Pregnavit oder Femibion?

TinaleinTinalein

1,098

bearbeitet 3. 04. 2014, 15:42 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo liebe Leute, bin relativ neu hier!

Ich hoffe ich finde mich hier zu recht *hihi*

Was ist eurer Meinung nach besser?

Pregnavit oder Femibion ..

nehm es jetzt mal als "Vorsorge" und wollen demnächst im Sommer anfangen zum 'basteln' :-)

Freue mich über Antworten!

Kommentare

• Heyyy :-)
    Hat beides absolut die selbe wirkung nur das femibion teurer ist :-)
    Viel Spaß beim basteln ;-)
  • Ich hatte femibion, ist aber leider recht teuer....
  • Ich nehme Pregnavit, hab aber keinen Vergleich. Hat mir mein Facharzt empfohlen...
  • Mein FA rät in 2ten und 3ten Monat dringend zu Femibion, davor und danach reichen günstiger Alternativen wie zb Doppelherz, laut ihm!
  • Das ist ja eben das Problem
  • In Pregnavit ist wesentlich mehr Folsäure enthalten als in Femibion. Insofern kanns kaum schlechter sein, oder? Wenn man jetzt rein diese beiden Präparate vergleicht.
  • pregnavit ist ganz gleich,auser wie schon gesagt mehr folsäure und um die hälfte billiger wenn i mi net täusch
  • Ich werd pregnavit jetzt beim basteln und die ganze Schwangerschaft nehmen - es ist zum Beispiel auch Jod drinnen - neue Studien haben gezeigt dass sich Jod positiv auf die Hirnentwicklung auswirkt. Sicher wenn man sich gesund ernährt sollte man die zusätzlichen Vitamine nicht brauchen - aber ich möchte sichergehen :)
  • Bei uns gibt es gar kein pregnant. femibion ist vieeeel zu teuer. ich nehm elevit :) meine Ärztin gar gesagt die Marke und der Preis is nit wichtig, kann die günstigsten nehmen.
  • Mein fa hat mir empfohlen NutriFem foljodid..so haßt des glab i, ein dóschen mit 90 tabletten um 10 €
  • @mona88
    Wieso gibts bei euch kein Pregnavit?
    Ich nehms seit Beginn der Schwangerschaft.
    Phase 1 kostet 24.00 und Phase 2 kostet 28.00.
  • hmm komisch :D@carina meine Apotheke hatte es nicht. aber egal, elevit Kosten auch ca. gleich, oder sogar günstiger?! (hab eine Packung von meiner schwägerin bekommen die sie noch hatte :D) die hab ich auch schon in der ersten ss genommen ;)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 4. 04. 2014, 08:38
    Es reicht normale Folsäure! Folsan 1x die woche. (Auch in der "normalen" Schwangerschaft)

Diese Vitaminpräparate sind nur gut fürs Börserl der Pharmalobby.
    Alles andere an Vitaminen wird über die Nahrung aufgenommen. Bei Kinderwunsch und Bastelzeit also eher auf eine Ausgewogene Ernährung Achten!

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101493&bernr=06

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/nahrungsergaenzungsmittel-in-der-schwangerschaft-welche-vitamintabletten-werdende-muetter-brauchen-1.1310044

Amrei
  • Dann passts eh, liebe @mona88 :-*
  • bearbeitet 4. 04. 2014, 08:53
    Ich nehme wieder die Pregnavit, schon bevor wir gebastelt haben.
    Hab sie auch bei meinem ersten Kind genommen.
  • Ich hab die ersten 12 Wochen Femibion 1 genommen und hab jetzt zwar die Femibion 2 daheim aber schon seit 11 Wochen und die Packung ist immer noch fast voll :D
    Also ich nehm sie halt wenn ich grad daran denke....die Hebamme meiner Freundin hat letztes Mal gsagt, seit man die Folsäure verschreibt kommen immer mehr größere und schwere Kinder auf die Welt....
    Mein Arzt letztes Mal meinte auch, ich hab auch so genug Folsäure im Körper....guter Tipp: Alkoholfreies Weizen ;))
  • @Susal Jod ist auch in Femibion enthalten. :)
  • Lieber ein größeres u schweres Kind als eins mit offenen rücken
  • @satru Ja aber wenn mein Arzt sagt ich hab genug im Körper und es ist alles in bester Ordnung dann muss ich das nicht nehmen ;)
  • Hat er das per Blutabnahme festgestellt? @stefanie868
    War jetzt auch nicht böse gemeint falls es so rüber gekommen ist! Aber da nehm ich lieber 2x täglich was bevors so endet, ich denke du wirst sicher wissen was ich sagen will :)
  • @satru Jep per Blutabnahme ;)
    Nee habs auch ned böse aufgefasst....kann eh jeder machen wie er will :)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 4. 04. 2014, 11:35
    Satru schau mal lieber wo überall folsäure drinnen ist bevor du anderen hier angst einjagst...

Der bedarf an folsäure berechtigt nicht sich nach dem giesskannenprinzip mit anderen künstlichen Vitaminen zuzuschütten....
    Stefanie868
  • Was hat denn das mit Angst einjagen zu tun... :O ich glaube satru hat in ihrem letzten Post erklärt wie sies gemeint hat...
  • Also mir hat sie keine Angst eingejagt :)) Ich sag ja...kann jeder machen wie er will ;)
  • @Stefanie868 ja das denk ich auch. :)

Und eben, da hast du recht, jeder macht das nach seinem Ermessen bzw. in Absprache mit seinem Arzt des Vertrauens. :)
  • @Ina88 Genau...so ist es :)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 4. 04. 2014, 12:18

Ina88 wrote:

Was hat denn das mit Angst einjagen zu tun... :O ich glaube satru hat in ihrem letzten Post erklärt wie sies gemeint hat...

Die aussage "lieber ein schweres grosses kind als eines mit einem offenen rücken" ist nicht korrekt. Weder moralisch noch medizinisch.

Deshalb auch meine empfehlung sich mal zu erkundigen wo überall folsäure enthalten ist.

Ich möchte satru keinesfalls vorwerfen willentlich jemand angst einzujagen.
  • meiner meinung nach muss das jede/r für sich entscheiden...

wenns rein um die frage: femibion oder pregnavit geht, glaub ich, ist es eine einstellungssache des arztes...
    ich nehme femibion u kauf mir die 3monatspackung... da wirds etwas billiger...
    aber meines wissens nach sind fast die selben inhaltsstoffe bei beiden drinnen und pregnavit ist etwas billiger ... vl steige ich auf pregnavit um, wenn die femibion aufgebraucht sind...

meine FA hat auch gemeint, am wichtigsten sei folsäure u jod.... (2. trimester)
  • Ja JOD ist sehr wichtig. Hormon der Schilddrüse... Viele kommen erst im Nachhinein drauf dass es nicht klappt weil diese Werte nicht passen... Für die Gehirnentwicklung sehr wichtig ...

Danke für die Antworten :)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 4. 04. 2014, 15:37
    Jod ist kein Hormon. Aber ein Spurenelement welches die schilddrüse braucht.

In Österreich ist eine jodfreie Ernährung praktisch unmöglich.

Früher war der Jodmangel für den sogenannten "kropf" verantwortlich. Mittlerweile geht es in richtung unterfunktion der schilddrüse und der Hashimoto erkrankung.

Menschen mit Hashimoto (schilddrüsenerkrankung) dürfen zb. gar kaum jod einnehmen weil es schübe auslöst....
    müssen aber in der ss welches einnehmen weil der fetus es braucht.
  • Ja,
    Meinte ich auch so ;)

Ich leide selbst an einer Unterfunktion was das ganze nicht einfacher macht - leider.
    Bin zwar mit den Tabletten eingestellt ABER das Risiko ist trotzdem gegeben laut meinem Internisten ..
  • @Ina88 ist mir klar - aber es ist auch zur Sprache gekommen nur Folsäure zu nehmen - deshalb dachte ich ich bring das mal ein :)
  • @Susal verstehe. :) habe das so gelesen, als wäre es nur in Pregnavit enthalten. :)
  • @niki2014 Entschuldige bitte wenn ich der Meinung bin. Und nur weil hier ijemand iwas schreibt kann ich mir nicht vorstellen dass hier jemand gleich nen AngstAnfall kriegt. Und wenn dann wird er sich ja informieren!!!
    Und es wurde ja geschrieben dass die Hebamme das sagte u das war MEINE Meinung dazu! und lieber hau ich mir 5 Folsäure Tabletten rein bevor iwas ist.

Und ja ich weiß sehr wohl wo Folsäure enthalten ist, u auch so ca wieviel u ich möchte einen menschen sehen der TÄGLICH soviel Mikrogramm Folsäure mit normaler Ernährung aufnimmt dass es ausreichend ist (in der SS, darum geht's ja)

Ina88
  • Schau, du kannst schlucken wieviel du magst! Das geht mich überhaupt nichts an.

Aber du kannst ned sagen dass der umkehrschluss automatisch ein offener rücken ist.

Es gibt genug die kommen sehr spät drauf dass schwanger sind und deren babys haben auch keinen offenen rücken.

Und ich zb. (Ich kann ja nur von mir reden) habe es trotz 6 wochen hyperemesis nicht geschafft auch nur in die nähe eines folsäuremangels zu kommen.

Ich hab auch nie gesagt es soll jemand was ned nehmen.
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 4. 04. 2014, 22:05
    @Niki2014 dazu möchte ich folgendes - von meinem FA Gesagte - anmerken:

seit man Schwangeren Folsäure-Präperate empfiehlt ist ein offener Rücken als Fehlbildung rapide zurückgegangen, daher wird es empfohlen.

Ich denke, dass diese Aussage - natürlich vom Arzt MEINES Vertrauens, muss jetzt nicht jeder so sehen - nicht von irgendwoher kommt. Wenn sich manche Frauen dadurch in ihrem Folsäure-Haushalt unterstützt fühlen, kann das ja nur gut sein und es ist ja auch nichts Schädliches. Außerdem hätte ich zB keine großartige Lust ständig meinen Folsäurestand kontrollieren zu lassen. Da halte ich diese 1 Tablette für den geringeren Aufwand.

Zu deinem letzten Satz - und nein ich meine es nicht böse und bitte sehs nicht als Angriff -, man bzw. ich lese manche deiner Posts schon als sehr hart und man erhält bzw. ich erhalte dabei oftmals einen sehr bestimmenden Eindruck. Vermutlich meinst du es garnicht so und möchtest uns dein Wissen vermitteln, aber das ist mein Eindruck.
  • Femibion hatte ich ;)
  • satru schrieb: »
    Lieber ein größeres u schweres Kind als eins mit offenen rücken

Also ich hab das jetzt mit nem halben Schmunzeln gelesen, vorallem die Diskussion danach xD
    Ich würd jetzt einfach behaupten das genauso wenig jedes Kind ohne Folsäureeinnahme einen offenen Rücken hat, wie jedes mit, größer und schwerer ist als der Durchschnitt.

Ich PERSÖNLICH nehm genau das was mir mein Arzt verschrieben hat, erst Femibion 1 und wenn das aus ist Doppelherz System Schwangere und Mütter! Ganz einfach weil er der erste Arzt ist, der mich nach 3 FG ernst nimmt, obwohl ich erst 23 bin!
    Hab bisher nie was genommen, vllt hilfts ja!
  • Kleiner Tipp am Rande: habe meine femibion2 letztes mal bei einer online Apotheke bestellt, da sind sie ein knappes Drittel günstiger und der Versand war auch gratis (und nach 3 Tagen geliefert)
  • Niki2014Niki2014

658

bearbeitet 5. 04. 2014, 00:32
    @Ina88 ich sehs eh nicht als angriff. Für mein Empfinden kommt es mir so vor als würden hier viele vieles schnell Persönlich nehmen. Für die mag es dann har klingen zumal man in der schwangerschaft oft eh scho a kurze zündschnur hat (und da nehm ich mich nicht aus)

Aber geh um Nahrungsergänzungsmittel ned mehr hnd ned weniger.
    Ob die jemand von euch nimmt oder nicht ist mir nach einer halben Stunde eh scho wieder Wurscht.

Mich hat die Aussage "lieber ein grosses schweres Kind als eines mit offenen Rücken" einfach gstört. Weil das "nicht einnehmen" von folsäure keinen automatischen mangel darstellt.

Ja man hat angefangen folsäure zu verschreiben. Aber nicht erst seit Gestern. Sondern in Zeiten wo eine "ausgewogene Ernährung" zweitrangig war.

Wenn ich Vitamine benötige dann wäre die Logische vorgehensweise mal zu schaun:
    wie ernähre ich mich?
    Was decke ich durch meine ernährung automatisch ab? Welche vitamine und spurenelemente kann ich nicht zuführen weil er zb. In fisch ist (den viele ja nicht mögen) ich allergisch auf lebensmittel bin, mir die sachen nicht schmecken oder ich kein fleisch ess?
    Was brauch ich zusätzlich und mit welchen Vitaminen (zb. Vitamin A) sollte ich vorsichtig sein

Das hört ja nicht nach der schwangerschaft auf....grad für den nachwuchs wärs ja schon einen vorteil (nach der still und flascherlzeit) eine natürliche vitaminquelle zu bieten.

Ich finds a bisserl schad, dass da a schnelles tabletterl vorgezogen wird.
    Und wenn sich wer die zwei links anschaun würd die ich gepostet hat würd man meine einwände vielleicht verstehen und a bisserl zum nachdenken angeregt werden.

Ansonsten kann jeder gerne seine künstlichen Vitamine einwerfen wie er mag.

P.s. Und ich hab auch nie behauptet dass man sich ständig seinen folsäurespiegel kontrollieren lassen soll. Aber ein "status quo" bei kinderwunsch ist sicher mal ned verkehrt damit man überhaupt weiss wo man steht. Vielleicht empfinde aber auch nur ich als normale herangehensweise. (Hab mich bei beginnendem kinderwunsch durchchecken lassen).

• @Niki2014 wenn Dir eh egal ist was wir nehmen, dann ist ja alles gut :-D
  • Ich glaub es schauen schon viele wie sie sich ernähren. Aber wie viel da jetzt von den vitaminen drin is kann man ja nie genau sagen, da deck ich auch lieber den bedarf mit ner tablette ab und bin auf der sicheren seite, als ich mach ma dann vorwürfe, weil das kind iwas hat und ich glaub ich bin dran schuld.

Selber hab ich das erste Trimester femibion genommen
  • Ich hatte Femibion, hat mir mein FA so verschrieben.
  • Ich hätte welche zum verkauf, würde sie um 7 euro verkaufen. Es fehlen nur 5 stk.
    Laufen auch erst im April 2015 ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum