Schlaf mein Kindlein, schlaf ein!

bearbeitet 25. 03. 2014, 11:18 in Entwicklung & Erziehung
Ich hab mal eine Frage, hat irgendwer Tipps zum Thema alleine einschlafen ? Also bei uns ist so unser Kleiner ist 4 1/2 Monate alt und bekommt am Abend ein Fläschchen und dann schläft er auf mir oder von mir getragen in meinem Arm ein ! Das funktioniert gut aber ich hab auch oft gehört das manche Ihre Babys einfach in das Gitterbett legen und die schlafen dann einfach alleine ein ! Das glaub ich kann mein Zwerg noch nicht oder ich mache was falsch ??! Die Frage ist immer wie lange lass ich ihn gurren und schnurren und quengeln oder woran erkenn ich das er auch ohne meine Hilfe einschlafen würde?

Kommentare

• @Kathrin1990 jaja, selber einschlafen - ich hab´s Junior auch oft erzählt, dass andere Kinder das angeblich machen, war ihm aber egal :)) er ist jetzt 10 Monate und mittlerweile gehts so einigermaßen, aber nur abends und wenn er müde ist. Tagsüber schläft er nur im KiWa oder im Auto oder auf dem Arm ein ;)
    Du machst sicher nichts falsch, manche Kinder brauchen mehr Nähe als andere, genieße die Kuschelzeit, in ein paar Monaten wärst vielleicht froh wenn er mal auf deinem Arm schlafen würd ;)
  • Mein kleiner schläft eig seit er 3 monate ist alleine ein..wir haben jeden abend das gleiche ritual und das seit er klein ist - und ja manchmal hab ich mir schon gewünscht er würde mal auf mir schlafen hihi aber das kann er nicht - ausser er ist krank :D
    Mami__1988
  • Mein sohn ist jetzt 1 jahr und wir bleiben meist bei ihm bis er eingeschlafen ist. Er liegt aber gleich in seinem bett.
    Manchmal wacht er wieder auf wenn wir aus dem zimmer gehen und dann ist es eine 50/50 entscheidung ob er von alleine einschläft oder wir wieder ins zimmer müssen.

Tagsüber lass ich ihn bei mir einschlafen und leg ihn dann ins bett. Stört mich aber nicht.
    Tagsüber is es eher schwierig ihn vom erholsamen schlaf gegen seine grantigkeit/Müdigkeit zu überzeugen.

Du machst sicher nichts falsch.
    Versuch es einfach vorher kurz zu kuscheln und dann ab ins bett, kopferl oder rücken streicheln bis er eingeschlafen ist.

• Unsere maus ist 2 jahre alt und schläft bei uns im bett :) schläft also auch nur ein wenn wir bei ihr liegen
    Geniess die zeit einfach :)
  • Unser Kleiner ist 7 Monate alt. Bis zu seinem 3ten Monat hat er in seinem Gitterbett geschlafen (das bei uns im Schlafzimmer gestanden ist). Dann war er mal ziemlich arg verkühlt und hat schwer Luft bekommen, also hab ich ihn eine wochelang bei uns im Bett schlafen lassen. Seitdem mag er da "nicht mehr raus".
    Abends läuft das im Moment so bei uns: Wir gehen ins Schlafzimmer, natürlich ist alles dunkel (außer ein kleines Nachtlicht), da bekommt er dann in unserem Bett ein Fläschchen, schläft dann zwischen 5 und 10 Minuten ein.
    Tagsüber versuche ich ihn jetzt mal an sein Gitterbett zu gewöhnen.
    Also bis er 3,5/4 Monate alt war, ist er auch immer auf seinem Papa oder mir eingeschlafen. Anders gings üüüberhaupt nicht. Dann hat er entschieden, dass er SO nicht mehr einschlafen mag. Seitdem hat er immer auf der Couch geschlafen oder ist unterm Spielebogen eingeschlafen. Und seit 1 Woche steht sein Gitterbett im Wohnzimmer und ich versuche ihn langsam wieder daran zu gewöhnen - tagsüber zumindest. Und es klappt ganz gut. Vielleicht mag er ja bald wieder nachts darin schlafen :)

Bloß hat er tagsüber halt das Nästchen im Gitterbett, weil er sich da immer rankuschelt - anders kann er nicht schlafen, er "braucht" was an der Nase oder so... das trau ich mich nachts irgendwie nicht :( weiß noch nicht, wie ich das lösen werde...
  • und welches Ritual habt ihr @bastian :)
  • Also unser kleiner kann nur mit uns bzw. Auf uns einschlafen, er braucht generell viel nähe und das ist auch in Ordnung für uns...
    Und wenns ihm net gut geht Schub /krank usw. Dann geht's auch nur bei Mama das einschlafen, da fühlt er sich am sichersten, auch wenns oft anstrengend ist für mich, gebe ich ihm gerne die Nähe und Zuneigung die er braucht!! Und,wenn dein Kind sich bei dir sicherer fühlt und einfacher in Den Schlaf findet, ist dass auch komplett okay...
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 25. 03. 2014, 12:56
    Niclas ist erst 1x alleine eingeschlafen und das war die erste Nacht im Gitterbett! da lag er eine Stunde Wach und ist dann eingeschlafen. seitdem braucht er oft bis zu 2,5 Stunden. waren gestern unter anderem deswegen bei der Cranio...mal sehn wies wird in naher Zukunft
  • @Krümel22 liegt er allein im Bett Die 2,5 Stunden?! Oder wi. Machts ihr das?! Also bei uns gibt's schon ziemlich lange gewisse Melodien (die vom Avent Babyphone) , mit denen schläft e. Ein egal ob Auto, tag oder nachts zum schlafen gehen, auch wenn er am schreien ist beruhigt es ihn oft...
    Bei uns geht das,schlafen gehen relativ schnell... Flascherl, rülpsen dann,zu mir auf den Arm, Schaukeln, Melodie summen oder,singen oder Einfach nur Abspielen lassen beim Babyphone und normal schläft er dann schnell ein!
    Problem ist nur,wenn auch während dem flascherl zu tief einschläft, dann brauchen wir ewi. Zum rülpsen und ohne schläft er so unruhig und wacht auch noch mal auf wenns wild Drückt, und dan. Ist er aber zwida.. ;)
  • @krümel22 also wir gehen mit Bastian um 19 Uhr baden (entweder der Papa oder ich) dann gibts abendessen, dann ab in sein Bett dort lesen wir eine Geschichte vor - dann drehen wir seine Spieluhr auf er wird no abbusselt :D und wir gehen -- funktioniert bei uns super :) mittlerweile plaudert er dann noch mit seinem grossen Bär (ohne dem geht gar nix :D) aber schläft dann recht schnell ein :)
  • ich glaub, das kommt sehr stark auf's Kind an. Das eine "kann" alleine einschlafen, das andere nicht. Mein Sohn ist definitiv kein allein-Einschläfer. Er braucht ganz viel Nähe und Kuscheln, bis er im Land der Träume ist. :x
    Kleines_Vögelchen
  • Ja also einschlafritual haben wir auch eben mit baden und Flascherl Bäuerchen und dann schläft er in 5 min auf mir ein ! Muss das mal probieren ob es auch funktioniert wenn ich ihn gleich in sein Bett lege ! Aber bevor er ne stunde gurrt und quickt geh ich nach 15 min schon wieder um ihn rauszunehmen ! Vielleicht is das der Fehler ...,
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 25. 03. 2014, 14:44
    @kathi0816 nein um gottes willen!
    aber er wird ständig munter ich meinte es dauert oft 2,5 Stunden bis er dann wirklich schlaft...
    er schlaft ein wird wach weint schlaft ein dann schreckts ihn im Schlaf dann schläft er wieder ein usw.
    wir versuchen ihn dann erstmal mit Schnuller zu beruhigen. wenn das nicht klappt nehm ich ihn raus beruhige ihn schaukle ihn ein wenig und leg ihn wieder rein. entweder schlaft er oder er wird 10min später wieder wach! ganz verschieden! mal gehts schneller mal dauerts extrem lange! aber er ist auch Tags ein schlechter Schläfer!

• Hey,war auch nicht als,Angriff oder So gemeint... Muss ja sowieso jeder selber wissen, solange niemand schreibt das er sein Kind Stundenlang schreien Lässt oder Sowas, würde ich mich ni. Trauen zu sagen dies oder jenes ist falsch, jeder kennt sein Kind,am besten un, überhaupt geht'. Mich ja auch nichts an...

Hmm als. Schläft er zuerst auf dir ein, und,im Bettchen wacht er dann wieder auf!?
    Habts irgendeine Musik oder Spieluhr oder so?!Diese könntest Du nach dem hineinlegen noch mal einschalten zb.
    Und wie lange schläft er bis du ih. Hinein legst?! Mein kleiner schläft ca. Mindestens 10-15 min auf mir un. Dann kommt er erst ins Bettchen damit er,mehr im tief Schlaf ist...
    Gibst du ihm flascherl oder stillst du abends?!
    Wenn,flascherl, vil trinkt/braucht er abends mehr, mein kleiner schon, da trinkt er,dann noch im halb Schlaf bis er wirklich total voll ist...

Vil. Hast eh schon alles probiert, sind nur so Ideen die,mir,gerade einfallen un, unserem Zwerg gut tun!
  • @Kathrin1990 schläft er schon während dem flascherl ein oder nachher? sonst kannst mal probieren ihm das flascherl zu geben während er schon im Bett liegt - dann akzeptiert er dass er schon dort is und muss nachher nimma bewegt werden
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 25. 03. 2014, 21:09
    weiß ich doch @kathi0816 :)

falls deine fragen an mich gerichtet sind...
    bei uns klappt es wenn dann nur wenn wir ihn mit Flasche ins bett Legen. auch nicht mit der Spieluhr oder sonstigem schläft er schneller ein. er schlaft auch nicht auf mir. er ist einfach soooo müde das es ihm schwer fällt einzuschlafen obwohl wir ihn um 6 hinlegen mittlerweile... mit der Flasche schlaft er ein. aber er wird nach ca. 15min immer wieder wach...
    bei der Abendflasche bekommt er sowiso immer schon einen Löffel mehr.
  • Unsere kleine schläft auch alleine ein aber komischerweise erst seitdem sie in ihrem kizi liegt..... unsere große ist auch von anfang an alleine eingeschlafen aber auch nur in ihrem zimmer! Als die große jedoch im sommer mal krank war hat sie bei uns geschlafen und wollte dann nicht mehr alleine einschlafen.... seit 2 wochen jedoch liegt sie wieder im eigenen bett und schläft abends innerhalb von 5 minuten ein wenn ich das zimmer nachm buch anschaun verlassen hab!
    Das ist aber sicher vom kind abhängig und dein zwerg is ja erst 4 monate da brauchst dir sicher nix denken! Und falsch machst du garantiert nichts!! ;)
  • nein nachher ! es funktioniert eh so wunderbar er hat ja kein einschlafproblem in dem sinn !
  • und wacht er dann auf wenn du ihn ins Bett legst?
  • Nein das passt eh ! Eher in der Nacht ! Wenn er Flasche bekommen hat dauert es lang bis er wieder einschläft !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum