Mütter mit Kinder vom Jg 2008/2009

24

Kommentare

  • @mona88 oje euch auch ganz schnelle und gute besserung
  • Ich geb Fiebermittel immer erst ab 39,5.
    Sie sollen ja etwas selbst fiebern.
  • @LovelyMum ja das machen viele, aber bei Alena ist so das sie immer sehr schnell hoch fiebert. zB zuerst 37,4 halbe stunde später 38,8. da trau ich mich nicht warten...
  • Drum wart ich auch immer die 38 grad ab Leonie hat mal über 41 grad fieber gehabt weils so schnell gegangen ist da is ma schon ganz anders geworden!!
  • Ja, jedes Kind fiebert anders. Man kennt sein Kind am besten und weiss wielang man warten kann. Mein Zwerg hatte letzten Freitag Fieber bis höchstens 39,4 und hab nichts gegeben und er hats von alleine wieder runter bekommen. Nach einem Tag war der Spuk wieder vorbei.
  • ja das ist natürlich toll @LovelyMum

    noch eine Frage:
    vor 1 stunde hab ich ihr nureflex saft gegeben. ich bin mir ziemlich sicher das sie in der nacht wieder Fieber bekommt.
    meistens schießt es in der nacht so schnell hoch das sie sich übergeben muss. ist es falsch wenn ich ihr vorm schlafen gehen ein mexalen gebe?
  • Also mein Arzt hat bei uns gesagt, dass ich die zwei Mittel abwechselnd alle 6 Stunden geben kann. Wie verträgt sie die beiden und vorallem helfen beide gleich gut bei euch??
  • @LovelyMum ja sie verträgt sie gut. wenn nureflex nach zum Beispiel einer stunde nicht wirkt hab ich immer ein Zäpfchen darauf gegeben (lt. arzt natürlich)
  • Ich geb vorm schlafen auch lieber mexalen! Hast ihr eins gegeben?
  • Wir haben heute wieder das neue Turn-Semester gestartet und ihr hats riesig spaß gemacht. Zudem kennen wir die meisten schon aus dem vorigen Semester und sie macht mittlerweile recht brav mit, was letztens noch nicht so funktioniert hat. Muss dann nach dem Kurs wirklich um einen Verein schaun.
  • Können eure schon mit 5 Jahren richtig Radfahren? Und wie siehts mit Schwimmen aus? Mein Mann möchte unserer heuer das Schwimmen lernen.
  • Nico fährt seit er 3 1/2 ist Fahrrad und schwimmt seit letzten Sommer ( da war er 4 3/4)
    Er hat Schwimmflügel gehasst und dann hab ich ihm gesagt dass er es lernen muss, nur dann darf er ohne schwimmen
  • Bin gespannt wie das bei uns wird. Meine hat ein bissl Gleichgewichtsschwierigkeiten und daher weiß ich nicht wie schwer sie sich dann bein Radfahren tut.
  • Meiner wird im September 5 und ich möchte ihm die Stützen bim Fahrrad runter geben so bald ich wieder mobiler bin! Bin gespannt wie er sich anstellt :)
  • @LovelyMum ist deine Tochter bis jetzt mit dem Laufrad gefahren? Das hat meinem sehr geholfen und deshalb hat er sich dann auch leichter getan mit dem Fahrrad fahren
  • cooler therad leider is meine maus schon 2006 geboren! ;))
  • also zum thema fahrradfahren muss ich soviel sagen, dass es besser ist in ein laufrad zu investieren und gar nicht mit stützen anfangen! die kinder lernen beim laufrad spielend das gleichgewicht zu halten bei den stützen verlassen sie sich immer drauf. das weiß ich jetzt! leider hab ich das damals nicht gewusst. wir haben bis 5 jahre die stützen gebrauch und so richtig sicher auf der straße und so fährt sie erst seit voriges jahr (6)!
    schwimmen kann meine schon seit sie 4,5 ist. zwar nicht wie ein erwachsener aber mit kopf in der höhe und eine längere strecke! ich finde da hat ihr der urlaub am meer sehr geholfen! ;)
    jedoch is es arg wie viele kinder in der 2. klasse NICHT schwimmen können. sie is in ihrer klasse nur zu 2. die es richtig gut können. :-/
  • @Krisi @1und1mach4 Sie hatte leider kein Laufrad. Mein Mann wollte das nicht und somit hatte sie erst letztes Jahr zu Ostern ein richtiges Fahrrad mit Stützen bekommen.
    Schwimmen lernen müsste bei uns dann quasi eh schnell über die Bühne gehen, da mein Dad Bademeister in einem Hallenbad mit Freibad ist und wir eigentlich immer gehen können wann wir wollen. Na schau ma mal :-)
  • Hallo :-)
    Meine Große wird in den nächsten Tagen 5 und mein Kleiner war 3. Die beiden sind wie Hund und Katz. Zeitweise braucht man viiieeele nerven!! :-p
  • @Gnuggi
    Hey, dann hast du meine Kinder daheim :D Mein Großer ist 5 der Kleine 3 und momentan können sie überhaupt nicht zusammen. X(
    Nur am Stänkern, Zoffen und Streiten... wirklich anstrengend zur Zeit.
    Am besten verschwinde ich mit ihnen immer auf den Spielplatz, da verziehen sich beide in ihre Lieblingsbereiche und lassen sich in Ruhe.

    Aber wehe, einer von Beiden wird geschimpft, dann stehen sie mir Beide entgegen :))
  • Da kann ich auch mitreden!
    Mein großer ist 2009, der mittlere 2012 und der jüngste ist nicht ganz sechs Wochen!
    Seit der kleine da ist müssen die zwei großen ganz schön ihre Grenzen austesten! Das kann ganz schön anstrengend sein! Aber ich beräue nichts! ;-)
  • @romana meine testet auch ihre Grenzen aus, seit der kleine da ist. Und ärgern tuts ihn auch gerne mal, nimmt ihm sein Spielzeug weg oder hat sogar schon 4/5 Mal seine Flaschensauger zerschnitten. Hab ich neue gekauft, kaum sinds einen Tag oben schon warens wieder kaputt. Mir kommt vor, dass sie schon etwas eifert. Andererseits wills, dass er in ihrem Zimmer ist und sie dann mit ihm spielen kann. Fragt auch immer gleich wo er ist, wenns ihn nicht gleich sieht (wenn ich ihn zB. ins Bett lege). Da sieht man, dass sie ihn eigentlich voll ins Herz geschlossen hat.
  • Mädels ihr macht mir Hoffnung :))
  • @lovelyMum bei uns ist es auch so! :-) der mittlere kann ohne dem großen im Zimmer gar nicht einschlafen! ;-)
    Aber streiten können die beiden das die fetzen fliegen!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 04. 2014, 00:06
    Hallo darf ich mich auch zu euch gesellen? ;;)
    Hab eine Tochter, die 2007 zur Welt kam und grad in der 1. Klasse ist. Wir als Eltern sind sehr zufrieden mit ihr, wie sie alles meistert, überhaupt neben ihrem kleinen Bruder, der 2012 zur Welt kam. Die Umstellung war anfangs krass, weil es wirklich sehr schnell mit dem Lernen losging. Am 2. Tag hatten sie schon eine Aufgabe und am 3. Tag fingen sie mit dem ersten Buchstaben an....Rucki Zucki geht das alles. Bin erstaunt über das schnelle Lernen und wie schnell sie lesen lernen.
    Trotz dieser Umstellung von Spielen noch im Kiga auf Schule ist es wirklich als Eltern immer wieder eine Riesenfreude, weil man die vielen Fortschritte des eigenen Kindes sieht.
    Schade find ichs nur, dass man echt viel schon von den Erstklasslern erwartet. Meine Tochter liebt nach wie vor das Spielen mit Barbies, Lego...mag basteln und zeichnen, Gesellschaftsspiele, aber Zeit bleibt nicht mehr viel übrig.
    Es gibt auch einige Kinder schon in der 1. Klasse, die nix mehr anfangen können mit Spielsachen das find ich traurig....einige haben schon einen TV im Zimmer. Arg wie sich das drastisch verändert hat. Irgendwie erschreckend, wie früh unsere Kinder schon zu kleinen Erwachsenen werden müssen.
    Meine Tochter ist in einem Tanz bzw. Balettverein, das ist 1x in der Woche. Flöte lernt sie in der Schule, da hat sie eine Stunde drangehängt.

    Bei unseren Kindern ist es so, dass sie 5 Jahre auseinander sind, da dachte ich mir immer und machte mir Sorgen, dass sie mal eifersüchtig sein wird, wenn ihr kleiner Bruder auf die Welt kommt
    Aber nix, der kleine ist auf seine Schwester ab und zu eifersüchtig :D, wenn ich mich mal länger mit ihr unterhalte, sie in den Arm nehme oder mit ihr was spiele. Bei der Aufgabe wars eine Zeitlang überhaupt arg, wenn ich meiner Tochter bei paar Sachen geholfen habe, da ist er dazwischen oder hat dann einfach das getan, was er gar nicht darf... nur damit die Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt wird.
    Sonst ist er ein ganz Braver, man sieht halt bei ihm, dass er ein richtiger Bub ist, das Technische ist für ihn Vorrangig. Noch dazu war er nicht lange ein Baby, er stand schon früh auf und fing früh zu laufen an. Alles was man sich beim 2. bzw. letzten Kind gar nicht wünscht, weil man doch sehr wehmütig ist, weil ich bei meiner Tochter sehe, wie schnell sie groß wird.

    Andrerseits ist es auch schön, mal auch wieder mehr die Zweisamkeit zu genießen.




  • Hallo @Helimaus
    Hatte sie im letzten Kiga- Jahr keine Vorschulgruppe? Meine Tochter hat eine Freundin om Kiga die ein Jahr älter ist und die haben jeden Mittwoch so eine Art Schulstunde, wo Übungen für die Schule gemacht werden.
    Meine Tochter ist dann im Herbst soweit...ihr letztes KigaJahr. Wenn ich so zurückblicke, denk ich mir auch "Wo ist die Zeit hin?"
    Dasselbe beim kleinen. Der hat Ende Mai seinen 1. Geburtstag. Bei ihm geht auch fast alles schnell....jetzt ist er 10 Monate und kann schon an der Couch entlang gehen.
    Achja, die 2. und weiteren Kinder wachsen irgendwie so nebenbei mit.
  • @Trude boah jaaa!! Und was sie sich zfleiss machen können machen sie sich zfleiss :-D
    Aber was würden wir ohne mache? Wenn sie schlafen sinds ja doch Engerl ♡ ;-)
  • @LovelyMum....sie nannten es Vorschulgruppe, aber viel haben sie nicht dafür getan. Laut Leiterin wurde uns Mütter gesagt, sie dürfen sich mit den Kindern nicht mehr hinsetzen und Arbeitsblätter ausarbeiten. Die Kids durften da eigentlich machen was sie wollten.
    Der Vorteil ist, dass unser Mädl sehr gern solche Arbeitsblätter machte, das machten wir dann einfach zu Hause oder so in den Ferien. Das machte ihr schon immer Spaß.

    Bin nur froh, dass unsere Tochter von Anfang an recht wiff ist und schnell alles versteht. Sie macht da alles sehr ordnungsgemäß und nimmts sehr ernst...manchmal sogar zu ernst, aber da holen wir sie dann wieder bissi runter.
    Aber was machen Eltern, die vielleicht ein Kind haben mit Lern oder Startschwierigkeiten? Ich finds nicht gut, wie der Übergang von Kiga auf Schule vor sich geht.
    Aber wie gesagt, bei uns ist es gsd so, dass trotzallem alles gut läuft auch wenn der Start sehr schnell war.
    So ca. ein Monat braucht man für die Umstellung und bis man in dem idealen Rhythmus drinnen ist. Ist halt wirklich ein Lebensabschnitt, aber wieder ein Schöner.
    Solang die Kids noch vor der Pupertät sind, ist sicher noch alles easy :D
    Das wär dann der nächste Thread :D
  • Bei uns sind es die Schulanfänger! Unser großer ist ab Herbst einer! Die haben bei uns schon ein Programm!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 04. 2014, 16:31
    @Lovelymum....da hast recht, die 2. wachsen wirklich nebenbei mit. So fest hab ichs mir vorgenommen, dass ich grad beim 2. die Tage genießen werde, hab ich dann eh gemacht, aber der kleine Mann hats dann mit allem beschleunigt und wollte alles früher lernen und so vergingen die Monate sehr schnell und jetzt ist er 20 Monate. Das Einzige womit er sich Zeit lässt ist mit dem Reden ;-) das dauert noch. Er plappert zwar den ganzen Tag, aber in seiner eigenen Sprache "ggg"
  • @romana...das ist gut, dass sie bei euch was machen...so eine Vorbereitung ist für die Kinder vom Vorteil. Ich kannte das vorhin auch nur so, dass es in einer Vorschulgruppe ein Programm gibt.
  • Hallo liebe Mamis! Wie gehts auch denn so? Nur noch etwas mehr als eine Woche bis zu dem Ferien und im Herbst fängt dann das letzte Kiga-Jahr für unsere schon"großen" Mäuse an. Wie gehts euch damit, dass sie schon fast aus dem Kindergarten raus sind??
  • Hallo an alle

    Ich stell mich mal vor.
    Mein Name ist Steffi und ich hab zwei Kids.
    Meinen großen Sohn der ist im März 2009 geboren und meine kleine Tochter im Dezember 2013
    Find ich toll das es auch mal was zum austauschen für die älteren gibt.

    Nur noch ein jähr im kg find ich schlimm, irgendwie beginnt mit der Schule doch der ernst des Lebens. So mit lernen, Hausaufgaben, um Punkt acht in der Schule sein, usw....
    Hoffe das es im in der Schule auch gefällt. Ich tu mir auch schwer die richtige Schule auszusuchen. Mach mir da immer sehr viele Gedanken.
    Wie ist das so bei euch?
  • @Aventurin Hallo!
    Wann genau im März kam dein großer? Ich hatte bei meiner Tochter ET 4.3., kommen wollte sie aber schon am 27.2. und eine Freundin von mir hat auch eine Tochter die am 31.3. Geburtstag hat.
    Mein Sohn kam auch 2013, aber schon im Mai und er beginnt im Sept. dann schon mit der Krabbelstube.
    Ja, die Zeit...sie vergeht leider viiiel zu schnell :-(
  • Hallo lovelymum
    Er ist am 11.03 gekommen ET war allerdings am 18.6
    Er war ein frühchen, ist aber kerngesund und ganz Gescheide :D
    Von einen normalgeborenen nicht zu unterscheiden.
  • Ja dann wird er sich umso mehr auf die Schule nächstes Jahr freuen, oder?!
    Meine ist auch ganz a gschaftige und will alles wissen. Jetzt im Kiga habens ja auch schon Schulvorbereitende Übungen. Bin schon gespannt wie sie sich macht.
  • Ja, ich denke schon das er sich freut. :)
    Habt ihr schon eine Schule für sie ausgesucht?
  • Da sich die Volksschule gleich neben dem Kindergarten befindet, müssen wir nicht lange suchen ;-)
    Dasselbe ist es mit der Hauptschule, diese steht auch gleich daneben...sofern sie nicht ins Gym gehen wird.
    Stehen bei euch mehrer zur Auswahl?
  • Ja wir haben zwei in der engeren Auswahl. Eine öffentliche Volksschule und eine private wo auch gleich ein Gymnasium dabei ist.
  • Und wie gehts euch im letzten Kiga-Jahr?
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 24. 09. 2014, 13:07
    @LovelyMum
    einerseits freu ich mich schon wenn er in die schule kommt und andererseits auch wieder nicht.
    man hat ja doch viel weniger Einblick als jetzt.
    wenn ich ihn vom kg abhole frag ich immer wie er war und ob alles gepasst hat.
    die kg Tante erzählt mir dann wie es war........das geht dann bei der schule nicht mehr. :(
    auch ist er die letzten Jahre recht viel krank gewesen. hoffe das es ab nächstes Jahr weniger wird. sonst verpasst er doch viel.
  • @Aventurin Und macht euer Kiga auch die Schulvorbereitende Stunde? Bei uns ist die immer Mittwochs. Das erste Mal hats ihr super gefallen und hat die Übungen mitgemacht. Letzte Woche (die 2.) wollts nicht mitmachen und hat sogar geweint, sodass sie mit einer Betreuerin wieder rausgegangen ist. Heute hat sie es leider ausfallen lassen müssen, weil ich sie nicht in den Kiga gebracht hab.
    Mal schaun, wie es das nächste Mal wird.
  • Nein sowas gib's nicht. Hab jedenfalls nochnix davon gehört. Er macht übungsblätter. ZB: formenfolge weitermalen, Buchstaben und Zahlen schreiben üben und Labyrinth.
    Weist du warum sie geweint hat? Fand sie es zu schwer? Hmm vielleicht hat's auch einfach keine Lust gehabt. Müssen sie diese eine Stunde machen oder ist das freiwillig?
  • Ja ich mein diese Übungsblätter. Die werden bei uns eben in dieser einen Stunde gemacht. Da kommen alle Schulanfänger aus allen Gruppen zusammen. So genau weiß ichs leider auch nicht, warum sie geweint hat. Sie hat eine Sonderpädagogin, die hauptsächlich für sie da ist und ihr in vielen Dingen hilft, da sie in einigen Bereichen Schwierigkeiten hat und nicht gut klar kommt. Die Soki hat gemeint, dass sie das Gefühl hatte, diese Übungen jetzt machen zu MÜSSEN und hat sie vermutlich etwas überfordert.
    Ich hab das Gefühl, dass sie nächstes Jahr eher in die Vorschule kommen wird, da ich denke, dass sie so gar nicht Schulreif sein wird. Das wird für sie auch das beste sein!
  • Einerseits ist es ja gut alle vorschulkinder in einer Stunde zusammen zu stecken und was zu üben. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das nicht jedes Kind von jetzt auf gleich glücklich darüber ist mit den Spielern aufhören zu muss um zu üben. Würde meiner sicher auch nicht mögen. Bei uns läuft das eher so, das er es machen darf wann er will. Ist aber auch nur ein kleiner KG. Es sind auch nur zwei Kinder (er und noch ein Mädchen) die nächstes Jahr in die Schule kommen.

    Sie hat ja noch ein jähr zeit. Das wird schon noch. :)
  • Hatte vor 2 Tagen die Anmelde-Formulare für die VS in der Post. War so aufgeregt und konnte es gar nicht glauben, dass es nun soweit sein soll.
    Wie siehts bei euch aus?
  • Wer hat denn noch die Anmelde-Formulare bekommen?
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 14. 01. 2015, 20:47
    Wir Habens auch schon bekommen und am Dienstag sind wir in der Schule zum anmelden. Bin schon sehr gespannt wie es wird. :)
  • @Aventurin Wir haben am 19.1. den Elternabend, 26.1. den 1. Teil der beinhaltet die Datenaufnahme, Kindsvorstellung und Sprachstandsfeststellung. Und am 24.2. haben wir den 2. Teil, da wird die Schulreife überprüft.
    Habt ihr normale Regelklassen? Bei uns gibts eine M-Klasse (Motissori) und eine OL-Klasse (offene Lehrformen)
    Ich kann mir eine aussuchen und bin aber völlig überfordert momentan. Jetzt wart ich auf den Elternabend ab und hoffe etwas schlauer zu sein.
  • Wir haben uns für eine bilinguale Schule entschieden da sinds ganz normale Klassen.
    So viele Termine haben wir nicht. :)
    Nur den einen am Dienstag wo wir uns vorstellen und da wird er auch gleich angesehen. Wie alles abläuft weis ich nicht. Aber bin zuversichtlich das alles klappt.
    Meiner geht in einen Montessori kg hat aber mit Regeln keine Probleme. Daheim darf er ja nicht jeden blödsin machen. Daher sehe ich auch keine Probleme mit einer normalen Klasse. :)

    Halt mich bei dir auf dem laufenden. Interessiert mich wie das bei anderen so abläuft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum