Ich möchte das auch mal ansprechen da schon viele der meinung sind die österreicher bekommen weniger bzw später Kinder!! Ich muss sagen ich versteh das, wenn ich daran denke wie schlecht ich in der FA dastehe weil ich schwanger bin und wie sie mit mir umgehen, denke nicht dass ich da alleine bin... Der wiedereinstieg wird einem schwer gemacht und finanziell genauso!!
Mich wundert es nicht warum sich viele das 3 mal überlegen ob sie Kinder wollen!!!
Kommentare
7,415
6,892
10,139
693
andere sind gezwungen durch eine ausbildung die vom chef gezahlt wurde das sie mind. noch 2- kA viel jahre dort arbeitn müssen ohne in karenz zu gehn das ist doch auch heftig oder?
1,847
Der Wiedereinstieg in die Firma wird mir z.B. leicht gemacht. Da bin ich froh in einer sehr großen Firma arbeiten zu können. Da kann ich auch, da ich jetzt Kinder habe, stundenweise von zu Hause aus arbeiten.
1,246
693
grad die beim ams denk ich mir oft sind die größten schnorrer ich muss mich an ihre abmachungen halten und sie halten sich nicht daran
sollte letztens einen zettel nachbringen hatte noch zeit bevor ich aber drin war habens schon ausgerechnet und gesagt ich bekomme kein geld dann habens nur gemeint na a bissl was geht sich aus aber das wird ab heute gerechnet dann hab ich schon die krise griagt nur weil die schon mal grechnet haben wollens mir 10tage geld streichen weil sie sich einfach nicht an abmachungen halten können
~X( da werd ich einfach nur krantig
3,365
vom Verdienten abzweigen, viel bleibt dann nicht mehr übrig.
Es wird einem als Familie schon recht schwer gemacht......schon alleine was man für die Grundbedürfnisse ausgeben muss, die Preise steigen ja rapid an...ich weiß nicht, wo das noch hinführt.
Man darf gar nicht dran denken, wie wir eigentlich
besch..... werden :-(
Man lebt eigentlich nur zu arbeiten :-( und da bekommt man für die Arbeit nur einen Bruchteil, weil überall wird abgebaut und arbeiten kann man dann für 2,3 oder sogar mehr.
1,246
6,657
Natürlich ist das Kinderbetreuungsgeld nicht riesig viel, aber ich weiß von meiner Cousine die ca. 1 halbe Stunde nach der Grenze in Südtirol verheiratet ist, dass sie gerade mal 8 Monate in Karrenz ist. Jetzt hat sie zwei Kleine (3 und 1) und ist im 7 Monat schwanger. Sie musste bis jetzt arbeiten gehen (jeden Tag 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück), sonst hätte sie überhaupt kein Geld mehr bekommen! Deshalb muss man schon auch dazusagen, wie guts uns in österreich geht! In der Schweiz glaub ich zu wissen, ist die Karrenzzeit auch grad ein paar Monate!
Wir haben ja sogar die Möglichkeit 3 Jahre Kinderbetreuungsgeld zu bekommen und in dem Fall daheim zu bleiben oder dazuzuverdienen. Das ist schon was wert!!!
Ich kann mich natürlich auch darüber ärgern wie es auf den Ämtern abläuft. ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber wir müssen uns wegen jedem Scheiß beim Stempeln an und ab melden und die Türken z.B fliegen nach der Saison schön nach Hause in die Türkei und bekommen trotzdem ihr Arbeitslosengeld... naja so ists halt. manchmal hab ich das Gefühl dass man es als Ausländer in Österreich einfacher hat auf den Ämtern...
7,695
744
6,331
Ich bin froh, dass ich ohne Probleme wieder in meine "Firma" zurück kann!! Aber als Schwangere ist man irgendwie immer fehl am Platz!!!
6,657
Ich kenne einfach nur einige Türken, die im gleichen betrieb arbeiten, in dem ich auch war. Und die sind gleich wie ich nach der Saison zum Arbeitsamt und einen Tag später ab zum Flughafen. Und das hat mich immer so geärgert, weil ich ja sofort vermittelt geworden bin, wenn ich nach der Saison noch nicht wusste, was ich die nächste machen werde!
Und vielleicht bin ich darüber auch so verärgert, weil eine Freundin von mir, mal nachgefragt hat, warum soviele Ausländer in der Zwischensaison einfach nach Hause fliegen können und dabei keine Probleme bekommen und der AMS Beamte dann nur gemeint hat: Das ist eine andere Sache, die Sie nichts angeht!!!
Vielleicht ists bei uns im Westen auch anders wie im Osten Österreichs. Die Ausländer die hier sind, sind auf Saison zum geld verdienen. Dadurch bekommen sie eine Wohnung. Und holen dann nach ein, zwei Winter ihre restliche Familie nach Tirol und bleiben dann einfach alle hier.
Also noch mal, ich habe kein Problem mit Ausländern!! Solange sie auch arbeiten und nicht nur von uns finanziert werden! Und das gilt auch für alles Österreicher, die nur faul rumsitzen und aus der Staatskasse leben. Ich bin der Meinung dass jeder arbeiten kann, wenn er will!!! Nur es geht natürlich auch anders und das ist bestimmt oft bequemer.
Das mit den Lebenserhaltungkosten ist wahr. Alles wird teurer, nur der Verdienst bleibt gleich. Man muss sich ja nur mal die Zinsen anschauen. Hab erst jetzt im Kontoauszug des letzten Jahres gesehen, dass bei unseren Rückzahlungen für unsere Wohnung 2/3 Zinsen sind. Das ist echt wahnsinn...
2,305
Nach langem betteln auf der Gemeinde, hab ich Gott sei dank eine Gemeindewohnung bekommen!
Karenz geht sich bei mir nur die 15 Monat Variante aus- danach sollte ich Vollzeit wieder arbeiten gehen... Aber wer gibt sein Baby gerne mit 15 Monate weg?? Ich hoffe sehr, dass ich dann in den 'Sonder Notstand' gehen kann, dass ich nicht den ganzen Tag arbeiten muss!!
Manchmal denk ich mir wirklich dass das Harz IV in D gar nicht so schlecht ist, weil da wird tv, Telefon, Miete, Möbel usw alles gezahlt! ;-)
2,367
ich muss dazu sagen dass juli in einer ecke gesessen ist und mit ihren spielsachen gespielt hat. ich hab ab und an mal mit ihr geredet aber von abgelenkt konnte keine rede sein.
grad das sie einem nicht sagen "Ja wären's halt nicht schwanger geworden im Studium!" :-O X(