Kinder bekommen immer schwerer

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 29. 01. 2013, 09:33 in Smalltalk
Ich möchte das auch mal ansprechen da schon viele der meinung sind die österreicher bekommen weniger bzw später Kinder!! Ich muss sagen ich versteh das, wenn ich daran denke wie schlecht ich in der FA dastehe weil ich schwanger bin und wie sie mit mir umgehen, denke nicht dass ich da alleine bin... Der wiedereinstieg wird einem schwer gemacht und finanziell genauso!!

Mich wundert es nicht warum sich viele das 3 mal überlegen ob sie Kinder wollen!!!

Kommentare

  • Ja, das stimmt.... Mich wundert es auch nicht - wenn man in Karenz ist hat man nämlich nicht besonders viele Vorteile....
  • Allerdings.. ich rege mich deswegen auch sehr viel auf!!!! Zu wenige Kinder und es wird einem zu wenig geboten.. es gibt bestimmt Eltern die hätten gerne mehr Kinder aber können es sich nicht leisten,und sehr viele kriegen auch nur eines..schade das man da nicht mehr Unterstützung bekommt. Hauptsache wenn man mal ein Auge auf das AMS wirft wie viele es Jungendliche gibt die das Arbeitslosengeld beziehen und kein '"bock" auf Arbeit haben....frechheit..
  • Ich versteh eure Meinung und sehe das grundsätzlich sehr ähnlich, grad leicht is es nicht ... ABER in ö geht es und in karenz besser als in vielen andern Ländern, wo kann man sonst so lang geschützt und finanziell gestützt in karenz gehen? D hat zb nur 6 Wochen Schutzfrist vor Geburt, wir haben 8 usw.
  • gerade das thema wiedereinstieg nach der karenz ist oft schwierig gerade am land kann man die kinder mit 2jahren nirgends hingeben es sei den man hat großeltern die zeit haben oder doch eine passende tagesmutter in der nähe
    andere sind gezwungen durch eine ausbildung die vom chef gezahlt wurde das sie mind. noch 2- kA viel jahre dort arbeitn müssen ohne in karenz zu gehn das ist doch auch heftig oder?
  • Ich finde auch, dass es uns in Österreich gut geht. Hier bekommen auch Mutter Kinderbetreuungsgeld, die nicht arbeiten waren. So wie es noch vor einigen Jahren war. Es stimmt schon, bei uns gibt es keine öffentlichen Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter 2,5Jahren. Da ist man in der Stadt besser aufgehoben. Ich verstehe nicht, warum das ganze System nicht bundesländerübergreifend funktionieren kann. Ich lebe in NÖ und arebite in Wien. Da muss ich sogar für den Betriebskindergarten zahlen, da mein Kind nicht in Wien gemeldet ist. Meine wiener Kollegin muss nichts zahlen.
    Der Wiedereinstieg in die Firma wird mir z.B. leicht gemacht. Da bin ich froh in einer sehr großen Firma arbeiten zu können. Da kann ich auch, da ich jetzt Kinder habe, stundenweise von zu Hause aus arbeiten.
  • Ich gebe dir vollkommen recht. Man bekommt als schwangere kein gutes gefühl egal ob vom arzt oder sonst wem. Und finanziell siehts auch nicht rosig aus, natürlich bekommt man nicht 3,4,5 oder mehr kinder, wenn man sie so früh abgeben muss, nur weil man es sich nicht leisten kann nicht arbeiten zu gehen. Ich wollte immer zwei kinder haben mittlerweile denk ich nach dem ersten ist schluss. Ich gehöre nun mal zu denen die ganz schlecht verdienen und mein freund könnte mich auch nicht durchfüttern während ich daheim sitze. Dadurch das mein freund den job verloren hat, gehts uns ganz schlecht zu zweit von tausend euro leben, wo gibts denn sowas??? Und wenn du auf die ämter gehst, heißts auch nur, wir können nix tun, die würden uns beinhart verhungern lassen!! Tolles system...
  • des stimmt die ämter lassen einem lieber verhungern anstatt das man a bissl was bekommt! musste jetzt auch voll kämpfen das ich wenigstns a bissl a taggeld vom ams bekomm ansonsten bekomm ich kein wochengeld von der ggk
    grad die beim ams denk ich mir oft sind die größten schnorrer ich muss mich an ihre abmachungen halten und sie halten sich nicht daran
    sollte letztens einen zettel nachbringen hatte noch zeit bevor ich aber drin war habens schon ausgerechnet und gesagt ich bekomme kein geld dann habens nur gemeint na a bissl was geht sich aus aber das wird ab heute gerechnet dann hab ich schon die krise griagt nur weil die schon mal grechnet haben wollens mir 10tage geld streichen weil sie sich einfach nicht an abmachungen halten können
    ~X( da werd ich einfach nur krantig
  • Da hast du vollkommen recht, es wird einem mit 1 Kind schon schwer gemacht....der Anspruch auf Urlaub ist ja schon eine Frechheit, im Kiga ist ja noch alles easy, aber in der Schule ??? wer kommt da mit 5 Wochen Urlaub aus ohne einer Kinderbetreuung...man muss echt ordentlich Geld
    vom Verdienten abzweigen, viel bleibt dann nicht mehr übrig.
    Es wird einem als Familie schon recht schwer gemacht......schon alleine was man für die Grundbedürfnisse ausgeben muss, die Preise steigen ja rapid an...ich weiß nicht, wo das noch hinführt.
    Man darf gar nicht dran denken, wie wir eigentlich
    besch..... werden :-(
    Man lebt eigentlich nur zu arbeiten :-( und da bekommt man für die Arbeit nur einen Bruchteil, weil überall wird abgebaut und arbeiten kann man dann für 2,3 oder sogar mehr.
  • @spitzbua aber sowas ärgert mich total, weil die, dies nicht brauchen bzw die ämter ausnutzen und nicht arbeiten wollen kriegen ihr geld!! Und uns schwangere bzw mütter lassens tausend mal iwo hinlaufen damit a bissl was rausschaut (wennst glück hast) Und mein freund hat einen monat gar kein anspruch auf geld gehabt, weil ich trottel brav arbeite und weihnachtsgeld bekommen hab! Obwohl die 150 die er jetzt bekommt sind ja auch ein witz...
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 29. 01. 2013, 17:58
    Also ich kann nicht direkt mitreden, da ich nicht in Karenz bin, weil ich davor einen saisonsjob hatte.
    Natürlich ist das Kinderbetreuungsgeld nicht riesig viel, aber ich weiß von meiner Cousine die ca. 1 halbe Stunde nach der Grenze in Südtirol verheiratet ist, dass sie gerade mal 8 Monate in Karrenz ist. Jetzt hat sie zwei Kleine (3 und 1) und ist im 7 Monat schwanger. Sie musste bis jetzt arbeiten gehen (jeden Tag 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück), sonst hätte sie überhaupt kein Geld mehr bekommen! Deshalb muss man schon auch dazusagen, wie guts uns in österreich geht! In der Schweiz glaub ich zu wissen, ist die Karrenzzeit auch grad ein paar Monate!
    Wir haben ja sogar die Möglichkeit 3 Jahre Kinderbetreuungsgeld zu bekommen und in dem Fall daheim zu bleiben oder dazuzuverdienen. Das ist schon was wert!!!

    Ich kann mich natürlich auch darüber ärgern wie es auf den Ämtern abläuft. ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber wir müssen uns wegen jedem Scheiß beim Stempeln an und ab melden und die Türken z.B fliegen nach der Saison schön nach Hause in die Türkei und bekommen trotzdem ihr Arbeitslosengeld... naja so ists halt. manchmal hab ich das Gefühl dass man es als Ausländer in Österreich einfacher hat auf den Ämtern...
  • was hat das mit ausländer zu tun?die bekommen ja auch nicht mehr kbg!wir glauben immer die leben im luxus aber die wahrheit ist das manche zu 5 in einer 2 zimmer wohnung sind etc.eine freundin von mir ist serbien und wohnt mit ihrer oma in einer 1 zimmer wohnung ist in österreich geboren und wartet schon seit ewigkeiten auf die staatsbürgerschaft.die bekommen nicht mehr wie wir österreicher.ja das stimmt schon das sie dann in ihre heimat fahren und geld bekommen und auch das sie zb viele medikamente sich verschreiben lassen und in die heimat mitnehmen.aber die kommen meist mit mehr weniger geld aus als wir.
    MorganaFringl
  • Nananana @Domi2010, dass lass ich jetzt nicht so durchgehen. Ich muss hier mal Partei für die "bösen" Ausländer ergreifen. Ich kenn genug Österreicher die Arbeitslose beziehen und in dieser Zeit in die Ferien fahren. Wieviele Saisonarbeiter arbeiten im Ausland, und lassen sichs in Österreich gut gehen in ihrer Saisonpause? Oder gehen in Bildungskarenz, und sind in dieser Zeit irgendwo auf reisen? Es gibt überall schwarze Schafe, es sind nicht immer nur die Ausländer!!!!!!
    FringlMorgana
  • Es gibt dort und dort "schwarze Schafe"! Das kann man ned so verallgemeinern!! Und wenns um KBG geht, bekommen wir alle dasselbe, je nach Variante!! Meiner Meinung nach gehts ja a ned nur um das KBG ansich, sondern darum, dass die Lebenserhaltungskosten immer höher werden!!! Und da überlegt mal schon zweimal, ob man noch ein Kind bekommt!!!
    Ich bin froh, dass ich ohne Probleme wieder in meine "Firma" zurück kann!! Aber als Schwangere ist man irgendwie immer fehl am Platz!!!
  • @cora86 und @vidaloca, so wars auf keinen Fall gemeint. Ich habe ja echt kein Problem mit Ausländern. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe.
    Ich kenne einfach nur einige Türken, die im gleichen betrieb arbeiten, in dem ich auch war. Und die sind gleich wie ich nach der Saison zum Arbeitsamt und einen Tag später ab zum Flughafen. Und das hat mich immer so geärgert, weil ich ja sofort vermittelt geworden bin, wenn ich nach der Saison noch nicht wusste, was ich die nächste machen werde!
    Und vielleicht bin ich darüber auch so verärgert, weil eine Freundin von mir, mal nachgefragt hat, warum soviele Ausländer in der Zwischensaison einfach nach Hause fliegen können und dabei keine Probleme bekommen und der AMS Beamte dann nur gemeint hat: Das ist eine andere Sache, die Sie nichts angeht!!!

    Vielleicht ists bei uns im Westen auch anders wie im Osten Österreichs. Die Ausländer die hier sind, sind auf Saison zum geld verdienen. Dadurch bekommen sie eine Wohnung. Und holen dann nach ein, zwei Winter ihre restliche Familie nach Tirol und bleiben dann einfach alle hier.
    Also noch mal, ich habe kein Problem mit Ausländern!! Solange sie auch arbeiten und nicht nur von uns finanziert werden! Und das gilt auch für alles Österreicher, die nur faul rumsitzen und aus der Staatskasse leben. Ich bin der Meinung dass jeder arbeiten kann, wenn er will!!! Nur es geht natürlich auch anders und das ist bestimmt oft bequemer.

    Das mit den Lebenserhaltungkosten ist wahr. Alles wird teurer, nur der Verdienst bleibt gleich. Man muss sich ja nur mal die Zinsen anschauen. Hab erst jetzt im Kontoauszug des letzten Jahres gesehen, dass bei unseren Rückzahlungen für unsere Wohnung 2/3 Zinsen sind. Das ist echt wahnsinn...
  • Ich bin alleinerziehend und habe von meinem ehemaligen Partner keinerlei finanzielle Unterstützung. Ich hab bei meiner Gemeinde, beim Land Tirol und beim Finanzamt nachgefragt, ob ich irgendeine Unterstützung bekomme für sie Erstausstattung. Antwort: nein

    Nach langem betteln auf der Gemeinde, hab ich Gott sei dank eine Gemeindewohnung bekommen!

    Karenz geht sich bei mir nur die 15 Monat Variante aus- danach sollte ich Vollzeit wieder arbeiten gehen... Aber wer gibt sein Baby gerne mit 15 Monate weg?? Ich hoffe sehr, dass ich dann in den 'Sonder Notstand' gehen kann, dass ich nicht den ganzen Tag arbeiten muss!!

    Manchmal denk ich mir wirklich dass das Harz IV in D gar nicht so schlecht ist, weil da wird tv, Telefon, Miete, Möbel usw alles gezahlt! ;-)
  • ich kann das nur von der seite einer studentin berichten, da ich "nur" gerigfügig gearbeitet habe. ich hätte auch wieder anfangen können aber das möchte ich nicht. als studentin hat man es auch nicht leicht. ich habe noch keinen kiga platz, die oma arbeitet selber und immer konnte papa nicht aufpassen also hab ich die juli ab und zu mal auf die uni in seminar mitgenommen - was in der studienrichtung psychologie doch möglich sein sollte - denkste! immer wieder kam "es wäre gut wenn sie für ihre tochter eine betreuung finden. sie störte zwar nicht aber sie waren doch abgelenkt!"
    ich muss dazu sagen dass juli in einer ecke gesessen ist und mit ihren spielsachen gespielt hat. ich hab ab und an mal mit ihr geredet aber von abgelenkt konnte keine rede sein.

    grad das sie einem nicht sagen "Ja wären's halt nicht schwanger geworden im Studium!" :-O X(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum