gelesen oder er kuschelte sich auch zu uns mit nem teeflascherl.

    schlafen tun wir zu dritt im großen bett. sie wecken sich auch gegenseitig nachts. da kann ich sie aber schnell beruhigen mit tee oder schnuller.

    die anstrengendste zeit war als der kleine noch nicht krabbeln konnte aber liegen schon zu langweilig war. so von 5-7. monat. aber jetzt ist es einfach nur toll wenn er auch mobil sein kann.

    das einzige was noch nicht so funktioniert ist spazieren gehn... der große läuft brav. nur dem kleinen wird schnell langweilig. aber das ist in ein paar monate auch vorbei wenn er laufen kann.

    haushalt schaff ich nur abends wenn die 2 im bett sind.
    ich bin froh dass es so gekommen ist. es ist so wunderschön anzusehn wie sie kuscheln und rücksicht nehmen aufeinander.
    bin schon gespannt wie sie auf die trennung reagieren wenn der große bald in den kiga geht.
  • @didi1973 ich weiß nicht ob ich das mit dem buggypod richtig versteh, hab's zwar gegoogelt aber bin verwirrt... Kann ich den auf meinen bugaboo camelion einfach dazuhängen??? Wär ja echt genial :D
    Danke!
  • @felixmama ich hab auch einen Bugaboo cam und ich hab mich erkundigt - es geht zwar rauf aber angeblich verzieht sich das gestell vom cam recht schnell weils halt doch nicht so stabil ist wie ein "Geländekiwa" - dachte auch schon ich hab die perfekte Lösung gefunden xD wenn sich das gestell wirklich verzieht bin ich skeptisch ob ich das dann will oder nicht doch einfach nur das board mit dem sitz... hmm
  • @sommerbabys wie läufts bei euch momentan ? :)

    Hier sind ja einige mit ca 13 monaten abstand :):)
  • @bastian danke, hört sich nicht so gut an...schade... Hat wer vl schon Erfahrung damit gemacht??? Das Board mit Sitz hört sich auch gut an, hab aber Angst das mein großer zu schnell müde wird beim spazieren, ist ja dann doch erst 13 monate
  • Darf ich fragen ob ihr diesen kleinen Abstand wolltet oder ob es passiert ist (bitte entschuldigt diesen Ausdruck!)
  • Also ich muss ehrlich sagen bei uns wars nicht geplant.... aber es passt so wies ist!
  • Bei uns wars eigentlich geplant , ja. Kind nr 1 dank künstliche befruchtung.
    4 monate nach der geburt ein pos. ovu und haben extra nicht verhütet . Haben aber auch nicht wirklich mit einem wunder gerechnet :)
  • Es war schon geplant dass wir einen kleinen altersabstand wollten, aber dass ich beim 2 Kind so schnell schwanger wurde wussten wir nicht. :x wollt unbedingt schnell zu uns das kleine
  • habe zwei große mit 18 monaten abstand und bin ehrlicherweise froh, dass sie aus dem gröbsten raus sind :-) so schön die zeit war, so anstrengend war sie auch und ehrlicherweise, ich würde es nicht zurück wollen. bin froh, dass mini nun einen größeren abstand hat. :-)
  • Ich kenne es von meinen Schwestern, die sind 17Monate auseinander und das war am Anfang vorallem für die "Größere" sehr sehr schwer. Auch im Kleinkindalter bis in die höhere Schule waren sie nicht sehr dick ;) Jetzt mit 25 und 24 verstehen sie sich super und auch im Gymnasium waren sie beste Freunde.

    Für mich persönlich wäre es überhaupt nicht in Frage gekommen. Die ersten 2 Jahre waren sehr anstrengend mit Juli - sie ist sehr fordernd gewesen. Erst als sie reden konnte kam der Kinderwunsch wieder :)
  • @felixmama ja das ist einfach universal an fast jeden kiwagen zum draufhängen... es müsste aber eh eine liste geben wo alle wagerl drauf sind die passen... wir habens über amazon bestellt.
  • @Fruchtzwergal
    Ja ich muss sagen , derzeit is schon sehr anstrengend.... noch dazu mit meim bandscheibenvorfall is noch blöder...zur ruhe komm ich hald gar nicht. Aber bin trotzdem froh sie zu haben die zwei... kann ja nur besser werden hihi.
    Wie geht es euch?



  • Bei mir wars so....
    Hatte damals eine fehlgeburt, erfuhr es in der 13 ssw, hatte mich dann aber schon so auf das zwergal gefreut und dann...wars leider nicht mehr am leben, muss trotzdem noch oft drann denken. Dann haben wir beschlossen es nochmals zu versuchen. 5 monate später war ich dann mit Jonas schwanger... bei mir und meinem partner wars aber so dass wir beide zwei kinder wollen, die schön beisammen sind vom altersunterschied. Wir haben dann also 3 monate verhütet und dann nicht mehr. Hatte ja keine ahnung dass ich 5 monate nach der geburt von jonas wieder ss werde aber naja und jetzt ist sie da die kleine Mia Maus...zwei wunschbabys kann man also sagen!
  • Bei uns ists momentan auch anstrengend :o ..
    Oje .. Bist schon in therapie ? Wie gehts dir jetzt mitn tragen ?

    So jetzt schlafens beide gsd :D ..
  • Ja @Fruchtzwergal das glaub ich da sofort dass anstrengend ist! Geht mir nicht anders!
    Jaja hatte letzte woche wieder elektrotherapie, ich glaub mit viel geduld wird das wieder. Tut schon nicht mehr so weh.
    Tragen muss ich die kleine schon viel aber hab so eine baby ergo carrier so ne umschnall tragetasche und mit der klappt es!
    Ich hab jez unseren derzeitigen rythmus von der kleinen umgekrempelt und ich habs die letzten zwei tage geschafft dass beide zur selben zeit schlafen *stolz bin* :D
  • Mein "großer" ist jetzt 10 monate und im august/sept kommen unsere zwillinge zur welt. Da wird er dann 16/17 monate alt sein :) wird sicherlich anstrengend :)) aber machbar ;)
  • @Sabrina wooow meinen vollsten respekt! Und gratuliere dir recht herzlich zur zwillingsschwangerschaft!!!!!
    Ja kann dir sagen es wird anstrengend, aber mein freund zb der steht voll hinter mir und nimmt mir zb am we die kinder mal ab ! Es ist auf jeden fall machbar und je älter sie werden.desto besser !!!! Du schaffst das bestimmt!!!!
  • @SommerBabys dankeschön :) ja es wird sicher hart aber mein mann unterstützt mich voll und ganz! :) heute zb durfte ich ausschlafen und ich bekam sogar ein Frühstück ans bett :D
    Danke für deine lieben worte!!
  • @Sabrina
    Ja das freut mich sehr für dich dasst auch so nen braven Mann hast!!! Das ist schon viel wert !
    Die Anfangszeit ist einfach am schwierigsten, aber sooo anstrengend es auch ist, ist diese zeit auch wunderbar schön und man muss jeden tag genießen weil sie so schnell vorbei geht!
    Ihr zwei schafft das ganz bestimmt %%-
  • Meine großen sind auch 13 Monate auseinander die werden aber schon 4 Jahre und 5 Jahre es ist einfach was anderes wenn man Kinder mit so engen alters Unterschied hat sehe es jetzt bei meinen krümel wo 3 und 4 Jahre altersunterschied ist da ist alles entspannter wie mit den großen
  • @Februarwunder
    Ja ich glaub manchmal , ob da zwillinge sind genauso anstrengend sind?! Irgendwie fühl ich mich schon oft wie ne tweenmommy :)
    Aber ich hab mich mehr oder weniger so entschieden und ich freu mich schon sehr wenn sie älter sind, aber ich genieß trotzdem die babyzeit :x
  • Ja es ähnelt echt Zwillingen das kenn ich. wo wir mit wickeln durch waren wurde sich ums Klo gestritten ,der Konkurrenzkampf ist nicht ohne, die große mit der Trotzphase durch dafür jetzt ihr Bruder, da bin ich froh wenn die noch etwas größer sind . Aber es wird langsam immer besser mit meinen großen
  • @Februarwunder
    Hihi ja das glaub ich dir sofort!!!
    Wir sind grade noch in der wickelzeit gg
    Das streiten ist noch nicht soo weil die kleine erst 7 monate alt ist. Noch teilt der große alles mit seiner sis.
    Er mag es auch nicht wenn fremde leute in den kinderwagen schauen um die kleine anzuschauen, da spinnt er gleich...
    Trotzphase....ooooh ja das beginnt auch schon...wehe es läuft was nicht nach seinem schädel...hmmm
  • Unser kleiner (ist erst 1 Monat) ist den beiden der absolute Liebling da passen meine auch auf das niemand an den Kinderwagen geht oder ich kann mir anhören das ich leide sein soll da das baby weint, die Testphase war echt das schlimmste gerade bei meinem 2. Ist es arg
  • Oh je mein Handy das hat Nicht richtig geschrieben komm damit noch nicht so zurecht
  • @Februarwunder
    Ohjaaa die die testphase ...bringt mich schon manchmal an meine grenzen, das wird wohl noch n weilchen dauern mhhhh ...
    Moi sooo lieb wie sie deinen kleinen beschützen echt herzig :x
  • Ja da sind die echt goldig nur heißt es sobald ich was sage psst baby schläft Mama vorallen wenn ich was Sage was ihnen nicht passt, Aber was mir einfällt was ich toll finde bei meinen das sie auch sehr aufeinander achten und auch einander verteidigen zu Hause wenn Mama was sagt was Nicht passt oder auch im Kindergarten,
  • Total süß!!! War der abstand bei euch so geplant?
  • Nein wollte die schon enger zusammen nur so früh nun wieder auch nicht aber wir haben uns trotzdem gefreut das es im ersten versuch geklappt hatt beim ersten hate es 7 Monate gedauert. Der Grund war das ich schneller wieder arbeiten kann da sie dicht hintereinander in den Kindergarten kommen Nur unser kleinster hatte sich am Ende einer langdauernden rippenfell Entzündung eingeschmuggelt
  • @sabrina .. Wow gratuliere zur zwillings-ss .. Und gleichzeitig wünsch ich dir viel kraft für die anfangszeit ..
    Mir haben zwei kids schon gereicht :D
    Aber es ist sicher schaffbar :)
  • Ich denk mir oft , zwillinge wären (noch) nicht so anstrengend .. Da stosst nicht die grosse die kleine um, spinnt weils grad ein spielzeug von ihr nimmt, usw usf .. :o

  • @Fruchtzwergal Dankeschön :) ich hoffe du behältst recht :)
  • @Februarwunder also bei uns war das erste ein richtiges wunschbaby, das 2 auch. Ich wollt ja wieder ss werden bevor der große 1jahr ist. Hatte nicht gedacht dass es sooo schnell wieder klappt gg
  • @Fruchtzwergal.jaaaa das stimmt auch wieder,.da macht man ja wirklich alles gleich und muss sich nicjt immer umstellen zwecks schlafen gehn,.spielen, eine weint wenn sie nicht hetumgetragen wird, der andere räumt alle kästen aus und testet grenzen, trotzphase usw....
  • Ja stimmt ist dann alles gleichzeitig hat auch ein Vorteil das beide gleichzeitig mit der Trotzphase durch sind und nicht nacheinander da
  • @Februarwunder ja das stimmt aber es kommt auch viel drauf an wie die kinder sind gg kann auch ein kind so sein wie zehn!!! :-))
  • Wie macht ihr das mitn spazieren gehen ohne Geschwisterwagen? Hanba mag das Tuch noch nicht recht und wenn ich sie in der Wanne habe und den großen am mitfahrbrett ist spazieren gehen irre anstrengend. Und den großen im tuch kann ich noch nicht da ET erst vir 1 1/2 Wochen war. Bin etwas verzweifelt wie war das bei euch?


    ACh ja brauche etwas trostende worte sind die ersten paar Wochen die anstrengenden oder wirds schlimmer? Mur wächst das alles über den Kopf ich krieg mit zwei nix auf die Reihe mein mann verliert auch grad die nerven wegen dem großen der is sooo anstrengend. Hach...
  • Also ich hab schon.nen geschwisterwagen. Ohne gings bei uns gar nicht muss ich sagen. Der größere kann auch noch nicht sooo weit alleine gehen.

    Also bei mir wars so. Da mein freund nach der geburt des 2kindes keinen urlaub bekam, hatte ich etwa 2 wochen eine familienhelferin von der caritas. Ich warvsehr zufrieden, sie kochte und putzte, kümmerte sich um den großen und ich konnte in ruhe meine kleine kennen lernen. Die 2.te woche half ich schon immer mehr und mehr mit damit ich langsam nen rythmus bekam. Anfangs wars sehr anstrengend , aber nur weil ich keinen schlaf mehr bekam , ich habe dann auch schnell abgestillt dann wurde es besser und würds wieder so machen! Jetzt haben.wir schon lange den rythmus aber es is trotzdem mehr anstrengend. Große ist 20monate , kleine 7 monate. Aber man schafft alles. Eine beziehungsprobe ists auf jeden fall! Es ist wichtig dass du deine kinder odder eines davon einmal im monat abgeben kannst damit du selbst wider mal zur ruhe kommst! Sicher die ersten zwei jahre sind die anstrengensten mit zwei so würmern, aber es wird besser! Wir sind zwar grade in ner sehr harten phase aber die kinder werden mobiler und selbstständiger das wird besser!!!
    Es ist ein gewaltiger unterschied wenn kinder etwa 2jahre auseinander sind oder nur 1jahr ich sehs bei verwandten und ich sehs bei mir. Aber ihr steht das durch!!! Gaaaanz viel kraft!!! Sollte dir mal alles zu viel werden und du willst reden dann wähl die nummer 142 das ist die elternrufnummer sind immer da und ist gebührenfrei. Manchmal braucht man auch hilfe und keine scheue sie anzunehmen! Brauchte sie bis jetzt nur einmal wieich.mit meinem freund streit hatte und mir alles über den kopf gewachsen.ist. Es hat mir sehr geholfen!!!! Alles liebe und gaaaaanz viel kraft >:D<
  • @xjulia meine Söhne waren 13 Monate auseinander, meine Töchter 15 Monate und meine zwei letzten 18 Monate.

    Es ist anstrengend man darf auch mal verzweifelt sein aber es wird definitiv besser. Und das zusammen spielen und aufwachsen ist wundervoll wenn sie bissi größer sind.

    Aber obwohl ich das auch schon öfter durch hatte bin ich auch mal am verzweifeln bin auch mal fertig und frag mich auch warum ich mir das nochmal antue aber das vergeht.... Wennst wen zum reden brauchst meld dich einfach
  • FelixMamaFelixMama

    194

    bearbeitet 23. 03. 2014, 20:22
    Wie schafft ihr das nur???
    Meiner ist jetzt 8 Monate alt und ich bin in der 16ssw, und ich bin oft sooo müde und erschöpft! Meine erste Schwangerschaft war so einfach und ich musste ja auf keinen Rücksicht nehmen. Jetzt geht es mir oft schlecht, obwohl mein großer echt eher brav ist!
    Bitte sagt die Schwangerschaft ist das anstrengenste [-O< , ich hoffe wenn mein Körper wieder normal funktioniert geht es besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum