Babybrei selber kochen oder Gläschen

2

Kommentare

  • Billig ist Bio bestimmt nicht @krümel22 da bin ich dann immer froh, dass ich selber einen Garten hab ;)
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 2. 04. 2014, 20:25
    Dazu fehlt uns leider der Garten und der Grüne Daumen :D
  • Sonst gehts da e gut oder mimi?

    Da wo i bin gibts kann und damit pasta und i fohr sicher net irgendwo in der weltgeschichte herum mit meinen kind. Des was sicher i was i mach. Und nur weil du a über drùber mama bist brauchst net behaupten das i falsch bin. Manche gehen halt um die ecke und haben einen. !!!!
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 2. 04. 2014, 20:30
    Hallooo??? [-(
    Sie hat doch eh gesagt es ist jedem selber überlassen deswegen brauchst jetzt ned beleidigend werden.
    Mimi78
  • Ich hab auch eher an braunen Daumen @krümel22 aber zum Glück ist mein Mann gelernter Gärtner ;)
    Bei den beiden großen Kindern hab ich auch noch in der Stadt gewohnt und wir waren chronisch pleite.. Aber gerade daher weiß ich, dass selber kochen bei weiten billiger ist als alles andere.

    @BieneMaya mäßig dich mal etwas im Ton. Ich hab lediglich Tatsachen aufgezählt und dir sogar einen Tip gegeben wie du - wenn du es ernsthaft wollen würdest, dein Biogemüse direkt vor die Haustüre geliefert bekommst. Wenn du deinem Kind lieber Gläschen fütterst ists mir ehrlich gesagt auch egal, ich hab nur was dagegen wenn behauptet wird es sei nicht anders möglich, weil das ist nun mal nicht die Wahrheit.. Und jetzt chill mal deine Basis, wie meine Tochter sagen würd ;)
  • @mimi78 chill mal deine Basis ... Genial, muss ich mir merken :-D

    ansonsten gubts ja eh schon bei billa, Merkur, spar die Bio Sachen ... Ob die mehr oder weniger Bio sind als von einem Bauern - keine Ahnung!
    meinem Zwerg schmeckt das selbstgemachte und es is definitiv billiger als kaufen, dafür halt auch mehr Arbeit ...
    muss jeder selbst wissen
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 2. 04. 2014, 20:41
    Nein weil ich wohne von der ortschaft maria lankowitz 25 km weg net ganz. Und da ist nichts und dann noch weiter zu fahren? Also ist es die wahrheit das nichts bei mir ist. Und beliefern zu lassen habe ja keinen geldesel. Hab nie gesagt das ich es will. Möchte nur.sagen das gläser genau so ok sind. Und bio net glei bio ist!

    @krümel was war beleidigend? Habe ich sie beschimpft?
    Ich lass ma net sagen das i falsch.bin also wer war beleidigend? Aber lass ma des jetzt bleiben.

    Meine meinung ist gläser sind genau so gesund.!!
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 2. 04. 2014, 20:44
    Ich denk mal das die ja natürlich Sachen oder die Biolinie vom Hofer zumindest immer noch mehr "bio" ist als Gemüse aus Spanien ;)) @claudsch1980

    Wohnst leicht am Alten Almhaus oder in Gößnitz @BieneMaya ehrlich gesagt ists mir total wurscht was du machst oder net..
  • ich hab mal ne frage...dieser test den sie heute auf krone hit erwähnt haben und der auf der arbeiterkammer seiten steht-bezieht sich der doch nur auf milchbreie oder?
    ich hab nix gelesen von den gläschen (zb kartoffel mit rind usw)
    gibts dazu auch einen bericht/test?
  • wohne zwischen ofnerkogel und gösnitz jap :thumbup:
  • Also ich find das schon arg, wie man hier gleich in schubladen gesteckt wird, wenn man von der gesellschaftlichen "möchtegern" Norm abweicht (vor allem weil ich nicht wissen will, wie viele hinter vorgehaltener hand anders handeln, als sie hier schreiben), nicht nur in diesem beitrag sondern auch, was stillen, kinderbetreuung, etc angeht...

    jeder soll sein kind ernähren wie er es für richtig hält -
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gläser so schlecht sind, wie sie geredet werden, denn österreich hat einen sehr hohen standard war baby/kindernahrung anbelangt.

    jeder kann sein kind gerne rein biologisch (wobei ich selbst glaub, dass das nahezu unmöglich ist) zu ernähren und auch aufzuziehen, @Mimi78 aber nicht über andere urteilen und jemanden unterstellen, dass er nicht wollen würde. - denn wärs alles so einfach und so billig und für jeden leistbar, würden wir es alle wahrscheinlich tun.... es gibt auch genug kinder die selbstgemachtes einfach nicht essen - egal was man macht.

    sollte sich folgende fragen stellen:
    wo kaufst du kleidung für dein kind?
    mit welchem waschmittel/geschirrspülmittel wäscht du?
    hast du zu 100% voll gestillt?
    wickelst du mit stoffwindel?
    sind in der nähe deines kindes garantiert strahlenfreie produkte?
    .......
    beliebt erweiterbar!

    abgesehn davon glaub ich, dass wenn ich mir so den ernährungplan von uns müttern als kinder anschau (zumindest der großteil von mindestens 1980-1990 geborenen) wurdere ich mich, dass wir alle noch leben und gesund sind, bei dem was uns da alles zu essen gegeben wurde.... *kopfschüttel*

    zu mir selbst, mein kind bekommt glas, selbstgemachtes aus bio (zumindest steht das so auf den zutaten), selbstgemachtes aus "normalen" lebensmitteln.
    Wir haben war bauern, aber das sind zu 99% reine fleisch/milchbauern, nicht jeder hat einen garten und hat das glück div. obst/gemüse/kräuter anzupflanzen...
    wir haben einen bauernmarkt, ABER wenn ich am bauernmarkt einkaufe (vergleichbarer einkauf wie im normalen supermarkt) dann hat man als durchschnittsfamilie nach dem einkauf nicht mehr wirklich was fürs restliche monat....

    die herumhackerei auf mamas, die es nicht können, wollen oder warum auch immer (niemanden geht die intension was an - jedoch denk ich das es meist am finanziellen oder an der beschaffungsmöglichkeit scheitert) empfind ich als grauslichen charakterzug - der mit ökologisch korrekter ernährung nicht weggemacht werden kann.
    gefordert sind nicht die mamas, sondern die politik - mit höheren fördermitteln und einer größeren unterstützung der biobauern und deren produkte, könnten diese günstiger angeboten werden.
  • Stimmt, Gläschen Werden überprüft - aber warum werden dann immer wieder (und leider ist das keine Ausnahme) zB Glassplitter darin gefunden? :/
  • das mit den glasstücken könnte ich mir erklären. da werden sicher viele maschinen in betrieb sein. und dann kann passieren das,vl ein anderes zu bruch geht ins.andere rein fliegt?? weis auch nicht wie des passiert das vermude ich
    rdb2011
  • weil wo gearbeitet wird fehler passieren- menschen machen fehler - maschinen werden von menschen bedient..... und es gibt einfach sachen die nicht so sein sollen....
    ich kanns mir so vorstellen, das ist fließbandarbeit - da sind mehrere bänder übereinander - ein glas fällt um, splittert, splitter landen in einem anderen glas.
    eine möglichkeit
  • BiKa schrieb: »
    ich hab mal ne frage...dieser test den sie heute auf krone hit erwähnt haben und der auf der arbeiterkammer seiten steht-bezieht sich der doch nur auf milchbreie oder?
    ich hab nix gelesen von den gläschen (zb kartoffel mit rind usw)
    gibts dazu auch einen bericht/test?

    weiß das wer ?

    ;;)
  • Erstens hab ich auf niemanden herumgehackt wie du es nennst liebe @rdp2011 sondern mich einzig und alleine darauf bezogen, dass geschrieben wurde es gibt im Bz VO keine Möglichkeiten an Bioprodukte zu kommen. Zweitens ists mir ohnehin egal was andere ihren Kindern zu essen geben oder nicht und drittens hab ich auch nicht geurteilt, wie du es so schön nennst sondern bin einzig und alleine - wie schon oben erwähnt auf das Problem des angeblichen nicht zu bekommenden Bioprodukten eingegangen.
    Ist aber interessant was du so alles aus meinem Post herauslesen kannst ;)
    Scheint eine besondere Fähigkeit von dir zu sein, die einem ganz besonders "edlem" Charakterzug entspringt.
    Generell ist die Diskussion für mich hiermit beendet, weil ich bin nicht beleidigend gewesen und sehen somit auch keinen Grund mich vor dir zu rechtfertigen.
    Fringl
  • nur milchbreie, so hab ich das verstanden- ähnlich wie das theater mit den reiswaffeln.... vor einem halben jahr oder so @BiKa
  • @rdb2011 ja auf den milchbreien stehts hinten nämlich drauf, aber ich les mir schon immer durch was auf den glaserl steht (also die gmeüseglaserl usw-und da steht nix von zucker oder zusatzstoffen ) :-/
  • der hersteller muss zusätzliche zutaten rauf schreiben! es steht nie was oben!
  • ja eben @BieneMaya so dachte ich mir das auch
    gibts irgendwo einen test oder so,wo die verschiedenen marken usw getesten wurden?
  • ka ahnung i schau auf solche test net. und bevor i mein kind a glasal gib rühre ich um und bevor er es in den mund bekommt.,prüfe ich mit der zunge . die zunge is e empfindlich! aber so tests..i kauf halt nur hipp
  • @BieneMaya ja eh ich auch-ich kost auch immer vorher *ggg* oder muss mitessen,sonst mag meine maus nix*gg*
    warum nimmst du nur hipp wenn ich fragen darf?
  • danke :)
  • ja weis net,schmecken besser net so flüssig! gute auswahl und "angeblich bio" des bereugt mich

    mich würde mal intressieren ob jemand schon mal bei der produktion dabei war von beikostgläser! wenn es internet und die medien,nicht geben würde, würde keiner was sagen oder überlegen! aber jeder haltet.sich an das! und da es keinen fall gibt,wo ein kind krank wurde oder gestorben ist,kann es nicht ungesund sein!
  • aber das da zuwenig gemüse bzw fleisch drin is (lt. dem 2ten und 3ten testbericht oben) find ich auch nicht leiwand ...
    vorallem diese marke babylove von dm ...
    naja.
    ich geb beides-werd ich auch weiterhin tun. nur jetzt fängt meine maus eh bald so richtig zum mitessen an (hoff ich) dann hab ich das thema sowieso abgehackt ;)
    rdb2011
  • @Mimi78 auf solche spielchen lass ich mich nicht ein - und ich bin nicht die einzige, die genau das aus deinen worten liest.

    Also der eine test ist aus dem jahr 2010 - bei die andern hab i gar nimma gschaut-
    der neue test bezieht sich auf OBST gläser und das pestizitproblem - dazu gibt es schon lange klarstellungen kommt von einer "als bio gekennzeichneten charge karotten" welche aber keine war. :)

    wenn man sich die testberichte genauer durchsieht, dann kann man ersehen, dass es die produkte aus den naturwarenläden - genauso abschneiden wie die meisten andren.

    stört euch primär der zucker in den gläsern oder das allgemeine?
  • Reiswaffeln sind auch Müll @rdb2011!!!
    Sogar Sondermüll.
    Also ich bin net froh das meine Mama mich mit den gläsern gefüttert hat...

    Mir geht's schon um den Zucker.
  • Interessant @rdb2011 du solltest deine Fähigkeiten als Wahrsagerin patentieren lassen, weil anscheinend besitzt du die gloreiche Gabe zwischen den Zeilen raus zu lesen was du hören möchtest. Mir ists wie schon geschrieben ziemlich egal.
    Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn schon genügend fettleibige Kinder, zuckerkranke Erwachsene und andere Leiden unserer Zeit gesehen um guten Gewissen behaupten zu können, dass die Himmeltauernährung unserer Generation sehr wohl geschadet hat und ich für mich persönlich, meinen Kindern so etwas nicht zumuten will.
    Abgesehen davon, dass ich nie behauptet habe, dass alle Gläschen schlecht sind oder ich gar nie welche gegeben habe oder geben würde. Was du deinen Kindern zu essen gibst interessiert mich weder noch geht es mich etwas an und das hab ich auch nie behauptet.
  • @mimi78 - danke für den Link mit dem Biohof! :-)
    Lässt Du Dich beliefern? weil auf der HP steht nur was von Gastronomie?
  • da gehts zu :-D fast wie beim impfen

    um in die Diskussion einzusteigen: Gläschen sind hundertprozentig hygienischer als selbst kochen (zumindest in den allermeisten Privathaushalten :-) ). dessen sollte man sich halt schon auch bewusst sein. ich koch aber trotzdem selber - wegen dem Geschmack - ich frier aber auch nix ein - auch wegen dem Geschmack (außer Fleisch, das geht sonst schwer). schließlich find ich selber aufgewärmtes essen auch bei weitem nicht so gut wie frisches. unterwegs gibts glaserl oder was griffiges zum knabbern.

    und wenn man namhafte hersteller kauft wie zB hipp, dann kann man davon ausgehen dass die wirklich ok sind. weil eine firma wie hipp sperrt zu wenn da ein glas mal nicht ok is und einem kind was passiert. die haben da wirklich viel zu verlieren.

  • Meine Söhne bekommen beides. Selber gekochtes und Gläschen. Ich schau aber nicht auf Bio, denn davon halte ich persönlich nichts.
    Wir haben einen Bauernhof d.h Fleisch, Milch und Gemüse haben wir selber.

    Ich gebe meinen Kindern guten Gewissens ein Gläschen. ;-)
  • Also was ich persönlich eine Frechheit finde und das hat mich noch mehr von den Glaserl weggebracht als eh schon ist, dass zb beim kleinen Rindfleischglaserl von Hipp nur ich glaub 40 % Fleisch drinnen ist und der Rest ist Reis! FRECHHEIT!!
    Ich will meinem Kind mit 5 Monaten noch keinen Reis geben und sehen tut man nur, wenn man hinten genau schaut!
    Und so gibts halt viele Beispiele Reismehl, Reisstärke etc...
    Das ist eigentlich für mich der Hauptpunkt! Ob immer alles Bio ist kann man sowieso nicht wissen, mit " Ja natürlich" Produkten ist man aber sicher schon mal besser bedient als mit herkömmlichen Gemüse.
    Und ich denke mir, ich bin in Karenz, habe "Zeit" ( haha) und wieso sollte ich dann nicht kochen für meine Kinder? Mir würde es auch nicht einfallen meinem Mann jeden Tag ein Fertigprodukt zu geben oder selber eines zu essen B-)
    Mimi78Mami1989
  • ohje auf die daten hab ich bei den tests gar nicht geguckt
    ja also ich möcht halt schon gern wissen WAS mein kind isst-also auch ob wo zucker drin is usw
    und ich bin selber übergewichtig (mach jetzt wieder WW und mein mann hat auch eine sehr eigene ernährung-kraftsportler)
    und ich will natürlich auf keinen fall das ich meinem kind zuviel zucker gebe oder so (also unbewusst)
    jetzt wo ich wieder bei weitem gesünder koche, kann die kleine auch bei uns mitessen-aber ich sags ganz ehrlich-meine figur is sicher nicht nur wegen meiner schilddrüsenunterfunktion so wie sie nun ist
    ich denke ich hab ne gute mischung gefunden (also für mich persönlich gesehen)
  • @wuzel da geb ich dir recht, ich find das auch einen witz mit dem fleischanteil. genauso wie zB in dem ökofest kritisiert worden is dass Vanille, Zimt, etc in den Breien sind.

    andererseits, es sollt ja jeder lesen können. und es steht ja drauf auf den Glasern/packungen/...
  • Meine kleine bekommt auch ab und zu gläschen !
  • @Wuzel wie ich noch keinen Garten hatte, da hab ich mir immer eine Biokiste im Bioladen gekauft. Schau mal es gibt mehrere Anbieter.
    http://www.bio-austria.at/konsumenten__1/aktuell/oesterreichweit/bio_kistl_nachfrage_steigt_stetig#steiermark

    Klar ist das nicht so billig wie Lidl essen, aber mir persönlich war es das auch wert. Wir als Familie haben dafür auf andere Dinge verzichtet (Urlaub, Auto, etc) aber ich muss ja aufpassen was ich schreib, weil sonst schlägt wieder mein grauslicher Charakterzug zu :p
    Also für alle die zwischen den Zeilen lesen können, mir ists egal wie ihr das handhabt ;)
  • ich koche wenn mein mann zuhause ist jeden tag. aber mit produkten von hofer oder lidl und gewisse sachen isst er a mit. aber nudeln bekomm meiner zb. hofer nudeln. bananen von chile oder spanien. Erdbeeren bekommt mein kind auch manchmal! mein kind bekommt wenn wir am abend frankfurter essen auch ein stück. mein kind hat schon von einer milchschnitte gegessen oder vom eis mal geleckt..so bin ich.deswegen nicht gut für mein kind? ich habe gefühle u nach denen gehe ich und net nach den medien! es sind genug mamas da,das weis ich die a so handeln. ! und wenn jemand sagt mein kind hat noch nie was ungesundes gegessen der lügt! und wie @kea schon geschrieben hat,das es unhygienischer ist selbst zu kochen,wissen vl viele nicht :)
  • Also ich kann mit absolut reinem Gewissen sagen, dass mein Sohn die ersten 18 Monate wirklich nichts ungesundes zu essen bekommen hat @BieneMaya!
    Weil es MIR sehr wichtig war/ist, was er isst!

    Aber deshalb behaupte ich nicht, eine bessere Mutter zu sein als andere, jede handhabt es so, wie es für sie und vor allem in ihr Lebenskonzept passt! Ich finde nicht, dass sich hier jemand rechtfertigen muss, genauso wenig solltest du aber urteilen!
    Mimi78
  • @claudsch1980 ahhhh heee voll super danke für die info mit dem Bauernmarkt! Das wusste ich gar nicht???Muss ich mal hinschauen ;)
  • was urteilen? ich habe ja keinen persönlich erwähnt oder? wenn du dich angesprochen fühlst kann i nix machen.
  • Du hast geschrieben, dass wenn jemand sagt, sein Kind noch nicht ungesund ernährt zu haben, dieser jemand lügt! Das ist meiner Meinung nach sehr wohl ein Urteil! @BieneMaya, denn woher nimmst du dein Wissen diesbezüglich?!
  • Mein Kind hat auch noch nix ungesundes gegessen und sie wird auch nix bekommen!
    Unser Kia sagt immer wir sollen ihr bitte kein glaserl und keinen Zucker oder salz geben weil er hat soooo viele übergewichtige Kinder die er auf Diät setzen muss und dann sag mal zu deinem Kind: nein du bekommst jetzt nix zu essen.
    Wenn's Hunger hat...

    Er als Arzt rät uns selbst zu kochen weil er von den glaserl und Breien nix hält.
    Also so is auch net.

    Aber meine Familie hat die gleiche Einstellung wie du @BieneMaya und deswegen bekommen sie die kleine nicht mehr weil ich Angst habe das ihr zb eine Biskotte oder ein hipp geben :O :O

    Weil ihre Meinung:
    Wir sind ja auch alle groß geworden...mir stellt sich die Frage: aber wie?
    Ich hattet einen nierenschaden, wer woher der gekommen ist...
    Mimi78
  • Soooo ihr lieben jetzt hab ich mich doch glatt in einem Workshop von der WGKK " Richtig Essen von Anfang an - Ernährung in der Stillzeit und Beikost für Babys " angemeldet :)>- damit i mi mal gscheit auskenn bei all den unterschiedlichen Meinungen :-j :D
  • @melina86 find ich toll, hab ich auch gemacht! :-)
  • sooo ihr lieben und ich beende die etwas ausufernde diskussion jetzt darüber, wer was gibt. das entscheidet jede mutter selbst und macht der anderen keinen vorwurf!! jeder tut für sein kind das seiner meinung nach beste!!
    renchen0086kea
  • Es gibt aber verschiedene Meinungen von Ärzten, ich habe nämlich zB nie gehört das ein Arzt sagt lieber selber kochen als Gläser . Oder das es besser sei! Ja Mijjo
  • Ich denk auch das es jede Mama so macht wie es für ihr Zwergi am besten ist ;)

    Meiner ist dafür zb vom stillen net so begeistert :)) @BieneMaya

    Nur meine und seine Verwandten MÜSSEN unsrer Ansicht sein und brauchen sich da net querstellen mit wir geben was wir wollen X(
  • @raphiii OT: wo zieht er die grenzen zwischen nicht stillen supa aber glaserl pfui? des hab i ja überhaupt noch nie gehört :)) i kenn nur: stillen yeay, gläserl neay :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum