ich lese schon etwas länger mit und denke das jetzt der richtige Zeitpunkt ist um mich mit Euch auszutauschen ;;)
Mein Herzblatt und ich versuchen seit 2 1/2 Jahren eine Familie zu gründen. Da ich durch Basalthemperatur Methode Eisprünge feststellen konnte und mein ClearBlue Monitor dies Bestätigt, wurde bei meinem Schatz ein Spermiogramm gemacht. Bei allen bisher durchgeführten Untersuchungen wie Hormontest, Schilddrüsenwerte und etliche anderen Untersuchungen, ergaben keine Begründung wieso es bisher nicht geklappt hat.
Erst nach einer Bauchspiegelung wurde bei mir Endometriose festgestellt ~X(
Seit Jänner 2014 bin ich in der KIWU Loimer in Wien und bin seit 20.03 in meiner Vorphasen Behandlung zur IVF.
Wir sind jetzt schon auf die anstehende Punktion sehr gespannt und hoffen das ich keine Überstimmulation bekomme und oder der erste IVF Versuch ein Abbruch wird. Der erste US findet morgen statt. Am 31.03 sollte die Punktion dann stattfinden.
Welche Medikamente müsst oder musstet Ihr vor der Punktion spritzen?
@Sunshine83 erstmal ein herzlich willkommen und alles alles gute!!!!! :-h
also ich hatte meine punktion am 5.3 und den transfer am 10.5 wieder und alles ist gut gegangen beim ersten versuch! bin jetzt in der 5ssw (noch sehr früh und kann noch viel passieren) aber immerhin ich bin schwanger und freu mich sehr sehr darüber und versuche weiterhin pos. zu bleiben!!!
medis vor punktion von 23.2 - 2.3. tgl 175 IE Puregon
von 28.2 - 2.3. zusätzlich noch Orgalutran 0,25mg/0,5ml
und am 3.3 Ovitrelle (Auslöserspritze)
dann hab ich am 5.3 die punktion gehabt und da wurden mir 11 eizellen entnommen!! ab da musste ich 3 mal tgl Arefam Vaginal (muss ich immer noch bis in die 12 SW)
am 6.3 habens mich dann angerufen und mir gesagt das sich von den 11, 8 eizellen befruchten haben lassen und ich am 10.3 den transfer hab!
10.3 dann Transfer und von den 8 sind noch 4 vollzeller und 1 nicht so guter zeller übergeblieben! eines von den vollzeller wurde mir wieder eingesetzt und am 11.3 musste ich dann noch Decapeptyl in der früh spritzen und ich musste dann noch Ospamox 1 mal tgl nehmen da ich eine autoimunerkrankung hab die das baby sonst abstoßen würde!!!
tja und dann hatte ich am 20.3 den Bluttest und der war positiv mit HCG wert von 207,3! und jetzt muss ich warten bis ich zum uschall entlich gehen kann!!!!
is jetzt ah bissi lang geworden aber ich hoffe ich konnt dir ah bissl weiter helfen!! wennst noch fragen hast kannst dich melden
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum geplanten Nachwuchs
Wie wurde bei dir die Autoimunerkrankung festgestellt?
Da sieht man wie unterschiedlich die Behandlungspräparate in den Kliniken zusammengestellt werden. Anbei habe ich meine Medikamente für die IVF hochgeladen.
Ok org komplett anders!!! Folsäure muss ich auch nehmen hab ich vergessen.
durch einen komplizierten bluttest.......der auch eine menge geld gekostet hat, und die kk zahlt nix mit. Wie genau kann ich da auch nicht sagen!! Auf jedenfall in der immunologischen tagesklinik in wien 9 bezirk.
@Sunshine83 wo is deine kiwu klinik?? Ich war im goldenen kreuz bzw bin ich in vor/nachbehandlung bei einem gyn der mit der klinik zusammenarbeitet......hatte in der klinik nur die punktion und transfer....
Wie viel hast du für den Autoimuntest zahlen müssen? Und wie lange hat die gesamte Prozedur von Terminvereinbarung bis Ergebnis gedauert?
Musste dein Freund/Ehemann auch einen Teil dazu beitragen - wie Blut oder SG abgaben?
Es tut mir leid wenn die Fragen vielleicht etwas naja komisch erscheinen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und sollte es bei uns nicht klappen, dann wäre dies auch ein Weg für mich, diesen Bluttest machen zu lassen um mehr Klarheit zu bekommen.
Ich bin im 14. Bezirk in der Kinderwunschklinik Loimer.
Wie viel hast du für den Autoimuntest zahlen müssen? Und wie lange hat die gesamte Prozedur von Terminvereinbarung bis Ergebnis gedauert?
Musste dein Freund/Ehemann auch einen Teil dazu beitragen - wie Blut oder SG abgaben?
Es tut mir leid wenn die Fragen vielleicht etwas naja komisch erscheinen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und sollte es bei uns nicht klappen, dann wäre dies auch ein Weg für mich, diesen Bluttest machen zu lassen um mehr Klarheit zu bekommen.
Ich bin im 14. Bezirk in der Kinderwunschklinik Loimer.
Geht dein IVF auch über den Fond?
Glg und Gute Nacht
Also der test hat 400euro gekostet.....puhh wie lang....ca 3-4 monat glaub ich aber vom ersten test an. Nein hat mitn mann gar nix zu tun. MBL-Defizid nennt man das was ich hab. Mein körper würde ohne ivf bzw ohne antibiotikum das sperma bzw dann das befruchtete ei bombertieren und deshalb kommt es zu einer gestörten ss und meine babys wurden immer kurz nach der einnistung (Sst war pos.paar tage später blutung) abgestossen bzw war die entwicklung stehen geblieben......und jetzt bin ich schon über die einnistung und heute eine woche nach transfer!?
_Tatjana_30 wrote: Also der test hat 400euro gekostet.....puhh wie lang....ca 3-4 monat glaub ich aber vom ersten test an. Nein hat mitn mann gar nix zu tun. MBL-Defizid nennt man das was ich hab. Mein körper würde ohne ivf bzw ohne antibiotikum das sperma bzw dann das befruchtete ei bombertieren und deshalb kommt es zu einer gestörten ss und meine babys wurden immer kurz nach der einnistung (Sst war pos.paar tage später blutung) abgestossen bzw war die entwicklung stehen geblieben......und jetzt bin ich schon über die einnistung und heute eine woche nach transfer!?
Was haben sie gemacht damit das nicht mehr vorkommt?? Also hast du was einmehmen müssen?!
@_Tatjana_30
400€ ist wirklich nicht ohne :-S
Ich bin der Meinung das wenn bei dem Bluttest etwas gefunden wird, das Geld von der Krankenkasse zurrückgeholt werden kann.
Aber gerade bei dem Kinderthema fließt das Geld in strömen.
@Melme weiter oben im Kommentar hat _Tatjana_30 geschrieben das sie 1 x tägl Ospamox einnehmen musste, damit das baby nicht abgestoßen wird
Heute früh hatte ich meinen ersten Ultraschall seit start der Hormontherapie und da wurden jetzt bereits über 7mm Folikel gemessen und meine Punktion wird demnach anstatt am Montag 31.03 -> am Freitag oder Samstag 28.03 stattfinden.
Ich hatte gestern bereits das Gefühl das ich demnächst meinen Eisprung bekomme und mein Arzt hat gegrinst und gemeint - naja sind ja erst beim 5. Therapietag, dann schaun wir uns das gleich mal näher an und schwupps wurde mir heute schon eine Eisprunghemmende Spritze verabreicht.
Jetzt wird es wirklich ernst und ich bin schon so gespannt ob alles gut geht und jede einzelne Etappe positiv verläuft.
@sunshine83 jetzt wirds spannend!!! ich war heute wieder hcg wert messen und soweit ich weis ist alles ok der wert hat sich schön brav alle 2 tage verdoppelt und ich bin heute bei 1260 am Donnerstag hatte ich 207,3!!!! also ich glaube soweit ist alles gut.......hätte meinen termin beim kiwu gyn erst am 22.april......solang wart ich sicher nicht!!! ruf morgen meine alte Gxyn an um früher einen termin zu bekommen!!! di warterei ist echt schirch und irgendwie hat man immer angst....ich freu mich schon wenn ich entlich die ss geniesen kann!!
dir wünsch ich alles alles gute das alles nach plan läuft >:D< :-* 8->
@melme ja so wie @sunshine83 schon geschrieben hat.....muss antibiotikum nehmen!!! wie geht es dir!???
Das hört sich doch super an und ich drücke dir/euch die Daumen das es diesmal bis zum Schluss positiv verläuft. Gib bescheid was beim nächsten Ultraschall rauskommt
Danke für dein Daumendrücken meinerseits - ich hoffe auch das alles planmäßig verläuft und das die IVF beim ersten Versuch Früchte trägt :-D
Wir überlegen noch ob wir 1 oder 2 einsetzen lassen - schwierige Entscheidung :-?
Aber da wir immer 2 Kinder wollten wäre dies ein guter Gedanke - mit dem Hintergedanke das es dann auch wirklich nur 2 bleiben, denn Drillinge wären dann auch zuviel ggg für den Anfang
Uns geht es mehr darum die Chance für eine Einnistung bzw dann resultierenden Schwangerschaft bei 2 Embryonen zu erhöhen, aber Garantie gibt es leider für nichts im Leben. Und die dazu auftretenden risiken nicht zu vergessen.
Im normalen Umfeld muss man sich diesbezüglich keine gedanken machen, denn da kommts wies kommen soll
Mittwoch habe ich dann wieder Ultraschalltermin und hoffe das alles gut aussieht.
Wie groß waren deine Folikel vor der Punktion?
@sunshine pffff das weis ich jetzt gar nicht mehr wie groß sie waren ich glaub ich hab gar nicht gefragt!! tut ma leid das ich da da nicht weiterhelfen konnte! wir haben uns nur eines einsetzten dürfen da die höchste zellteilung vorhanden war und die gefahr wenn ma uns 2 einsetzten hätten lassen das es dann 4 werden zu groß war! es könnte jetzt auch sein das wir zwillis bekommen aber das weiß ich natürlich noch nicht! weis erst morgen wann ich meinen ersten termin hab!!!
Kein Problem - ist ja auch nicht so wichtig - dachte es gäbe so ein Richtwert wo man vielleicht einschätzen kann ob die Folikelreifung gut vonstatten geht.
Betreffend Embryonentransfer muss ich sowieso noch mit meinem Arzt reden, damit wir uns dann endgültig entscheiden können bzw müssen wir dann natürlich noch den Anruf vom Labor abwarten.
Die warterei hört nach der ganzen Prozedur dann anscheinend doch nicht auf, wie ich aus deinem Text rauslesen konnte. Gedanken macht man sich sowieso immer - aber diese Wartezeit in der bestehenden SS ist bestimmt eine ganz andere und sollte schön sein. Ich puste Deine zweifelgedanken einfach weg und versuche deine SS zu genießen.
Es ist sehr schön positive nachrichten zu lesen!!hoffe das ich auch bald positive sachen schreiben kann!! Bin momentan voll durcheinander und habe sehr angst wieder zu starten, weil ich nicht weiss wie es diesmal wird!!
@_Tatjana_30 toll - so schnell schon einen Termin bekommen :-D berichte sobald du kannst - bin auch schon etwas gespannt.
Ich habe heute meinen 2. Kontroll Ultraschall und dabei wird entschieden ob kommenden Freitag oder Samstag punktiert wird.
Bin schon sehr nervös und hoffe auf gute Nachrichten.
@Melme
Auf diesem Wege guten morgen
Darf ich fragen was bei dir gemacht wird und was der Auslöser für diesen steinigen Weg ist.
Ich bin mitten in der 1. IVF und meine Gefühle eine rießen Achterbahn.
@Melme: kann ich gut verstehen! Ich bin auch total durcheinander... Jeder Tag ist anders. Mal bin ich positiv gestimmt, dann wieder nicht. Bald geht`s los... Wann ist deine Punktion geplant?
Bei mir beginnt die Stimulation rund um den 15.4. Bin derzeit ständig am Überlegen, wie ich mich am Besten ablenken kann...
So wie es sich anhört hattest du und Melme bereits eine Punktion hinter euch mit keinem positivem Abschluss?
Ich bin mit dem Spritzen so abgelenkt das ich die erste Phase eigentlich gut schaffe ohne ein Nervenbündel zu sein. Natürlich hofft man und denkt dann wieder etwas nach, aber ich bin auch aufgrund meiner Arbeit gut abgelenkt.
Aber wie es ab dem Zeitpunkt der Punktion bzw dann dem Transfer aussieht kann ich selbst nicht sagen.
@sunshine: nein, bin auch noch eine "Anfängerin" und starte jetzt mit der 1. Stimulation :-). Bin deshalb aufgeregt und unruhig. Weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt.
Hab oben gelesen, dass du überlegst, wieviele Embryonen du einsetzen lässt? Uns hat man geraten, nur einen zu nehmen. Wenn man will, kann man natürlich auch zwei einsetzen lassen.War dann fast ein bissl enttäuscht. Aber sie meinen, dass die "Gefahr" von Zwillingen sonst zu hoch sei. Ab 35 setzen sie routinemäßig zwei ein.
Weißt du nun schon, wie ihr es machen werdet? Ich bin mir noch nicht sicher.
@Liru Übersetzung laut Wikipedia:
IVF: In-vitro-Fertilisation (IVF) – lateinisch für „Befruchtung im Glas“
ICSI: Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
@Rosi33 Ich hab mir bei meiner ersten ICSI 2 einsetzen lassen und war dann mit Zwillingen schwanger, leider "nur" bis zur 20. SSW ... eine Zwillingsschwangerschaft ist zurecht nicht ohne. Bei meiner zweiten ICSI hab ich mir nur 1 einsetzen lassen und wurde auch "nur" mit einem gleich schwanger.
@Dita: Oje, du Arme! So gesehen ist das Einsetzen von nur einer befruchteten Eizelle wirklich sinnvoll. Werde mich da ganz auf die KIWU verlassen, die haben die Erfahrung :-) danke dir!
Deine anfängliche Nervosität kann ich voll verstehen und nachvollziehen! Mir ging es anfangs nicht anders. Ab dem 2. Stimulationtag hat sich das bei mir aber soweit gelegt.
Ich muss auch dazu sagen das ich die hormonspritzen durch meinen Lebenspartner verabreicht bekomme - was es mir allgemein leichter macht.
Heute bei der Untersuchung wird das einsetzen der Embryonen besprochen. Wir haben uns auch noch nicht festlegen können.
Wieso musst du diesen Weg gehen, wenn ich fragen darf?
@Rosi33
Hast du dir eigentlich auch schon gedanken darüber gemacht wenn Embryonen übrig bleiben ob du diese in Stickstoff einkühlen lassen würdest? Vor dieser Überlegung stehe ich jetzt zusätzlich. Vorteil man muss die ganze Hormonstimulation & Samenabgabe kein 2. Mal mehr über sich ergehen lassen. Ich muss mich aber noch erkundigen wie es dann vom Prozentsatz aussieht wegen Einnistung im vergleich zu "frischen Embryonen"
@dita77
Schön zu lesen das es auch mit einem eingesetzten Embryo zu einer schwangerschaft gekommen ist. Denn ich bin gerade selbst bei der schwierigen entscheidung ob 1 oder 2.
Meine überlegung war bzw ist wenn bei 2 eingesetzten Embryos sich nur eines einnistet ist die chance auf eine SS einfach höher. Natürlich die risiken nicht zu vergessen und dadurch dann event. 4 fach mama zu werden.
Laut statistik eher sehr gering gehalten aber ich möchte ehrlich gesagt keine Anfängliche Mama mit 3 oder 4 Babys werden.
Hallo mädls bei mir is soweit alles gut. Alles dort wo es hingehört und die ärztin hat das herz angeblich auch schon flackern gesehen!! Am 9.4 hab ich nächsten termin. Bis dahin totale schonung nicht schwer heben kein sport!!
@_Tatjana_30 ... ich freu mich sehr für dich ... ich muss am 10.4. wieder ... da können wir ja beide gespannt sein >:D< ... ja, schon dich wirklich, mir hat es gut getan ">
hab da mal eine Frage an die IVF-Schwangeren ;-)
ich müsste jetzt Ende 8. SSW mein Utrogestan und Estrofem langsam ausschleifen lassen, sodass ich eine Woche drauf damit fertig bin ... wie lang musstet ihr die Medis nehmen? ich hab einfach Angst, dass ich selbst zuwenig produziere und es meinem Würmchen dann nicht mehr gefällt bei mir :-S ... ich weiß schon, irgendwann muss ich aufhören, trotzdem würds mich interessieren, wie es bei euch so ist... ich nehm 3 x 2 Utrogestan am Tag, welche ich mir aber einführen muss, und 3 x 1 Estrofem ...
Ich kann dir da leider noch nicht helfen soweit bin ich noch nicht aber meine gyn hat heut schon zu mir gesagt das wir erst in der 12 ssw anfangen zum ausschweifen.....vielleicht fragst deinen gyn nochmal!!
@_Tatjana_30 ... ja, ich hab meinem Doc grade eine Mail geschrieben ... mal sehen, was er meint! ich hab eben auch viel gelesen, dass es viele bis zur 12. SSW nehmen ... ach, jetzt bin ich wieder durcheinander ... 8-}
@sunshine83 ich/wir hatten damals genau die gleiche überlegung. 2 embryonen = bessere chance auf schwangerschaft bzw. dass zumindest eins bleibt. du darfst dabei eben nicht vergessen, dass eine zwillingsschwangerschaft viel schwieriger ist bzw. das schwanger bleiben. ich hatte an die ganzen probleme davor auch nicht gedacht ... nur wie cool es ist zwillings-mama zu sein. du wirst aber sicher die richtige entscheidung für dich/euch treffen
wegen den kryos: ich wurde nach meinen 2 kryo-transfers nie schwanger. eine internet-bekanntschaft immer nur nach kryo-transfers und nie bei frischversuchen. das ist wohl von frau zu frau unterschiedlich. ich habe noch 4 embryonen eingefroren.
@tamikra ich kann dir nur was zu utrogestan sagen, da ich estrofem nie genommen habe: in meiner 1. ss hab ich utrogestan bis zur 8. ssw genommen ... dann kamen die blutungen und ich hab sie dann bis zur 12. ssw genommen (ich glaube sogar bis 12+6). in meiner 2. ss musste ich von haus aus gleich bis zur 12. ssw utrogestan nehmen.
es gibt sogar studien aus england oder amerika (weiß ich nicht mehr genau), dass man utrogestan länger bzw. die ganze schwangerschaft nehmen soll. ich hab aber leider irgendwie alles verdrängt und kanns dir nicht mehr genau sagen ... oder die schwangerschaft- und stilldemenz hat dieses wissen "gefressen"
@dita77@_Tatjana_30 ... hab grad eine Mail von meinem Doc bekommen, er meint auch, ich soll sie auslaufen lassen ... naja, schau ma mal, ich muss ja eh den Ärzten vertrauen und ob es das Kiwu-Institut ist oder mein Doc, der auch auf Kinderwunsch spezialisiert ist, die haben ja doch sehr viel Erfahrung ... vielleicht hängt es auch von der Vorgeschichte ab ... egal, ich verlass mich jetzt drauf, ich will mich jetzt nicht verrückt machen "> werd halt sicher noch mehr aufpassen, was so mit meinem Körper passiert ... mir gehts halt momentan echt gut und ich bin echt zuversichtlich, aber das kratzt jetzt a bissi an der "GutenLauneHülle" ... :-S ... aber hilft nixi, wird schon werden ... :x
@tamikra genau, hör auf deinen körper und einfach immer auf dein bauchgefühl ... die ganze schwangerschaft hindurch ... und lass dich ja von keinem arzt vorschnell "abfertigen" (das machen die gerne)
Rosi33 wrote: @Melme: kann ich gut verstehen! Ich bin auch total durcheinander... Jeder Tag ist anders. Mal bin ich positiv gestimmt, dann wieder nicht. Bald geht`s los... Wann ist deine Punktion geplant?
Bei mir beginnt die Stimulation rund um den 15.4. Bin derzeit ständig am Überlegen, wie ich mich am Besten ablenken kann...
Ich hätte schon anfangen sollen laut loimer, bin aber dann zu meinen gyn gegangen und er hat dann gesagt das er mir wieder sie selben medis gegeben hat obwohl mein körper nicht drauf reagiert! Hab zu letzt nur eine eizelle gehabt obwohl es 7 follikeln waren nur leere!!deswegen hat er gemeint soll nach bregenz fahren zum dr zech!! Ich kann mich jetzt nicht entscheiden wohin wieder nach wels oder nach bregenz??hab einfach angst!! Zuletzt hab ich mit elonva stimuliert und ergebnis wahr schlecht 1 eizelle!! Bin aber er 27 jahre alt! Hormone passen auch!!
@Tatjana: herzlichen Glückwunsch nochmals! @Sunshine: wir brauchen eine ICSI wegen zu wenig Spermien... wenn genug Eizellen da sind, die sich befruchten haben lassen, denke ich schon, dass wir welche einfrieren lassen... ob`s klappt, ist natürlich eine andere Frage! @Melme: ach, du Arme! Das ist echt eine schwere Entscheidung. Vor allem weil jeder andere Erfahrungen macht. Ich hab da auf meinen Gyn vertraut, der uns die KIWU empfohlen hat. Bekannte hätten uns ein anders Institut empfohlen...
Hallo ihr lieben ich war auch bei Dr. Loimer , bei mir funktionierte es nicht weil meine Follikel nicht die besten waren . Hatte 2 Versuche IVF. Jetzt bin ich schwanger , mit einer Eizellspende , war in der Reprofit .
Ich hatte ziemlich hohe Kosten da ich schon 41 bin und Selbstzahler , ich habe voriges Jahr im April angefangen Medis zu nehmen , immer und immer wieder mit den 3 Versuchen und 10 Monaten Medis liegen wir bei 35 Tausend Euro mit allem drum und dran !!
@Beatrix1011 .... bitte waaas ... @-) omg ... ich bin jetzt auch vierzig und ich hab es aber noch geschafft, bis jetzt auf unseren letzten Versuch, mit dem Fond abzurechnen ... ich mein, es ist immer noch genug zusammengekommen, aber kein Vergleich mit dem was du ausgegeben hast ... hab ich das echt richtig verstanden ... 35.000 EURO ...
Was hat denn da so viel gekostet... ich weiß nur, dass, wenn der Fond es nicht unterstützt, die IVF so um die 7.000 kostet, sprich Entnahme und einmal Transfer ... tja, dann noch Blutabnahme, und Notar bei mir, weil wir nicht verheiratet sind ... Hast du für die Eizellspende soviel bezahlt?
Wünsch dir auf jeden Fall AAALLEEES Gute und das weiterhin alles gut läuft ... wir sind ja beide schon ziemlich spät dran :P >:D<
Maaaa sooo viel!!!
Ja was tut man nicht für ein eigenes kind.
Ich bin 30 und habe schon 3 versuche übern fond gemacht. Den kryotransfer habn wir uns selber bezahlt das uns ein frischversuch über bleibt.
Das macht mit noch mehr angst wenn der vierte versuch nichts wird die kosten was auf einen zu kommen.
Aber in der klinik beim dr loimer hab ich gefragt. Was den sei wenn man die 4 versuche nicht schwanger wird.
Die habn mir so auf die art gesagt man solle sich dann andere alternativn überlegn. Wie adoption oder so. Oder ein hobby suchn was einen ausfüllt.
Ich denke zwar oft immer negativ. Aufgebn so schnell kommt nicht in frage.
Bei mir scheitert es immer an der einnistung.
Kommentare
2,746
937
221
3,023
62
ich lese schon etwas länger mit und denke das jetzt der richtige Zeitpunkt ist um mich mit Euch auszutauschen ;;)
Mein Herzblatt und ich versuchen seit 2 1/2 Jahren eine Familie zu gründen. Da ich durch Basalthemperatur Methode Eisprünge feststellen konnte und mein ClearBlue Monitor dies Bestätigt, wurde bei meinem Schatz ein Spermiogramm gemacht. Bei allen bisher durchgeführten Untersuchungen wie Hormontest, Schilddrüsenwerte und etliche anderen Untersuchungen, ergaben keine Begründung wieso es bisher nicht geklappt hat.
Erst nach einer Bauchspiegelung wurde bei mir Endometriose festgestellt ~X(
Seit Jänner 2014 bin ich in der KIWU Loimer in Wien und bin seit 20.03 in meiner Vorphasen Behandlung zur IVF.
Wir sind jetzt schon auf die anstehende Punktion sehr gespannt und hoffen das ich keine Überstimmulation bekomme und oder der erste IVF Versuch ein Abbruch wird. Der erste US findet morgen statt. Am 31.03 sollte die Punktion dann stattfinden.
Welche Medikamente müsst oder musstet Ihr vor der Punktion spritzen?
Lg Sunshine83
>-
2,746
also ich hatte meine punktion am 5.3 und den transfer am 10.5 wieder und alles ist gut gegangen beim ersten versuch! bin jetzt in der 5ssw (noch sehr früh und kann noch viel passieren) aber immerhin ich bin schwanger und freu mich sehr sehr darüber und versuche weiterhin pos. zu bleiben!!!
medis vor punktion von 23.2 - 2.3. tgl 175 IE Puregon
von 28.2 - 2.3. zusätzlich noch Orgalutran 0,25mg/0,5ml
und am 3.3 Ovitrelle (Auslöserspritze)
dann hab ich am 5.3 die punktion gehabt und da wurden mir 11 eizellen entnommen!! ab da musste ich 3 mal tgl Arefam Vaginal (muss ich immer noch bis in die 12 SW)
am 6.3 habens mich dann angerufen und mir gesagt das sich von den 11, 8 eizellen befruchten haben lassen und ich am 10.3 den transfer hab!
10.3 dann Transfer und von den 8 sind noch 4 vollzeller und 1 nicht so guter zeller übergeblieben! eines von den vollzeller wurde mir wieder eingesetzt und am 11.3 musste ich dann noch Decapeptyl in der früh spritzen und ich musste dann noch Ospamox 1 mal tgl nehmen da ich eine autoimunerkrankung hab die das baby sonst abstoßen würde!!!
tja und dann hatte ich am 20.3 den Bluttest und der war positiv mit HCG wert von 207,3! und jetzt muss ich warten bis ich zum uschall entlich gehen kann!!!!
is jetzt ah bissi lang geworden aber ich hoffe ich konnt dir ah bissl weiter helfen!! wennst noch fragen hast kannst dich melden
glg Tatjana
62
Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum geplanten Nachwuchs
Wie wurde bei dir die Autoimunerkrankung festgestellt?
Da sieht man wie unterschiedlich die Behandlungspräparate in den Kliniken zusammengestellt werden. Anbei habe ich meine Medikamente für die IVF hochgeladen.
Glg retour >-
Sunshine83
2,746
durch einen komplizierten bluttest.......der auch eine menge geld gekostet hat, und die kk zahlt nix mit. Wie genau kann ich da auch nicht sagen!! Auf jedenfall in der immunologischen tagesklinik in wien 9 bezirk.
2,746
62
Wie viel hast du für den Autoimuntest zahlen müssen? Und wie lange hat die gesamte Prozedur von Terminvereinbarung bis Ergebnis gedauert?
Musste dein Freund/Ehemann auch einen Teil dazu beitragen - wie Blut oder SG abgaben?
Es tut mir leid wenn die Fragen vielleicht etwas naja komisch erscheinen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und sollte es bei uns nicht klappen, dann wäre dies auch ein Weg für mich, diesen Bluttest machen zu lassen um mehr Klarheit zu bekommen.
Ich bin im 14. Bezirk in der Kinderwunschklinik Loimer.
Geht dein IVF auch über den Fond?
Glg und Gute Nacht
2,746
@_Tatjana_30
Wie viel hast du für den Autoimuntest zahlen müssen? Und wie lange hat die gesamte Prozedur von Terminvereinbarung bis Ergebnis gedauert?
Musste dein Freund/Ehemann auch einen Teil dazu beitragen - wie Blut oder SG abgaben?
Es tut mir leid wenn die Fragen vielleicht etwas naja komisch erscheinen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus und sollte es bei uns nicht klappen, dann wäre dies auch ein Weg für mich, diesen Bluttest machen zu lassen um mehr Klarheit zu bekommen.
Ich bin im 14. Bezirk in der Kinderwunschklinik Loimer.
Geht dein IVF auch über den Fond?
Glg und Gute Nacht
Also der test hat 400euro gekostet.....puhh wie lang....ca 3-4 monat glaub ich aber vom ersten test an. Nein hat mitn mann gar nix zu tun. MBL-Defizid nennt man das was ich hab. Mein körper würde ohne ivf bzw ohne antibiotikum das sperma bzw dann das befruchtete ei bombertieren und deshalb kommt es zu einer gestörten ss und meine babys wurden immer kurz nach der einnistung (Sst war pos.paar tage später blutung) abgestossen bzw war die entwicklung stehen geblieben......und jetzt bin ich schon über die einnistung und heute eine woche nach transfer!?
453
_Tatjana_30 wrote:
Also der test hat 400euro gekostet.....puhh wie lang....ca 3-4 monat glaub ich aber vom ersten test an. Nein hat mitn mann gar nix zu tun. MBL-Defizid nennt man das was ich hab. Mein körper würde ohne ivf bzw ohne antibiotikum das sperma bzw dann das befruchtete ei bombertieren und deshalb kommt es zu einer gestörten ss und meine babys wurden immer kurz nach der einnistung (Sst war pos.paar tage später blutung) abgestossen bzw war die entwicklung stehen geblieben......und jetzt bin ich schon über die einnistung und heute eine woche nach transfer!?
Was haben sie gemacht damit das nicht mehr vorkommt?? Also hast du was einmehmen müssen?!
62
400€ ist wirklich nicht ohne :-S
Ich bin der Meinung das wenn bei dem Bluttest etwas gefunden wird, das Geld von der Krankenkasse zurrückgeholt werden kann.
Aber gerade bei dem Kinderthema fließt das Geld in strömen.
@Melme weiter oben im Kommentar hat _Tatjana_30 geschrieben das sie 1 x tägl Ospamox einnehmen musste, damit das baby nicht abgestoßen wird
62
Heute früh hatte ich meinen ersten Ultraschall seit start der Hormontherapie und da wurden jetzt bereits über 7mm Folikel gemessen und meine Punktion wird demnach anstatt am Montag 31.03 -> am Freitag oder Samstag 28.03 stattfinden.
Ich hatte gestern bereits das Gefühl das ich demnächst meinen Eisprung bekomme und mein Arzt hat gegrinst und gemeint - naja sind ja erst beim 5. Therapietag, dann schaun wir uns das gleich mal näher an und schwupps wurde mir heute schon eine Eisprunghemmende Spritze verabreicht.
Jetzt wird es wirklich ernst und ich bin schon so gespannt ob alles gut geht und jede einzelne Etappe positiv verläuft.
2,746
dir wünsch ich alles alles gute das alles nach plan läuft >:D< :-* 8->
@melme ja so wie @sunshine83 schon geschrieben hat.....muss antibiotikum nehmen!!! wie geht es dir!???
62
Das hört sich doch super an und ich drücke dir/euch die Daumen das es diesmal bis zum Schluss positiv verläuft. Gib bescheid was beim nächsten Ultraschall rauskommt
Danke für dein Daumendrücken meinerseits - ich hoffe auch das alles planmäßig verläuft und das die IVF beim ersten Versuch Früchte trägt :-D
Wir überlegen noch ob wir 1 oder 2 einsetzen lassen - schwierige Entscheidung :-?
Aber da wir immer 2 Kinder wollten wäre dies ein guter Gedanke - mit dem Hintergedanke das es dann auch wirklich nur 2 bleiben, denn Drillinge wären dann auch zuviel ggg für den Anfang
Uns geht es mehr darum die Chance für eine Einnistung bzw dann resultierenden Schwangerschaft bei 2 Embryonen zu erhöhen, aber Garantie gibt es leider für nichts im Leben. Und die dazu auftretenden risiken nicht zu vergessen.
Im normalen Umfeld muss man sich diesbezüglich keine gedanken machen, denn da kommts wies kommen soll
Mittwoch habe ich dann wieder Ultraschalltermin und hoffe das alles gut aussieht.
Wie groß waren deine Folikel vor der Punktion?
Glg Sunshine :-h
2,746
62
Kein Problem - ist ja auch nicht so wichtig - dachte es gäbe so ein Richtwert wo man vielleicht einschätzen kann ob die Folikelreifung gut vonstatten geht.
Betreffend Embryonentransfer muss ich sowieso noch mit meinem Arzt reden, damit wir uns dann endgültig entscheiden können bzw müssen wir dann natürlich noch den Anruf vom Labor abwarten.
Die warterei hört nach der ganzen Prozedur dann anscheinend doch nicht auf, wie ich aus deinem Text rauslesen konnte. Gedanken macht man sich sowieso immer - aber diese Wartezeit in der bestehenden SS ist bestimmt eine ganz andere und sollte schön sein. Ich puste Deine zweifelgedanken einfach weg und versuche deine SS zu genießen.
Gute Nacht
2,746
62
und weißt du schon wann du deinen ersten Termin haben wirst?
2,746
453
62
@_Tatjana_30 toll - so schnell schon einen Termin bekommen :-D berichte sobald du kannst - bin auch schon etwas gespannt.
Ich habe heute meinen 2. Kontroll Ultraschall und dabei wird entschieden ob kommenden Freitag oder Samstag punktiert wird.
Bin schon sehr nervös und hoffe auf gute Nachrichten.
@Melme
Auf diesem Wege guten morgen
Darf ich fragen was bei dir gemacht wird und was der Auslöser für diesen steinigen Weg ist.
Ich bin mitten in der 1. IVF und meine Gefühle eine rießen Achterbahn.
Freu mich auf eure Antworten
321
Bei mir beginnt die Stimulation rund um den 15.4. Bin derzeit ständig am Überlegen, wie ich mich am Besten ablenken kann...
@sunshine: alles Gute für deinen US-Termin!!!
62
So wie es sich anhört hattest du und Melme bereits eine Punktion hinter euch mit keinem positivem Abschluss?
Ich bin mit dem Spritzen so abgelenkt das ich die erste Phase eigentlich gut schaffe ohne ein Nervenbündel zu sein. Natürlich hofft man und denkt dann wieder etwas nach, aber ich bin auch aufgrund meiner Arbeit gut abgelenkt.
Aber wie es ab dem Zeitpunkt der Punktion bzw dann dem Transfer aussieht kann ich selbst nicht sagen.
@Rosi33 ist dies dann deine 2. Stimulation?
321
Hab oben gelesen, dass du überlegst, wieviele Embryonen du einsetzen lässt? Uns hat man geraten, nur einen zu nehmen. Wenn man will, kann man natürlich auch zwei einsetzen lassen.War dann fast ein bissl enttäuscht. Aber sie meinen, dass die "Gefahr" von Zwillingen sonst zu hoch sei. Ab 35 setzen sie routinemäßig zwei ein.
Weißt du nun schon, wie ihr es machen werdet? Ich bin mir noch nicht sicher.
2,350
937
IVF: In-vitro-Fertilisation (IVF) – lateinisch für „Befruchtung im Glas“
ICSI: Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
@Rosi33 Ich hab mir bei meiner ersten ICSI 2 einsetzen lassen und war dann mit Zwillingen schwanger, leider "nur" bis zur 20. SSW ... eine Zwillingsschwangerschaft ist zurecht nicht ohne. Bei meiner zweiten ICSI hab ich mir nur 1 einsetzen lassen und wurde auch "nur" mit einem gleich schwanger.
321
62
Deine anfängliche Nervosität kann ich voll verstehen und nachvollziehen! Mir ging es anfangs nicht anders. Ab dem 2. Stimulationtag hat sich das bei mir aber soweit gelegt.
Ich muss auch dazu sagen das ich die hormonspritzen durch meinen Lebenspartner verabreicht bekomme - was es mir allgemein leichter macht.
Heute bei der Untersuchung wird das einsetzen der Embryonen besprochen. Wir haben uns auch noch nicht festlegen können.
Wieso musst du diesen Weg gehen, wenn ich fragen darf?
62
Hast du dir eigentlich auch schon gedanken darüber gemacht wenn Embryonen übrig bleiben ob du diese in Stickstoff einkühlen lassen würdest? Vor dieser Überlegung stehe ich jetzt zusätzlich. Vorteil man muss die ganze Hormonstimulation & Samenabgabe kein 2. Mal mehr über sich ergehen lassen. Ich muss mich aber noch erkundigen wie es dann vom Prozentsatz aussieht wegen Einnistung im vergleich zu "frischen Embryonen"
62
Schön zu lesen das es auch mit einem eingesetzten Embryo zu einer schwangerschaft gekommen ist. Denn ich bin gerade selbst bei der schwierigen entscheidung ob 1 oder 2.
Meine überlegung war bzw ist wenn bei 2 eingesetzten Embryos sich nur eines einnistet ist die chance auf eine SS einfach höher. Natürlich die risiken nicht zu vergessen und dadurch dann event. 4 fach mama zu werden.
Laut statistik eher sehr gering gehalten aber ich möchte ehrlich gesagt keine Anfängliche Mama mit 3 oder 4 Babys werden.
schwere Entscheidung
2,746
192
2,746
192
ich müsste jetzt Ende 8. SSW mein Utrogestan und Estrofem langsam ausschleifen lassen, sodass ich eine Woche drauf damit fertig bin ... wie lang musstet ihr die Medis nehmen? ich hab einfach Angst, dass ich selbst zuwenig produziere und es meinem Würmchen dann nicht mehr gefällt bei mir :-S ... ich weiß schon, irgendwann muss ich aufhören, trotzdem würds mich interessieren, wie es bei euch so ist... ich nehm 3 x 2 Utrogestan am Tag, welche ich mir aber einführen muss, und 3 x 1 Estrofem ...
2,746
62
192
937
wegen den kryos: ich wurde nach meinen 2 kryo-transfers nie schwanger. eine internet-bekanntschaft immer nur nach kryo-transfers und nie bei frischversuchen. das ist wohl von frau zu frau unterschiedlich. ich habe noch 4 embryonen eingefroren.
@_Tatjana_30 tolle neuigkeiten
@tamikra ich kann dir nur was zu utrogestan sagen, da ich estrofem nie genommen habe: in meiner 1. ss hab ich utrogestan bis zur 8. ssw genommen ... dann kamen die blutungen und ich hab sie dann bis zur 12. ssw genommen (ich glaube sogar bis 12+6). in meiner 2. ss musste ich von haus aus gleich bis zur 12. ssw utrogestan nehmen.
es gibt sogar studien aus england oder amerika (weiß ich nicht mehr genau), dass man utrogestan länger bzw. die ganze schwangerschaft nehmen soll. ich hab aber leider irgendwie alles verdrängt und kanns dir nicht mehr genau sagen ... oder die schwangerschaft- und stilldemenz hat dieses wissen "gefressen"
192
937
453
Rosi33 wrote:
@Melme: kann ich gut verstehen! Ich bin auch total durcheinander... Jeder Tag ist anders. Mal bin ich positiv gestimmt, dann wieder nicht. Bald geht`s los... Wann ist deine Punktion geplant?
Bei mir beginnt die Stimulation rund um den 15.4. Bin derzeit ständig am Überlegen, wie ich mich am Besten ablenken kann...
@sunshine: alles Gute für deinen US-Termin!!!
Ich hätte schon anfangen sollen laut loimer, bin aber dann zu meinen gyn gegangen und er hat dann gesagt das er mir wieder sie selben medis gegeben hat obwohl mein körper nicht drauf reagiert! Hab zu letzt nur eine eizelle gehabt obwohl es 7 follikeln waren nur leere!!deswegen hat er gemeint soll nach bregenz fahren zum dr zech!! Ich kann mich jetzt nicht entscheiden wohin wieder nach wels oder nach bregenz??hab einfach angst!! Zuletzt hab ich mit elonva stimuliert und ergebnis wahr schlecht 1 eizelle!! Bin aber er 27 jahre alt! Hormone passen auch!!
321
@Sunshine: wir brauchen eine ICSI wegen zu wenig Spermien... wenn genug Eizellen da sind, die sich befruchten haben lassen, denke ich schon, dass wir welche einfrieren lassen... ob`s klappt, ist natürlich eine andere Frage!
@Melme: ach, du Arme! Das ist echt eine schwere Entscheidung. Vor allem weil jeder andere Erfahrungen macht. Ich hab da auf meinen Gyn vertraut, der uns die KIWU empfohlen hat. Bekannte hätten uns ein anders Institut empfohlen...
78
453
Sany1313 wrote:
Ich war auch bei dr loimer. Werde jetzt auch die klinik wechseln. Hoffe das bringt mir mehr glück!
Wieviele versuche hast du schon gehabt??
78
Ich hätte versucht dir ne nachricht zu schickn. Ging irgendwie nicht.
291
Ich hatte ziemlich hohe Kosten da ich schon 41 bin und Selbstzahler , ich habe voriges Jahr im April angefangen Medis zu nehmen , immer und immer wieder mit den 3 Versuchen und 10 Monaten Medis liegen wir bei 35 Tausend Euro mit allem drum und dran !!
192
Was hat denn da so viel gekostet... ich weiß nur, dass, wenn der Fond es nicht unterstützt, die IVF so um die 7.000 kostet, sprich Entnahme und einmal Transfer ... tja, dann noch Blutabnahme, und Notar bei mir, weil wir nicht verheiratet sind ... Hast du für die Eizellspende soviel bezahlt?
Wünsch dir auf jeden Fall AAALLEEES Gute und das weiterhin alles gut läuft ... wir sind ja beide schon ziemlich spät dran :P >:D<
78
Ja was tut man nicht für ein eigenes kind.
Ich bin 30 und habe schon 3 versuche übern fond gemacht. Den kryotransfer habn wir uns selber bezahlt das uns ein frischversuch über bleibt.
Das macht mit noch mehr angst wenn der vierte versuch nichts wird die kosten was auf einen zu kommen.
Aber in der klinik beim dr loimer hab ich gefragt. Was den sei wenn man die 4 versuche nicht schwanger wird.
Die habn mir so auf die art gesagt man solle sich dann andere alternativn überlegn. Wie adoption oder so. Oder ein hobby suchn was einen ausfüllt.
Ich denke zwar oft immer negativ. Aufgebn so schnell kommt nicht in frage.
Bei mir scheitert es immer an der einnistung.