Sport in der Schwangerschaft

bearbeitet 3. 04. 2014, 17:41 in Gesundheit & Pflege
Hallo! :)

Würde gerne wissen was ihr vom Sport in der SS haltet?
Bin jetzt in der 9+6 SSW, und würde gerne ein bisschen Sport treiben. Bin normalerweise nicht so der sportliche Typ - das witzige ist...habe im Moment voll Lust mich zu bewegen :D
Was "darf" ich und was sollte ich lieber nicht tun?
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Kommentare

  • Wenn du Blutungen hattest VL nicht so vorteilhaft...
  • hmm ja..
    hab nicht an viel oder extrem gedacht. Wie gesagt bin eigentlich nicht so sportlich. aber du hast wohl recht :-/
  • Geh einfach spazieren. Das ist auch Bewegung und sollte dich nicht überanstrengen
  • Da Du Blutungen hattest: sprich mit deinem Arzt!
    Prinzipiell gilt das man Sport weitermachen kann, WENN man ihn schon vor der SS gemacht hat, außer er birgt besonders große Sturzgefahr!
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 3. 04. 2014, 18:54
    Mit blutungen ist auch gehen verboten.sprich mit dein fa;)
  • Ich bin zu sport spass gegangen da gibts kurse für schwangere und kostet nur 8 Euro im monat. Wenn dein baby da ist kannst du dann mit babysport weitermachen.
  • @georgia die Blutungen sind schon wieder vorbei, soweit ich mich erinnere!
  • Danke :)

    Ich hatte in der 7SSW eine leichte Blutung. War zum Glück nur einmalig.
    Bis jetzt war nichts mehr, will natürlich das es auch so bleibt - und werde mich vielleicht doch weiter schonen. Vielleicht vergeht die lust an mehr Sport bzw Bewegung ja bald :)
  • Ich versteh deinen Bewegungsdrang und der ist auch echt gut!! Besprich Dich einfach mit deinem Arzt, es gibt Schwangerschaftssport, Bauchtanzen für Schwangere usw.
  • Ja werde ich machen! DANKE >:D<
  • Ja, unbedingt mit deinem Arzt oder der Hebamme besprechen! Gerade wenn du vorher keine oder wenig Sport gemacht hast, ist zB das Laufen gar nicht gut. Es gibt aber Schwangerengymnastik -, yoga,...

    Oder einfach viel und lange spazieren oder Nordic walken gehen?!
  • @Mami1989
    danke :)

    haben einen aufgeweckten Hund. Der wird sich über lange Spaziergänge freuen. So mach ich das einfach :)
  • also ich kann nur sagen, ich habe vorher nicht wenig Sport gemacht und wollte auch weitermachen, eben halt nur Sprünge weglassen oder halt Bauchmuskeltraining ... hatte aber auch in KW 6/7 zweimal eine Miniblutung und mein Arzt hat mich nur groß angeschaut, als ich fragte, ob ich das denn jetzt aufgeben müsste ... 8-} ... hat mich sogar krank geschrieben! mir gehts jetzt viel besser und ich mach mich auch schon gustrig auf Schwangerschaftsyoga, werd aber auf jeden Fall die 12. Woche abwarten ... Aquafitness gibt es ja auch für Schwangere, das ist dann sicher für später supi, wenn man schon etwas "schwerer" ist ... :\">
  • @Aleks1992 Grundsätzlich soll Sport in der SS ja gut sein. Habe vor kurzem einen coolen Vergleich gehört ... Die Geburt ist ähnlich anstrengend wie ein Marathon und an den geht man ja auch nicht untrainiert heran! Ich habe vor der SS schon Sport gemacht und mach das jetzt auch so weiter. Laut meiner FÄ soll ich die Anstrengung auf 80 % reduzieren aber sie hat mir durchaus dazu geraten Sport zu machen. Ist sogar ein eigener Punkt im MuKiP. Ich hatte aber keine Blutungen muss ich dazu sagen!
    Ich gehe 2-3 x wö. Tennis spielen, 1 x laufen, und 1 x Bauch-Bein-Po. Bis vor 2 Wochen war's ziemlich anstrengend und ich war nach 5 Min. immer außer Atem. Inzwischen geht's wieder ziemlich normal! Ich würd' eingehen, wenn ich keinen Sport machen könnte.
  • @Eval maaaa ... ich beneide dich :\"> ich würd supergerne was machen, aber ich will halt nix riskieren ... der Schock bei der ersten Blutung hat mich geheilt!
    soweit ich das in diesem Forum verfolgen konnte, mussten sich alle, die eine oder mehrere Blutungen hatten sehr sehr schonen!!! ... aber das muss jeder selbst wissen!!!
  • Hallo Mädels!! :)

    Danke für die "Tipps"
    ja das mit der Blutung war so ne Sache..
    Im KH hat die Ärztin gemeint ich muss mich mind. 2 Wochen lang schonen.
    Das war jetzt vor 3 Wochen ca..
    Hatte die Blutung gsd nur 1 Abend, und bei der letzten Untersuchung war alles ok.
    Zwergi entwickelt sich gut :)
    Also deswegen denke ich oder hoffe ich das alles gut sein wird.
    Übertreiben will ich natürlich auch nichts, will nichts riskieren.
    Werde fürn Anfang einfach viel spazieren und die das Haus noch sauberer halten, bei 120m2 auch genug Bewegung :D
    Und wenn ich dann schon etwas weiter bin, und alles gut ist, dann werde ich das mim schwimmen probieren und ich schau mal was es noch so speziell für schwangere gibt
    :D
    Aber ich werde zur Sicherheit noch ein paar Wochen warten, und die kritische zeit schonend verbringen. :)
  • Huhu :) Übertreiben solltest du natürlich den Sport nicht, aber übertreiben sollte man eh sowieso nix in der Schwangerschaft ;)
    Mir hat das Schwimmen immer total gut getan, eine angenehme Entlastung. Manche Schwimmbäder bieten auch solche Wassergymnastik-Kurse an :)
  • Also ich bin auch der Sportmuffel Nummer eins, aber wen ich was mache dann ist es schwimmen oder normales Spazieren gehen. Meine Frauenärztin meinte wen man vor der Schwangerschaft nicht sportlich war, sollte man eher nicht auf einmal in der SS anfangen, weil der Körper nicht daran gewöhnt ist. Sie hat auch gemeint das zB walken besser als joggen ist, weil das nicht so auf die Beckenbodenmuskulatur geht - Thema Inkontinez.
  • ich war auch total viel spazieren in der Schwangerschaft. war eh anstrengend genug mit dem Bauch :-) und geschwommen bin ich auch sehr viel. das war super angenehm - erstens wegen dem Gewicht und zweitens war's heiß im Sommer!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum