Hallo Mädels!
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet... Wir haben eine 7 Monate alte Tochter....
Wir hatten immer mal wieder unsere Höhen und Tiefen... Haben es aber immer wieder geschafft, uns alles auszureden, sodass es immer wieder gepasst hat...
Seit unsere Tochter auf der Welt ist ist klarerweise nix mehr wie vorher... Leider streiten wir fast jeden Tag, haben immer öfter unterschiedliche Meinungen, haben nie Zeit füreinander (Maus schläft nur auf oder neben mir), gehen uns meist nur auf die Nerven... Hatten vor ca 1 Jahr das letzte Mal Sex... Hab das Gefühl, dass wir die Kurve nimma kriegen... Das tut so weh und irgendwie hoffe ich auf ein Wunder... Weiß nimma weiter :-(
Kommentare
1,966
136
Jedesmal reden wir, nehmen uns vor, was zu ändern... Versprechen uns, uns zu Bemühen usw... Dich spätestens 1-2 Tage danach, ist wieder alles beim Alten :-(
136
21,827
noch hab ich nicht aufgegeben. wir sind jetzt schon ein paar mal so zamkracht das ich echt dacht hab, so ich geh jetzt.
dann gibts wieder tage wo ich mir denk, es läuft eh
bei uns hilft es sehr das er jetzt den job gewechselt hat und jedes WE frei hat und wir was machen können UND das wir die kleine ein mal die woche oder alle 2 wochen für ein paar stunden abgeben können. dann mach ma was zu zweit -oder bleiben einfach nur zuhause und kuscheln und schaun einen film oder so.
kannst du deinen kleinen nicht mal zu oma/opa geben? das ihr mal nur zu zweit seit
136
Zeit hätte mein Mann eh immer wieder.. Aber wir können nie nur zu zweit was machen...
21,827
sie war vo anfang an immer mal wieder bei den großeltern.da wars ihr noch egal aber zw 4 und 7 monat hat sie recht gefremdelt.jetzt is ihr wieder ziemlich schnuppe wenn ich sie mal 3 stunden oder so weglass oder wenns bei oma/opa schläft
viell. solltet ihr euch das angewöhnen? mal probieren-wer weiß,viell. gefällts ihr dann eh ganz gut
und das mitn schlafen-meine maus schläft bei mir im bett (mein mann hat ein eigenes SZ) und ich (oder mein mann)legens nieder und dann bin ich noch 2-3 std munter und komm dann zu ihr ins bett-das habe ich ihr aber auch angewöhnen müssen, bis zum 5.monat oder so is sie nur auf mir eingschlafen auf dem schaukelstuhl. die ersten nächte waren sehr unruhig und es hat gedauert bis sie eingschlafen is, aber jetzt funktioniert das wunderbar
ihr müsst wirklich schaun, das ihr wiedermal als Paar lebt und nicht nur als Eltern
6,892
Reden ist das beste...
probiere mal was zu deiner maus ins bett zu legen während sie schläft..das sie dich riecht.. vll hilft das!
21,827
6,892
natürlich wenn du dich traust; ich hatte keine angst .. aber du bist ja eh gleich da "sozusagen".
136
Wohnen eure Eltern bei euch in der Nähe? Wir fahren ca 30 min hin... Könnten also beginnen, sie der Oma zu geben und wir ziehen uns in mein altes Zimmer zurück od gehen alleine spazieren od ins Gasthaus essen, sodass wir schnell da sind, falls die zu sehr weinen sollte...
Wenn man es immer wieder versucht, schlafen die Zwergerl dann auch mal a bißi ohne Mama (riecht eh die Bettwäsche nach mir- Maus schläft ja bei uns in der Mitte)?
136
Unsere Maus muss mich angreifen können... Sie merkt anscheinend sofort, wenn ich mich rausschleiche... Wie gesagt wacht sie dann nach 15-20 min auf und weint...
21,827
wenns geschrei gibt,dann nur die ersten 10 min- aber sobald ma dann weg sind passts-aus den augen aus dem sinn quasi
und das mitn aufwachen is normal (zumindest bei uns)wenns dann aufwacht bin ich sofort bei ihr (hörs eh sofort mit babyphone) und nach ein paar mal,legt sich das auch weil sie sich ja drauf verlassen kann das du eh sofort kommst
136
136
Dachte zuerst ich zieh für a paar Tage zu meiner Mama... Aber eigentlich bringt uns das auch net weiter... Und eigentlich wollen wir uns noch net aufgeben...
21,827
dann tus auch nicht
das wird wieder-immer positiv denken.
und ja sicher is es ungewohnt und du wirst deine maus auch gleich voll vermissen (is bei mir auch so) aber wir müssen auch sehr an unserer beziehung arbeiten und es läuft deutlich besser seit wir regelmäßig nur zu zweit sind.und wenns nur ein-zwei stunden sind und wir was essen gehen oder so.aber man redet einfach unbeschwerter miteinander-und deinem kind wirds auch besser gehen,wenns zw euch passt
1,966
6,712
136
Werde meine Maus in den 2h sicher voll vermissen :-(
Aber wir wollten ja eine Familie gründen... Nur die Maus und ich...glaub da würd auch was fehlen...
Einen Versuch ist es sicher wert... Vielleicht klappt's ja...?!
Danke!!!!!!!!
136
1,405
Du schreibst auch das dein Kind sehr auf dich fixiert ist. Du vermutlich auch auf sie, oder?
Vielleicht fühlt sich dein Mann ja auch öfters ausgegrenzt? Männer sind da ja auch oft empfindlich wenn sie die Aufmerksamkeit teilen müssen
136
Wenn ich aber was sag, bin ich der Trottel, der sich über alles aufregt :-(
7,524
Jedenfalls haben mein Mann und ich deshalb auch keine reine Pärchenzeit (wir sind übrigens seit 12 Jahren zusammen) - wie auch, wenn die Kleine pausenlos bei mir pickt? Ich würds aber auch nicht anders wollen, ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, sie für ein paar Stunden herzugeben. Mein Mann ist da aber sehr verständnisvoll (oder versuchts zumindest), er weiß und findet auch, dass die Kleine derzeit einfach vorgeht.
Kinder sind der häufigste "Scheidungsgrund", das haben sie uns damals im Eheseminar schon gesagt. Die meisten Paare trennen sich, wenn die Kinder auf die Welt gekommen, oder wenn sie ausgezogen sind. Ich glaub, man muss vor allem das erste wirklich schwierige Jahr gemeinsam schaffen und sich dabei nicht aus den Augen verlieren.
21,827
7,524
3,562
21,827
weil man auch plötzlich über themen streitet die es vorher gar nicht gegeben hat
*g*
ja ja so is das , man muss sich halt an alles auch mal gewöhnen
3,105
Kommt ein kind hat man plötzlich fast keine zeit mehr füreinander, wenns auszieht hat man so viel zeit dass es einen überfordert.
Ich würde sagen ein bissi noch durchhalten, es wird sicher der tag kommen, wo eure tochter dich aufeinmal nimma braucht
136
Er wirft mir nur vor, dass ich nun mit der Kleinen endlich jemanden hab, der das tut was ich will ( haha... Die hat schon ihren eigenen Kopf)... Und dass ich eh nur nett zu ihm war um ein Kibd zu kriegen... Und das über 12 Jahre?! Dass ich nicht lache... Blödmann!
136
7,524
828
und deshalb hast 12 Jahre lang brav die Pille genommen??? Männer.....
6,177
21,827
und wie hast du reagiert drauf?
136
Er wirft mir auch immer vor, dass ich daheim nix tu, den ganzen Tag nur mit der Kleinen spiele und er am Abend alles machen darf, wenn ich mit der Maus schlafen gegangen bin... Zugegeben am Anfang war das so ... Da hatten wir alle 14 Tage eine Putzfrau, zum Essen gab es TK od Nudeln usw... Mittlerweile koche ich, mach die Wäsche (ab und zu
bitte ich ihn nur mal a bißi was zusammenzulegen, draußen zu gießen od mal den Geschirrspüler auszuräumen), kümmere ich mich um die Maus (zu 90% wechsle ich die Windeln, bade sie, ziehe sie an...) usw... Und ja, manche Dinge (wie zB das Abstellkammerl auszumisten, die Glasvitrine zu reinigen usw) stell ich hinten an, weil ich mir denk, die Zeit, die ich daheim bei meiner Mini-Maus bin vergeht so schnell... Bald werd ich wieder arbeiten gehen... Da möchte ich die Zeit daheim genießen...
Mein Mann meint, wenn ich daheim bin, gehört das zu meinen Aufgaben dazu...
Wie ist das bei euch?
4,226
7,524
136
4,766
639
Ihr braucht sicher viel mehr Zeit als Paar und müsst es irgendwie schaffen, dass die Kleine nicht mehr zu 100%ig auf dich fixiert ist, sondern auch andere Bezugspersonen hat (Großeltern, Tanten, Onkels, Freunde von euch), ein soziales Netz für die Kleine aufbauen (so haben wir es zumindest gemacht!
10
Meiner Meinung nach ist für euch eine Beziehungspause aber nicht das richtige.
Ihr müsst viel mehr drauf schauen, dass ihr euch 1-2 Abende im Monat mal total egoistisch gegenüber eurer Tochter verhaltet und einfach mal Zeit als Paar genießt und über eure Probleme sprecht. Geht fein essen, betrinkt euch, habt hemmungslosen Sex. ;-) Ist auch für die Kleine wichtig, denn was bringt es ihr, wenn du sie Tag und Nacht umsorgst und deine Beziehung schleifen lässt und du dann wenns ganz blöd läuft alleine da stehst? Klingt hart, aber es kann nur so funktionieren. Sprich mit deinem Partner. Friß nichts in dich rein. Und dass er dir manchmal an den Kopf knallt, dass du nichts im Haushalt machst, etc. zeigt eigentlich nur, wie hilflos er ist. Vor der Geburt hatte er dich für sich alleine und jetzt weiß er nicht mal wie er es anstellen soll, dass er dich für 1 Abend ganz alleine hat. Ist für Männer total schwierig sich daran zu gewöhnen und v.a. eine Lösung für das Problem zu finden.
Aber ich drück euch fest die Daumen. Das wird schon wieder. ;-)
828
wahrscheinlich werden mich jetzt gleich einige steinigen - aber ihr bzw du müsst es irgendwie schaffen, dass eure Kleine nicht nur auf dich fixiert ist.
Meine Nichte ist 1 Jahr älter als mein Sohn und sie ist total auf ihre Mutter fixiert - meine Schwester hat sie auch nie hergeben wollen. Das wollte ich vermeiden und habs von Anfang an anders gemacht, war nicht leicht und auch jetzt fällts mir noch schwer ihn für 10 min, eine Stunden oder einen halben Tag herzugeben, aber er kommt damit klar, dass ich nicht rund um die Uhr da bin und fremdelt nur gelegentlich und ich muss da halt auch immer wieder durch.
Nach der Geburt wars echt hart mit dem Kleinen weil er den halben Tag geweint hat und den anderen halben Tag musste ich Besuch/bzw Schwiegermutter ertragen und am Abend wollte sein Papa nur Zeit mit ihm verbringen und mit mir eigentlich nicht, als Frau war ich bei ihm irgendwie abgeschrieben. Letztendlich ist unsere Beziehung mitunter auch daran zerbrochen.
Auch wenn man ein Kind hat und jetzt Elternteil ist, man ist auch noch ein Paar und muss auch daran arbeiten, auch wenns nicht leicht ist.
Ich drück euch aber ganz fest die Daumen, damit ihrs schafft!
10
Bin ganz deiner Meinung. Man muss, auch wenn man Wunschkinder hat, einfach mal total egoistisch sein. Schließlich ist der Partner auch ein Wunschpartner. Hoffentlich. ;-) Klar will man seine Kinder nicht zurückweisen und verletzen. Aber beim Partner scheint dies ganz offensichtlich nach der Geburt des Wunschkindes ganz normal zu sein. Ich frage mich nur, wie würden wir auf diese Abweisung reagieren, wenn die Männer die Kleinen zur Welt bringen würden???
40
Das war bei meiner Schwägerin ähnlich. . Will dich echt nicht beunruhigen ist bei euch sicher anders, bei ihnen ist es ca ein Jahr so gegangen, haben nur gestritten er war immer Joggen und mit Freunden weg. Und eines Tages hat er ihr gesagt er hätte eine Andere. Sie war sehr geschockt. Obwohl ihr alle geraten haben sich auch mal mit ihm auseinander zu setzen und ihm auch mal mehr Vater sein zu lassen, ihm die Chance zu geben die kleine schlafen zu legen..
Naja sie meinte es geht nicht die kleine braucht sie. Jetzt haben sie das gemeinsame Sorgerecht und die kleine ist jedes zweite WE bei ihm. Schläft jetzt ganz gut ohne Mama. .
Aber wie gesagt wollte nur mal was dazu sagen. Bei euch ist es sicher anders und ihr wollt ja beide kämpfen. .
Viel Glück und alles Gute. .
136
10
Ja, das kommt vor. Aber wenn ihr euch beide um eure Beziehung und nicht nur um euer Kind kümmert, dann klappt's sicher auch wieder besser. Die Frage ist nur, ob man sich wegen belanglosem oder gravierendem Mist streitet. ;-) Tja, und wenn du das Gefühl hast es geht nur mit Scheidung/Trennung auf Zeit, dann ist es besser du besprichst das mit deinem Partner und nicht mit uns. ;-) Wir nehmen dich auch geschieden. ;-) Also... Kopf hoch und immer positiv denken!
136
Ich tu mich so schwer, meine Kleine loszulassen... Irgendwie ist es auch anstrengend, aber irgendwie genieße ich jede Minute mit ihr... Vermisse sie schon wenn ich einkaufen gehe od so... Kann mich net überwinden, es zu versuchen, sie tagsüber abzulegen od mich am Abend rauszuschleichen od sie mal für 1-2h zur Oma zu geben... Nachdem sie auch so an mir hängt, hab ich das Gefühl, als ob ich sie "weggeben " und allein lassen würde... Bin die volle Glucke :-(
Wie kann man lernen etwas loszulassen?! Sie ist ja nun doch 7. 1/2 Mo und schläft nur auf od neben mir...?!
4,287
mach mal was was dir Spaß macht.
vielleicht ein Frisör termin?
6,177